Contaxe aktiv gegen Klickbetrug

Der Schaden der durch solche Systeme entsteht ist glaube ich alle hier klar, ebenso die Intention die Hinter dem Ursprungspost steht - der Schutz der Merchants.

Was allerdings die praktische Umsetzung betrifft habe ich so meine Zweifel. Für 100 Euro kann ich locker 100.000 Forced Klicks kaufen und sie auf eine Contaxe Webseite meines Mitbewerbers lenken, was wohl den Kick aus dem Contaxe Programm und eine Anzeige bedeuten würden - nicht für mich sondern für meinen Mitbewerber.

Aus Sicht des Merchants würde dies einen weiteren Unsicherheitsfaktor bedeuten - wer strengt schon einen recht teuren Zivilprozess gegen einen Publisher an, dem eine Urheberschaft an den umstrittenen Klicks/Views vielleicht gar nicht nachzuweisen ist?
 
Hi,

also den Punkt mit dem Besuchertauscher empfinde ich nicht als Betrug, viele Webmaster können es sich halt nicht leisten, überteurerte Dienste von sogenannten SEO Unternehmen anzunehmen und greifen daher auf Besuchertauscher zurück. Ich finde das legitim, weil man kann nicht alles verbieten. Und woher sollten denn sonst Besucher kommen? Nicht jeder kann sich bei Google einen guten Platz erkaufen.

Was Klickzwang anbetrifft ok, kann man sehn wie man will, manchmal find ich es nicht ok, hab dies auch noch nicht praktiziert aber die Klickwerbung wird eh irgendwann zurückgehen, denn die Leute wissen ja das man durch die Klicks den Webmaster Geld sozusagen schenkt, und sagen wir mal ehrlich wer gönnt einen heutzutage noch was - zumindest in Deutschland? Deswegen sollte es denk ich mal in Deutschland langsam Salonfähig werden auch die Webmaster zu unterstützen in dem man dann halt die User dazu bewegt auch zu klicken, denn die Webseiten sind ja auch nicht umsonst, Server, Strom, Wartung, Design das kostet ja auch alles Geld.

Nur mal so am Rande wie ich das so empfinde.

MfG

uNi
 
QUOTE Was allerdings die praktische Umsetzung betrifft habe ich so meine Zweifel. Für 100 Euro kann ich locker 100.000 Forced Klicks kaufen und sie auf eine Contaxe Webseite meines Mitbewerbers lenken, was wohl den Kick aus dem Contaxe Programm und eine Anzeige bedeuten würden - nicht für mich sondern für meinen Mitbewerber.

Aus Sicht des Merchants würde dies einen weiteren Unsicherheitsfaktor bedeuten - wer strengt schon einen recht teuren Zivilprozess gegen einen Publisher an, dem eine Urheberschaft an den umstrittenen Klicks/Views vielleicht gar nicht nachzuweisen ist?

Hierzu mache ich keine weiteren Angaben, da dies die "schlimmen Finger" nur dazu anregt bessere Vorkehrungen zu treffen. Die technischen Möglichkeiten sind heute ganz andere als noch vor zwei Jahren. Dies wird oft vergessen. Und eine bezahlte Buchung von Forced Klicks ist einfach nachweisbar und dann auch nachverfolgbar - denn da wird der Staatsanwalt ganz sicher tätig.

Das öffentliche Interesse ist ganz sicher vorhanden, und das ist der elementare Unterschied zur Vergangenheit.


QUOTE also den Punkt mit dem Besuchertauscher empfinde ich nicht als Betrug, viele Webmaster können es sich halt nicht leisten, überteurerte Dienste von sogenannten SEO Unternehmen anzunehmen und greifen daher auf Besuchertauscher zurück. Ich finde das legitim, weil man kann nicht alles verbieten. Und woher sollten denn sonst Besucher kommen? Nicht jeder kann sich bei Google einen guten Platz erkaufen.

Deswegen sollte es denk ich mal in Deutschland langsam Salonfähig werden auch die Webmaster zu unterstützen in dem man dann halt die User dazu bewegt auch zu klicken, denn die Webseiten sind ja auch nicht umsonst, Server, Strom, Wartung, Design das kostet ja auch alles Geld.


Wieso sollte ein Merchant Deine Kosten tragen ohne eine Gegenleistung? Oder worin siehst Du diese Gegenleistung. Ich bin einmal gespannt, was Werbetreibende zu dieser Aussage meinen. Vielleicht melden sich hier einmal einige zu Wort.
 
mmh naja der Merchant bekommt ja den Kunden, der dann wenn Interesse besteht klickt. Aber bei einem Besuchertauscher macht ja der Merchant keinen Verlust, denn da kann ja der Besucher der Seite selber entscheiden ob er klickt oder nicht - das einzige was der Seitenbetreiber hat, ist mehr Datenaufkommen.

