Hostpoint wieder massive Probleme

Geht mir auch so...

Zwei Webseiten auf zwei verschiedenen Hostpoint Servern sind nicht erreichbar... Schon gestern hatte ich ein paar Mal den Eindruck, dass da was "happert"...

Martin
 
Liebe Freunde

Wiederum das leidige Thema.
Die Server auf denen meine Sites liegen sind beide down. Und sogar die HP www.hostpoint.ch ist down.

HostPoint ist somit nicht mehr zu erreichen, telefonisch sind sie logischerweise überlastet.

Ich persönlich hätte anfangs Jahr darauf gewettet, dass sich HostPoint nun zu einem vorzüglichen Hoster entwickelt, aber weit gefehlt.

Ich bin selbst Informatiker und es kann NICHT sein, dass man Probleme über ein halbes Jahr verschleppt.
Ich bin der dringlichen Meinung, dass hier massivste organisatorische und/oder personelle Probleme vorliegen.

Möglicherweise liegt dies auch an der jungen Belegschaft, die in solchen HorrorSzenarien überfordert ist.

Ich war wohl naiv, als ich meine VServer bei Hostpoint beliess. Naja - zumindest hatten sie ne Chance - und die wollte ich ihnen auch gerne geben, ich sah dies einfach als fair an.

Weniger fair ist, dass sich HostPoint nie auf irgendeine Weise gemeldet hat - man wartet also, bis der Kunde anklopft und seine Forderungen stellt. Forderungen, die dann wohl grosszügig mit dem Erlass von einer MonatsServermiete enden.

Somit mein Statement:

Hostpoint? Nein Danke!
Allenfalls als Testserver.
 
Wie im anderen Thread auch schon geschrieben - geht mir genauso. Zwei Webseiten auf zwei verschiedenen Hostpoint-Servern sind down...

Irgendwann reichts auch mir...
 
<Ironie>
Ev. sollten wir Hostpoint vorschlagen, nen Server bei der Konkurrenz zu mieten, dann hätten sie wenigstens die eigene Website online.
</Ironie>
 
... und natürlich verzichtet Hostpoint wieder einmal auf ein Trouble Ticket!
huh.gif


Und es stimmt, nach dem ersten grossen Ausfall gab es immerhin eine Medienmitteilung mit einer Entschuldigung sowie ein paar Franken Wiedergutmachung. Nach dem zweiten war schlicht und einfach Funkstille, bis jetzt, und es gibt immer wieder kleinere Ausfälle von ein paar Stunden, ich schätze so mindestens einmal pro Woche. Stimmt das so etwa oder sehe ich es gar dramatisch?

Walter
 
Dir wird sicher bald gesagt werden, dass mal halt für 9.90 pro Monat nicht mehr verlangen könne...
wink.gif
 
QUOTE (tin68 @ Mi 17.5.2006, 10:36)Dir wird sicher bald gesagt werden, dass mal halt für 9.90 pro Monat nicht mehr verlangen könne...
wink.gif


Das könnte man. Aber es wird ja nicht ein minderer Service angeboten.
Ausserdem sind auch Kunden betroffen, die keinen 9.90 CHF Server haben.
Auch bei HP geht die Preisspanne bis 49.90 CHF.

Etwa gleichviel (>40 CHF) bezahle ich bei domainfactory.de, aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Und auf dieser Site ist die Nutzung viel intensiver.

Ein Ticket wird bei einem Ausfall >15 Min erstellt. So wie ich das sehe war "man" da darüber.
Aber es ist auch eine Frage der Firmenpolitik:

Sind wir ehrlich: Würde Hostpoint alle ihre auch noch so kurzen Ausfälle noch selbst auf ihrer Website dokumentieren, dann wäre dies kein besonders guter Qualitätsnachweis. Was denken dann Neukunden? Schon die alteingesessenen und geduldigen Kunden müssen sich langsam die letzte Frage stellen. :-(

Ich möchte wirklich nicht in der Haut von HP stecken.

 
QUOTE (tin68 @ Mi 17.5.2006, 10:36)Dir wird sicher bald gesagt werden, dass mal halt für 9.90 pro Monat nicht mehr verlangen könne...
wink.gif


Das stimmt ja auch.

