Flash - Animation statt Information?

nicht html fan aber fan von effizienten, ladezeit und benutzerfreundlichen seiten.
und dies erreichst du einfach nur mit html.

html seite muss ja nicht die mega seite sein, aber ne einfache schnell erstellte seite ist immer noch besser als weisse schrift auf weissem grund.

aber wie gesagt wenn die zukunft auch bei mir einzug hält und die browser flash unabschaltbar integriert haben, werde ich mich auch damit befassen...

gruss

html-urs
 
@html-urs
smile.gif


Dieser Thread ist noch nicht fertig. Ich muss Flash einfach verteigen sorry
smile.gif


So ganz recht kann ich dir jetzt aber nicht geben. Denn effiziente und benutzerfreundliche Seiten erreichst Du mit flash ganz bestimmt auch: Seit FlashMX2004 kannst Du ganze CMS-Systeme anbinden und von der Gestaltung bist Du sowieso freier als bei HTML -> Benutzerfreundlichkeit hat also nichts mit Flash zu tun sondern eher mit dem Designer.

Wegen den Ladezeiten lässt sich streiten hat aber auch seinen Grund - nämlich: zum Beispiel ist ein jpg Bild im flash importiert, kleiner als ein rohes jpg-bild im html eingebunden - probierts mal aus. Das ganze Flash-Projekt ist vergleichsweise mit einem HTML-Projekt nur grösser weil man auch mehr wagt und mehr Möglichkeiten hat. (animationen usw.). Binde eine Animation ohne Flash ins HTML. Viel Spass mit den Gif-Animationen
smile.gif


Ich persönlich, und das ist jetzt wirklich nur meine Meinung, finde dass es eine Sache vom Prestige ist. Ich vergleiche es immer mit Autos weil ich halt auch von Autos angefressen bin
smile.gif
: Für mich muss ein Auto nicht nur fahren können - es muss auch Ledersitze, ein schönes Interieur und evtl. eine schöne Tachoanzeige haben - und wenn ich die Türe öffne leuchtet das Lämpchen nicht einfach so auf - nein - es soll "reinfaden"
smile.gif
. Anders ausgedrückt: Es sind die kleinen Details die es ausmachen...

So - jetzt könnt ihr mich bombardieren mit Argumenten..
biggrin.gif
 
jep flash ist goil !

schaut mal wie es auf den ami seiten eingesetzt wird! kleine nette fette effekte!

nur sowas kriegt kein deutscher oder schweizer hin, entweder ist der ladervorgang (ladezeit schlecht) oder die animation ist sonst halt beschissen!

etwas das ich beanstande, sind volle flash -seiten.

kleine geile kanadische animation drück!

unsere flash aufträge gehen alle nach amerika die sind 10 mal billiger als derbauer e.t.c der wirklich übertriebene preise hat! obwohl der qualitätsstandart auf gleichem level bleibt.

r3ione
 
QUOTE Vielleicht poste ich lieber in einem Flash-Forum weiter
Wegen ein wenig Kontroversen schon kapitulieren? Grundsätzlich ist Flash etwas hübsches, wenn man es richtig einsetzt, z.B. für Werbemittel, Animationen, Filmchen oder Header.

Und es wäre doch schade, das zarte Flash-User-Pflänzchen, das hier langsam wächst, wieder absterben zu lassen ;-).

Und kann man HTML-Versionen nicht irgendwie automatisieren? Ich bin zwar kein Techniker, aber grundsätzlich lässt sich ja alles automatisieren...

Gruss, Remo
 
Flash ist eine grossartige Möglichkeit, Webseiten weit über den Möglichkeiten des konventionellen Webdesigns zu erstellen. Ich bin kein Flash-Entwickler, also brauch ich die Vorteile nicht auszuführen, man sieht es immer wieder einzeln sehr eindrücklich an Flash-Seiten.

Soviel zu den Möglichkeiten und zu nun dem Grund warum ich Flash nicht mag. (Ausser das ich es nicht kann ;-)

In der Praxis fehlen 95% (fixtive, intuitive Zahl) der Flash Elemente die Professionalität um den Mehrwert auszureizen. Somit bleibt eine grosse Menge Schrott und ein paar Bonbons. Dazu kommen die Suchmaschinen Nachteile (sowie ActiveX Gegner..).
Nicht zu vergessen sind auch die erschwerten Bedingungen optimale Usability zu gewährleisten.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass Flash Seiten selten mit viel Text daherkommen. Genau dort könnte doch die erfolgreiche Verknüpfung liegen.

Richtig umgesetzt ist es ein Segen. Leider so selten.
 
Und um noch einen provokativen Input zu liefern:
Ich kenne keine Top-Website, die Flash einsetzt (unter Top-Websites verstehe ich Internet-Grössen wie Google, Yahoo, Amazon, Ebay etc.). Gegenbeispiele natürlich willkommen.

