Froogle, Gefahr für Shops und Shopseiten!

Remo Uherek

Ayom Gründer
Froogle ist eine Produktsuchmaschine aus dem Hause Google, die sich noch im Beta-Status befindet und bald offiziell starten soll.

Der deutschsprachige Start soll laut gewissen Zeitungsartikeln evtl. bereits im 2004 geplant sein. Ich sehe in Froogle eine grosse Gefahr für Shops und Shopseiten und würde mit harter Konkurrenz rechnen.

http://froogle.google.com
 
Macht denn Google das als "Affiliate" für die Shops, oder wieso genau befürchtest du da Konkurrenz für Shop-Seiten?
 
Nein, ich nehme an, dass Froogle einfach die Shops abspidert und/oder Produktdaten verwendet. Dies resultiert wohl in der grössten Preisvergleichsseite der Welt. Somit werden die Leute nicht mehr bei Google oder bei den Shops direkt, sondern bei Froogle nach Produkten suchen, d.h. viele Shopseiten, Preisvergleiche etc. werden Traffic verlieren, sofern sie nicht mittels Froogle gefunden werden.
 
Da ich auch gelegentlich selber Waren verkaufe bin ich da jetzt irgendwie zwischen zwei Stühlen. Da wird dann wohl ein neuer Preiskampf wieder loslegen, so wie es im Amazon Marktplatz ist
mad.gif
 
ich knüpf mal hier zum thema froogle an.

wollte mich soeben für die froogle beat anmelden, mit einem ch-shop.
nun habe ich aber in den richtlinien gelesen, dass unter anderem ein
versand in eines der folgenden ländern sein muss:
USA
Großbritannien
Deutschland

habt ihr damit erfahrungen ? erweitere ich meine lieferbedingungen nach
deutschland :) oder ignorier ich das ?

werde wieder berichten ;-)

grüsse ric

PS: habe die anmeldung nun gemacht. schweiz - schweiz (ohne eweiterung der lieferbedingungen) die site wird nun von froogle geprüft. ob diese so angenommen wird werde ich mitteilen.
 
Vielleicht hilft's. Froogle will die Angebote per CSV-Datei bekommen. Also pioniertechnisch nicht gerade revolutionär. Aber Adsense ist auch lahm angefangen und seit August eine Wucht. Ich kann keinen Nachteil erkennen. Halt ein Preisvergleicher mehr. Es ist doch schon heute so, dass gerade mal gut 20 Händler die Tops der ganzen Vergleicher sind. Wenn das Anmeldeprozedere besser ist in der Regel, könnte es auch eine Chance für viele sein, die bislang wenig auf Preisvergleichs-Plattformen aktiv waren.
 
QUOTE In der Schweiz hat es ja noch nicht wirklich viele Preisvergleicher.

In der Tat, das hat sie noch nicht.

Ich wollte auch mal ein Script für Anbieter/Preisvergleiche testen und allenfalls sowas aufziehen, hab dann aber kein passendes Scipt gefunden...

 
QUOTE Ich wollte auch mal ein Script für Anbieter/Preisvergleiche testen und allenfalls sowas aufziehen, hab dann aber kein passendes Scipt gefunden...


Zum Glück gibt es kein Script, das kostenlos ist oder einem sehr billig hinterhergeworfen wird. Das würde nur zur einer Explosion von Preisvergleichen führen. So ähnlich wie bei Mail- und Besuchertauschs, Banner- und Popuptausch und dergleichen. Zuviel Angebot ist auch nicht gut.
 
Sind ja eigentlich alles Deutsche Anbieter, die ihr Produkt auf die Schweiz ausgeweitet haben.
 
Rainer, ich denke auch, dass du recht hast. Wär aber trotzdem schön gewesen, wenn ich was gefunden hätte
sad.gif


Ja, Urs, toppreise.ch ist wirklich eine gute Sache.
 
QUOTE Sind ja eigentlich alles Deutsche Anbieter

www.shopwahl.ch ist ein französischer Anbieter.
 
Ok, dass wusste ich nicht. Wollte eigentlich eher andeuten, dass noch kein Schweizer Anbieter einen solchen Service erstellt hat. Ist echt der Markt zu klein um die Investitionen zu decken oder was ist das Problem?
 
Eigentlich ist es ja eine gute Sache auf den Käufer gesehen aber bedenke man die Shops die es sich nicht leisten können günstig anzubieten, diese werden dann untergehen.

Ich selber kaufe ja auch alle elektronische Geräte über Toppreise und habe so schon mehrere hundert Franken gespart.

Allegemeint wird die Menschheit in der Schweiz immer Preisbewuster, habe ich jedenfalls das Gefühl.
 
Es gibt 2 sachen
-günstig
- billig

Und verschiedene Bedürfnisse.
- Ich kaufe vieles im Netz ein.
Aber von Bestimmten Sachen lass ich die Finger im Netz, weil ich ne gute Beratung will.

Übrigens:
Ein Einkaufserlebniss wirst du nie haben im Internet....
 
Billig = Billig?
wink.gif
Das ist hier die Frage. Und klar ist auch das die Schweizer sicher Bewusster einkaufen. Und I-Net-Shopping praktiziere ich selber nicht sehr oft. Einzig nutze ich manchmal Amazon oder books.ch.
 
Zurück
Oben