Eigener Onlineshop als Nebenjob?

Also da muss ich jetzt enorm widersprechen:

QUOTE Dropshipping halte ich für nicht besonders interessant.

Es kommt immer ganz genau drauf an, in welcher Branche man sich bewegen will und ob man auch von den Artikeln was versteht, die man verkaufen will.
Es reicht natürlich nicht, sich eine CSV vom Dropshipping-Anbieter geben zu lassen und diese dann in sein Shopsystem einzuspielen und zu warten, was passiert - Grund verkehrt, aber genauso machen es Viele und denken, damit verdient man Geld.


QUOTE Ich kenne niemand der damit auf Dauer finanziellen Erfolg hat.

Ich schon und genau aus dem Grund, werde ich einen eigenen Shop machen - denn ich habe in den letzten knapp 4 Jahren für Jemanden anderes einen reinen Dropshipping-Shop aufgebaut und der hat in den letzten 3 Jahren jedes Jahr eine Umsatzsteigerung von ca. 25% gemacht und kam so auf ca. 450 TSD Netto-Umsatz. In diesem Jahr ist der Shop schon jetzt bei knapp 240 TSD Netto-Umsatz - also nochmal eine enorme Umsatzsteigerung.

Das Ganze konnte er aber nur erreichen, weil ich & eine Freundin von mir zu 90% den Shop optimierten, zu jedem Artikel eigene Artikelbeschreibungen verfassten, eigene Kategoriebeschreibungen schrieben, eigene ganz individuelle Bilder für jedes Produkt hatten etc.

Heute steht der Shop mit seinen wichtigen Keys immer unter den Top5 und der Shop hat genau 1 Mitarbeiter & Inhaber.
Da soll man nochmal sagen, mit Dropshipping kann man kein Geld verdienen.

Leider hab ich nicht viel davon gehabt und deshalb mach ich jetzt auch hier mein eigenes Ding, anstatt wieder für andere einen erfolgreichen Shop aufzubauen.
War schlichtweg ein großer Fehler!
 
Hallo Japs,

Echt interessante Geschichte.
Zeigt auf jeden Fall, dass der Erfolg mit Dropshipping nicht unmöglich ist und sogar von Erfolg gekrönt sein kann.
Nur eine Kleinigkeit noch.

Erst sagst du
QUOTE ...der hat in den letzten 3 Jahren jedes Jahr eine Umsatzsteigerung von ca. 25% gemacht und kam so auf ca. 450 TSD Netto-Umsatz.

Ist das der Netto-Umsatz für alle 3 Jahre ?
Sonst passt das mit der nächsten Aussage nicht

QUOTE In diesem Jahr ist der Shop schon jetzt bei knapp 240 TSD Netto-Umsatz



Und ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufbau, deines eigenen Dings.

P.S. Hast du vielleicht noch nen Link/ Namen des Shops ?
Das würde mich echt interessieren.
 
QUOTE ca. 450 TSD Netto-Umsatz


Damit war der Umsatz des letzten Jahres 2014 gemeint.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich den Link zum Shop nicht posten kann, da man dann relativ leicht auf die
Lieferanten einen Rückschluss führen könnte - ich möchte ja nicht, dass das dann Jeder macht und ich selbst mit meinem Ding dann wieder nix von habe
smile.gif


Ihr könnt aber glauben, dass das, was ich hier von mir gebe absolut stimmt.
 
Alles klar, Dankeschön
biggrin.gif


Ja das habe ich natürlich, war auch nur aus eigenem Interesse.
Aber das ist schon richtig, muss man wirklich nicht machen.

Ich würde mich freuen, wenn du von deinem Ding berichtest, wenn du damit fertig bist
wink.gif
 
Den Umsatz meine ich nicht. Da kann man sicher was machen. Wieviel Gewinn bleibt bei den 450.000 über? Das ist der entscheidende Punkt. Ich bin schon recht lange im Internet aktiv und kenne wirklich nur ganz, ganz wenige die mit Dropshipping Geld verdienen. Dazu noch einmal ein paar Anregungen:
-Welcher Dropshipper verkauft nicht selbst online?
-Welche Margen werden erzielt?
-Rückläufer muss man immer mit einrechnen.
-Bei Ebay gibts Probleme mit der Einhaltung der Lieferzeiten
usw, usw

Naja, wenns trotzdem jemand schafft seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen dann gratuliere ich
 
QUOTE Den Umsatz meine ich nicht. Da kann man sicher was machen.

Absolut - aber ich hab hier bereits vom "bereinigten" Umsatz gesprochen, sprich Gutschriften etc. sind da schon abgezogen.


QUOTE Wie viel Gewinn bleibt bei den 450.000 über? Das ist der entscheidende Punkt.

