Dialer werden in der Schweiz verboten

Sollte man auch in Deutschland machen. Ist doch sowieso fast alles nur Abzocke.
 
Bakom trifft Massnahmen gegen Dialer-Missbrauch
Um die Konsumentinnen und Konsumenten im Bereich der 090x-Nummern besser zu schützen, hat das Bundesamt für Kommunikation zwei Massnahmen getroffen. Einerseits stellt das Bakom nun auf Merkblättern und im Web Informationsmaterial zu den 0900-, 0901- und 0906-Nummern zu Verfügung, andererseits wird die Verwendung von PC-Dialern in Verbindung mit diesen Nummern ab 1. April 2004 verboten. Damit reagiert das Bakom auf die zu häufigen Missbräuche, betont gleichzeitig aber, dass ein Grossteil der Mehrwertdienstnummern keine Probleme verursache. Die Beschwerden im Zusammenhang mit 090x-er-Nummern hätten von 86 im vierten Quartal 2002 auf 555 im vierten Quartal 2003 zugenommen. 309 davon betrafen PC-Dialer. Erst vor vier Wochen hatten Orange, sunrise und Swisscom angekündigt, künftig gemeinsam gegen Missbräuche bei Anbietern von gebührenpflichtigen 090x-Nummern via Telefon oder Internet (Dialer) vorzugehen. Die drei Unternehmen haben beschlossen, die Inkassodienstleistung nur noch für Unternehmen zu erbringen, welche die Vereinbarung gegen Missbrauch bei Mehrwertdiensten als vertragliche Grundlage unterzeichnen.
http://www.bakom.ch/0900
http://www.bakom.ch/de/medieninfo/medienmi...ungen/bakom/a...
 
ADSL und Highspeed User müssen sowieso das Verfahren PayByCall benützen und wird ja sogar Vorgeschlagen wenn der Dialer merkt dass es ein ADSL (DSL) User ist.
 
das heisst aber ich kann trotzdem noch eine Dialer Seite betreiben einfach für Kunden aus dem Rest der Welt oder?
Der Anbieter (z.B. Starpay) muss ja einfach seinen Dialer so umstellen dass man sich aus der Schweiz nicht mehr einwählen kann, aber aus Deutschland weiterhin oder?

gruss aightmaster
 
Dass das BAKOM mal was unternimmt war ja klar, aber mit einem kompletten Verbot hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Dialer sind zwar generell auf einem absteigenden Ast, aber sicher noch lange nicht tot. Und die Anbieter werden auch nicht aussterben, sondern sich einfach aufs Ausland konzentrieren oder auf andere Zahlarten umstellen (z.B. Abo-Abrechnung, Premium-SMS etc.). Dialer ist schliesslich nicht das einzige Abrechnungs-Verfahren, das im Internet funktioniert.

Gruss, Remo
 
mhhh PayPal funktionioniert auch ohne Probs
dry.gif
 
also, dass dialerprogramme ganz und gar verboten werden, möchte ich mal bezweifeln. Wollt ihr etwa eure Internetnutzer nicht mehr ins Netz lassen?

Dass 0190-Dialer und teure Dialer, die hier ja teilweise 900 EUR auf die Telefonrechnung gehauen haben, verboten werden, ist auch in Deutschland schon gang und gäbe.

Deutsche Verbraucherschutzpolitik im Umgang mit Dialern ist aber trotzdem Schmarrn: man verbietet 0190-T4-Dialer für 1,86€ / min. HÖchstpreis und erlaubt statt dessen 0900-9-Dialer für 1,99€ / min. HÖchstpreis ..... heilige SPD ...
 
@Jonas:
Lies den obigen Artikel mal aufmerksam durch, dann wirst du merken, dass Dialer tatsächlich komplett verboten werden:
QUOTE
Einerseits stellt das Bakom nun auf Merkblättern und im Web Informationsmaterial zu den 0900-, 0901- und 0906-Nummern zu Verfügung, andererseits wird die Verwendung von PC-Dialern in Verbindung mit diesen Nummern ab 1. April 2004 verboten.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Feb 4 2004, 04:54 PM) @Jonas:
Lies den obigen Artikel mal aufmerksam durch, dann wirst du merken, dass Dialer tatsächlich komplett verboten werden:
QUOTE
Einerseits stellt das Bakom nun auf Merkblättern und im Web Informationsmaterial zu den 0900-, 0901- und 0906-Nummern zu Verfügung, andererseits wird die Verwendung von PC-Dialern in Verbindung mit diesen Nummern ab 1. April 2004 verboten.

dann werden wieder noch teurere Satellitennummern kommen
dry.gif
 
keine dialer finde ich voellig ok
habe eine nur erotikseite, und habe den mist nie gebraucht.
nervt ja auch nur auf der seite.
giebt zum glueck viele alternativen.

ausserdem hatte ich auch mal 50.- fr extyra auf der telefonrechnung.
habs wohl nicht mal gemerkt, das einer neu eingewaehlt hatte.

