google setzt Domains von PR8/PR7 auf PR5

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
google scheint drastisch PR - wohl manuell - abzuwerten. Die ZEIT ist von PR8 auf PR5, ähnlich webstat.com.

Analog eine Firma, die Suchmaschinenoptimierung anbietet und bis jetzt PR7 oder 8 hatte.

Und golem / Netzzeitung sind beide auf PR4 runter, analog Brigitte.de.

Die Netzzeitung hat bsp. im Footer noch Links, die typisch für Verkäufe sind.
 
hmm seltsam. seit monaten warte ich bei einzelnen hosts auf die pr zuorndung. bei all meinen projekten ist pr technisch seit monaten stillstand...
da wird wohl schon was gröberes im busch sein!

grüsse

martin
 
Komisch. Bei meinen Projekten scheint sich gar nichts zu aendern. Vielleicht ja auch ein Glueck...
 
Boooahhhhh... Nachdem ich das gelesen habe, wollte ich nur eine Domain kontrollieren - etracker.com/.de von pr9 auf pr5!
(Mich würde auch interessieren wie teuer die Links ganz unten waren
wink.gif
)
 
Völlig korrekte Vorgehensweise von Google! Endlich geht es dem ganzen Linktausch-Filz an den Kragen! Endlich werden jetzt die ganzen nutzlosen Webkataloge und Pagerank-Services verschwinden.
 
QUOTE google scheint drastisch PR - wohl manuell - abzuwerten.

Nicht Abwertung, Korrektur.
Nicht manuell, automatisch.

Ich würde eher die eingehenden Links auf die von Jürgen genannten Beispielseiten studieren, als die ausgehenden.

Welche dieser Seiten hat verkaufte Links (eher spam Links) im Stile von der Netzzeitung?
Welche Gemeinsamkeiten bzg. eingehenden Links haben alle diese Seiten?

@Tom, hab mir Deine Seite angeschaut. Du hast bei Technorati ein Link pro Domain Ratio von über 5. Von den ehemals >= PR5 Blogs in trigami bist Du der einzige den ich auf anhieb gefunden habe, der verloren hat. Alle anderen haben tiefere Ratios und erstaunlich viele verkaufen links.
Wie siehts mit dem Traffic aus?

PS: Die Meinung der Grund wären verkaufte Text Links ist also schon gefestigt?
 
@Alain: Link pro Domain Ratio? Versteh' nur Bahnhof
cool.gif
Kann also nur hoffen, das "über 5" eine gute Zahl ist...

Je mehr Infos ich zum Thema kriege, desto unsicherer werde ich, ob es sich tatsächlich um eine Paidlinks-Abstrafung handelt, denn unter den "Bestraften" finden sich etliche Seiten, die keine Textlinks verkauft hatten z.B. Problogger oder Copyblogger (beide von 6 auf 4).

Weitere bekannte Seiten (teilweise mit Texlinks):
* Engadget (von 7 auf 5)
* AutoBlog (von 6 auf 4)
* Search Engine Journal (von 7 auf 4)
* Quick Online Tips (von 6 auf 3)
* Search Engine Roundtable (von 7 auf 4)
* Blog Herald (von 6 auf 4)
* Weblog Tools Collection (von 6 auf 4)
* JohnTP (von 6 auf 4)
* Coolest Gadgets (von 5 auf 3)

* Washington Post (von 7 auf 5)
* Forbes.com (von 7 auf 5)
* SFGate.com (von 7 auf 5)
* Sun Times (von 7 auf 5)
* New Scientist (von 7 auf 5)

Wie auch immer: Ohne Grund wird eine so massive Abstufung wohl nicht sein. Aber eben schade, dass Google da stets so wenig Kommunikationskompetenz zeigt.





 
Tom, magst Du Dich daran erinnern, wie ich gesagt habe, Blog werden noch brutal abgestraft?

Diese Korrekturen sind ein Teil davon.
 
QUOTE Diese Korrekturen sind ein Teil davon.

wink.gif



QUOTE @Alain: Link pro Domain Ratio?

Tom, Du hast x Links von Blogbeiträgen von y verschiedenen Blogs bei Technorati. x/y ist die Ratio. 5 heisst im Schnitt linkt jedes Blog, welches Bloggingtom verlinkt 5 mal. Gut ist eins. D.h. gut ist nahe bei 1. BTW, Problogger hab ich auch angeschaut.


QUOTE denn unter den "Bestraften" finden sich etliche Seiten, die keine Textlinks verkauft hatten

Das ist auch schon bei den im Initialposting erwähnten Domains der Fall. Darauf wollte ich hinaus.


QUOTE Wie auch immer: Ohne Grund wird eine so massive Abstufung wohl nicht sein.

