Diskussion: Gibt es AdSense-Alternativen?

QUOTE (Manuel Merz @ Sa 3.05.2008, 23:35)
QUOTE (julio @ Sa 3.05.2008, 23:32) Hier gibt's einen neuen Konkurrenten von AdSense / AdWords:

http://www.quality-ads.com/

Sieht vielversprechend aus.

Gruß -Julio

Ich find das rein schon vom Webauftritt nicht wirklich uptodate und diesbezüglich schreckt mich solche Seiten schon vorgängig ab (schau nun mal mit nem Auge als Webdesigner). Berichte doch von deinen Erfahrungen, sofern diese schon bestehen...

Ja, werde dann berichten.

Aber was stört Dich an dem Web Layout?
 
Es ist mir schlicht und einfach zu "billig" für solch ein Vorhaben
wink.gif
 
Als evt. zukünftige Adsense Alternative kann man auch noch http://txtads.de/ nennen. Ähnlich wie Contaxe, leider fehlt es derzeit noch an größeren Werbepartnern.
 
Ich nutze seit ca einem halben Jahr den Contaxe-Highlighter zusätzlich zu Adsense. Meiner Erfahrung nach hat der Highlighter keine Klickeinbussen bei Adsense gebracht, egal ob er drauf ist oder nicht, die Klickraten bei Adsense bleiben ungefähr gleich.
Der Highlighter wird recht gerne angeklickt, liegt aber vieleicht auch daran, wie der Link optisch angepasst wird. Die Klickrate auf den Contaxe-Highlighter ist bei mir höher als auf Adsense.
Eher mager ist hingegen die Vergütung bei Contaxe. Die Klickpreise bewegen sich meist zwischen 2 und 7 Cent. Interessant sind die Statistiken. Dort sehe ich viele IPs die mehrfach innerhalb von Minuten geklickt haben (Klicks sind dann ungültig). Das sagt mir, dass viele Besucher wieder zurückkehren, was ich positiv für mich werte.
Zusätzlich nutze ich noch Xanox. Da ist alles sehr unterschiedlich. Manchmal monatelang fast nichts und dann plötzlich relativ hohe Einnahmen.
 
@SirHuckleberry

Meinst du vielleicht Zanox? Das ist ja jetzt nicht unbedingt ein CPC-Programm, sondern fürs Affiliate-Marketing. Die dort angebotenen Partnerprogramme haben natürlich zum Teil auch Klickvergütung, in der Mehrheit werden aber Leads oder Sales abgerechnet. Es gibt viele, die den Weg wie AdSense gehen, aber eine Alternative gibts nicht wirklich. Bei Google sind halt die meisten Werbebuchenden. Auch was die Vergütung angeht können die sogenannten "Alternativen" kaum mithalten. Ihr seht ja, selbst die Ebay Relevance Ads oder Affilimatch haben ihre Klickvergütung gesenkt. X-Adservice geht jetzt einen ähnlichen Weg... Na ja, Google freut sich
huh.gif
 
Ja klar meine ich Zanox. Ich war wohl so aufgeregt wegen dem x, dass ich es nicht bis zum Wortende abwarten konnte
biggrin.gif

Klar, das sind eher Ergänzungen, weniger Adsense-Alternativen aber ich denke, so konnte ich für meinen Bereich sinnvoll etwas breiter fächern. Eine wirkliche Alternative sehe ich zu Adsense nicht, was mich besonders ärgert, denn im Bereich Computer / Internet blabla, sind die Klickpreise unter aller Sau.
Nur auf eine Werbeform setzen ist meiner Meinung nach auch nicht so schlau, mit der Zeit werden die Besucher blind für immer die gleichen Anzeigeformate. Im Vergleich zu vor ein paar Jahren wird auch wesentlich weniger auf Adsense geklickt. Der Contaxe Highlighter ist noch wenig verbreitet, da klicken viele auch nur mal aus Neugier.
 
Ich habe gerade einen längeren Test (2 Monate) gemacht und Contaxe mit Adtube verglichen.

Adtube bringt durchschnittlich 2 Cent mehr pro Klick. Das getestete Themengebiet war Video, Downloads und Streaming.

