Delphi

Delphi findest du deshalb nicht auf sourceforge, weil die Entwicklung zum Großteil kommerziell angelegt ist, genauso wie die Entwicklung in Visual C++ deswegen findest du auf Sourceforge auch sogut wie keine Visual C++ Projekt sondern meistens nur GCC.

Sämtliche großen Datenbankverwaltungen für Unternehmen sind heutzutage in Delphi.

Auch gibt es weitaus mehr Erweiterungen für delphi als für Java, schau dir einfach die Delphi Super Page an oder Torry. Allein die Indy, RCL und ICW Komponenten zusammen sind zusammen mit den Vorgefertigten Delphi Komponenten umfangreicher als alle Java Packages im Internet zusammen.

Mal davon abgesehen kannste in Delphi die gesammten Windows Schnittstellen verwenden, was du in Java nicht kannst. Du kannst Hooks definieren und dich damit in tiefere Layer von Windows einbinden. Du kannst Hardware-Treiber erstellen und Windowsdienste mit einem einzigen Wizard erstellen. Du kannst serverseitige Web-Applikationen erstellen und hast dafür die gesammte Architektur bereits in Delphi integriert. Du kannst Bildschirmschoner erstellen und sogar Systemsteuerungspanels... usw. usw...

Alles das kannste mit Java nicht machen. Und dein Argument mit den 64 Bit und X-cores ist überhaupt kein Thema. Es gibt Libraries die dir ermöglichen die 32 Bit Operanden durch 64 Bit Operanden zu überladen. Es gibt Libraries die es dir ermöglichen Chipsatzfeatures von ganz speziellen Prozessoren zu nutzen, wie zB. die zuvor von mir genannten SSE Funktionen oder auch die MMX-Funktionen.... mal davon abgesehen kannst du in Delphi inline Assembler code schreiben... damit kannst du auch die bisher noch nicht erfundenen zukünftigen CPUs ansprechen...

Mag sein, dass ich mich nicht gut Ausdrücke, aber ein bißchen Ahnung habe ich schon... sonst hätte ich mir das Studium sparen können.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Fr 6.10.2006, 18:43)
QUOTE (Maik @ Fr 6.10.2006, 18:21)[...] - Verwendet man Datenbankanbindungen benötigt man für Win die JDBC-ODBC Brücke. Dadurch werden auch Datenbankanfragen langsamer [...]

Den Punkt kann ich bei Java nicht ganz zustimmen, denn MySQL stellt bspw. eine eigene Klasse für Java zur Verfüngung, so dass man eine JDBC-ODBC-Brücke nicht benötigt, auch unter Windows nicht.

Der Treiber den MySQL bereitstellt ist ein JDBC Treiber... und JDBC benötigt eine Schnittstelle für ODBC unter Windows. Das kannste auf der MySQL Webseite auch nachlesen.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/connector-j.html
 
Von mir aus kannst Du auch noch Delphi mit reinnehmen. In Delphi habe ich nicht gerade die Aktien, da ich davon nicht viel mitbekomme, außer das es teilweise immer noch gesucht wird.

Von daher vermute ich bisher nur, dass diese wohl so langsam verschwindet.


<edit>
@Maik: Stimmt, ein Punkt für Dich.
wink.gif

</edit>



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE
Delphi findest du deshalb nicht auf sourceforge, weil die Entwicklung zum Großteil kommerziell angelegt ist, genauso wie die Entwicklung in Visual C++ deswegen findest du auf Sourceforge auch sogut wie keine Visual C++ Projekt sondern meistens nur GCC.


Ja und? Fakt ist, dass es um ca. Faktor 15 mehr Libraries für Java gibt auf SF, die man benutzen kann.


QUOTE
Sämtliche großen Datenbankverwaltungen für Unternehmen sind heutzutage in Delphi.


Stimmt nicht.


QUOTE
Auch gibt es weitaus mehr Erweiterungen für delphi als für Java, schau dir einfach die Delphi Super Page an oder Torry.


Stimmt auch nicht.


QUOTE
Mal davon abgesehen kannste in Delphi die gesammten Windows Schnittstellen verwenden, was du in Java nicht kannst. Du kannst Hooks definieren und dich damit in tiefere Layer von Windows einbinden. Du kannst Hardware-Treiber erstellen und Windowsdienste mit einem einzigen Wizard erstellen. Du kannst serverseitige Web-Applikationen erstellen und hast dafür die gesammte Architektur bereits in Delphi integriert. Du kannst Bildschirmschoner erstellen und sogar Systemsteuerungspanels... usw. usw...

