ICANN öffnet ihr System für Top-Level-Domains

Urs

Legendäres Mitglied
Wenn das kein Chaos gibt .....

QUOTE Ab dem kommenden Jahr soll eine Reihe neuer Top-Level-Domains zur Verfügung stehen. In diesen Tagen will die Organisation zur Verwaltung der Namensräume im Internet ICANN den größten Schub an neuen Endungen seit der Einführung des ursprünglichen Systems beschließen.

Seit heute läuft die Jahreskonferenz der ICANN, auf der über die Erweiterung abgestimmt werden soll. Paul Twomey, President der Organisation, sieht darin offenbar nur noch einen formellen Akt, nachdem es bei den letzten Weiterentwicklungen immer wieder Gegenwind gab.

"Neben .com, .net und .org werden die 1,3 Milliarden Internet-Nutzer ab Anfang 2009 generische Adressen auf Basis verschiedenster Wörter wie .love, .hate oder .city registrieren können", sagte er gegenüber der französischen Tageszeitung 'Les Echos'. Im letzten Schritt hatte die ICANN vor einigen Jahren einige neue Top-Level-Domains wie .info und .biz eingeführt.

Das besondere in diesem Jahr: Die Konferenz stimmt nicht über die einzelnen Domain-Endungen ab, sondern über ein freies Vergabe-System. Provider können anschließend die Einführung neuer TLDs nach eigenen Wünschen beantragen. Dabei gibt es bisher nur relativ geringe Einschränkungen. So muss die Verwendung der Namen von Orten oder Regionen mit der jeweiligen Lokalverwaltung abgestimmt sein. Die Berliner Firma Dot.Berlin hat beispielsweise bereits Gespräche mit der Senatsverwaltung der Hauptstadt über die Registrierung von .berlin aufgenommen.


Quelle: http://www.winfuture.de/news,40316.html
 
Bald ist es schon richtig hip eine gute, alte .com oder .org zu besitzen.

Das gibt ein Chaos, welches ich mir gar nicht ausmalen will...

Lukas
 
Hallo,

wirklich interessant, aber dann gibt es ein richtiges Chaos und niemand weiß mehr welche Domainendung verwendet wird.

Ich denke auch, dass nach der Einführung der .city .love..... die Standard Domainendungen sich innerhalb weniger Jahre im Wert steigern werden, also .com .org .de .info, da sich bestimmt jeder bald eine Domain mit domainendung holen wird und diese als eine Art portfolio benutzt.

(ICANN möchte einfach nur Umsatz damit machen)
 
Dann bricht ja der ganze Domainhandel-Markt zusammen, wenn jeder einfach eine beliebige Alternativendung registrieren kann. Vielleicht ist das auch Zweck der Aktion!?
 
QUOTE (mojime @ Di 24.06.2008, 07:30)Dann bricht ja der ganze Domainhandel-Markt zusammen, wenn jeder einfach eine beliebige Alternativendung registrieren kann. Vielleicht ist das auch Zweck der Aktion!?

oder Deine .com oder .de hat noch mehr Wert ... ich würde es eher so ansehen. Fragt sich ob da die SUMA mitmachen, sonst bringts ja wirklich nichts ... und bis jetzt listen die SUMA eine Endung wie .tv oder .jobs überhaupt nicht gut bis gar nicht
wink.gif


Ich sehe es so, dass der Markt aufgewühlt wird, aber Deiner Top-Domaine mehrwert erhält.

Gruss Marco

NB: habs gerade im Radio gehört, und wen Du genug Geld auf der Seite hast kannst Du auch Deine eigene Endung haben
rolleyes.gif
 
QUOTE (MarcoCH @ Di 24.06.2008, 09:21)
mojime schrieb:
Ich sehe es so, dass der Markt aufgewühlt wird, aber Deiner Top-Domaine mehrwert erhält.