Bei Hosteurope gab es neulich auch einen Ausfall. Schließlich stellte sich heraus, daß es einen Bug im Betriebssystem des Core-Routers gab - das sind die Rechner zwischen den eigentlichen Servern und 'dem Web'. Zweimal wurden Aktualisierungen aufgespielt, jeweils mit vorheriger Ankündigung per Mail - und das eine Mal am Donnerstag gegen 04:00, das zweite Mal am Sonntag gegen 04:00, also zu 'kundenschonenden Zeiten'.

Wenn ich solche Wartungsarbeiten zwei Tage zuvor auf meiner News-Seite ankündigen kann, dann hat auch jeder Kunde Verständnis dafür - es gibt eben ab und an Bugs.

Edit:
QUOTE (Java @ Mi 17.5.2006 @ 11:29)Sind wir ehrlich: Würde Hostpoint alle ihre auch noch so kurzen Ausfälle noch selbst auf ihrer Website dokumentieren, dann wäre dies kein besonders guter Qualitätsnachweis.


Ich arbeite tagsüber meist kontinuierlich, die Firewall ist bei mir immer auf dem Desktop. Da diese eine Always-On-Verbindung hat, merke ich jede Unterbrechung sofort. Fazit: Im Regelfall habe ich eine 100-prozentige Uptime, das können Hoster heutzutage technisch leisten.
 
Server nicht erreichbar:

28.04.2006 14:22
01.05.2006 19:54
08.05.2006 03:24
15.05.2006 14:53
15.05.2006 21:22
17.05.2006 11:16

die Ausfallzeiten vom Januar bis März erlasse ich Euch, das würde den Thread hier sprengen
wink.gif


Im April hatte ich wirklich das Gefühl, dass die Server nun wieder korrekt laufen.
Denn ausser dem 28.04 konnte ich keinen Ausfall feststellen.

Aber das nutzt uns alles nichts. Es gibt nur die eine Möglichkeit Hostpoint zu verlassen.

Wenn ich die Zeit finden würde, dann hätte ich das schon längst gemacht.
Bei mehreren Webseiten und verschiedenen Kundenprojekten muss man sich so einen Schritt gut überlegen.
Wer zahlt mir das?
Laufen die Skripte nachher wieder einwandfrei, gibt es Probleme mit den mySQL DB's usw.
Fragen über Fragen, so lange ich mir diese nicht beantworten kann, werde ich bei Hostpoint bleiben müssen.

Best Regards

Rolf
 
QUOTE (Flash @ Mi 17.5.2006, 19:44) Bei mehreren Webseiten und verschiedenen Kundenprojekten muss man sich so einen Schritt gut überlegen.
Wer zahlt mir das?


Ich denke, das zahlt sich schon wegen der Kundenzufriedenheit aus. Denn wenn du Kundenhomepages bei einem Hoster hostest der "zur Zeit" Probleme hat, ist das dem Kunden egal ob es nun Hostpoint oder ein anderer Hoster ist. Denn schlussendlich bist du dafür verantwortlich und mit Folgeprojekten kann man wahrscheinlich nicht rechnen, wenn die Homepage ständig down ist, oder?

cu
Lexus
 
Hostpoint scheint die Probleme mit dem neuen System übrigens immer noch nicht gelöst zu haben. Neue Kunden jedenfalls erhalten das System vor der Migration der Server. Wieso verschiebt Hostpoint die bisherigen Kunden nicht auch wieder auf das alte System zurück?

Walter
 
Schon wieder?

POP von Server12 gibt keine Antwort und hostpoint.ch nicht erreichbar...
 
auch mein server bei hostpoint ist zurzeit nicht erreichbar. auch keine mails. wo ist denn nun wieder das "notfallszenario"? damit wenigstens irgendeine störungsmeldung anstatt der homepage erscheint.

unsure.gif


befürchte, dass kann wieder länger gehen.
 
Nun ich bin froh, bin ich nach dem zweiten Desaster zu einem neuen Hoster gewechselt. Seither habe ich kein Problem mehr und sozusagen keine Ausfallzeiten!

Wie gesagt, Hostpoint hat sich beim zweiten Ausfall nichts einfallen lassen und vermutlich wird das auch so bleiben. Keine Entschuldigung und keine Entschädigung. Das ist mehr als mager.
 
Zurück
Oben