Google und der Spam der deutschen Automobilbranche

QUOTE (Alain Aubert)PS: Senior Software Engeneer (Matt Cutts bei Google im Quality Team)-> Chef Entwickler (heise) -> Googles Suchmaschinen-Chefentwickler (in diesem Thread). Das ist wohl ein Aufstieg...
wink.gif


Also ich hab ganz klar den Bezug zu Heise hergestellt ("laut Heise").... ;-)
 
Die von Felix gepostete BMW begründung würde folgern lassen, dass man so viel spammen darf, wie man will, solange man mit dem eigenen Brand spammt.

Aus dem Manager Magazin
QUOTE Aus verschiedenen Gründen war die BMW-Homepage aber seit einigen Monaten nicht mehr die Seite, die bei Google ganz oben erschien. "Die Neuwagen-Seite war in Java

Die entsprechenden Seiten sind schon etwa 2 Jahre online, von wegen seit einigen Monaten...
http://web.archive.org/web/*/http://www.bm...uwagen-bmw.html

Man sollte auch berücksichtigen, dass jeder SEO seit spätestens 4tes Quartal 05 genau hätte wissen müssen, dass BMW fliegen wird. Ich muss MC dahingehend in Schutz nehmen. Sie haben mehr als deutlich gesagt, bitte nicht cloaken, sie haben ein experimentelles Programm um Webmaster abgestrafter Seiten zu benachrichtigen und jeder SEO weiss auch, dass es der SE oberstes Ziel ist Seiten zu finden und zu killen, die dem Besucher anderen Content präsentieren als dem User. Es war mehr als absehbar.

Wer sehen will um was es eigentlich geht, soll diese Seite mit/ohne Javascript besuchen:
http://web.archive.org/web/*/http://www.bm...uwagen-bmw.html
Das ist wie ein Überaschungsei, Cloaking, KW-Stuffing und sneaky redirects aufs mal. 3 in 1
wink.gif
Sowie multiple Seiten eigentlich gleichen Inhaltes. Weiter wird der auf den cloakenden Seiten verwendete Text auf der eigentlich Seite nicht verwendet (Yahoo). Ach ja und die hidden Links natürlich...


QUOTE Dabei verstehe ich nicht warum BMW (Automobilbranche) und Google (Medien) Geschäftspartners sein sollen.

Ich vermute BMW ist Adwords Kunde...?

Oder die Vielfalt der Einfältigkeit:
www.bmw.de/gebrauchter-bmw.html
www.bmw.de/gebrauchtfahrzeuge.html
www.bmw.de/gebrauchtwagenboerse.html
www.bmw.de/gebrauchtwagen-bmw.html
www.bmw.de/bmw-gebrauchtfahrzeuge.html
....u.s.w.
->Zeigten alle auf dieselbe Seite.

PS: Bezugnehmend auf Ansgars Frage

QUOTE Besteht denn ein Missbrauch seitens Ebays, der so etwas rechtfertigen würde?

Ach.. Ebay treibt es nicht so dreist wie BMW, aber achte Dich auf den unteren Textblock auf dieser Seite: http://business.ebay.de/
Das ist sicher nicht so dreist wie die Brüder von BMW, aber denkst Du Ebay würde denken, dass würde/könnte ein Mensch lesen? Dieser Text ist für die SE, ganz klar.

Ausserdem lesenswert: http://blog.outer-court.com/archive/2006-02-06-n77.html
Da gibt nichts zu sehen: http://www.google.com/search?q=site%3Anetbooster.de

PS Ich kann mir einfach nicht helfen, die Brüder aus der Marketing-Abteilung von BMW sind wirklich ein Haufen Gurken...
bmw.fr ist noch im Index...
http://www.google.de/search?hs=H4K&hl=de&s...tnG=Suche&meta=
Ja aber, stellen wir mal Javascript ab. Z.B. http://www.bmw.fr/bmw_occasion.html Eine leere Seite sieht jemand der kein Javascript benutzt. Aber... diesmal ist der Text einfach noch zusätzlich mit visibility:hidden versteckt...
Wobei bei .fr weniger Text benutzt wurde. Also ich würd wirklich mal mit meiner SEM-Gurke reden, wenn ich die Ober-Marketing-Gurke bei BMW wäre...
 