Hi,

ich sehe das genauso, wenn die Domain einigermaßen gut ist wird sie mehr Wert sein.
 
Und was soll der Quatsch?

www.windows.hate oder wie? Kinder, Kinder... die Leute kommen auf Ideen!
Gerade der ICANN hätte ich eine derartig hohe Inkompentenz gegenüber dem
System nicht zugetraut. Haben die ihr eigenes System und den eigentlich
Zweck überhaupt verstanden? Aber wo es um den schnellen Dollar geht...

Naja, wenigstens werden die Emailadressen dann endlich etwas cooler...

microsoft@microsoft.microsoft - da kann ja nix mehr schiefgehen.
rolleyes.gif
 
Es war bereits völlig unverständlich und dumm IDNA (Domains mit Umlauten und Sonderzeichen) zu verabschieden. Aber was die ICANN jetzt im Sinn hat ist unglaublich.
Ich musste vorhin kurz überlegen ob heute 1. April.

Gruss
 
QUOTE (mojime @ Di 24.06.2008, 07:30) Dann bricht ja der ganze Domainhandel-Markt zusammen, wenn jeder einfach eine beliebige Alternativendung registrieren kann. Vielleicht ist das auch Zweck der Aktion!?

das sehe ich genau so ...
 
QUOTE (Stefu @ Di 24.06.2008, 08:57) Es war bereits völlig unverständlich und dumm IDNA (Domains mit Umlauten und Sonderzeichen) zu verabschieden. Aber was die ICANN jetzt im Sinn hat ist unglaublich.
Ich musste vorhin kurz überlegen ob heute 1. April.

Gruss

musste den kalender auch gleich konsultieren ...
smile.gif
 
QUOTE (MarcoCH @ Di 24.06.2008, 08:21)
QUOTE (mojime @ Di 24.06.2008, 07:30)Dann bricht ja der ganze Domainhandel-Markt zusammen, wenn jeder einfach eine beliebige Alternativendung registrieren kann. Vielleicht ist das auch Zweck der Aktion!?

oder Deine .com oder .de hat noch mehr Wert ... ich würde es eher so ansehen. Fragt sich ob da die SUMA mitmachen, sonst bringts ja wirklich nichts ... und bis jetzt listen die SUMA eine Endung wie .tv oder .jobs überhaupt nicht gut bis gar nicht
wink.gif


Ich sehe es so, dass der Markt aufgewühlt wird, aber Deiner Top-Domaine mehrwert erhält.

Gruss Marco

NB: habs gerade im Radio gehört, und wen Du genug Geld auf der Seite hast kannst Du auch Deine eigene Endung haben
rolleyes.gif


hast du preise gehört?

da gibt es schon endungen die sich sicher lohnen würden ...
 
QUOTE (MarcoCH @ Di 24.06.2008, 09:21) und bis jetzt listen die SUMA eine Endung wie .tv oder .jobs überhaupt nicht gut bis gar nicht
wink.gif



Hallo,

also Marco, muss dir da wiedersprechen.
Zumindest unsere tv-Domain wird inzwischen sehr gut gelistet, wir hatten auch nie größere Probleme damit, wir waren immer unter den wichtigen Suchbegriffen unter den Top5.
Schlecht würde ich sowas nicht nennen.



Was die ICANN da fabriziert... nunja... es entspricht eher dem Marktwirtschaftlichem Prinziep, denn so wird es wieder für mehr Personen möglich "ihren" Namen zu bekommen, allerdings sehe ich hier ebenfalls wie viele andere eine Wertsteigerung der herrkömmlichen Domains.

Auf lange Sicht wird es aber sicher der richtige Weg sein, sich hier stärker zu öffnen, denn die "nächste Generation" wird direkt mit den neuen Endungen aufwachsen und es nicht andersn kennen, somit werden diese "relativ schnell" in den allgemeinen Gebrauch übergehen. Zudem wird es Domaingrabbern dadurch zunehmend schwieriger gemacht bestimmte Namen zu sichern und hier auf hohe Abkaufsummen zu spekulieren - eben auf lange Sicht gesehen.
 
