Erschreckendes aus unserer Welt

Webtrade and more

Legendäres Mitglied
Nachdem in den USA mit der Besetzung höchster Richterämter durch reaktionäre Bush-Getreue nun wieder Politik zum Nachteil von Farbigen und Homosexuellen praktiziert wird, wie man jüngsten Urteilen entnehmen kann - und man immer rmehr an der Aufrichtigkeit der Amerikaner zweifelt - bin ich angesichts dieser Meldung hier geradezu schockiert:

http://karlweiss.twoday.net/stories/3724914

Das wurde sogar im seriösen Nachrichtenblatt Independant gedruckt - dort wurde der Originalartikel wohl auf Druck hin wieder aus dem Web genommen, aber man findet ihn nach längerer Suche noch.

Da Quellen und inhaltliche Aussagen als seriös und verlässlich gelten - wie schlecht ist unsere Welt wirklich, frage ich mich so langsam. Sechs deutsche Tornados unterstützen die Nato-Truppen in Afghanistan. Dort starben dieser Tage wieder Frauen und Kinder im Nato-Bombenhagel.

Sind wir alle so abgstumpft, dass wir dies kritiklos zulassen? Wieso kommt der o. g. Bericht nicht in Deutsche Massenmedien? Was ist Propaganda und was nicht, wenn man die völlig überzogene Schlagzeile der Yellowpress Nr. 1 in Deutschland von heute sieht?

Oder übergeht man das einfach wieder einmal und duckt sich?
 
Jop, mich wundert gar nix mehr....

Wenn man Alex Jones und Terrorstorm googelt, weiß man sowieso, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Sind ja nicht die einzigsten Videos über diese Machenschaften.
wink.gif


 
Der Journalist ist sogar der berühmteste in Großbrittanien, gilt als besonders gewissenhaft und seriös - und lässt sich anscheinend auch nicht weiter einschüchtern. Man findet doch eine Vielzahl seiner Reportagen, auch in deutschen Medien:

http://www.zmag.de/autor.php?id=20

Nur die ganz Großen bringens nicht - ob dann ein komplettes Kartenhaus in sich zusammenbrechen würde?
 
QUOTE (- Matthias - @ Mo 2.07.2007, 11:45) Wieso kommt der o. g. Bericht nicht in Deutsche Massenmedien?

Weil es nicht von einer grossenAgentur veröffentlicht wurde...

...Viele Tageszeitungen verwerten nur noch Agenturmeldungen.
 
QUOTE Weil es nicht von einer grossenAgentur veröffentlicht wurde...

...Viele Tageszeitungen verwerten nur noch Agenturmeldungen.


Eben - darum stellt sich die Frage wieso melden derart elementare Dinge nicht auch die Agenturen. Diese Fakten stellen so ziemlich alles auf den Kopf - einschliesslich aller Terrorwarnungen hierzulande, die Berichterstattung und die wachsende Kontrollwut.
 
Ja ist schon echt der Hammer, wenn man sowas liesst.
Und Schäuble steht schon wieder mit seiner Terrorangst Mittags in den Medien!
Fragt sich nur wenn dieses kranke System endlich an seinen Lügen zusammenbricht...
Hoffentlich bald!
 
sagen wir mal so, wer aufgrund solcher Reportagen "entrüstet" und "überrascht" tut, ist für mich ein Heuchler...
jeder der einigermassenbei Verstand ist kann und sollte sich gewisse Dinge zusammenreimen um so auch mal auf andere Ideen zu kommen...

um nur mal auf das Beispiel AlQuaida zu kommen...kein Schwein kannte diese "Organisation" vor dem 11.September...aber seither sind sie fuer alles verantwortlich...
ne ist klar...

und der Beispiele sind da sooooo viele....

ich z.b. glaube bis heute nicht dran, dass die Amis auf dem Mond waren...nur so als Beispiel ;-)

 
Salve

Ich könnte mich täuschen, das Schweizer Radio hat die Meldung gebracht.

Was regt Ihr Euch auf? Die Kontrolle der Medien und Finanzströme ist doch ganz normal und wird mit Authorisierung der EU-Kommission fröhlich praktiziert. Macht jemand den Mund auf wird er gekauft. Jeder hat seinen Preis. Ausnahmslos.

Gruss
Christian
 
QUOTE sagen wir mal so, wer aufgrund solcher Reportagen "entrüstet" und "überrascht" tut, ist für mich ein Heuchler.