Erfolg hat BMW mit der ganzen Sache scheinbar auch keinen. Das macht es noch fraglicher.
Nochmal zur Pressemeldung, die hier von Felix Weber schon teilweise zitiert wurde:
QUOTE (http://www.heise.de/newsticker/meldung/69264)Der BMW-Sprecher erklärte, man sei überrascht über den Schritt von Google gewesen. Die verwendeten Doorway-Pages, über die der Internetnutzer auf bestimmte BMW-Seiten weitergeleitet worden war, habe man als "Service für die Kunden" gesehen. Die fraglichen Seiten seien aber bereits seit vergangenen Donnerstag nicht mehr online. Die Auswirkungen für BMW hielten sich zudem in Grenzen. Im Januar seien einer Erhebung zufolge lediglich rund 4400 der 1,1 Millionen Nutzer oder 0,4 Prozent über Google auf die BMW-Webseite gelangt. "Wir sehen das eigentlich relativ gelassen", sagte der BMW- Sprecher.

Gut, sicher hat solch eine starke Marke viele direkte Besucher, aber nur 0,4% von Google?
Und die haben sich vermutlich allesamt verschaukelt gefühlt, da man ein wenig zuviel in ihre Wünsche reininterpretiert hat.
 
Ein kurzes "bmw.de" eintippen ist für User praktischer als googeln nach "bmw" (was auch jetzt noch Millionen von Resultaten erzeugt). Also kamen die allermeisten Besucher direkt zur Türe rein statt auf dem Umweg über den amerikanischen Googleplex. Wer googelt schon nach "bmw"? Es googelt ja auch niemand nach "cnn", der mehr als eine Woche einen Internet-Anschluss hat. Denke ich mal.

Ja, "0,4 Prozent" bedeutet gleichzeitig dass die aufwändige Methode mit dem Javascript und den vielen Doorway Pages nicht sonderlich effektiv war.

Die SERPs für Einzel-Keywords sind längst verspammt, interessant sind 2-Wort Keyphrases. "bmw gebrauchtwagen" ist wertvoll: dieses Business sollte ja gepusht werden, denn das Problem mit der aggressiven Konkurrenz zeigt sich klar (nicht nur wegen Audi ganz oben).

Dass BMW ihre Doorways als "Kundenservice" abtut und das Ganze "gelassen" sieht, ist wohl ein Herunterspielen des eigentlichen Problems. Die Investitionen in die vermutlich sauteuren SEO/SEM "Strategien" sind zunichte gemacht worden und eine 90-jährige europäische Traditionsmarke wurde von einer erst 7-jährigen Geekfirma in amerikanisch arroganter Weise an den Medienpranger gestellt.
Missgunst und Schadenfreude sind immer mehr ein Teil des Konkurrenzkampfs im Web, darum guckt jetzt jeder gespannt dem Scheinkampf der zwei Giganten zu.
Nebst Gratiswerbung für beide Parteien (denn auch Skandale verkaufen Brands) bleibt die Frage, welche US-Carmakers noch üblere Methoden als die voll krass tiefergelegten BMW-Turbospampages einsetzten und warum diese bis heute nicht gekickt wurden.

BMW wehrte sich gegen den Keywordspam der Konkurrenz im Bereich Gebrauchtwagen, Tante Gugl zog den dicksten Knüppel hervor und schlug zu - dieser Schlag ging jedoch nicht gegen BMW sondern gegen die raffgierigen SEO-Firmen, ich las was von Stundenlöhnen bis $800.
That's why, dass Gugl wissen will, ob BMW die Doorways selber gebastelt hat (dann gäbs noch mehr Haue und Reinclusion Delay) oder ob da irgendwelche SEO-Arbyter die anvertraute Karre gradewegs aufs Glatteis gesteuert haben. Falls letzteres, kann Gugl einfach die Kundenliste der SEO-Bude abklappern und dann gleich im Zehnerpack abstrafen, ja, der Fall hat auch mit Denunziation zu tun.
Weiter mit Ironie: Bei der eingebauten Stichwortsuche auf bmw.de ist "google" übrigens genauso unbekannt wie umgekehrt und Gamblers können Wetten abschliessen, wann die Amigeeks sich endlich erbarmen.
wink.gif


Oder wie CNN sagt: Google is...