Flash hat Potential, steckt aber noch in den Kinderschuhen. Und die Nachteile überwiegen derzeit meines Erachtens, weshalb ich Flash (noch) nicht flächendeckend einsetzen würde.
 
@remo

QUOTE wenn man es richtig einsetzt, z.B. für Werbemittel, Animationen, Filmchen oder Header.


genau so meinte ich es. dafür ok. nur ja nicht in der navigation. heute in einem pc-tipp artikel wird den normalo-usern active-x zu deaktivieren. im ie heisst dies dass falsh nicht läuft. (kenne ich vom business her).
und was ist eine webseite wenn die navigation fehlt?

bin nicht gegen einwenig flash, nur ganze flash seiten passen mir nicht.

@remo

eine aufmunterung fuer alles flashisten:
dry.gif

naja eine grosse seite kenne ich welche mit flash arbeitet:
ohmy.gif


guckst du hier
tongue.gif
blink.gif
ph34r.gif
 
@reione
naja. auch deutsche können flashen. beispiel http://www.24-7media.de/ .

@alle-anders-denkende
Du kannst doch nicht seiten wie google oder yahoo vergleichen. das seh ich auch ein, dass hier flash überhaupt kein sinn macht, weil hier design nicht nötig ist - hab ich ja vorhin aber auch erwähnt.

versuchen wirs mal anders: eine full-flash-site hat sicher mehr atmosphäre und bleibt als erlebnis sicher mehr in erinnerung als eine html-seite - nicht ohne grund entscheiden sich webdesigner die eine hollywoodfilm-seite erstellen müssen, für flash-technologie.

sehr erfolgreiche webdesigner wie zum beispiel www.widegroup.net kennen auch nichts anderes als flash.

auch wenn für manche die nachteile momentan überwiegen, kann man doch als webdesigner nicht warten bis das produkt ausgereift ist. ich denke das flash zukunft hat und darum beginnen wir "jetzt schon" damit zu arbeiten - sonst hat man den zug schnell verpasst.

aber das was du sagst stimmt remo: flash steckt noch in den kinderschuhen - und eine html-seite ist sicher leichter zu erstellen als eine flash-seite. aber schon das nächste flash wird soviele komponente haben, dass es noch leichter wird projekte zu programmieren.

und als schluss noch eine bemerkung: flash-seiten sind nicht benutzerfreundlich? ich seh html-seiten das ist alles so vollgestopft mit infos, links, buttons und grafiken, da checkt nicht mal noah wo's lang geht.
smile.gif
. wie gesagt, es liegt am designer.

grüsse
 
Die meisten stören sich wohl einfach daran, wie sinnlos Flash oftmals eingesetzt wird. Niemand bestreitet, dass es durchaus nützlich sein kann.

Wenn ich z.B. auf irgendeine Seite komme und ringe mich durch, Flash doch zuzulassen und als erstes kommt ein Fullscreen-Fenster hoch, so dass keine Browsernaviation mehr möglich ist und hat dann auch noch eine schlechte Benutzerführung, dann wird mein Hals nicht dünner
wink.gif


Viele stellen ja ihre neuen Seiten in Foren zur Diskussion, um Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Wäre vielleicht eine Idee, wenn die Flash-Fans ihre Seiten nicht zuerst anderen Flashern vorstellen, sondern erstmal den Druchschnitts-Surfern, die nur ihren Nutzen sehen und sich nicht für Eure Flash-Kenntnisse interessieren. Denn die stellen die breite Masse an Besuchern und könnten der Schlüssel zu einer HTML/Flash-Hybrid-Seite sein, die richtig gut ankommt
wink.gif
 
tja alles ist ansichtssache.

wos passt ist flash ok, aber bitte mit alternative für nicht active-x fähige hinter der firewall.

das ist wie mit dem rauchen:

soll einer doch rauchen aber rücksicht nehemn auf die nicht raucher
soll einer doch flashen aber rücksicht nehemn auf die nicht flasher

gruss

urs
 
@joka

kluge worte! guter vorschlag.

hier wäre ein ort dazu flashprojekte vorzustellen...

gruess

urs
 
QUOTE (kingmauri @ Mi 30.6.2004, 9:29)sehr erfolgreiche webdesigner wie zum beispiel www.widegroup.net kennen auch nichts anderes als flash.

Ein Webdesigner stellt meiner Ansicht nach Websites im Kundenauftrag her (sonst wärs ein Website-Betreiber). Und so gesehen, entscheidet ganz sicher nicht der Designer über die verwendete Technologie, sondern der Kunde. Ein Designer, der sich auf eine bestimmte Technologie beschränkt, kann demzufolge auch weniger Kunden zu Diensten sein.