Dann wäre ich ja auch ein Heuchler
sad.gif
dabei bilde ich mir ein mir es gerade nicht leicht zu machen in meiner Bewertung, was genau ist nun Propaganda und was nicht.

Wenn alle so klar wie Klossbrühe wäre, dann könnte man schnell einmal einige Staatsanwälte auf den Weg schicken, aber so klar ist es nicht wenn Geheimdienste ihre schmutzigen Finger mit im Spiel haben...

Die Geschichte in Großbrittanien stinkt genauso - das Land wird überwacht wie kein anderes - und da passiert so etwas ohne das jemand eingreifen kann? Ich glaube das auch nicht, und wenn dann nutzt die Überwachung nichts, dann kann man Schäuble und Beckstein sowieso zurückpfeifen.

Viel mehr als alles andee interessieren mich Motive und Hintermänner...
 
QUOTE
ich z.b. glaube bis heute nicht dran, dass die Amis auf dem Mond waren...nur so als Beispiel ;-)


Ich würde gegenüber allen diesen Verschwörungs-Theorien auch etwas skeptisch sein. Es gibt viele Leute da draussen, die sich ziemlich viel Zusammenreihmen können nur um ihr Buch oder ihre TV-Sendung zu vermarkten.

Man lässt sich als reiner Zuschauer schnell auf die eine oder andere Seite ziehen...
a) Man sieht sich die Mondlandung im TV an. Kein Zweifel dran, dass da was faul sein könnte.
b) Man sieht sich 20 Jahre später eine Spiegel TV Dokumentation zur "Mondlüge" an. Ist alles nur gelogen, erfunden. Die haben ja "Beweise".
c) Man liest irgendwo im Internet, dass diese Dokumentation eh nur gefaked ist. Alles unwissenschaftliche, aus dem Finger gezogene "Beweise", die sich leicht widerlegen lassen. Die Amis hatten also doch recht...
d) etc. etc.

Aber schlussendlich interessieren sich nur wenige für die Wahrheit. Diese Meldungen haben meistens keinen direkten Einfluss auf unser Leben und dienen höchstens einem 20 sekündigem Smalltalk mit einem Kollegen.

--

Auch zwei Iraker, welche dem Journalisten eine Story erzählt haben, sind keine Beweise. Schliesslich wäre es in ihrem Interesse z.B. mit Interviews Geld zu verdienen.
 
Naja, Joel - der Wahrheitsgehalt seiner Reportagen ist nicht umstritten - bei allen denen, die nicht davon direkt betroffen sind. Man kann sich genügend Infos im Web holen. Der Mann arbeitet für ein ausgesprochen seriöses Blatt - The Independent - gilt als Musterjournalist, ist weltberühmt und in jeder Hinsicht untadelig.

Kannst ja mal bei Wiki lesen oder sonst überall im Web:
Wkipedia: Robert Fisk
 
Matthias,

der Wahrheitsgehalt seiner Reportagen ist durchaus umstritten, und viele seriöse Journalisten halten ihn für den Dieter Bohlen der Verschwörungsfanatiker. Aber: er hat, wie jeder andere für Geld schreibende Journalist auch, eine Klientel, für die er schreibt und für die er ego-geil in Gefahrengebiete reist. Oder warum sollte er sonst da unten sein: aus Nächstenliebe und weil nur er die Wahrheit kennt?

Ich halte diese abstrusen Theorien für genauso krank wie den Abschaum, der behauptet, die Türme des WTC seien ja eigentlich von den Amis selbst gesprengt worden. Da kann ich mich ja auch gleich mit Neonazis unterhalten, wahrscheinlich sind die sogar noch ein wenig intelligenter.

Der gute Broeder meint: Nun frage ich mich schon eine Weile, warum die Gemeinheiten der Amerikaner, z.B. auf Guantanamo in Deutschland mehr Aufmerksamkeit und Empörung hervorrufen als die Umtriebe der Glatzen vor allem in den neuen Ländern, wo man als erkennbarer Ausländer gut daran tut, nach Anbruch der Dunkelheit nicht auf die Straße zu gehen. Ich frage mich, warum die Angehörigen der Friedensbewegung (»Kein Blut für Öl«), die ihre Autos mit Rapsöl betreiben und ihre Wohnungen mit Kuhdung heizen, sich nicht vor Ausländerheimen und Imbiss-Ständen postieren, um Überfälle zu verhindern bzw. den Überfallenen beizustehen. Und warum die Humanisten von amnesty international, die sich große Sorgen um ein faires Verfahren gegen Saddam Hussein gemacht haben, immer in die Ferne schweifen müssen, wo doch das Böse vor der eigenen Tür nur darauf wartet, angeklagt zu werden.

