Computerspiele-Diskussion

QUOTE
Tja, dass scheitert an der meist fehlenden Medienkompetenz, wie oben schon genannt.. Wenn ich Mütter höre, die GTA (ab 18 in der CH) ihrem 12-jährigen Sohn kaufen (Zitat: "Es ist doch nur ein Spiel"), läuft einfach was falsch. Ein Blick auf die Alterskennzeichnung sollte ausreichen.


Ich denke nicht, dass das Spiel in der Schweiz erst ab 18 freigegeben ist. Die USK-Altersfreigabe die abgedruckt ist, gilt nur in Deutschland und *nicht* in der Schweiz. Ich kenne *gar kein* Spiel, welches in der Schweiz erst ab 18 freigegeben sein soll.

Oder?
 
QUOTE (madox @ Fr 8.12.2006, 7:05) Ich denke nicht, dass das Spiel in der Schweiz erst ab 18 freigegeben ist. Die USK-Altersfreigabe die abgedruckt ist, gilt nur in Deutschland und *nicht* in der Schweiz. Ich kenne *gar kein* Spiel, welches in der Schweiz erst ab 18 freigegeben sein soll.

Oder?

Oha, hast dir aber nicht viel Mühe gegeben, dies zu recherchieren
dry.gif


Klar ist die USK-Angabe in der Schweiz nicht bindend, in Deutschland ist GTA sogar ab 16 frei gegeben, in der CH tatsächlich erst ab 18:

http://www.wog.ch/shop.cfm/template/detail...uct/PC-0583.cfm

In Deutschland ab 16:
http://www.amazon.de/Grand-Theft-Auto-Soft...F8&s=videogames

Hier weitere ab 18 Titel gem. PEGI:
http://www.wog.ch/shop.cfm/template/detail...uct/X2-6985.cfm
http://www.wog.ch/shop.cfm/template/detail...uct/X2-6998.cfm
http://www.wog.ch/shop.cfm/template/detail...ct/WI-12707.cfm

Sind etwa 3% aller Spiele ab 18 Titel, solltest also noch mehr finden können
wink.gif
.
 
Mir solls egal sein, was Deutschland hier wieder für nen Mist baut. In der Schweiz könnte ich "Killerspiele" weiterhin kaufen - wenn ich den wollte.
 
Die Politer in Deutschland werden immer abgedrehter.

---
12. Dezember 2006
Niedersachsen will bis zu zwei Jahre Haft für Killerspiel-Verkäufer

Die Union überbietet sich mit Gesetzesplänen für ein Killerspiel-Verbot. Nach Bayerns Innenminister Beckstein präsentiert jetzt sein niedersächsischer Kollege Schünemann einen Entwurf, der SPIEGEL ONLINE vorliegt und deutlich härter ausfällt: Geplant ist auch eine konkrete Strafdrohung gegen die Spieler.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,454024,00.html
---

Interessant ist auch der Artikel vom 13.12. "'Killerspiele': Wegweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH)" auf http://gamefront.de/
 
QUOTE Hier weitere ab 18 Titel gem. PEGI:


Sind diese PEGI Angaben überhaupt in irgendeinem Land rechtsbindend. Bis vor ein paar Jahren konnte man in Deutschland fast jedes Spiel (außer es war indiziert oder beschlagnahmt) an jeden verkaufen. Egal was für eine USK Auszeichnung drauf war.
 
Zurück
Oben