Im Vergleich zu Adsense bringt Adtube aber immer noch 2 Cent weniger.

Ergebnisse
Contaxe 3,5 Cent
Adtube 5,5 Cent
Adsense 7,5 Cent

Jeweils Europreise.
 
Meine Erfahrung mit Adtube zeigt, dass die leider nichts bringen. Haben einfach zu wenig Anzeigen, die zu schlecht bezahlt werden. Mit AdSense läuft man da eindeutig besser, wobei ich mehr zu PP tendiere, die noch mehr Geld bringen, wenn man sie gut einbindet und bewirbt! Contaxe habe ich dagegen noch nicht ausprobiert, aber was man da hört, sollen doch nur die Context-Dinger was bringen...
rolleyes.gif
 
Adtube und Contaxe habe ich beide für Contextsensitive Text-Anzeigen versucht, beide liefern kaum relevante Ergebnisse. Selbst wenn die Klickpreise besser wären, so nützt das herzlich wenig bis gar nichts, solange die Kampagnen nicht zum Inhalt der Seite passen. Bei sehr ausgefallenen Webseiten mag man das noch nachvollziehen können, aber wenn bei Artikeln zum Thema Computer oder Hardware und ähnliches dann nur Anzeigen vopn Otto und Ebay kommen kann man sich das sparen.
Klar kann man zB. Otto Werbung rausfiltern aber dann kommt nur noch ebay oder einfach gar nichts und das ist einfach mal nicht Sinn der Sache wie ich meine.

Ich teste grade Vibrant Media für inText Anzeigen und da sind die Ergebnisse und die Qualität der angezeigten Werbung deutlich besser und die Relevanz der Keywords ebenso.

Adtube und Contaxe sind sicher im Grundgedanken auf dem richtigen Weg, aber solange sie keine wirklich interessanten Werbekunden bringen (zB Microsoft, Apple, Adobe usw.) werden zumindest mittlere und große Webangebote ehr zur Konkurrenz gehen.

Beste Grüße Holger
 
Contaxe hat, wie ich festgestellt habe, gerade in den letzten beiden Monaten enen (für seine Verhältnisse) grossen Zuwachs von Anbietern bekommen. Ich persönlich habe eBay herausgefiltert, zum einen, weil zu dominant, zum anderen, weil schlichtweg zu geizig. Viele Keywords sind so für andere Anbieter freigeworden, die diese auch nutzen und seltsamerweise für das gleiche Wort höhere Klickpreise bezahlen. Warum das so gehandhabt wird, weiss ich nicht. Ich hätte eher vermutet, dass derjenige, der das meiste bezahlt auch die Keywordeinblendung vorrangig hat.
Die Vergütung geht mittlerweile bis 31 Eurocent/Klick hoch. Die Textanzeigen werde ich weiterhin nicht einsetzen, hier ist AdSense einfach effektiver. Den Highlighter kann ich jedoch guten Gewissens weiterempfehlen, er wird wesentlich häufiger geklickt als die AdSense-Anzeigen. Als Ergänzung zu AdSense meiner Meinung nach ne gute Sache, besonders für diejenigen, die nicht die geforderten Views von Vibrant Media oä. schaffen und mit der neuen Optik der einfliegenden Fensterchen auch ein bisschen ein EyeCatcher.
All das sind aber meine persönlichen Erfahrungen und beziehen sich nur auf den Highlighter, sie müssen sich nicht bei jedem wiederholen, sind auch nach Thema und Optik einer Site wohl recht individuell einzustufen.
 
Ich habe gleich mal bei Contaxe nachgeschaut und diesen Monat einen durchschnittlichen Klickpreis von 0,64 € erreicht, wobei das Maximum für einen Klick bei 4,03 Euro gelegen hat. Ich benutze Anzeigen und Texthighlighter.
(neuerdings scheint es auch Views bezahlte Werbung zu geben)

 
Miva bietet auch contextsensitive Werbung an. Das Ganze als inText (ähnlich wie Vibrant Media und Contaxe Highlightner) oder Contextsensitive Textanzeigen ( wie Google Adense). Leider findet man auf der Anbieterseite keine Info welche Mindestanforderungen gestellt werden, ausser hochwertiger Content und professionelles Design. http://www.miva.com/de/