Ach nein, ich frage mich das nicht, denn es ist "très chic", die westlichen Demokratien für so verachtenswert zu halten. Wenn es dem Esel zu gut geht...

Im übrigen Schiiten und Sunniten mit evangelisch oder katholisch zu vergleichen, ist ungefähr wie Hexen verbrennende Inquisitoren der katholischen Mittelalterkirche mit "Brot für die Welt"-Bischöfinnen der neueren evangelischen Kirche zu vergleichen. Also etwas hinkt da gewaltig. Aber das ist natürlich kein Grund, sich aufzuregen, eher sind es dann die spinnerten amerikanischen Freikirchen, wie ungefähr alle halbe Stunde auf WDR oder Radio Hanoi zu sehen...
 
Nun haben wir ja schon zwei völlig gegensätzliche Ansichten - ob da die Wahrheit wie immer in der Mitte liegt?

Ist es für Dich angesichst der bisher bekannten und von der amerikanischen Regierung offen eingräumten Greueltaten des CIA in dessen Geschichte - Dinge, die Du offen in Wiki oder auch woanders nachlesen kannst - nicht denkbar, dass die Jungs doch ganz schön Dreck am Stecken haben könnten?

Es wird seit Monaten Terror in Deutschland herbeigeschworen - alleine es ist gar keiner da...
 
Oh oh Matthias - verstehe mich bitte nicht falsch: NATÜRLICH hat der CIA Dreck am Stecken - und Bush ist ein lausiger Pharisäer, wie der gute alte Jesus gesagt hätte. Jesus hätte diesen Mann wahrscheinlich wie die Händler aus dem Tempel geworfen.

Ich finde das Vorgehen der USA sowas von daneben, das glaubst Du nicht. Aber was ich noch viel dämlicher finde, ist die Heuchelei vieler Wohlstandskindchen, die auf dem einen Auge blind sind. Es gibt für viele nur einen Grund aufzustöhnen, wenn die USA mal wieder etwas falsch gemacht haben. Mann, wenn von 100 Verbrechern immer wieder nur der eine mit Namen genannt wird, dann ist das absolut unglaubwürdig. Und noch schlimmer wird es, wenn dann so abstruse Theorien gebastelt werden. Herrgott, dann muss ich direkt Herztropfen nehmen...

Maxentius, Deine Ausführungen stimmen. Wusstest Du auch, dass jeder 3. Verbrannte ein Mann war?
 
Das mit den Hexenverbrennungen, das alles stimmt zwar - aber die Provokateure, diejenigen also, die den Pöbel zu diesen Handlungen veranlassten, die entstammten doch wieder der gehobenen Gesellschaftsschicht. Das Volk kann man schnell dazu bringen - Wenns einem nicht so gut geht, ist man dankbar für einen Schuldigen.

@memoriam

so wie 68 - als die Bildzeitung permanent gegen Rudi Dutschke hetzte, bis ihm ein Proll dann ne Kugel in den Kopf jagte. An den Folgen ist er ja dann auch einige Jahre später gestorben.

Ich finde es fehlt an kritischer Berichterstattung in unseren Breiten - die Waffen von heute sind

- Geld
- Massenmedien

Hast Du beides benötigst Du kein Militär...

Und mal nebenbei: ich hätte am wenigsten Grund etwas zu sagen, ich könnte ja auch wie die meisten anderen den Kopf einziehen und mich auf das Geld verdienen alleine konzentrieren. Aber ich halte es für falsch zu schweigen, man muss zumindest diskutieren - unabhängig was dabei rauskommt.

Das mit Amnesty und den Wohlstandkindern - da stimme ich Dir zu, Hier gäbe es genügend. Allerdings weisst Du auch, dass die von Dir zitierte Gewalt in den neuen Bundesländern vor allem auf die miese Arbeitsmartklage zurückzuführen ist. Und dabei sind wir schon wieder bei Globalisierungsthemen...

 
Matthias,

ich denke auch, dass es an differenzierter Berichterstattung in unseren Medien fehlt. Bei den Waffen von heute allerdings hast Du die am besten wirkendste vergessen: Glaube. Ich als gebranntes Sekten-Kind weiss, wieviel Macht ein Glauben haben kann, wie er die Sicht der Welt völlig auf den Kopf stellen kann.

