Eintrag auf Onlinezeitungen, wie geht ihr vor?

Social Sponsoring halte ich auch nicht für machbar. Also an die großen Onlinezeitungen kommt eh keiner heran. Geschweige, dass ein Artikel angenommen und gedruckt wird. Bei Kleinen und regionalen ist das schon besser. Aber hier ist eben die Reichweite nicht so groß.
 
QUOTE (volkschoene @ Mi 23.12.2015, 11:22) Social Sponsoring halte ich auch nicht für machbar. Also an die großen Onlinezeitungen kommt eh keiner heran. Geschweige, dass ein Artikel angenommen und gedruckt wird. Bei Kleinen und regionalen ist das schon besser. Aber hier ist eben die Reichweite nicht so groß.

Die großen Onlinezeitungen leben von bezahlten Werbeanzeigen. Ist alles nur eine Frage des Geldes...
Selbst bei SPON hast du laufend irgendwelche Werbeartikel, insb. in den SParten wie Gesundheit.
 
QUOTE (NetzJonas @ Sa 31.10.2015, 01:08) Sagt mal was für Themen habt ihr denn, das die überhauüt für Zeritungsartikel in Betracht kommen? Ich betreibe überwiegend klassische Affiliateseien, und da ist sowas quasi undenkbar (außer man ist einer der großen Vergleichsportale hinter denen ja nich umsonst Medienkonzerne stecken.)

Also ich habe Ratgeberseiten in dem Bereich Gesundheit. So werde ich mich auch jetzt auf Werbeannoncen konzentrieren. Hier muss ich den Markt und die Preise sondieren.

Auf der seojobbörse habe ich bisher noch nichts gefunden.
 
QUOTE (michaelrochat @ Fr 25.12.2015, 05:19)
QUOTE (NetzJonas @ Sa 31.10.2015, 01:08) Sagt mal was für Themen habt ihr denn, das die überhauüt für Zeritungsartikel in Betracht kommen? Ich betreibe überwiegend klassische Affiliateseien, und da ist sowas quasi undenkbar (außer man ist einer der großen Vergleichsportale hinter denen ja nich umsonst Medienkonzerne stecken.)

Also ich habe Ratgeberseiten in dem Bereich Gesundheit. So werde ich mich auch jetzt auf Werbeannoncen konzentrieren. Hier muss ich den Markt und die Preise sondieren.

Auf der seojobbörse habe ich bisher noch nichts gefunden.

Da sind jeden Tag mindestens 3 Angebote in dieser Richtung. Wieso findest du da nichts?
 
QUOTE (kobra @ So 27.12.2015, 00:40)
QUOTE (michaelrochat @ Fr 25.12.2015, 05:19)
QUOTE (NetzJonas @ Sa 31.10.2015, 01:08) Sagt mal was für Themen habt ihr denn, das die überhauüt für Zeritungsartikel in Betracht kommen? Ich betreibe überwiegend klassische Affiliateseien, und da ist sowas quasi undenkbar (außer man ist einer der großen Vergleichsportale hinter denen ja nich umsonst Medienkonzerne stecken.)

Also ich habe Ratgeberseiten in dem Bereich Gesundheit. So werde ich mich auch jetzt auf Werbeannoncen konzentrieren. Hier muss ich den Markt und die Preise sondieren.

Auf der seojobbörse habe ich bisher noch nichts gefunden.

Da sind jeden Tag mindestens 3 Angebote in dieser Richtung. Wieso findest du da nichts?

Allerdings die zweite Anzeige, ist sogar abrlich hervorgehoben: seojobboerse.de/job/7366/biete-artikelplatze-auf-zeitungen-und-magazinen-at-christoph-bacher
 
Hatte mal vor vier Jahren zwei Artikel an zwei sehr bekannte Online-News-Portale verschickt und beide wurden auch veröffentlicht (geändert wurden vielleicht zwei, drei Sätze). Bei den Themen handelte es sich aber um (wirtschafts)politische Themen, zu denen ich auch fachlich etwas beizutragen hatte (Wirtschaftswissenschaft studiert). Vom sprachlichen/journalistischen Anspruch hatte es dann offensichtlich für eine Veröffentlichung gereicht. Insofern scheint eine Journalistenausbildung nicht zwangsweise erforderlich zu sein. Bezweifle aber auch stark, dass die Einsendung eines Artikel mit Ziel einer Verlinkung einen ähnlichen Erfolg hervorgerufen hätte.
 
