DRR = Deutsche Rechtschreibungs Reform

Sascha Ahlers

Legendäres Mitglied
QUOTE (Thomas G. @ Mi 19.7.2006, 23:19)Bedenke auch bitte, dass man Anreden wie "Sie/Ihr", sowohl nach neuer, als auch nach alter Rechtschreibung, groß schreibt.
smile.gif
[...]

Seit wann gilt das denn nun schon wieder? - Die ändern die Rechtschreibung ja auch, so wie es denen gerade in den Sinn kommt...
Also nach der alten deutschen Rechtschreibung wird es in Briefen groß geschrieben, in der neuen deutschen Rechtschreibung gibt es das nicht, es sei denn sie haben es nun wieder geändert (also eine Nachbesserung an der Reform durchgeführt), wie es gemunkelt wurde.
Nur leider weiß ich dann noch nichts davon. Wenn es geändert wurde, hätte ich liebend gerne einen Quellenverweis dazu, am Besten mit allen anderen neuen Änderungen zur neuen deutschen Rechtschreibreform.


Es ist jedoch sehr zu empfehlen dies zu machen, den alle Personen meiner Alteresgeneration und älter sollten eigentlich noch wissen, was damit gemeint ist.



MfG Sascha Ahlers
 
Ciao Sascha,

Ich danke dir für deinen sprachlichen Beitrag. Ich frage mich, wie oft sich Konrad Duden in letzter Zeit in seinem Grab in Bad Hersfeld umgedreht hat.

Die (entschuldige bitte den Ausdruck) "Mondialisation" hinterlässt ihre Spuren. In Frankreich spricht man schon von "Franglais" entsprechend dem deutschen "Denglisch".

Was Duden betifft, halte ich mich an die alten Regeln. Alle Leser und Leserinnen verstehen dann, was ich schreibe. (Natürlich nur, wenn ich deutsch und deutlich schreibe
wink.gif
).

Cheers, (eh, nein: Prosit und Gesundheit)
René

 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Sa 22.7.2006, 0:01)Also nach der alten deutschen Rechtschreibung wird es in Briefen groß geschrieben, in der neuen deutschen Rechtschreibung gibt es das nicht, es sei denn sie haben es nun wieder geändert

Jetzt mal ohne Quellennachweise frei nach meinem Schul- / Uniwissen:

Sie als Anrede wurde sowohl nach alter, als auch nach neuer Rechtschreibung groß geschrieben.

Du als Anrede kann(!) nach überarbeiteter neuer Rechtschreibung wieder groß geschrieben werden.
 
QUOTE (Moritz_Klussmann @ Sa 22.7.2006, 2:21)[...] Sie als Anrede wurde sowohl nach alter, als auch nach neuer Rechtschreibung groß geschrieben. [...]

Na toll, die Pisa-Studie lässt wohl mal wieder grüßen. Denn dann hat man mir dies auch wieder falsch beigebracht, dabei ist das eines der wenigen Dinge, an welche ich mich noch sehr genau aus meinen Deutschunterricht erinnern kann, insbesondere da ich die Regelung für unsinnig gehalten habe und noch extra nachgehackt habe.

Eine Quelle wäre mir trotzdem lieb, da ich gerne meine Unwissenheit in den Bereich aufpolieren möchte. Am liebsten natürlich in Form eines guten Buches.



MfG Sascha Ahlers
 
auch wenn das thema ins offtoppic abdriftet, wie isn dass eigenltich wenn sich in deutschland diese blöde neue rechtschreibung durchsetzt, haben wir dann ne andere schreibweise als die schweizer und österreicher?
hab ich so noch nie drüber nachgedacht?
oder müsst ihr alpenländer da mitziehen?
 
QUOTE (jan.detlefsen @ Sa 22.7.2006, 10:35) auch wenn das thema ins offtoppic abdriftet, wie isn dass eigenltich wenn sich in deutschland diese blöde neue rechtschreibung durchsetzt, haben wir dann ne andere schreibweise als die schweizer und österreicher?
hab ich so noch nie drüber nachgedacht?
oder müsst ihr alpenländer da mitziehen?


Jedes Land kann die Rechtschreibung selber bestimmen, es ist jedoch meistens empfehlenswert, die gleiche Rechtschreibung zu haben, aber bei all den unsinnigen Regeln, würde es mich nicht wundern, wenn am Schluss jeder einzelne ein Wort anders schreiben würde.
Bzw. die Schweiz und Deutschland haben schon andere Rechtschreibungen, wenn es zB. um das "Doppel-S" (ss) geht.
 
