Google+

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Es ist NICHT Facebook, aber wie Facebook: http://xkcd.com/918/

Ich bin zwar noch nicht eingeladen worden, aber den Videos zufolge löst es einige Probleme welche ich in letzter Zeit mit Facebook hatte.

Zu FB:
Ich war FB eigentlich immer wohlgesonnen, habe dort auch viele "Freunde", die meisten davon kenne ich tatsächlich aus dem RL. Nützlich für mich sind bei FB insbesondere die Veranstaltungsfunktion (resp. die Einladungen und der Sync nach Google Calendar davon) sowie die Erinnerung an Geburtstage meiner Kontakte (und auch hier der Sync nach Google Calendar und damit ins iPhone).

Was mich aber immer mehr nervt bei Facebook ist neben dem fragwürdigen Umgang mit dem Datenschutz und den Rechten an den Inhalten, die Wegwerfmentalität bezüglich Daten welche man eingibt. Wäre ja eigentlich sehr praktisch, wenn man die Links die man empfiehlt oder liked noch verschlagworten könnte. Damit würde ich gerne delicious ablösen. Leider geht FB hier viel zu wenig weit. Fast keine Möglichkeiten, die Empfehlungs- resp. Like-Daten sinnvoll weiterzuverwenden.

Auch finde ich es extremst mühsam, die Freunde in Gruppen zu unterteilen um diesen Gruppen individuelle Rechte zu geben. Da ist vor allem das UI eine Katastrophe, die Funktionalität wäre ja da.

Diese Probleme scheint Google gelöst zu haben. Und hier wäre ich dann auch bereit, zu wechseln. Ich befürchte jedoch, dass es sehr schwierig wird für Google, die grosse Masse zum wechseln zu bringen. Was nützen mir all die durchdachten Funktionen bei Google+ wenn meine Kontakte alle noch bei Facebook FortuneCookies öffnen oder Farmvillebananen pflücken?
smile.gif


Wie seht ihr das?

Hier einige Infos zu Google+:
http://gplusproject.appspot.com/static/de.html
http://www.stereopoly.de/googles-vision-vom-sozialen-netz/
http://www.mindmeister.com/de/103602816/go...lus-an-overview

Gruss Sandro
 
Hm,
da es von google ist, ist es es mit Sicherheit schlau das Ganze zumindestens im Auge zu behalten...


Da ich bisher aber weder einen Mehrwert gegenüber fb sehe noch auch nur 1% meiner Kontakte abwandern wird .... .....
 
Ich glaub wenn Google etwas von der Killer-Mentalität hätte, die ihm von den Medien immer angedichtet wird, dann könnte Google locker einen beachtlichen Marktanteil zu sich rüber holen (z. B. Anmeldepflicht für seine Dienste wie Maps usw., und gleichzeitige Anmeldung bei Google+, exzessivere Werbung auf der Google-Hauptseite für seinen Dienst etc.).

Aber weil es doch ein ziemlich friedlicher Riese ist, wird es so nicht kommen.
 
QUOTE (Klabund @ Do 30.06.2011, 14:37) Aber weil es doch ein ziemlich friedlicher Riese ist, wird es so nicht kommen.

der einzige Grund warum sie es nicht machen ist, weil sie es wegen ihrer marktbeherrschenden Stellung nicht dürfen. Versucht wurde die von dir beschriebene vorgehen immerhin schon
wink.gif
 
Der Einstieg müsste userfreundlicher gestaltet sein und vielleicht gleich neben der Suchmaschine positioniert werden.
 
Hab gerade gesehen, dass +1 Auswirkungen auf die Suche haben wird --> siehe Webmaster Tools. Hier ist ein neuer Punkt hinzugekommen +1. Irgendwor führt ein Link zu den FAQ wo alles genau beschrieben ist.
dry.gif
 
Dann ist es wohl nur noch eine Frage von Stunden bis die ersten Backlink-Verkäufer +1 Klicks anbieten.
 
QUOTE (Rainer @ Do 30.06.2011, 23:00) Dann ist es wohl nur noch eine Frage von Stunden bis die ersten Backlink-Verkäufer +1 Klicks anbieten.