Deine Aussage was ein Merchant von ich sagmal jetzt nicht Zwangsklick hat? Ich glaub es könnten ja bei 50 Klicks - 10 Käufer dabei sein. Ich Frage mich warum viele Merchants denn Ihr Werbegeld dann im Internet verpulvern anstatt anzulegen, wenn sie Angst vor Klickbetrug haben - wobei ich mich natürlich von Klickbetrug distanziere - ich schreibe hier nur aus wissensdurst und neugierde?

Ich habe bisher ausser vielleicht mal 20 EUR bei Google bzw. Yahoo (50,00 EUR) noch nix für Werbung ausgegeben, weil es einfach nix bringt. Es wurden weder Käufe durch Kunden getätigt noch wurden mehr Besucher gezählt. Also für mich war das einfach verpulvern von Geld was ich besser woanders angelegt hätte.

Hoff meine Meinung war nicht allzu krass dargestellt.
ph34r.gif
 
QUOTE Deine Aussage was ein Merchant von ich sagmal jetzt nicht Zwangsklick hat? Ich glaub es könnten ja bei 50 Klicks - 10 Käufer dabei sein. Ich Frage mich warum viele Merchants denn Ihr Werbegeld dann im Internet verpulvern anstatt anzulegen, wenn sie Angst vor Klickbetrug haben - wobei ich mich natürlich von Klickbetrug distanziere - ich schreibe hier nur aus wissensdurst und neugierde?


Die Konversionsrate ist die Messgrösse. Und diese ist bei themenaffinem Traffic eine völlig andere. Alles ist mittlerweile messbar - das darf man nicht vergessen.

Contaxe verdient doch selbst mit an allen Klicks, das heisst wir stehen ganz sicher auch auf der Seite des Affiliate. Wir sind jedoch der Auffassung, dass die Qualität langfristig den grösseren Erfolg bringt. Und zwar für alle Beteiligten. Wenn der Merchant gerne Klick- oder View-Werbung bucht, mit dem Ziel Webmaster "zu unterstützen", damit sie Strom/Gas/Wasser bezahlen können - da ist Contaxe sofort mit dabei. Nenne mir bitte diesen Merchant, dieser ist sofort willkommen.

Wir diskutieren hier über Performance-basiertes Advertising. Der Merchant zahlt nur für eine Action, die in jeder Hinsicht aus freien Stücken des Websitebesuchers kommt. Noch einmal: die Seitenaufrufe in Surfbars von Trafficsystemen wir Besuchertausch etc. laufen zumeist im Hintergrund ab. Man hört auch von gegenseitigen Gefälligkeitsklicks...

Dies ist bei Lead/Sale - Kampagnen kein Problem, aber bei CPC/View schon. Deshalb verbietet das auch google z. B., und alle anderen etablierten Netzwerke.
 
QUOTE (- Matthias - @ Mi 5.12.2007, 10:33) Dies ist eine falsche Rechtseinschätzung, denn wir sich bei Contaxe anmeldet muss zuvor den AGB zustimmen, in denen die Ausschlüsse und ihre Rechtsfolgen zweifelsfrei notiert sind.

Und wer garantiert uns denn, dass Deine AGB Rechtskonform sind?
wink.gif
 
was soll an agb nichts rechtskonform sein - agb sind wie eine hausordnung
und solange keine widersprüchlichen oder rechtswidrige angaben enthalten
sind, kann dort sonst etwas drin stehen

ausserdem sind die meisten agb bei derartigen websystemen in der regel von
rechtsanwälten verfasst worden


ich persönlich denken, dass das ursprüngliche thema deshalb bei - Matthias -
aufgekommen ist, weil er jetzt bitter-süss erfahren muss, wie stark der
betrug in dieser branche ist

wenn man sich an die alten werbesysteme wie allsponsor.de oder sponsorpro.de
erinnert, so war dort auch nur der komplette wechsel zum eigenständigen system
http://www.x-adservice.com/ die lösung

ein kleines ps. noch an - Matthias -

das man heute mehr daten erfassen kann ist sicherlich bedingt richtig,
doch ohne entsprechende auswertung helfen daten nur wenig - viel erfolg

prof.
 
QUOTE ein kleines ps. noch an - Matthias -

das man heute mehr daten erfassen kann ist sicherlich bedingt richtig,
doch ohne entsprechende auswertung helfen daten nur wenig - viel erfolg

prof.

