Eigener Onlineshop als Nebenjob?

Exe

Mitglied
Hallo,

habe mich hier mal angemeldet, weil ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache, ob ein eigener kleiner Onlineshop als Nebenjob sinnvoll oder überhaupt möglich ist.

Ich habe mich natürlich schon etwas belesen aber bisher noch auf nichts konkret festgelegt. Weder Produktsortiment, noch Shopsoftware usw. Will hier eigentlich erstmal Erfahungen von anderen sammeln, wie sie es aus ihrer Sichtt war und wie sie so ein Vorhaben allgemein sehen. Mir ist bewusst, dass mit einem kleinen Onlineshop nicht das Geld vom Himmel regnet und das es Arbeit bedeutet.

Es wäre zB vielleicht bei einer Nebenjob-Tätigkeit sinnvoll, die Logistik komplett auszulagern. Über Dropshipping oder einfach nur ein kleines Sortiment über einen Direct Fulfillment-Partner.

Warum ich auf die Idee gekommen bin? Ich bin PHP-Entwickler (aktuell in leitender Position), arbeite seit 3 Jahren mit Magento und habe den Aufbau von 2 Startup Onlineshops selber aus Entwicklersicht miterlebt. Wahrscheinlich würde ich aber nicht Magento einsetzen, ist mir zu ressourcenlastig für einen kleinen Shop ohne großes Budget für Werbung. Habe auch schon eingige Dinge umgesetzt, wo ich mich fast ärgere, dass ich sie nicht für einen eigenen Shop entwickelt habe, wie zB einen schönen Produktkonfigurator für personlaisierbare Fotoprodukte, wo die meisten direkten Konkurrenten bisher noch sehr schlechte Lösungen haben. Aber solange ich nicht den Job wechsel, dürfte ich ja auch nicht in Konkurrenz zu einem AG stehen und könnte soetwas kaum einsetzen.

Ich könnte aus technischer Sicht einen sehr großen Teil abdecken, was für einen kleinen Onlineshop ein nicht unwichtiger Kostenfaktor darstellen kann, wenn man es selber nicht umsetzen kann oder nur mit standard Baukastensystemen.