Orangedirekt plant übrigens auch in Kürze kontextsensitive Textanzeigen zu liefern. Das lässt einiges Erhoffen, zumal die Technologie von OrangeMedia und Doubleclick dahinter steht .. und OrangeDirekt lässt sich zum Testen auch Nicht-Exklusiv ausprobieren :)

Beste Grüße, Holger

 
Mein Test ergab im Juli folgendes:

Contaxe:
635.584 Views
1.238 Klicks
47,86 EUR
0,0386 EUR pro Klick

Adtube:
615.919 Views
748 Klicks
42,78 EUR
0,0571 EUR pro Klick

Wobei links ein Contaxe Block und rechts ein Adtube Block im Content zu finden sind. Also beide in der Mitte, aber das Auge sieht ja von links, daher werde ich beide Anzeigen tauschen und für September wieder Feedback geben.

@ Chrischii
Adsense steht hier grundsätzlich denke ich nicht zur Diskussion (daher auch der Titel des Themas
wink.gif
). Wer Contaxe oder Adtube nutzt, wird schon seinen Grund haben. Und ich habe bei einer meiner Seiten keine Möglichkeit Adsense einzusetzen, da diese Seite gegen die Youtube-Bedingungen verstößt und sich Google Adsense als Mutterkonzern hinter Youtube stellt. Ansonsten würde ich ausschließlich Adsense empfehlen plus vielleicht noch den Text-Highlighter von Contaxe oder den von Vibrant Media, wobei die dortigen Zuständigen ziemlich unflexibel sind (jedes Projekt muss einzeln beworben werden und gewissen Views aufweisen) und wenn Contaxe so weiter macht und die Channels automatisiert (sie also die Domain wie Google Adsense automatisiert ermitteln) und die Statistik gleichzeit etwas vereinfacht, wird Vibrant Probleme mit ihrem Programm bekommen. Denn wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist es mich für jeden Unsinn bewerben zu müssen. Das ist einfach ab einer gewissen Anzahl von Domains/Projekte unpraktisch und zeitraubend.

Aber bei Contaxe muss man auch sagen, dass Verbesserungsvorschläge zwar angenommen, aber nicht umgesetzt werden. Daher glaube ich nicht, dass sich dort noch viel ändern wird, außer es bringt den Betreibern mehr Geld. So kommt es mir zumindest immer vor, wenn ich welche mache.

Gruß
 
QUOTE ( mgutt @ Mo 18.08.2008, 20:40) Aber bei Contaxe muss man auch sagen, dass Verbesserungsvorschläge zwar angenommen, aber nicht umgesetzt werden. Daher glaube ich nicht, dass sich dort noch viel ändern wird, außer es bringt den Betreibern mehr Geld. So kommt es mir zumindest immer vor, wenn ich welche mache.

Kann man so nicht pauschal sagen. Ich hatte einen Verbesserungswunsch per Mail eingereicht, nach 2 Stunden positive Post bekommen und drei Tage später war er umgesetzt.
--
Zu deinen Stats, bin gespannt auf den zweiten Teil
wink.gif

 
QUOTE ( mgutt @ Mo 18.08.2008, 20:40)Mein Test ergab im Juli folgendes:

Contaxe:
635.584 Views
1.238 Klicks
47,86 EUR
0,0386 EUR pro Klick

Adtube:
615.919 Views
748 Klicks
42,78 EUR
0,0571 EUR pro Klick

Wobei links ein Contaxe Block und rechts ein Adtube Block im Content zu finden sind. Also beide in der Mitte, aber das Auge sieht ja von links, daher werde ich beide Anzeigen tauschen und für September wieder Feedback geben.