Flash kann eine Alternative zu Java- oder .Net-Applets sein. Aber eine ganze Website nur in Flash? Soll die Site Geld bringen, muss man sich über das Zielpublikum Klarheit verschaffen. Wenn die Mehrheit kein Flash akzeptiert, kommt weniger Geld herein. Wem das egal ist, der kann ruhig ganz auf Flash umstellen und HTML weglassen ;-)

Griessli
Irene
 
@irene
der kunde entscheidet über die technologie? die meisten kunde haben keine ahnung und wissen gar nicht was flash oder html genau ist. sie sagen einfach. "ich will, dass es so aussieht wie die andere seite da, das gefällt mir"...und wenn sie dann sagen "das logo soll hier sanft eingeblendet werden"...dann ist der fall eh klar.

und es ist ja nicht so, dass wenn der kunde eine html-seite erwünscht, wir diesen wunsch nicht erfüllen - so hab ichs nicht gemeint - wir neigen halt mehr zu flash.

"wenn die mehrheit kein flash akzeptiert?" woher willst du das wissen?
smile.gif


ausserdem ist sogar in jeder full-flash-site immer ein wenig html-code drin: irgendwie muss man ja das flash-objekt einbinden.
smile.gif


gruess
 
QUOTE (kingmauri @ Mi 30.6.2004, 9:33) der kunde entscheidet über die technologie? die meisten kunde haben keine ahnung und wissen gar nicht was flash oder html genau ist. sie sagen einfach. "ich will, dass es so aussieht wie die andere seite da, das gefällt mir
Ja, daran sieht man, wie viel Verantwortung ein guter Webdesigner trägt - oftmals kann man die Vorgaben zu 100% erfüllen und der Nutzen des Kunden hält sich trotzdem in Grenzen. Wohl dem, der auch ein paar Euro für gute Beratung investiert.
 
QUOTE (kingmauri @ Mi 30.6.2004, 10:33)"wenn die mehrheit kein flash akzeptiert?" woher willst du das wissen?
smile.gif


Was ich meinte, ist dass man im Vorfeld herausfinden muss, wie die Zielkundschaft mit Flash umgeht. Für einen Hollywoodfilm kann man sicher davon ausgehen, dass die Surfer Flash laufen lassen. Aber zum Beispiel ein Druckerpatronenanbieter? Oder ein Autohändler?
Es gibt nicht "die Mehrheit", sondern die Mehrheit der Zielkundschaft. Und die ist bei jeder Site wieder anders.

@Joka: stimme Dir voll zu - die Verantwortung für die Kundenberatung liegt beim Webdesigner, und zwar "im Sinne des Kunden".

Griessli
Irene
 
hallo zusammen

dem anschein nach, neigt dieser thread einwenig zum anti-flash-thread. ich denke da schadet es nicht, wenn mann sich auf die Seite der flasher stellt
smile.gif

nein, im ernst. ich finde flash ist ein absolutes muss für einen Webdesigner. wie kingmauri schon gesagt hat, hat flash auf jeden fall zukunft. früher oder später wird dies der standard sein. klar, man trifft im web auch auf flash-seiten bei denen auch ich am liebsten die active-x steuerelemente deaktiviert hätte damit ich sie nicht sehe. aber wenn man die richtigen adressen kennt, weiss man wie gut flash sein kann und ist.

im grunde genommen, ist flash eigentlich schon jetzt ein standard. kauft man einen pc, ist das flash-plugin schon installiert. ich denke, das ist sicher nicht grundlos. und wenn er noch nicht installiert ist, lädt es ihn sobald man auf eine flash-seite kommt, automatisch herunter. ich denke nicht, das ein normaler user acitve-x deaktiviert, da er gar nicht weiss was das bedeutet und wie das geht. er will lediglich sine information bekommen. ob das nun flash ist oder nicht.

gruess
 
@big up
vielleicht deinstallieren einige beim kauf eines pc's aus prinzip den flash-player.
smile.gif


...keine sorge html-köpfe. irgendwann werdet ihr flash alle mal sooo feeeeest lieeeeeben, dass ihr nicht mehr loslassen könnt...
biggrin.gif


*blink* *swish* liebe gruess *blink* *swish* <---- auch mit html kann man animationen machen
smile.gif



 
@kingmauri
ist schon möglich dass dies einige tun. aber damit man sowas tut, muss man schon ziemlich schlechte erfahrungen damit gemacht haben. wenn man etwas deinstalliert nach dem kauf, sind es diese blöden spiele (solitaire und co.)
biggrin.gif
aber das tut hier nichts zur sache

habe gerade deine seite in augenschein genommen. finde ich ein gutes beispiel dafür, wie eine full-flash seite wirken kann. eine solche atmosphäre kriegt man mit html nie zu stande. auch an den ladezeiten gibt es meiner meinung nach nichts auzusetzen.

grüsse
 
streite ja nicht ab dass flash vorteile hat ...

aber ich hasse immer noch vollflashseitenohnealternative.....

übrigens ich weiss nicht an was es liegt. das gif zu lade dauerte so ca 2 sek und das flash ist immer noch dran am laden ...

gruss

urs
 
Zurück
Oben