Fallback Strategie für Serverausfall

Hallo,

ich habe mich ein wenig belesen was DNS-Failover angeht und möchte nun die für eine .de Domain selber realisieren.

Im Moment wird die Domain vom DNS-Server meines Domainvertreibers gefüttert, ich werde diese dann von meinem bind Nameserver füttern.
Habe dort gelesen, das es die möglichkeit einer festen oder einer zufälligen Reihenfolge der IP-Adressen gibt.

Dann wird auf fest eingestellt
www.domain.de IN A IP_DES_MASTERSERVERS
www.domain.de IN A IP_DES_BACKUPSERVERS

etwa so.

Auf beiden Servern wird dann eine apache mit mysql laufen und diese Dienste werden Nachts vom Master- auf den Backupserver gespiegelt.

Dies sind jetzt mein ersten theoretischen Überlegungen, wäre froh wenn mir jemand noch ein paar Tips oder Beispiel-Konfigurationen zukommen lassen könnte.
Die Lösung von sd12 hört sich perfekt für mich an, allerdings verstehe ich noch nicht punkt2 (loadbalancing).

Ich will einfach nur, daß wenn server1 nicht erreichbar ist, automatisch auf server2 nachgeschaut wird.

Vielen Dank
und Grüße
Peter

 
Mehrere A Records im DNS zu haben nennt sich Round-Robin. Das macht allenfalls noch zu Load-Balancing Zwecken Sinn, jedoch als Failover nur bedingt tauglich, auch wenn der Record des defekten Servers unmittelbar aus der Domain gelöscht wird. Dafür müsste man ein Script einsetzen, das die Verfügbarkeit eines Systems kontinuierlich prüft und basierend darauf, die DNS Mutationen vornimmt. Da aber DNS Anworten meist gecached werden, wird es immer Surfer geben, die noch auf die defekte IP connecten möchten - zumindest für eine gewisse Zeit.
 
So ich habe jetzt meine ersten Tests abgeschlossen.

Bei meinem aktuellen Domain-Anbieter konnte ich die domain-config des bind NameServers bearbeiten und habe einen zweiten A record für www.domain.de hinterlegt.

Dies funktioniert auch super, allerdings habe ich durch Tests rausgefunden, dass der bind meines Domain-Anbieters die IPs dann zufällig verteilt. Somit habe ich halt kein Master - Slave Webserver System, sondern eher eine zufällige Last-Verteilung. Dies beabsichtige ich natürlich nicht, da mein Backup-Webserver bei weitem nicht so Leistungsfähig ist wie der Hauptserver.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen einen eigenen DNS Server aufzusetzen. Ausser es gibt einen kostengünstigen Domain-Anbieter, der die IPs bei 2 A Records in fester Reihenfolge weitergibt.
Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gebraucht oder gesehen.

Ansonsten richte ich auf meinem Master und Slave-Server je einen bind NameServer ein und hoffe, daß ich damit das Problem erschlage.
Ich hoste noch für ein paar Freunde und die Familie Webspace. Ich hoffe, dass die bei Ihren Domainanbieter einen externen DNS - Server dann eintragen können, sonst kommen die hat nicht in den Genuss eines FailOver Webservers.

Bevor ichs vergesse, es ist doch Richtig für eine Domain 2 DNS Server zu hinterlegen, damit im falle eines Ausfalls einer da ist, gibt es da auch eine feste Reihenfolge (ns1, ns2) ?

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee zum Thema Domain-Anbieter, bzw wie man das Problem mit dem externen - DNS Server lösen könnte.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüße
Peter
 
Peter, Du ignorierst das Problem. Es ist egal, wer den DNS Server betreibt. Ein DNS Server wird bei mehreren A Records immer zufällig die Antwort liefern. Es gibt kein Master/Slave bei den A Records. Und es gibt keine Priorität. Wie bereits geschrieben und Du ja selbst festgestellt hast: Mit mehreren A Records kann man höchstens ein Load Balancing machen - ein gescheites Failover ist so nicht möglich.
 
Vielen Dank, ich hatte gedacht es wäre so einfach
smile.gif


Somit sehe ich nur die Möglichkeit via cronjob die Erreichbarkeit des Servers zu überprüfen und im Falle eines Ausfalls den DNS-Eintrag zu ändern.
Bzw mir Heartbeat mal näher anzuschauen.

Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten ein Master/Slave System aufzubauen welches mit meinem einen Root und einem VServer (Backup) Sinn macht.

Eine andere Möglichkeit wäre es die beiden Webserver / Mysql permanent syncron zu halten, dann wäre das DNS "Loadbalancing" egal. Aber das hört sich irgendwie kompliziert und unnötig an.
Aber vielleicht hat jemand nen Tip für mich, der mich in die richtige Richtung stupst.

Danke schön und Grüße
Peter
 
Der Algorithmus wie mehrere IP´s verteilt werden kann ab Bind 9.2.3 mit dem Parameter rrset-order gesteuert werden.

Für deinen Fall wäre es ev. sinnvoll auf dem Backuphost einen Reverse-Proxy (z.B. Squid) aufzusetzten, welcher im Normalbetrieb den Content vom Haupthost spiegelt. So ersparst du dir wenigstens das Abgleichen.
 
Oh ich sehe licht am Ende des Tunnels,

ich werde gleich morgen mal ausprobieren wie sich eine "fixed rrset-order" auf mein Problem auswirkt. Vielleicht bekomme ich doch mit simplen Mitteln ein FailOver hin.

Ich hatte an rsync zum Synchronisieren der Daten gedacht, da ich mich damit auskenne und keine Probleme sehe (Debian -> Debian) mysql und halt die Webverzeichnisse.
Werde aber auch die Proxy Variante via Squid anschauen, ob diese im praktischen Einsatz nicht eleganter ist.

Vielen Dank morgen gehts weiter
smile.gif

Peter
 
Hab immer noch Probleme mit meiner bind konfiguration, mich würde die Realisierung von sd12 interessieren.

Er hat im Profil seine ICQ Nummer angegeben, allerdings will ich Ihn da nicht so einfach belästigen. Vielleicht liest du das ja hier.
Hast du auch einen bind DNS eingesetzt ?

Naja ich werkel dann noch ein bisschen am Nameserver.

Bis dahin
Peter
 
Hallo PeterP

Du hast hier einen älteren Beitrag aufgegriffen - leider hat sich bis jetzt noch kein "Experte" gemeldet.

Auf alle Fälle möchte ich genau dasselbe einrichten wie Du - nur weiss ich nicht, wie das genau geht bzw. welche Einstellungen ich
vornehmen muss. Falls Du oder jemand anders eine Anleitung/Dokumente zu diesem Thema hat - bitte posten ! Danke !


 
Zurück
Oben