Das nenne ich Werbung

Ja können sich andere wirklich ein Beispiel dran nehmen
cool.gif

 
Hi! Sehr lustig der Spot und bestimmt in ganz kurzer Zeit super bekannt im Web. Aber mal ehrlich: Kauft Ihr Euch deswegen das Spiel? Ich weiß schon jetzt nicht mehr wie's heißt... Ich frag mich wirklich, ob solche Spots echten Erfolg für die Produkte bringen - also zählbaren Erfolg...
 
QUOTE Ich frag mich wirklich, ob solche Spots echten Erfolg für die Produkte bringen - also zählbaren Erfolg...

Selbst wenn die Conversion klein ist, ist der Traffic gratis. D.h. die Antwort auf Deine Frage ist in meinen Augen ja.
Die Frage ist nicht ob wir uns deswegen das Spiel kaufen. Die Frage ist kauft die Zielgruppe.
 
Klar sind wir nicht unbedingt die Zielgruppe. Aber ob der Traffic wirklich gratis ist, ist auch so eine Frage. Ich habe letztens ein Interview gemacht mit Martin Oetting, der gerade über das Thema Viralmarketing promoviert und dazu auch schon ein Buch veröffentlicht hat (wen's interessiert, hier der Link zum Interview: alles-marketing.de). Er sagt, dass viele dieser Filme, vielleicht sogar die meisten, die sich so scheinbar wie von selbst im Web verbreiten, ganz kräftig dazu angestoßen werden - und zwar von dafür gut bezahlten Profis... Und der Spot an sich war mit Sicherheit auch alles andere als günstig: Ich glaube nicht, dass Youtube ein großer Samariter für Videospielhersteller ist ;-)
 
QUOTE (ReginaD @ Mi 1.10.2008, 18:19) Aber mal ehrlich: Kauft Ihr Euch deswegen das Spiel? Ich weiß schon jetzt nicht mehr wie's heißt...

Yep. Gekauft. Übrigens habe ich auch ein Interview geführt zum Thema neue Werbeformen im Internet. Aber ich habe den Link schon wieder vergessen ;-)
 
QUOTE Selbst wenn die Conversion klein ist, ist der Traffic gratis.

@Regina, Du hast ganz klar recht. Wenn ich sage, der Traffic ist gratis, dann spreche ich von Dir und mir. Den Leuten die hier im Forum auf den Link klicken, die Leute die in anderen Foren auf den Link klicken. Aber, ...

Virale Kampagnen dieser Art die erfolgreich sind, haben i.d.R. mindestens 5 stellige Budgets. Der Virus muss ganz massiv unters Volk gemischt werden, bevor die Sache Wellen schlägt und sich dann später anfängt finanziell (für den Werben zu lohnen). Meine Aussage war war nicht im grossen Zusammenhang und ich bin dankbar für Deinen Einwurf, weil ich doch immer wieder Werbekunden die teilweise drastischen Illusionen bzgl. Viralem Marketing nehmen muss. Die Vorstellung dieses Video hätte sich von alleine verbreitet ist tatsächlich illusorisch.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 2.10.2008, 14:00)weil ich doch immer wieder Werbekunden die teilweise drastischen Illusionen bzgl. Viralem Marketing nehmen muss.

Ja, die Leute melden sich bei Xing an, fragen nach Möglichkeiten des Viral-Marketings für ihr Produkt ... und schließlich stellt sich heraus, daß unter 'Viral-Marketing' zuallererst no-Budget-Werbung verstanden wird.

Und ich will lieber nicht wissen, wieviele Videos auf Youtube und ähnlichen Portalen eingestellt werden, die als Viralmarketing gedacht sind - und dann völlig crashen, einfach untergehen, weil sich niemand dafür interessiert.


Den Link zu http://producten.hema.nl/ hatte ich vor einigen Monaten in einem Forum gelesen.

Das ist gut gemacht. Aber diese Form von Traffic (aufgrund solcher Links in Foren) bringt natürlich praktisch keine Neukunden, ich hatte mir den Link nicht gebookmarkt (das jedenfalls fiel mir dann beim Ansehen des Threadstart-Beispiels auf - 'ich hatte doch mal vor längerer Zeit etwas ähnliches gesehen ... ach, nicht mal gebookmarkt, na ja, war auch nicht so wichtig').
 
QUOTE (jAuer @ Do 2.10.2008, 14:29)


Den Link zu http://producten.hema.nl/ hatte ich vor einigen Monaten in einem Forum gelesen.

Das ist gut gemacht. Aber diese Form von Traffic (aufgrund solcher Links in Foren) bringt natürlich praktisch keine Neukunden, ich hatte mir den Link nicht gebookmarkt

Diese Hema Sache würde ich auch eher als Linkbuilding Aktion betrachten...
 
Also 5-stellig für diese Werbeaktion wird wohl fast noch untertrieben sein. Aber diese Werbung ist genial. Wenn das keinen Erfolg bringt, dann muss man sich fragen, welche Werbung überhaupt Erfolg bringen soll? Im Fernsehen, Radio und Print sind wir doch längst völlig abgestumpft. ich glaube ich muss mir jetzt ne Wii kaufen ;-)
 
So genial ist sie nicht, für die Zielgruppe passt es. Gehörst du zur Zielgruppe ? Nicht schlimm, ab da wirkt solch eine Werbung, Alain ? Wirkt sie bei dir ? Ich glaube nein. Soll sie uch nicht, den Zweck hat sie erfüllt.
 
Schon nen lustiger Clip, aber reicht eben nicht an diese Interaktiven Sachen ran. Aber trotzdem eine lustige Idee und auch sehr gut umgesetzt meiner Meinung nach!
 
Also ich finde diese Wii Werbung sehr gelungen. Viele Blogs haben darüber berichtet (ja, auchich). Aber auf jeden Fall hat diese kampagne auch gekostet, aber das hat Nintendo auch auf jeden fall was eingebracht.

Also eine sehrlsutige idee von youtube und nintendo. Ich finds bloß erstaunlich, dass das Spiel wieder in 2D ist
wink.gif


Zu Samsung: naja gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, aber das ist geschmackssache.
 
Zurück
Oben