Und ein gläubiger Mensch ist leider stärker als ein "aufgeklärter", im Sinne von seinen eigenen Verstand Gebrauchender.

Auch bei den Glatzen in den neuen Ländern stimme ich Dir nicht zu: die miese Arbeitslage ist in keinem Fall eine Berechtigung für Gewaltanwendung. Natürlich ist die Frustration dort groß und die Aussichten sind ziemlich mickrig - aber wer deshalb zu einem braunen Pack wird, hat schlicht und einfach einen [Gutmenschenmodus aus] schlechten Charakter! [Gutmenschenmodus an]

 
Wenn in der Vergangenheit bei Krieg, Propaganda und Spionage kein Mittel zu dreckig war, um genutzt zu werden, dürfte sich das heute wohl gleichsam verhalten. Ziemlich klar ist, dass Kriege dort sind, wo auch die Ressourcen sind. Und ziemlich klar ist auch, dass den größten Ressourcenhunger die größten Fische haben.

Ich erinnere mich an eine sehr lange zurückliegende Veranstaltung aus meiner Kindheit, als das Wort "Perestroika" seine erste Aufmerksamkeit bekam. Meine Schule hatte eine Veranstaltung mit einem amerikanischen Militär organisiert (es war wohl der lokale Standortkommandant), den die Grundschüler am Ende der Veranstaltung auch befragen durften. Nun denken Kinder ja bekanntlich manchmal erfrischend naiv. Mir hat sich im Gedächtnis eingebrannt, wie ein vielleicht Drittklässler den gestandenen Militär fragte: "Amerika braucht ja einen Feind. Wenn es nicht mehr Russland ist, werden es dann die Araber?". Natürlich erklärte der Militär genauer, warum eine solche Betrachtung absurd wäre. Und natürlich hatte er auf eine Art völlig recht, genau wie das Kind auf seine Art ebenso genau richtig lag.

Aus einer vielleicht ähnlich naiven Haltung entstammt in Amerika der Vorwurf, die Vorgänge um den 11.9. wären von der Regierung mitverschuldet oder sogar inszeniert worden. Es sind eben manchmal eben die überspitzten und naiven Behauptungen, die dazu zwingen, verschwiegene oder unbequeme Informationen zu enthüllen. Verschwörungstheorie also hin oder her, der kurz vor der Veröffentlichung stehende Film Loose Change (Previews und ältere Versionen gibt es bei http://www.loosechange911.com) stellt ein paar Fragen, auf deren Beantwortung auch ich neugierig bin.

"Nur weil man paranoid ist, heißt das ja nicht, dass einen nicht trotzdem jemand verfolgt" ;-)
 
QUOTE Auch bei den Glatzen in den neuen Ländern stimme ich Dir nicht zu: die miese Arbeitslage ist in keinem Fall eine Berechtigung für Gewaltanwendung. Natürlich ist die Frustration dort groß und die Aussichten sind ziemlich mickrig - aber wer deshalb zu einem braunen Pack wird, hat schlicht und einfach einen [Gutmenschenmodus aus] schlechten Charakter! [Gutmenschenmodus an]


o_O das hast Du hoffentlich nicht bei mir herausgehört - um Himmels willen nein. Denke an Deutschland in den 30-er Jahren. Diese Brut entstand aus ähnlichen, allerdings viel schlimmeren Bedingungen. Ich versuchte nur Ursachenforschung zu betreiben.

Eine Berechtigungd und Entschuldigung dafür, die gibts überhaupt nicht, niemals - da hast Du völlig recht.

Und der Glaube gehört dazu, den vergass ich bewusst, da dieser ja die Ausführenden betrifft, aber nicht die ureigenen Brandstifter. Diese setzen diesen ihnen genehmen Glauben höchstens in Umlauf.


QUOTE Nur weil man paranoid ist, heißt das ja nicht, dass einen nicht trotzdem jemand verfolgt



Interessanter Satz - den muss ich mir merken
laugh.gif
 
QUOTE ( Matthias - @ Mo 2.07.2007, 15:19) Und mal nebenbei: ich hätte am wenigsten Grund etwas zu sagen, ich könnte ja auch wie die meisten anderen den Kopf einziehen und mich auf das Geld verdienen alleine konzentrieren. Aber ich halte es für falsch zu schweigen, man muss zumindest diskutieren - unabhängig was dabei rauskommt.

Mein Traum wärs mit Meinungen und Ansichten Geld zu verdienen...s'wär schön, wenn man das irgendwie zusammenführen könnte.
wink.gif
 
Zurück
Oben