QUOTE (Webonaut @ Mo 28.12.2015, 20:01) Hatte mal vor vier Jahren zwei Artikel an zwei sehr bekannte Online-News-Portale verschickt und beide wurden auch veröffentlicht (geändert wurden vielleicht zwei, drei Sätze). Bei den Themen handelte es sich aber um (wirtschafts)politische Themen, zu denen ich auch fachlich etwas beizutragen hatte (Wirtschaftswissenschaft studiert). Vom sprachlichen/journalistischen Anspruch hatte es dann offensichtlich für eine Veröffentlichung gereicht. Insofern scheint eine Journalistenausbildung nicht zwangsweise erforderlich zu sein. Bezweifle aber auch stark, dass die Einsendung eines Artikel mit Ziel einer Verlinkung einen ähnlichen Erfolg hervorgerufen hätte.

Genau das ist der springende Punkt. Klar, grade Oninemagazine werden kostenlosen Content schon veröffentlichen, wenn er gut geschrieben ist. Aber der Link macht das ganze ja tendenziell zu einer Werbeanzeige und da wird es dann schon schwierig.
 
Natürlich wäre es ein Traum bei den Bigplayern einen Link setzen zu können - nur wie soll das realisierbar sein?
Wir haben uns darauf konzentriert bei den für unsere Branche wichtigen Zeitungen und Online Portalen Redaktionelle Beiträge zu veröffentlichen, was sich tatsächlich als realisierbar herausgestellt hat. Hast du schon einmal was in diese Richtung versucht?

 
Natürlich wäre es ein Traum bei den Bigplayern einen Link setzen zu können - nur wie soll das realisierbar sein?
Mit Geld geht alles.

Kostet je nach Portal/Zeitung bis zu xxxx pro Link

Wäre es mir nicht wert....

Gruss

 
Im Bezahlbereich unterwegs ist z.B. unsere 20min.ch...

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/sponsored/story/Privatkredite--Jetzt-sinken-die-Zinsen--29489978

Na ja. Zuviele externe Links.

Auf 20 min.ch werden übrigens auch "Sex-Toys" beworben.

Sponsored Content gibt es auch bei grossen Zeitungen wie hier:
http://bazonline.ch/sales/publireportagen/Reife-Frauen-suchen-SexLover-im-Internet/story/15149653
Das ist relativ einfach buchbar. Aber derart offensichtlich, dass das wohl/hoffentlich nix bringt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok wenn man über xxxx € spricht - zahlt sich das beispielsweise im Ranking einer Landingpage aus? Kann mir nicht vorstellen, dass sich eine solche Investition in diesem Maßstab lohnt oder?

 
Ok, gehen wir davon aus, dass Spiegel einen Artikel gegen XXX € veröffentlicht. Aber dennoch muss ich doch zusehen, dass der Content zu unserem Online Shop passt, damit die weitergeleiteten User einen erkennbaren Nutzen davon haben, richtig? Ansonsten wird die Weiterleitung ja überhaupt nichts bringen.

 
Der Konktakt zu lokalen Angeboten und Fachbereichen hat sich bei uns in der Vergangenheit als durchaus positiv erwiesen. Kann dies allen empfehlen. 

 
Denke große Zeitungen nehmen gar keine Artikel an, selbst nicht, wenn man den entsprechenden Preis aufruft.

Sucht Euch themenrelevante Portale raus und fragt dort mit einem Mehrwert für das Portal an (muss nicht monetär sein).

 
Wie seid Ihr denn dabei vorgegangen? Habt Ihr gleich Themenvorschläge gemacht oder habt Ihr eine allgemeine Anfrage gestellt und die Redaktionen sind mit Themenvorschläge auf Euch zugekommen?

 
Was ist denn wohl von Linkbuilding-Angeboten wie clixeffekt.com zu halten? 

Die verkaufen 4 Backlinks auf Zeitungs- und Zeitschriftenseiten mit "hohen Sichtbarkeitswerten" für knapp 3000 Euro.

 
Zurück
Oben