Genau dies ist der Punkt - und genau da setzen wir den Hebel an.

Wir alle wollen Im Internet Geld verdienen - und mit sauberen Methoden werden alle langfristig mehr Geld verdienen. Das ist die Message von Contaxe, und ich bitte dabei auch alle die, die dies ebenso wollen, um Unterstützung. Es nutzt uns allen.
 
Andere Frage in den Raum, die dazu direkt passen würde!

Wenn man IP-Adressen zur Logfileanalyse und Auswertung nicht mehr speichern darf, dann kriegen doch die ganzen Affiliatesysteme áka auch Contaxe richtig heftige Probleme, oder?
wink.gif
 
QUOTE (Toblerone @ Mi 5.12.2007, 11:50) Wenn man IP-Adressen zur Logfileanalyse und Auswertung nicht mehr speichern darf, dann kriegen doch die ganzen Affiliatesysteme áka auch Contaxe richtig heftige Probleme, oder?
wink.gif


Warum sollten?

Erstens kann ich meine IP bei jedem Zugriff wechseln. Das bedeutet sie bringt mir genau so viel oder genau so wenig wie eine intern im System vergebene ID.
Die IP brauch ich erst wenn ich Betrug festgestellt habe und herrausfinden will wer dahinter steckt. Für eine automatisierte Auswertung ist das meine Meinung nach unpraktikabel.
Da werden sie schon andere Methoden haben...

Zweitens sitzt Contaxe meines Wissens in der Schweiz.
wink.gif
 
Das einfachste wäre doch folgendes:

Du sagst ihr habt eine ausgereifte Technik um solche Betrüger zu entlarven. Auch erkennt ihr ob der jeweilige Affiliate selber oder ein "Konkurrent" betrogen hat.

Als Schlussfolgerung daraus würde ich die Konsequenzen wie Google ziehen: Accounts per sofort sperren und das Guthaben an die MErchants zurück erstatten.
Kein grosser Zeitaufwnad, keine Anklage, kein Rechtsverfahren.....

Oder möchte man wirklich jedes Jahr mit einigen Dutzend wenn nicht hunderten Affiliates prozessieren? Die meisten welche betrügen gehören dazu noch zu den kleinsten Affiliates oder solche welche erst gerade neu im Business sind und meinen das schnelle Taschengeld zu machen.
 
QUOTE (AdMarkt @ Mi 5.12.2007, 10:49) Der Schaden der durch solche Systeme entsteht ist glaube ich alle hier klar, ebenso die Intention die Hinter dem Ursprungspost steht - der Schutz der Merchants.

Was allerdings die praktische Umsetzung betrifft habe ich so meine Zweifel. Für 100 Euro kann ich locker 100.000 Forced Klicks kaufen und sie auf eine Contaxe Webseite meines Mitbewerbers lenken, was wohl den Kick aus dem Contaxe Programm und eine Anzeige bedeuten würden - nicht für mich sondern für meinen Mitbewerber.

Aus Sicht des Merchants würde dies einen weiteren Unsicherheitsfaktor bedeuten - wer strengt schon einen recht teuren Zivilprozess gegen einen Publisher an, dem eine Urheberschaft an den umstrittenen Klicks/Views vielleicht gar nicht nachzuweisen ist?

So habe ich das noch gar nicht betrachtet, in Deutschland gilt immer noch: Im Zweifel für den Angeklagten. Nun müsste demnach Contaxe seinem Affiliate die Manipulation beweisen können, dies könnte Contaxe nur durch Einholung bzw. Überprüfung der Mitgliederdaten beim Besuchertausch, da der es wegen Datenschutz nicht freigeben darf, kann Contaxe auch nicht dagegen angehen! Denn unlautere Mittel sind im I-Biz oft Gang und Gebe!
 
QUOTE Das einfachste wäre doch folgendes:

Du sagst ihr habt eine ausgereifte Technik um solche Betrüger zu entlarven. Auch erkennt ihr ob der jeweilige Affiliate selber oder ein "Konkurrent" betrogen hat.

Als Schlussfolgerung daraus würde ich die Konsequenzen wie Google ziehen: Accounts per sofort sperren und das Guthaben an die MErchants zurück erstatten.
Kein grosser Zeitaufwnad, keine Anklage, kein Rechtsverfahren.....

Oder möchte man wirklich jedes Jahr mit einigen Dutzend wenn nicht hunderten Affiliates prozessieren? Die meisten welche betrügen gehören dazu noch zu den kleinsten Affiliates oder solche welche erst gerade neu im Business sind und meinen das schnelle Taschengeld zu machen.