ausserdem schmeisse ich schon lange alle aus meinen erotiktoplisten, bei denen gleich so ein fenster aufgeht...

also weg mit dem sch...

andy
 
QUOTE (Remo Uherek @ Feb 4 2004, 04:54 PM) @Jonas:
Lies den obigen Artikel mal aufmerksam durch, dann wirst du merken, dass Dialer tatsächlich komplett verboten werden:
QUOTE
Einerseits stellt das Bakom nun auf Merkblättern und im Web Informationsmaterial zu den 0900-, 0901- und 0906-Nummern zu Verfügung, andererseits wird die Verwendung von PC-Dialern in Verbindung mit diesen Nummern ab 1. April 2004 verboten.

auch einwahlprogramme zu seriösen einwahlnummern wie 0191, wie sie T-Online & Co. verwenden, schimpfen sich Dialer. Von daher werden diese garantiert nicht ganz verboten. Von daher habe ich nicht gelogen ^^

0190-, 0900- usw. Dialer können sie ruhig verbieten ;-)
 
Naja also ich finde es etwas übertrieben, dass Dialer komplette verboten werden... hätte eher gedacht, dass die Mehrwertnummern nur noch an geprüfte Dialer Anbieter abgegeben werden.. naja, es werden neuen Möglichkeiten kommen
 
Ich denke, dass in Zukunft sehr viele Internetseiten kostenpflichtig sein werden und die Besucher für guten Inhalt auch gerne bezahlen werden. Es müssen ja keine Dialer sein, sondern können auch Banküberweisungen sein, pro Monat einen festen Betrag. Zu sehen schon heute bei einigen Zeitschriften oder Newsseiten.

Professioneller Content kostet Zeit und Geld!

Es gibts so einige schlechte Dialer-Anbieter, jedoch bieten auch viele wirklich guten Content an, was man u.a. auch an den Haltezeiten sehen kann.

Friedrich
 
QUOTE (Friedrich @ Feb 5 2004, 03:05 PM) Ich denke, dass in Zukunft sehr viele Internetseiten kostenpflichtig sein werden und die Besucher für guten Inhalt auch gerne bezahlen werden. Es müssen ja keine Dialer sein, sondern können auch Banküberweisungen sein, pro Monat einen festen Betrag. Zu sehen schon heute bei einigen Zeitschriften oder Newsseiten.

Professioneller Content kostet Zeit und Geld!

Es gibts so einige schlechte Dialer-Anbieter, jedoch bieten auch viele wirklich guten Content an, was man u.a. auch an den Haltezeiten sehen kann.

Friedrich
dito ... schaut euch dochmal spiegel.de an .. die ham auch kein dialer ... wer profesionell seien will der nutzt keine dialer ... dialer zeugt nunmal von abzocke ...und ich hab noch keine dialersite gesehn wo infos zu finden sind, die ich in 2 minuten googlen nicht gratis finden könnte ...
 
QUOTE dito ... schaut euch dochmal spiegel.de an .. die ham auch kein dialer ... wer profesionell seien will der nutzt keine dialer ... dialer zeugt nunmal von abzocke ...und ich hab noch keine dialersite gesehn wo infos zu finden sind, die ich in 2 minuten googlen nicht gratis finden könnte ...

Das stimmt. Was ich vorallem sehr unseriös finde ist, daß man nie genau weis, was einem nach der Einwahl mit dem Dialer erwartet. Die meisten Dialerseiten haben so gut wie alle keinen vernünftigen Vorschaubereich! Wenn wirklich guter Content da versteckt sein sollte, kann man den sich auch mit Premium SMS, Voice-Call oder anderen Methoden bezahlen lassen.
 
Mag alles stimmen. Ich bin dafür, dass Dialer nicht so überteuert sein sollen. 25 Cent pro Minute fände ich vollkommen in Ordnung. Da würden sich User auch nicht mehr ärgern und man kann sich in Ruhe professionelle Inhalte anschauen. 1,80 Euro ist zuviel. Mag sein, dass der Webmaster nicht mehr soviel verdient, aber er kann mit ruhigem Gewissen ins Bett gehn.

PS: Der Spiegel verdient aber durch Zeitungen sehr viel Geld. Das Internet ist ein Zusatz und soll den Besucher dazu animieren, die Zeitung zu kaufen! Eine kleine Werbemaßnahme.
 
ich finde es eine frechheit sie total zu verbieten und dazu noch in so kurzer zeit von 2 monate galgenfrist.
 
hat schon jemand das rechtliche abgecheckt? evt mit einer klausel das verbot legal zu umgehen....

uns gehören ja nur die ch domains, verantwortlich ist der anbieter des angebotes, also meistens deutsche firmen.

normalerweise sind webmaster nicht für den content der projektbetreiber verantwortlich, sondern alleinig der projektinhaber.

 
Zurück
Oben