Alles das kannste mit Java nicht machen.


Stimmt auch nicht.

-> Webapplikationen in Java nicht möglich? Erzähl doch keinen Stuss...


QUOTE
Und dein Argument mit den 64 Bit und X-cores ist überhaupt kein Thema. Es gibt Libraries die dir ermöglichen die 32 Bit Operanden durch 64 Bit Operanden zu überladen. Es gibt Libraries die es dir ermöglichen Chipsatzfeatures von ganz speziellen Prozessoren zu nutzen, wie zB. die zuvor von mir genannten SSE Funktionen oder auch die MMX-Funktionen.... mal davon abgesehen kannst du in Delphi inline Assembler code schreiben... damit kannst du auch die bisher noch nicht erfundenen zukünftigen CPUs ansprechen...


Wer will schon MMX-Funktionen ansprechen. Fakt ist, dass bald Quad-Cores herauskommen und dass deine 2 Millisekunden Geschwindigkeitsvorteile in Delphi mit den neuen Prozessoren irrelevant werden...


QUOTE
Mag sein, dass ich mich nicht gut Ausdrücke, aber ein bißchen Ahnung habe ich schon... sonst hätte ich mir das Studium sparen können.


Yup du bist der Delphi-King und willst nicht wahrhaben, dass __deine Sprache__ am sterben ist...

... logisch, nicht?
 
QUOTE (J Janser @ Fr 6.10.2006, 19:54)
QUOTE
Mal davon abgesehen kannste in Delphi die gesammten Windows Schnittstellen verwenden, was du in Java nicht kannst. Du kannst Hooks definieren und dich damit in tiefere Layer von Windows einbinden. Du kannst Hardware-Treiber erstellen und Windowsdienste mit einem einzigen Wizard erstellen. Du kannst serverseitige Web-Applikationen erstellen und hast dafür die gesammte Architektur bereits in Delphi integriert. Du kannst Bildschirmschoner erstellen und sogar Systemsteuerungspanels... usw. usw...

Alles das kannste mit Java nicht machen.


Stimmt auch nicht.

Nun, da würde ich sagen, ich würde nicht alles mit Java machen wollen. Und einige Sachen sollte man bisher auch besser nicht in Java machen.
 
QUOTE
Nun, da würde ich sagen, ich würde nicht alles mit Java machen wollen. Und einige Sachen sollte man auch besser nicht in Java machen.



Würd ich auch nicht, auf keinen Fall
biggrin.gif
.

Da steht sowieso überall Windows vornedran, Windows-Screensaver, Windows-Schnitstelle, Windows-Treiber, Windows-XYZ. Wäre nicht mit der Idee von Java vereinbar
wink.gif
.
 
QUOTE (J Janser @ Fr 6.10.2006, 18:54) Wer will schon MMX-Funktionen ansprechen. Fakt ist, dass bald Quad-Cores herauskommen und dass deine 2 Millisekunden Geschwindigkeitsvorteile in Delphi mit den neuen Prozessoren irrelevant werden...

hahahaha... das war jetzt ein Witz, oder?

Dir ist schon klar, dass ohne MMX heute nicht ein einziges Spiel laufen würde... es wäre keine Videoverarbeitung und keine Musikverarbeitung möglich. Noch nichteinmal Videos könntest du ansehen, da nahezu jeder Codec MMX Funktionen verwendet...

Ich seh schon du bist der Chef und alles was andere sagen ist falsch.


QUOTE

QUOTE Du kannst serverseitige Web-Applikationen erstellen und hast dafür die gesammte Architektur bereits in Delphi integriert.

Stimmt auch nicht.

-> Webapplikationen in Java nicht möglich? Erzähl doch keinen Stuss...


Du solltest schon genau lesen...
 
QUOTE
Dir ist schon klar, dass ohne MMX heute nicht ein einziges Spiel laufen würde... es wäre keine Videoverarbeitung und keine Musikverarbeitung möglich. Noch nichteinmal Videos könntest du ansehen, da nahezu jeder Codec MMX Funktionen verwendet...


Bring bitte keine Stuss-Argumente ... der Herr will weder Windows-Kernelerweiterungen noch Video-Codecs programmieren...

PS: Ist übrigens auch falsch. Es hat schon Videobearbeitung, Musikbearbeitung gegeben, lange bevor MMX in den Prozessoren war. Gibt auch viele Prozessoren, die nicht einmal MMX haben ... wie Cell (Playstation 3).


QUOTE
Du kannst serverseitige Web-Applikationen erstellen und hast dafür die gesammte Architektur bereits in Delphi integriert.