Die Konsequenz aus allem ist recht einfach für uns zu handeln. Viel einfacher als man sich das vorstellt. Viel wichtiger ist, dass derjenige, der bewusst manipuliert, die Konsequenzen seiner Handlungen sieht.


QUOTE in Deutschland gilt immer noch: Im Zweifel für den Angeklagten. Nun müsste demnach Contaxe seinem Affiliate die Manipulation beweisen können, dies könnte Contaxe nur durch Einholung bzw. Überprüfung der Mitgliederdaten beim Besuchertausch, da der es wegen Datenschutz nicht freigeben darf, kann Contaxe auch nicht dagegen angehen! Denn unlautere Mittel sind im I-Biz oft Gang und Gebe!

In erster Linie gilt - bei begründetem Betrugsverdacht ermittelt der Staatsanwalt. Er muss dies dann sogar tun. Und dieser erhält dann auch die Daten, die er für seine Ermittlungen benötigt. Und wenn nicht dann holt er sich diese.

Deine letzte Aussage ist nicht richtig. (...ist gang und gebe) Ich bin jetzt 17 Jahre online und kenne bestimmt alles rund um das Online-Advertising, auch die Möglichkeiten des Missbrauchs, wobei die Entwicklung auch hier leider nicht stehen bleibt. Die weitaus meisten Website-Inhaber sind ehrlich und nutzen keine unlauteren Mittel.

Diese Aussage ist sogar fatal, diese solltest Du stichhaltig begründen können, und, denke daran, dass Du auch schnell einmal Zeuge einer strafrechtlichen Ermittlung sein kannst, wenn Du Dich so gut auskennst.
wink.gif
Ganz im ernst, derartige Aussagen sind weder gut noch hilfreich.

Was mich an dieser Diskussion etwas wundert - zu dem Link, den ich weiter oben gepost habe, sagt niemand etwas. Ist dies das allseits tolerierte Webseiten-Nivau? Ist dies die Art des Online-Auftritts, auf dem ein Advertiser in Erscheinung treten will?

Contaxe findet dies nicht, genauso wenig wie Google - und daher distanzieren wir uns davon, genauso wie Google dies tut. Um das nicht misszuverstehen: Dies gilt für das Affiliate-Netzwerk und das Produkt Contaxe. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Vielleicht um es mal von der Größenordnung etwas einordnen zu können: Wieviel Strafverfahren wurden denn schon gegen Contaxe Publisher aufgrund dieser Problematik gestellt?
 
QUOTE Vielleicht um es mal von der Größenordnung etwas einordnen zu können: Wieviel Strafverfahren wurden denn schon gegen Contaxe Publisher aufgrund dieser Problematik gestellt?

Contaxe hat damit die geringsten Probleme, diese Frage solltest du besser anderen stellen. Glaube aber nicht, dass Du hier ein Antwort erhälst. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass alle tieferen Informationen rund um diese Thematik nicht öffentlich diskutiert werden können.
wink.gif


Von den wenigen wirklich schlimmen Fingern abgesehen, bei denen wir massiv vorgehen - wenn jemand in die Contaxe-Filter reinkommt, geschehen zwei Dinge: Umfangreiche Beweissicherung, danach schreiben wir denjenigen an. Entweder kommt es zu einem Ausschluss, oder es gibt eine Verwarnung. Stellt sich heraus,

- dass noch kein Schaden entstanden ist, oder dieser im Sinne aller Geschädigten leicht behebbar ist,
und
- dass derjenige offensichtlich einem Irrtum unterlegen und vor allem einsichtig ist,

dann haben wir auch schonmal eine Sperrung zurückgenommen. Wir sind ja zum Glück auch noch Menschen und machen selbst Fehler. Den Einzelfall zu beurteilen ist nicht immer einfach, aber wenn man lange genug im Geschäft ist, kennt man "seine Pappenheimer".

Der gesamte Aufwand ist allerdings ärgerlich - aber zum Glück sind es Einzelfälle.



 
Gibt es einige Basiszahlen, wo man sehen kann, wieviel in etwa CPC und TKP bei Contaxe in verschiedenen Branchen bringt?
 
QUOTE Deine letzte Aussage ist nicht richtig. (...ist gang und gebe) Ich bin jetzt 17 Jahre online und kenne bestimmt alles rund um das Online-Advertising, auch die Möglichkeiten des Missbrauchs, wobei die Entwicklung auch hier leider nicht stehen bleibt. Die weitaus meisten Website-Inhaber sind ehrlich und nutzen keine unlauteren Mittel.