 
Wer kann es Google verübeln, sich eristischer Dialektik bedient zu haben, um den bayerischen Massenmedien Grenzen zu setzen?

Haben nicht bayerische Massenmedien Googles Einstieg in China heuchelnd kritisiert, dabei aber unterlassen, die deutsche Öffentlichkeit zu informieren, dass Google in Deutschland (und Frankreich) selbst zensurieren muss?

Warum sollte Google in Deutschland und Frankreich zensurieren müssen, in China aber nicht zensurieren dürfen?

Wer kann es Google verübeln, sich eines der 36 chinesischen Strategeme bedient zu haben, um den bayerischen Massenmedien durch das Abstrafen eines bayerischen Brandes, Limits gesetzt zu haben?
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mo 6.2.2006, 19:08)PS: Senior Software Engeneer (Matt Cutts bei Google im Quality Team)-> Chef Entwickler (heise) -> Googles Suchmaschinen-Chefentwickler (in diesem Thread). Das ist wohl ein Aufstieg...
wink.gif


Anscheinend ist der ein "Google Quality Engineer", behauptet heute die alte Kompiutärwält und er verwendet denselben Begriff in seinem Blog. Also derjenige, der da irgendwie die Quality engineeren tut. Oder auch nicht.
laugh.gif
 
Das ES-Video zum Thema rockt auch (wie alle früheren im Archiv)
wink.gif
laugh.gif



bmw.de wurde wieder aufgenommen (mit PR7), ricoh.de ist auch wieder drin, und Matt schrieb was drüber.

Merkwürdig: Die Frage nach der verantwortlichen SEO-Firma wurde noch nicht öffentlich beantwortet (oder ob BMW die Dinger selber gebastelt hat oder nicht).
 
"bmw.de wurde wieder aufgenommen (mit PR7), ricoh.de ist auch wieder drin, und Matt schrieb was drüber. "


da sieht man es wieder, man muß nur groß genug sein, dann kommt man sehr sehr schnell wieder in den index ..., war vor über einem jahr schon bei brigitte.de so
smile.gif
sad.gif


und ich warte mit 3 "wieder" sauberen guten domains seit über 1 jahr auf eine "wiederaufnahme" in den google.de index
sad.gif


gruß
 
Ich frage mich nur, wie viele Googler in den nächsten Wochen mit geschenkten BMWs auf dem Google Campus rumdüsen. ;-)

Nach dem Motto: Wer zahlen kann, kann in dieser Welt fast alles gradebiegen. Leider!
huh.gif


Ich stelle mir vor, dass in diesem Moment bei BMW mindestens 10 Mitarbeiter an ihren Monitoren sitzen, die gesamte deutsche Autobauer-Konkurrenz nach spammy Webpages abklappern und fleissig Reports ausfüllen. Halbwegs logisch wäre dann, dass demnächst weitere deutsche Carsites aus dem Index fliegen, oder hier wohl eher: "fahren"
cool.gif
 
QUOTE Das ES-Video zum Thema rockt auch (wie alle früheren im Archiv)

Das ist wirklich der absolute Hammer... Sehr witzig...
wink.gif
Mindestens die 2t-aktuellste Sendung ist Pflicht, da auch Sachen angeschnitten werden, die dies Forum kürzlich intensivst beschäftigte...

Ich glaube nicht, dass BMW wirklich gelöhnt hat, Google musste - auch für jemanden der sich mit der Materie auskennt offensichtlich im Recht sind - Prügel einstecken, und die Reduktion der Sache auf .de gegen .us ist nicht, was sich die PR Abteilung bei Google vorstellt.


QUOTE Merkwürdig: Die Frage nach der verantwortlichen SEO-Firma wurde noch nicht öffentlich beantwortet

Merkwürdig finde ich das nicht, da es mit einer Ausnahme noch nie geschehen ist. Ich fände es aber notwendig. Oder zumindest Produktiv. Imho sollte das einfach ans SEW oä delegiert werden, MC könnte einfach Danny mit den Infos versorgen, dann muss sich Google die Finger nicht schmutzig machen...