Du solltest schon genau lesen...


Servlets? JSP? Serverseitige Web-Applikationen? Nicht möglich mit Java? Genau lesen?


QUOTE
Ich seh schon du bist der Chef und alles was andere sagen ist falsch.


Falsch. Nicht alles was andere sagen ist falsch. Aber vieles von dem was du sagst ist falsch...

Ich glaube dass du psychologisch nicht dazu fähig bist, die Situation objektiv zu beurteilen. Ein kleiner Delphi-Freak, der die Sprache und Borland liebt.
 
So Jungs. So einen Streit wollte ich gar nicht vom Baum brechen.

Ich danke euch jedenfalls für die vielen Pros und Kontra und werde mich natürlich nochmal mit anderen Quellen schlaumachen. Die Entscheidung, die irgendwann in den nächsten Wochen (evtl. Monaten) fallen wird, werde ich euch dann mitteilen.

Gruß Moritz.
 
QUOTE (Moritz_Klussmann @ Fr 6.10.2006, 17:08)
QUOTE Die allererste Frage wäre: Was soll gemacht werden.

Momentan noch nix großes:
- Datenspeicherung / ausgabe in Datenbanken. Wichtig ist hier, dass verschiedene DBs unterstützt werden.
- Datentransfer zwischen verschiedenen Programmen
- einfach Erstellung "schöner, moderner" Oberflächen
- wichtig ist die sehr schnelle Entwicklung. Notepad soll es also gerade nicht sein.
- zukünftig: Anbindung ans Web


Wenn ein Programm mit verschiedenen Backends klarkommen soll, dann ist das zuallererst eine Frage der sauberen Programmarchitektur / Schichtung. Das ist immer gänzlich unabhängig von der Programmiersprache oder IDE. Dasselbe gilt für die Probleme 'Datentransfer' und 'Webanbindung'.

Bei einer IDE läuft man immer Gefahr, daß man die IDE-Klassen, die auf die Basisklassen zurückgreifen, ernster nimmt als die eigentlichen Basisklassen. Folge: Man verstellt sich den Blick auf die eigentlichen Möglichkeiten oder konstruiert unnötig komplexe Programme.


QUOTE (Moritz_Klussmann @ Fr 6.10.2006, 17:08)
QUOTE Für eine Firma ist das ja wohl keine ernstzunehmende Frage.

Ich bin hauptberuflich Student. Und wenn ich 1000 Euro einsparen könnte, dann ist das für mich (der leider nicht im Geld schwimmt) eine sehr ernstzunehmende Frage.

Dann ist zu klären, ob die Studenten-IDE auch für die Entwicklung kommerzieller Produkte genutzt werden kann oder ob es entsprechende Mehrplatz-Lizenzen mit Nutzung an verschiedenen Standorten (Firma, daheim) gibt. Für NET gibt es m.W.n. Einstiegs-IDEs von MS, die nur eine Programmiersprache unterstützen und kostenlos sind.



QUOTE (Moritz_Klussmann @ Fr 6.10.2006, 17:08)Muss der Kunde .NET-Framework bezahlen?

Sowohl die Laufzeitumgebung als auch das ganze SDK sind kostenlos. Wenn ich sehe, was ich für die Kosten meines XP Professional alles an Software und Updates von Microsoft bekomme, dann ist das ja schon extrem viel.


QUOTE (Moritz_Klussmann @ Fr 6.10.2006, 17:08)Wenn man Java und .NET vergleicht. Was sind euer Meinung nach die Nachteile (abgesehen von der Abhängigkeit zu Microsoft)?


Ich hatte mir Java um 1996 / 97 herum angeeignet, es dann aber mangels Anwendungen aus dem Blick verloren. NET hat viele Konzepte von Java übernommen. In der Microsoft-Welt oder für Webanwendungen mit MS-Server ist NET jedenfalls hervorragend, Java bietet für clientseitige Browsererweiterungen, die plattformunabhängig sein sollen, einen entscheidenden Vorsprung (Mono sehe ich nicht als Thema).


QUOTE (Moritz_Klussmann @ Fr 6.10.2006, 17:08)Sorry für die vielen doofen Fragen, aber ich habe noch fast gar keine Erfahrung in der Entwicklung von Offline-Programmen.

Es ist, wie oben skizziert, weniger die Frage Online/Offline, sondern eher die Frage nach der Programmarchitektur. Daran scheitern die meisten größeren Anwendungen. Ein kurzes Script ist kein großes, später ergänzbares Programm.
 
Zurück
Oben