Sicher. Die meisten Webmaster sind ehrlich, aber "gang und gebe" ist es in manchen Bereichen schon.


QUOTE
Diese Aussage ist sogar fatal, diese solltest Du stichhaltig begründen können, und, denke daran, dass Du auch schnell einmal Zeuge einer strafrechtlichen Ermittlung sein kannst, wenn Du Dich so gut auskennst.
wink.gif
Ganz im ernst, derartige Aussagen sind weder gut noch hilfreich.



Das war wirklich unangebracht
wink.gif



QUOTE Was mich an dieser Diskussion etwas wundert - zu dem Link, den ich weiter oben gepost habe, sagt niemand etwas. Ist dies das allseits tolerierte Webseiten-Nivau? Ist dies die Art des Online-Auftritts, auf dem ein Advertiser in Erscheinung treten will?


Ich konnte mir die Seite nicht wirklich ansehen, habe aber auch nur eine unseriöse Paidhunter-Seite gesehen, kein Tauschsystem?! Aber wenn doch Contaxe eine gute Prüfung vor Akzeptierung der Webseite durchführt, sollten solche Härtefälle gar nicht erst ins System kommen!
 
QUOTE Ich konnte mir die Seite nicht wirklich ansehen, habe aber auch nur eine unseriöse Paidhunter-Seite gesehen, kein Tauschsystem?! Aber wenn doch Contaxe eine gute Prüfung vor Akzeptierung der Webseite durchführt, sollten solche Härtefälle gar nicht erst ins System kommen!

Da Du denselben Contaxe-Banner in unbegrenzt viele Websites einbauen kannst, fällt das Ganze natürlich erst auf, wenn die Website mit dem Code ins Netz geht. Deshalb holen wir ja auch die Zustimmung des Affiliates zu den Contaxe-AGB ein. Der Affiliate darf diesen Code für jene Zwecke einfach nicht verwenden.

Ich bin jedoch froh, dass Du Deine Aussage korrigiert hast, denn im Grunde wollen wir ja alle das Gleiche.

Ich wollte über dieses Thema einfach einmal diskutieren lassen, weil es in unseren Augen sehr wichtig ist. Bei Contaxe gibt es jede Menge Aktivitäten im Hintergrund, wie man sich vorstellen kann. Wir sind stetig dabei das Angebot für Affiliates zu verbessern. Diese sollen mehr Geld verdienen, was nur gehen kann wenn der Website-Traffic nicht von vornherein schlecht ist.
 
ich versteh diese ganze aufregung überhaupt ned. contaxe hat dich ein eigenes interesse daran das alles iO abläuft und man ned bescheissen kann.

Nun meine frage in punkto besuchertausch. immer wenn einer von diesem besuchertausch kommt sieht man das an der refer und da ist es doch wirklich einfach die auslieferung eines banners zu verhindern. warum tut das contaxe ned wäre doch das einfachste...

es gibt ja ned nur die ip um jemand zu idenfizieren, hierbei lohnt sich nur schon auch die MAC adresse...
 
um noch einmal auf die Frage von Matthias zurueck zu kommen, warum keiner etwas ueber den von ihn geposteten Link schreibt. Ich glaube das liegt daran dass sich hier alle einig sind, dass so etwas wirklich verboten gehoert.

Allerdings gibt es ja auch andere Systeme. Oder gehen wir einmal vom Besuchertausch zu den Forced Klicks. Ich setzte in einigen Free Projekten selber Forced Klick Aktionen ein (PPS) und habe damit bei passender Zielgruppe eine Konversationsrate von 0,5-1%. Das mag vieleicht nicht viel klingen, wenn man aber bedenkt, wie billig Forced Traffic ist, dann ist das sehr viel.

Ich kann das Argument sehr gut verstehen, dass es Merchants schadet, welche Werbung auf einer PPV Basis buchen, daher sind die Einsprueche von Contaxe auch berechtigt. Allerdings denke ich, dass ab einer gewissen Groessenordnung nur noch sehr wenige Webmaster auf PPV sondern lieber auf PPS oder bei Contaxe auf PPC wert legen. In beiden Geschaeftsmodellen schadet Forced Traffic nicht.

Um Contaxe komform zu bleiben, wird fuer unsere Forced Klick Besucher momentan andere Werbung angezeigt, allerdings wuerde ich es sehr begruessen, wenn es bei Contaxe zusaetzlich eine Moeglichkeit geben wuerde, um Programme auf PPV Basis fuer die Anzeige auf der eigenen Webseite zu sperren.
 
Zurück
Oben