@ Chrischii
Adsense steht hier grundsätzlich denke ich nicht zur Diskussion (daher auch der Titel des Themas
wink.gif
). Wer Contaxe oder Adtube nutzt, wird schon seinen Grund haben. Und ich habe bei einer meiner Seiten keine Möglichkeit Adsense einzusetzen, da diese Seite gegen die Youtube-Bedingungen verstößt und sich Google Adsense als Mutterkonzern hinter Youtube stellt. Ansonsten würde ich ausschließlich Adsense empfehlen plus vielleicht noch den Text-Highlighter von Contaxe oder den von Vibrant Media, wobei die dortigen Zuständigen ziemlich unflexibel sind (jedes Projekt muss einzeln beworben werden und gewissen Views aufweisen) und wenn Contaxe so weiter macht und die Channels automatisiert (sie also die Domain wie Google Adsense automatisiert ermitteln) und die Statistik gleichzeit etwas vereinfacht, wird Vibrant Probleme mit ihrem Programm bekommen. Denn wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist es mich für jeden Unsinn bewerben zu müssen. Das ist einfach ab einer gewissen Anzahl von Domains/Projekte unpraktisch und zeitraubend.

Aber bei Contaxe muss man auch sagen, dass Verbesserungsvorschläge zwar angenommen, aber nicht umgesetzt werden. Daher glaube ich nicht, dass sich dort noch viel ändern wird, außer es bringt den Betreibern mehr Geld. So kommt es mir zumindest immer vor, wenn ich welche mache.

Gruß

Hi,
lese hier im Forum schon etwas länger interessiert mit. Habe nun eine konkrete Frage bzgl. der hier genannten AdSense-Alternativen, da bei meinem Projekt die AdSense-Vergütungen kontinuierlich sinken, aktuell bei ganzen 0,08 US$ (!) im Schnitt. Daher will ich es mal mit den hier genannten Contaxe und Adtube probieren. Meine Frage: Hat denn schon jemand, der diese Anbieter einsetzt schon mal eine Auszahlung von denen erhalten? Sind die seriös in dieser Sache? Habe keine Lust, die jetzt länger für ein paar Wochen zu testen und später sehe ich nichts von meinem Geld.
Und wie ist der Support von Adtube und Contaxe? Das nervt mich nämlich auch tierisch an AdSense, daß die nur Standardsmails als Antwort verschicken und man manchmal wochenlang auf Antwort warten muss, wenn man überhaupt eine bekommt...
Danke vorab fürs Feedback.
smile.gif
 
Zu AdTube kann ich nichts sagen, aber der Support von Contaxe ist sehr gut und das Geld kahm auch immer zuegig.
Momentan setze ich aber wieder AdSense ein, da dies fuer mein Projekt doch etwas besser geeignet ist.
 
QUOTE der Support von Contaxe ist sehr gut und das Geld kahm auch immer zuegig.


Kann ich bestätigen!
Der Anteil von Contaxe auf meinen Webseiten nimmt kontinuirlich zu.
 
ok, Danke erstmal fürs Feedback. Setzt hier auch noch jemand Adtube ein und kann zu denen was sagen bzgl. Auszahlung und Support? Ansonsten werde ich wohl beide mal antesten. Adtube und Contaxe scheinen die wohl einzigen halbwegs ernstzunehmenden Alternativen zu AdSense zu sein, wenn man sich ein bisschen umhört.
Habe gelesen, daß Miva sein Deutschlandgeschäft gestern sozusagen über Nacht dicht gemacht hat, kommen also nicht mehr in Frage. Was ist mit Mirago? Sind die mittlerweile besser? Auf der Contaxe Seite steht, daß Contaxe und Mirago zusammenarbeiten. Heisst das, das es keine Unterschiede gibt, also ob ich mich nun bei Mirago oder Contaxe anmelde? Oder zahlt der eine mehr/weniger als der andere?
 
Hallo Zusammen,

aus meiner Sicht ist Contaxe sehr gut. Habe das schon seit einiger Zeit erfolgreich eingebunden.
Nachdem ich nun diesen Thread gelesen habe, werde ich auch mal adtube ausprobieren und schauen, wie das so läuft.

Vielleicht noch eine SCHLECHTE Alternative in diesem Umfeld, die ich mal getestet habe: Oxado.
Wenig Werbepartner und damit dann ganz schlechte Context-Relevanz. Die Folge davon sind auch entsprechend niedrige Click-Raten. Der Preis pro Click ist auch gering 0,04 - 0,06 € sind so meine Erfahrungen. Und die Auszahlung erfolgt erst ab 100 €.
Kann ich also nicht empfehlen.

Ciao
Thomas
 
Zurück
Oben