Sie ist nicht so massiv. M.E.

Das Beispiel mit etracker sollte doch für jeden einleuchtend sein. Strukturelle Links. Die Frage warum die Bereinigung der Backlinks die im Ranking schon seit 2003 bekannt sind erst jetzt für den PR antizipiert wurde sollte irgenwann auch gestellt werden.

Warum sind viele der Beispiele Online Zeitungen? Strukturelle Links. Again.
Die beiden schlimmsten Beipiele von Tom sind aus dem SEO Sektor. Warum?
wink.gif


@Tom, geh zu Technorati und teile die Blogreactions von den von Dir genannten Blogs durch die Authority. Dann hast Du die Ratio, so in etwa zumindest.

Natürliche Links, künstliche Links, im Kreise linken. Was fürs Ranking schon des SEO täglich Brot wird jetzt im PR repräsentiert. Einfach FYI: wir haben uns bei trigami sehr viel Gedanken über den automatischen tRank gemacht und PR spielt eine vernachlässigbare Rolle
wink.gif


PS:
QUOTE
QUOTE Diese Korrekturen sind ein Teil davon.




Hm, Errata: Auch wenn ich überzeugt bin, das Deine Annahme so nicht korrekt ist, ist Deine Aussage m.E. teilweise korrekt. Allerdings glaube ich nicht, dass Du das gemeint hast.

PS: Ja, die von mir verwende Ratio ist eine fast schon stäfliche Verallgemeinung. Betrachtet werden müsste vor allem auch die Verteilung. Allerdings kann man bei kleinen Seiten (<=20k Backlinks) diese Verallgemeinung imho aus "didaktischen" Gründen (aka Faulheit) durchaus machen.

PS: Noch eine kleine Nebenüberlegung. Eine ganze Industrie misst Wert anhand von PR. Diese Industrie definiert gar Wert anhand von PR. Diese Industrie ist allerdings die (in)direkte Konkurrenz deren welche die Grundlage des Wertes liefern. funny ain't it
wink.gif
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 24.10.2007, 15:25)Nicht manuell, automatisch.


Klar, manuell war Quatsch. So etwas läßt sich so großflächig nur automatisiert erledigen.


QUOTE (Alain Aubert @ Mi 24.10.2007, 15:25)Welche dieser Seiten hat verkaufte Links (eher spam Links) im Stile von der Netzzeitung?


Wenn man sich bsp. die ZEIT im google-Cache von heute nachmittag ganz unten ansieht, dann wundert mich nix. Die normale Suche im Browserfenster zeigt nichts, also muß das per CSS ausgelagert sein. Und unsichtbarer Text / Links sind eigentlich schon lange kritisch.


QUOTE (Alain Aubert @ Mi 24.10.2007, 15:25)PS: Die Meinung der Grund wären verkaufte Text Links ist also schon gefestigt?


Einerseits: Keine Ahnung, mir egal, hab Interessanteres zu tun.
biggrin.gif

Andererseits: Startseite Heise PR8, Unterseite /tp/ PR5 - da sind rechts 'Sponsoren-Links' - steht da drüber.

Die Interessenten wollen ja nicht bloß Traffic, sondern eben auch PR / Text für ihre Suchmaschinenpositionen - für 'bloßen Traffic' würde es genügen, per rel='nofollow' zu verlinken. Und umgekehrt lassen sich die Verlage solche Links teurer bzw. anders bezahlen als jene, die per JavaScript oder entsprechende Scripts als Werbung rausgehen, aufgrund dieser Konstruktion aber keine Serps-Wirkung erzeugen.

Insofern: Warten wir mal die Entwicklung der nächsten Wochen ab. Diese speziellen Werbeplätze sind so jedenfalls wertloser geworden.
 
Auch fast alle Blogs die für Trigami geschrieben haben hats erwischt, da hätte ich mal nicht mit gerechnet
 
QUOTE Auch fast alle Blogs die für Trigami geschrieben haben hats erwischt, da hätte ich mal nicht mit gerechnet



Wieso?

Böse gesagt: Trigami = Paid Links mit ein wenig Text...

Bei Trigami sollte man sich ein paar Szenarien überlegen (vielleicht nofollow).
Keine Ahnung? Macht ihr das schon...

Oder aber man betont die anderen Werte einer Rezension durch Trigami... (Blogosphäre = "Kraft der Rezension" versus SEO)
 
QUOTE (jiggle @ Mi 24.10.2007, 17:41) Auch fast alle Blogs die für Trigami geschrieben haben hats erwischt, da hätte ich mal nicht mit gerechnet

Salve

Die betonung lege ich hier auf fast... meinen dreier (oder war es ein vierer?) habe ich behalten. Einewäg, mir ist das eigentlich egal, welchen PR meine Seiten haben. Insbesondere mein Blog, da ich den eigentlich eh nur so dahinschreibe und er für dei Allgemeinheit nicht von Bedeutung ist.