Das Social Media wie FB und Twitter zu einem Gewissen Teil ranking relevant sind, ist ja seit einiger Zeit bekannt. Hier kommt es aber genauso wie bei Links auf die Qualität bzw. Trust und Authorität an. Ein +1 von Matt Cutts hat mehr Trust und Authority als Spam Account XY
wink.gif
Aber du hast recht, Trash und Spamlinks werden ja auch verkauft
smile.gif


BTW. Ich war echt skeptisch und bin nun doch positiv überracht von Google+. Aufgeräumt, intuitiv und durchdacht. Da steckt viel Potential drin - ein Twitter/Facebook Mashup was mal wirklich Praxistauglich ist! Vom +1 Button hab ich bisher auch keine große Resonanz erwartet, durch Google+ erkennt man aber wo der Kurs hingeht. Ich glaub nicht das Google+ so eine Randerscheinung wird wie Google Buzz und Co, sondern eine ernst zu nehmende Plattform ist. Ich behaupte mal G+ ist das bessere Twitter und könnte langfristig auch FB in Bedrängnis bringen
ph34r.gif
 
Ich denke mal, so ein Killerfeature wie Videokonferenz ohne Skype nutzen zu müssen, dürfte schon etliche zum wechseln anregen.
 
Moin,

bin gerade etwas am rumstöbern, Google+ macht auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck und kann sich unter Umständen (irgendwann mal) zur Facebook Alternative entwickeln. Vorerst aber nur für Nerds & Early Adopter...

p.s. Ich weiss nicht ob es noch funktioniert, aber wer einen Invite möchte, kann mir ja mal seine Googlemail Adresse per PM schicken
 
Ein grosser Unterschied zu FB ist ja das Followerprinzip. Man kann da wie bei Twitter allen Folgen. Beim Schreiben kann man dann jedcoh, anders als bei Twitter, definieren mit wem man den Content "sharen" will, ist also nicht immer öffentlich. Finde das, neben dem gelungenen Interface für das Management der Circles ein sehr deutlicher Unterschied zu Facebook. Sozusagen das Beste aus FB und Twitter neu vermengt. Nachteil davon ist halt, dass es sehr kompliziert ist. Wobei ich grad heute meine Kontakte bei FB in neue Listen sortiert habe. Das ist auch nicht sehr trivial und trotzdem hat FB angeblich 700M User.
 
Ich bin jetzt seit Donnerstag bei google+, hab schon ein bisschen Zeit damit verbracht und mir auch mal die Mobile App angeschaut.
Alles in allem muss ich sagen gefällt es mir auf Anhieb besser als Facebook. Die Bedienung empfinde ich auch absolut nicht als komplizierter, eher einfach ja schon intuitiv. Es wirkt insgesamt aufgeräumter, nicht so überladen.
Und dann natürlich die Tatsache das ich meine Mails, Docs, Social Network usw. alles unter einem Hut habe.

Einzigstes Probem: Wie bekomm ich alle Freunde zu Google+... auser den technikaffinen scheint es niemand zu interessieren.^^

Gruß,
Matthias
 
Na ja, bin auch nicht großer FB-Fan. Von daher erübrigt sich das für mich. Hab auch meine Google-Mail nie wirklich genutzt.
 
Was mich daran wieder stört ist, dass man wieder eine Grafik in seine Webseite einbauen soll. Viele Webseiten sind doch sowieso schon überladen mit den Lesezeichen-Diensten-, Twitter-, Facebook- und was weiss ich noch für Grafiken. Die Fakebook-Gesicher sind bei mir mittlerweile im Adblocker gelandet.
 
Wenn Google von vornherein sagt: "es wird sich auf das Suchergebnis auswirken" und diese Veränderungen sogar in den Webmastertools anzeigt, wird jeder früher oder später diesen +-Knopf nutzen.

 
Ich habe den +1 Knopf bei mir schon eingebaut. Das FB ding habe ich nie bei mir eingebaut weil ich das für kontraproduktiv halte.

Der +1 Knopf hat den Vorteil dass er auch in der normalen Suchanfragen angezeigt wird also nicht erst auf meiner Seite.
 
Zurück
Oben