Der Welt beste Zeitung, die dem Verflachungswahn der sog. Rechtschreibreformer nicht folgt, hat einen interessanten Artikel über den neuen Duden gebracht, der durchaus lesenswert ist.

Im übrigen lebt Sprache nunmal und verändert sich ständig, da braucht es keine Empfehlungen einer Kultusministerkonferenz.

Ayom ist auch hier eine leuchtende Ausnahme im Internet: Dieses Forum beherzigt größtenteils korrekte Rechtschreibung. Was man anderswo in wewewe lesen muss, läßt einen schon mal erzittern.

 
QUOTE Der Welt beste Zeitung, die dem Verflachungswahn der sog. Rechtschreibreformer nicht folgt


Da macht mir doch jemand Mut - und ich dachte, ich lerne niemanden mehr kennen, der noch anspruchvolle Tageslektüre aufnimmt. Ich lese auch gerne FAZ, Zeit und NZZ - kenne leider aber niemanden mehr, der dies auch tut. War schon fast dabei mich als Mitglied einer aussterbenden Gattung zu fühlen...

...und war fast dabei aufzugeben und dem Zeitgeist zu folgen, sprich nur noch hohl in irgendeine Glotze, sei es Monitor oder Fernseher, hineinzustarren...

Gott sei's gedankt -die Welt ist noch nicht (ganz) verloren!
smile.gif
 
Als sie die neue Rechtsschreibung einführten, war ich glaube ich damals in der 6. oder 7. Klasse - also mitten drin
smile.gif


Vorweg (ohne mich beweisen zu wollen, sondern nur um zu zeigen, dass ich in Sachen Rechtsschreibung bisher eigentlich sehr sicher war): In Diktaten hatte ich bisher seit der Grundschule bis zur 11. Klasse (davon die 10. doppelt
tongue.gif
) Einsen und Zweien, nichts schlechteres.

So, und so wie ich es - eigentlich sehr gut - in Erinnerung habe, war die Anrede "Sie" bzw. das damit verbundene "Ihr" in der alten Rechtsschreibung großzuschreiben und in der neuen genauso. Was sich in diesem Zusammenhang verändert hatte, war, dass man "du" in Briefen klein schreiben durfte.

Das ist das, was ich in Erinnerung habe.
 
QUOTE (Patrick T. @ Fr 28.7.2006, 9:15)[...] Vorweg (ohne mich beweisen zu wollen, sondern nur um zu zeigen, dass ich in Sachen Rechtsschreibung bisher eigentlich sehr sicher war): [...]

Ich war auch mitten drinne, aber mir hat meine Lehrerin nur was anderes erzählt.
Aber das hat sich schon lange geklärt, das nächste Mal erst das Thema komplett durchlesen und dann schreiben.


Und ähm:
biggrin.gif
laugh.gif
...



MfG Sascha Ahlers
 
man kann nur sagen...die spinnen die Römer...

Es werden einfach zuviel Steuergelder für Leute rausgeschmissen, die im Prinzip nix zu tun haben und sich deshalb mit den dümmsten Ideen beschäftigen, sei es diese oder jene Rechtschreibreform, die immer häufiger und schlimmer werdenden Eingriffe in das Privatleben der Bürger, die zunehmenden Verbote, egal ob das Rauchen (ich bin Nichtraucher, finde aber die wachsende Intoleranz sehr schlimm), das Autofahren, die Erziehung, egal was.

Die Gesellschaft vergreist, das wissen die Demographen - leider spüren wir dies Tag für Tag. Man sollte - um das Verhältnis wieder ins rechte Licht zu rücken, mit zunehmendem Lebensalter die Stimmgewichtung an den Wahlurnen reduzieren - ab dem 50. Lebensjahr am besten.

Ich bin übrigens 47 und fühle mich körperlich und auch im Kopf oft viel jünger als viele der 20-30jährigen, denen man hier in der Schweiz in oft erschreckender Weise anmerkt, dass man sie nicht lässt, wie sie gerne würden. (In Deutschladn wird es nicht viel anders sein) Wenn ich an meine Jugend denke in den 70igern, was wir alles gemacht haben... da wäre heute eine ganze Generation im Knast...und damals hat man mal ne Ohrfeige bekommen, das wars...

Ich kann euch Jungen nur zurufen: Entzieht der wachsenden Schicht der Alten das Stimmrecht - sonst gilt bald: Big Brother regelt alles, sogar noch den Topfgang...
 
Zurück
Oben