QUOTE und ich warte mit 3 "wieder" sauberen guten domains seit über 1 jahr auf eine "wiederaufnahme" in den google.de index

Wenn Du solange wartest, dann wird ohne eine Änderung der Situation wahrscheinlich nichts mehr passieren. Ein paar frische Links tun gut. Ich wartete bis jetzt immer 3 Monate. Wenn Geld investiert wird, ist das auf einen Monat zu drücken (gute Links kaufen) und wenn es öffentlich genug gehandhabt wird, wie im BMW-Falle, kann es schneller gehen...

Irgendwie könnte man argumentieren durch die von Google verschaffte negative Publicity wäre die schnelle Reinclusion [1] gerechtfertig, aber das war auch nicht umbedingt geschickt, weil man den Mom&Pops recht deutliche Signale sendet. Diese fühlen sich dann (zurecht?) veräppelt...

[1] Ich habs nicht genau angeschaut, aber es handelt sich imho nicht um die typische Reinclusion, da dort neu indexiert wird. Die Anzahl vorhandenen Seiten im Index lassen vermuten, dass bmw einfach wieder deflagged wurde. (Ich habs nicht genau angeschaut, evtl haben sie einfach einen forced spidering auf bmw.de gemacht, und über nacht >100k indexiert, auch möglich)


QUOTE ...weitere deutsche Carsites aus dem Index fliegen, oder hier wohl eher: "fahren"

An bmws Stelle würd ich mal pronto den noch hinterhältigeren aber sehr ähnlichen Webspam auf bmw.fr entfernen. Könnte sonst echt peinlich werden.


Fazit: Ein SEO sollte nicht so schmarrn machen, ein SEO hätten BMW erklären müssen, sorry aber jetzt machen wir mal ein anständiges CMS... Ein durchschnittler Spider liest auf der Startseite von BMW er solle doch bitte Javascript anstellen... Sorry, aber das ist eher schwach... Aber a propos SEO. Die Seiten des mutmasslichen SEO-Anbieter sind nicht mehr in den SERPs zu finden.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 8.2.2006, 20:36)Das ist wirklich der absolute Hammer... Sehr witzig...
wink.gif
Mindestens die 2t-aktuellste Sendung ist Pflicht, da auch Sachen angeschnitten werden, die dies Forum kürzlich intensivst beschäftigte...


Na denn, wenn das für uns Pflicht ist, dann ists ja nichtmal OT ;-)
A hot babe that talks about the Web? Selten genug! Am besten man beginnt beim ersten November und klickt nach erfolgreichem Ablolen auf "nächster Senf". Das reicht für ein paar Stunden Amusement.
Die Sendung wird noch Kult.
Und wann kommt Ayom TV?
ph34r.gif


Senf zur Firma Banned Mangels Webwissen: Ich vermute, dass die schon jetzt schon die Retourkutsche präparieren und ihrerseits eine amerikanische Auto-Website an den Pranger stellen (die Google bislang übersah). Wär ja auch ne Variante.
 
Im Prinzip müssten wir alle jetzt fleissig spammen und bei Abstrafung seitens google in den Staaten auf Schadenersatz klagen - das ist ein Schlag gegen alle, die sauber arbeiten.

QUOTE Erste Opfer der Putzaktion wollen gemeinnützigen Verein gründen


Das ist aber wirklich der Witz des Monats - mir kommen die Tränen, schluchz, schluchz...
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
 
"Wenn Du solange wartest, dann wird ohne eine Änderung der Situation wahrscheinlich nichts mehr passieren. Ein paar frische Links tun gut. Ich wartete bis jetzt immer 3 Monate. Wenn Geld investiert wird, ist das auf einen Monat zu drücken (gute Links kaufen) und wenn es öffentlich genug gehandhabt wird, wie im BMW-Falle, kann es schneller gehen..."


hallo,

da zeigen gute, sehr gute links drauf, keine gekaufte oder so - uni links usw...

ich persönlich kenne keine seite ausser jetzt bmw.de ricoh.de und brigitte.de, die nach einen rauswurf wieder in den index aufgenommen worden sind !

gruß
 
Zurück
Oben