Ich denke, Gooqle führt die eigene Politik weiter. Zuerst wurde "nofollow" proklamiert und jetzt kommt der zweite Schritt.

Gruss
Christian
 
QUOTE Auch fast alle Blogs die für Trigami geschrieben haben hats erwischt, da hätte ich mal nicht mit gerechnet

Bitte um ein paar Beispiele...
wink.gif
Weil das hab ich als erstes angeschaut. Und irgendwie - naja - hab ich das Gefühl Du würdest irgenwie nicht ganz korrekte Aussagen machen
wink.gif
Wieviel Prozent sind denn fast alle? Nichts für ungut, aber ich als trigami staff sitz auf der Datenbank.


QUOTE Böse gesagt: Trigami = Paid Links mit ein wenig Text...

Den Vorteil, den trigami hat, ist dass den Bloggern nur das Ziel des Produktes nie aber der Linktext vorgegeben wird. Der Linktext kann - und wird auch - frei gewählt. Ausserdem weiss ich nicht genau, wass Du Dir unter ein wenig Text vorstellst. Ich denke bei genauerer Betrachtung würdest Du wohl mindestens ein wenig mehr sagen müssen
wink.gif

Das gute am Linkbuilding ist volle Kontrolle über die Links. Das hat man bei trigami zugegebenermassen nur sehr sehr beschränkt.

Bei den grossen in .us wird es nicht auf Paid Links geschoben, sondern sie haben recht fix erkannt, dass es um Linknetze geht.
http://www.techcrunch.com/2007/10/24/googl...log-link-farms/


QUOTE Oder aber man betont die anderen Werte einer Rezension durch Trigami... (Blogosphäre = "Kraft der Rezension" versus SEO

Das ist das was mir bei trigami immer so gefallen hat. Es ist nicht das (mitlerweile schon klassische) Linkbuilding, suche Seiten definiere Keyword, setze Links. Anstelle von dutzenden Links mit gleichem Linktext wirt die publizierte Meinung und die Leserschaft eines Bloggers gekauft. Leider hat der Meinungsfreiheit und kann a) das Produkt kritisieren und b) mit "Unsinn" verlinken, wenn er das Ziel des Links für Unsinn hält. Natürlich hatten wir schon Kunden die eher unglücklich waren. Weiter darf der Blogger auch nofollow nutzen. Das ist auch seine Freiheit.


QUOTE Andererseits: Startseite Heise PR8, Unterseite /tp/ PR5 - da sind rechts 'Sponsoren-Links' - steht da drüber.

Ja, aber mein Freund...
wink.gif

Schau mal auf der nodisno PR8 Startseite in die linke Sidebar? Ich wage zu behaupten, dass Google nicht politisch links positioniert ist, oder zumindest das nicht der Grund ist, warum paid links rechts auf /tp/ ein Problem sind und paid links links kein Problem sind
wink.gif


Ich bin nach wie vor - eher mehr als vorher - der Meinung, dass es um crosslinking und nicht um paid linking dreht.

Erbitte weitere Beispiele von Webseiten die "abgestraft wurden" oder auch nicht, mit oder ohne paid links.

Und PS @Tom, irgenwie hab ich wohl den Daumen zu tief in den Mund gesteckt. Deine ratio ist so 3.2 nicht so 5.

Und PS @Chris, ähm sorry, aber Dein PR ist gesunkten, sagt meine DB.
 
QUOTE Weil das hab ich als erstes angeschaut. Und irgendwie - naja - hab ich das Gefühl Du würdest irgenwie nicht ganz korrekte Aussagen machen

Das meinst du nun nicht wirklich ernst oder? Nein meinst du nicht ...
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 24.10.2007, 21:25) Ich bin nach wie vor - eher mehr als vorher - der Meinung, dass es um crosslinking und nicht um paid linking dreht.

dieser meînung bin ich auch.

PS: ausserdem ist der zielgerichtetete traffic immer noch viel wichtiger als der grüne balken. auch beim verkauf von links je länger je mehr... quality und nicht pr

ric
 
wurde tatsächlich nur der PR gesenkt oder gibt es auch Auswirkungen in den Serps, sprich sind die Besucherzahlen bereits zurückgegangen?
 
Ich finde es schön, weil es doch ein bisschen Bewegung ins Spiel bringt! Ich hab mir fast gedacht dass PR wirklich tot ist, aber schaut mal...
 
Zurück
Oben