Natürlich ist das entscheidend. Allerdings sind hier auch sicher Unterschiede zwischen Shop & Shop zu sehen. Der eine Shop wird bei 450.000 € Umsatz mehr Gewinn machen, wie der Andere Shop der auch 450.000 € Umsatz mit gleichen Artikeln macht - da der eine Shop einige Dinge einfach besser & anders macht, als der Andere.

Wer von den Produkten sehr viel versteht, wird mehr machen an Gewinn, als der der nur 50% davon versteht, weil man da bei Beratung etc. einfach und "unbeabsichtigt" Fehler machen kann. Vielleicht schwer zu verstehen, ist aber so.



QUOTE Ich bin schon recht lange im Internet aktiv und kenne wirklich nur ganz, ganz wenige die mit Dropshipping Geld verdienen.

Ich auch
smile.gif
aber ich kenne welche, die machen richtig Kohle damit
smile.gif



-Welcher Dropshipper verkauft nicht selbst online?
Es gibt in Nieschenbereichen durchaus noch viele Hersteller die als Dropshipping-Anbieter die Möglichkeiten sehen, mehr Umsatz zu machen ohne selbst einen Onlineshop zu haben - man muss sich nur die Mühe machen, diese zu finden, was die Wenigsten tun.

-Welche Margen werden erzielt?
Meine Erfahrung: Margen sind immer Dinge, wie man verhandelt und wie man mit Kunden umgeht.
Hat der Kunde beim Shop ein schlechtes Gefühl, gibts mehr Reklas etc. und somit schmälert das die Marge.

Maerge ist eben nicht nur die Differenz zwischen EK & VK - aber das sehen auch sehr Viele nicht.

-Rückläufer muss man immer mit einrechnen.
Natürlich

-Bei Ebay gibts Probleme mit der Einhaltung der Lieferzeiten
In wie fern?
Ebay versendet nicht selbst und wenn man es dem Kunden richtig & ehrlich darlegt, wie wann etc. geliefert wird, gibts auch keine Probleme und somit auch keine negativen Bewertungen. Wo wir wieder bei der Sache mit dem Umgang des Kunden sind.

Den Shop den ich aufgebaut habe, macht sogar über Weihnachten / Silvester jedes Jahr quasi keinen Versand. Das wird dann als Hinweis bei Ebay, Amazon und Shop deutlich gekennzeichnet und eingeblendet - trotzdem gibts über diese Tage Verkäufe und da die Kunden es wissen, war jedes Jahr bisher immer auch hier alles in Ordnung.

Gruß Dirk
 
Das Beispiel von japs zeigt ja, das Dropshipping nichts für einen kleinen Nebenerwerb ist. Hier steckt harte und lange Arbeit dahinter. Auch wenn der Onlineshop relativ erstellt ist, aber er muss ja gefunden werden und dahinter stecken Kenntnisse so viel Arbeit.

Ich bin mir sicher, dass mit Dropshipping gutes Geld zu verdienen ist, aber nicht so nebenbei.
 
QUOTE (SEOmax @ So 10.05.2015, 12:27) Ich bin mir sicher, dass mit Dropshipping gutes Geld zu verdienen ist, aber nicht so nebenbei.

Eben!
 
Wenn es ein Nischenshop werden soll, kann da was gehen, mit einem Gemischwarenladen kommst du allerdings nicht weiter, da saugt Amazon und Ebay zu viel weg dafür.

QUOTE Leider hab ich nicht viel davon gehabt und deshalb mach ich jetzt auch hier mein eigenes Ding, anstatt wieder für andere einen erfolgreichen Shop aufzubauen.
War schlichtweg ein großer Fehler!



Generell ein fehler für andere zu arbeiten, lieber eigene Projekte umsetzen, bringt mehr....
Ich mache jetzt auch wieder mehr für mich .....

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ So 10.05.2015, 20:03)
QUOTE Leider hab ich nicht viel davon gehabt und deshalb mach ich jetzt auch hier mein eigenes Ding, anstatt wieder für andere einen erfolgreichen Shop aufzubauen.
War schlichtweg ein großer Fehler!



Generell ein fehler für andere zu arbeiten, lieber eigene Projekte umsetzen, bringt mehr....

Das kommt darauf an. Für manche ist es ja das eigene Projekt etwas für andere umzusetzen.

Einer setzt eben einmalig den eigenen Shop um und ein anderer dafür einen Shop nach dem anderen für Kunden.

Ich denke beides ist möglich.
 
Man soviele Beiträge
ohmy.gif


Deswegen hab ich ja Eingangs geschrieben, ob ich es vielleicht etwas naiv sehe. Mir ist der Aufwand schon bewusst, da ich in meinem Job schon so ziemlich alle Bereiche einsehen kann. Als Haupttätigkeit ist es leider nicht möglich. Meine Familie muss ich schon versorgen können und ein Shop kann eine lange Anlaufzeit haben.

Ich werde das wahrscheinlich erstmal als sehr kleinen Test startet, ohne großes Risiko auch auch ohne großen Gewinn.
 
Zurück
Oben