cuil

profo

Angesehenes Mitglied
Seit gestern online - Cuil bewirbt sich als der Welt größte Suchmaschine. Sie hätten 120 Milliarden Webseiten im Index, würden dreimal mehr Seiten als Google besuchen - und das zehnfache von MSN. Der Name sei als "Cool" auszusprechen und entstamme einem alten irischen Wort für "Wissen".

Wer den neuen Google-Konkurrenten www.cuil.com mal ausprobieren möchte, hat vermutlich aber gerade Pech. Ihr System ist überlastet. Auch wenn die Sache mit dem größten Index noch zu klären wäre, haben sie wohl zumindest den größten Hype-Faktor ;-)

QUOTE We’ll be back soon...

Due to overwhelming interest, our Cuil servers are running a bit hot right now. The search engine is momentarily unavailable as we add more capacity.

Thanks for your patience.



Pressemitteilung unter http://www.cuil.com/info/news_press/

PS: inzwischen geht's wieder
 
Nunja, was bringt ein großer Index, wenn das Ranking beschissen ist. Die Qualität der Suchergebnisse lässt zu wünschen übrig. Und das ist doch wohl das wichtigste worauf es in diesem Zusammenhang ankommt.
 
Ich finde es verblüffend, dass sie allein mit On-Page-Kriterien ein gutes Ranking schaffen wollen. Technisch ist das natürlich schön schlank: sie können auf das Usertracking verzichten und sparen sich so eine ganze Menge Schräubchen beim Ranking-Algorithmus nebst Rechenpower. Aber gleichzeitig würde das eine unerreichbare Anforderung stellen. Dass ich nämlich als Anbieter von Strumpfblumpf auch die beste Strumpfblumpf-Seite mache.

Andererseits haben natürlich dank des SEOs die Verlinkungen und das (vorgetäuschte) Nutzerverhalten immer weniger Relevanz. Vielleicht sehen die Cuilis das ja als Trend: wenn die Kriterien ohnehin immer aussagekraftloser werden, dann gleich ganz weg damit. Und stattdessen ein paar (erst mal amerikanische) manuelle Ranker einstellen, die ein wenig an den Suchergebnissen justieren.

Ich finde das alles zwar ein wenig riskant. Aber eine risikolose Konkurrenz zu Google wird's wohl nicht geben?
smile.gif
 
No risk no fun. Also in Sachen indexierung ind viele gleich gut wie google nd die genialste neue idee kann google mal schlagen
 
Das solche Jungx nie merken das es nicht auf die Größe ankommt.
wink.gif


Als User interessiert es mich einen Drek ob 10.000 oder 10.000.000 Treffer zu meinem Suchwort gemacht wurden, ich schaue mir meist nämlich eh nur die ersten 10, seltenst mal die ersten 30 an.

Und genau DA liegt der Knackpunkt: Die Relevanz ist wichtig, die Anzahl der aufgenommenen Seiten absolut uninteressant.

Viel hilft nicht viel wenn viel von dem viel unbrauchbarer Junk ist.
 
Also ich werde sobald die Suchergebnisse auch für die deutschen Seite "relevanter" werden zu cuil.com wechseln, halte nämlich nichts von der 18 Monate Speicherung bei Google...
 
Ach, keine Sorge, in ein paar Monaten kann ich dir ein semantisches Archiv bieten in dem du den alleinigen Einfluss auf deine Daten hast und über seinen Sitepool suchen kannst der via Crowdsourcing handverlesen wurde.
wink.gif
biggrin.gif
 
Letztendlich muss der Webmaster die Anbieter beachten, die der Verbraucher (Endnutzer) bevorzugt. Alles andere ist irrelevant. Momentan ist diese Suchmaschine ebensowenig Konkurrenz von Google wie dieses wikisearch (gibts das noch?). Natürlich wünsche auch ich mir mehr Abwechslung in diesem Bereich, aber ich bin auch realisitisch und behaupte, dass hier ein Hype entsteht, der am Ende eine weitere Nullnummer wird. Die Masse ist wirklich sch..egal, weil wie schon erwähnt beachten die meisten Nutzer nur die ersten 10 Ergebnisse. Die meisten Klicks gehen auf die ersten drei. Auch wenn sich alle über das Monopol von Google aufregen. Sie haben es verdient. Sie liefern die besten Ergebnisse und erleichtern das surfen ungemein. Natürlich gibt es bezüglich Datenschutz, etc. viel Kritik, aber wer sag denn, dass es Cuil nicht ebenso macht, wenn sie ersteinmal in der Position sind, dass sie es sich leisten können.

Und außerdem: "googlen" klingt besser als "cuilen"...
 
Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass diese CUIL-Typen Bilder von irgendwelchen Websites nehmen und diese dann in den SERPs mit komplett anderen Websites in Zusammenhang bringen. Das halte ich für sehr bedenklich, wissen die nicht, was Urheberrechte sind?

Hamlet
 
Das Design finde ich ganz gut.
Weniger gut finde ich, dass trotz der gigantischen Summe indexierter Seiten einige meiner gut laufenden Seiten nicht indexiert sind. Mal sehn, wenn die Qualität der Suchergebnisse an google herankommt, nehme ich cuil sicher häufiger in Anspruch.
Ausserdem gibt's noch exalead und soviele andere.
 
QUOTE Weniger gut finde ich, dass trotz der gigantischen Summe indexierter Seiten einige meiner gut laufenden Seiten nicht indexiert sind.


Kann ich auch mit Homepages von mir so bestätigen !
 
Nunja, als Suchmaschine ist dieses Teil noch nicht wirklich zu gebrauchen aber als SEO-Tool evtl. schon. Hab mir dahingehend einmal ein paar Gedanken hierzu gemacht. Wers lesen will findet es unter folgendem Link: Bloggonaut über Cuil.com

Ich hoffe, ihr versteht was ich mit diesem Artikel sagen will gg

Grüße

Andreas
 
Noch viel weniger überzeugt mich die Performance. Habe auch nach einer Minute noch keine Suchresultate...
 
Meiner Meinung nach ne Totgeburt.

Selbst alte SM wie altavista und fireball lieferten bessere Ergebnisse.

Mein persönliche SM-Ranking ist

Google
Alltheweb
Askx
.
.

Mich wundert es nur warum die überhaupt so große Aufmerksamkeit erhalten - genau wie vor einigen Monaten wikisearch.
 
Das mit der großen Aufmerksamkeit liegt wohl daran, dass sich die meisten Menschen dann doch etwas mehr Konkurrenz in diesem Bereich wünschen. Konkurrenz wäre ja auch gar nicht schlecht. Aber so?!?
 
Zurück
Oben