Forum auf Website integrieren

Vergleichsmöglichkeit: http://forensoftware.de/ Hier werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Forensoftwareversionen tabellarisch gegenübergestellt. Bis vor kurzem haben wir noch das Invision Power Board genutzt (bleibt auch online), ich bin aber dazu übergegangen, das Forum zu integrieren. Im Endeffekt macht das für den Besucher optisch und benutzertechnisch (einmal einloggen reicht, das Profil und Funktionen wie Private Nachrichten oder unser Punktesystem sind zentral erreich- und editierbar) doch einiges aus.
 
Hallo Dieter

Zuerstmal die Frage nach den Benutzern. Ist überhaupt ein Interesse an einem Forum vorhanden? Ich will jetzt nicht herablassend wirken, aber ich würde gerne einige Blumentöpfe kaufen, aber auch als Fan würde ich mich in keinem Blumentopfforum anmelden.

Normalerweise bin ich immer froh, wenn Foren nicht in die Seite integriert sind. Dies hat damit zu tun, dass die meisten Seiten auf (zb.) 750px breite festgenagelt sind, und das forum dann auch nur so breit ist.

Nun zur Forensoftware. Da gibt es immer Streit! Ich habe in dieversen Foren schon solche Threads zu hunderten gesehen und es entbrennt immer ein kleiner Glaubenskrieg. Nur einmal ist es vorgekommen dass 95% der User der selben Meinung waren (das war auf phpbb.de
wink.gif
). Der Grund dafür ist einfach, dass die verschiedenen Boardbetreiber sich in ihr System eingearbeitet haben, und nun läuft bei ihnen das Board fast reibungslos. Jedoch werden dir fast immer die selben Boards vorgestellt.

Phpbb
Ist kostenlos, sehr umfangreich und es existiert eine riesen Community darum (welche dir immer freundlich zur Seite steht und dich mit Plugins beliefert). Bald kommt auch offiziell die 3. Version des Scripts heraus.

vBulletin
Kostet zwischen 80 und 150¤ und viele grosse Boards schwören auf die Zuverlässigkeit.

WBB
Ganz frisch ist jetzt das Wbb3.0 auf dem Markt. Dies kostet 100¤ und 200¤. Viel kann ich dir dazu nicht sagen, da ich noch nie in einem wbb3.0 board war. Aber die älteren versionen hatten oft sicherheitsproblem und manche webmaster berichteten von einer gewissen Schwerfälligkeit. Wenn die neue Version aber hält was es verspricht, dann solltest du dir das mal unter die Lupe nehmen.

SMF
Das schon erwähnte Simple Machines Forum ist sehr leistungsstark und nach einer gewissen Einarbeitsungszeit auch gut administrirbar. Auch wenn es Kostenlos ist, es steht nicht unter OpenSource (was manchmal sogar Vorteile hat!).

Und es gibt nuch unzählige andere Boards (immer schön im Auge habe ich Viscacha - daras wird mittelfristig eine harte Konkurent zum Phpbb. auch wenn die Webseite zur Zeit nicht läuft).


Du musst selbst entscheiden was du willst. Probier ein bisschen rum, sprich mit dem Designer deiner Webseite. Bei den vier oben genannten gibt es keine riesigen Unterschiede.

Lukas
 
@ berater

QUOTE Zuerstmal die Frage nach den Benutzern. Ist überhaupt ein Interesse an einem Forum vorhanden? Ich will jetzt nicht herablassend wirken, aber ich würde gerne einige Blumentöpfe kaufen, aber auch als Fan würde ich mich in keinem Blumentopfforum anmelden.


Das Forum soll nicht nur Terracotta beinhalten, sondern auch den Gartenbereich, was ja viele interessiert.
Gleichzeitig möchte ich dann auch endlich mal meinen Blog www.gartenreport. de ans laufen bekommen......
Der ist bisher aus Zeitmangel zu kurz gekommen.
 
Für Anpassungen kann ich das auch gerne Kostenlos übernehmen.
Kann Woltlab und phpBB anpassen.
 
Zurück
Oben