QUOTE (André Griepenburg @ Di 24.06.2008, 10:06)
QUOTE (MarcoCH @ Di 24.06.2008, 09:21) und bis jetzt listen die SUMA eine Endung wie .tv oder .jobs überhaupt nicht gut bis gar nicht
wink.gif



Hallo,

also Marco, muss dir da wiedersprechen.
Zumindest unsere tv-Domain wird inzwischen sehr gut gelistet, wir hatten auch nie größere Probleme damit, wir waren immer unter den wichtigen Suchbegriffen unter den Top5.
Schlecht würde ich sowas nicht nennen.

@André: na dann wünsche ich Dir damit weiterhin viel Erfolg!

@Urs: ich meinte sie sagten im 6stelligen Bereich, leider steht hierauch nicht mehr.

Gruss Marco
 
Eine gruselige Vorstellung, dass der Markt mit (sinn-)losen TLDs überschwemmt werden könnte.
www.goo*le.suma oder il*ve.love ? Neeeeee...
 
MarcoCH schrieb:
QUOTE ...oder Deine .com oder .de hat noch mehr Wert ... ich würde es eher so ansehen.


Ich seh schon das Gespräch: "Meine Domain heisst yyyxxxaaa.com." "Booahhh, ne echte .com Domain. Damit hast du dir aber deine Rente gut gesichert!"
laugh.gif


Die offenen Domain-Endung finde ich Quatsch und sieht mir eher danach aus, als ob es an Kreativität fehlt seitens der ICANN.
Das die gängigsten Endungen wie .de, .ch, .at, .eu, .com, .info, .org und/oder .us schon ausgelutscht sind, sieht wohl jeder.
Dort bekommt man kaum noch gute markante Namen.

Mir wäre eine 2. Endung ähnlich .com lieber gewesen, statt .berlin oder .ummenhofen
tongue.gif


Die einzige Hoffnung von mir ist, das die Preise so hoch sind, das nicht jeder eine sich leisten kann. Was brauch ich eine Endung wie .ayom oder .xewo

Für .microsoft hätte ich als internes und/oder internationales Mitarbeiter-System Verständnis, aber dann hört es auch schon auf.

Adlon.hotel , zuercherhof.hotel, deutsche.bank, berenberg.bank .... ja ok, eventuell, aber bis jetzt hat es ja auch gut geklappt.

besten Gruss .Björn
rolleyes.gif
 
Domains wie www.I.love sind mit Sicherheit interessant. Aber letzlich ist dass Doch alles Humbug....

Aber ich bin auch der meinung, dass diese Schritte, die ja nur der grosen Nachfrage wegen, gemacht werden, die alten (.com, .net & Co) nur im Wert steigern lässt. Alles andere entzieht sich jeder Logik.

 
Meiner Meinung werden dadurch suchmaschinenbetreiber gestärkt, denen ein solches Chaos wohl am meisten nützt.
Die dürften bei dieser Neuerung wohl auch die Finger im Spiel gehabt haben.
denn das wirklich ein Bedarf nach zusätzlichen Infos in der tld.
laugh.gif
besteht, kann ich mir nicht vorstellen.

Sowas wie hänschen.müller.sanitärbedarf wäre zwar klasse und gibt einen persönlichen Bezug, doch finden tut man sowas sicher nicht ohne Suma oder Webkatalog. Die planen dafür sicher schon sowas wie lokale Seitenlisten, ähnlich Telefonbüchern oder geogetaggten Listen.
Schlussendlich kann man dann irgendwann mit Handy und Navigator zum Bäcker um die Ecke gehen und auf dem Weg gleich noch die Brötchen reservieren, die man 2 minuten später sowieso kauft.

Ich kann derarte Innovationen jedenfalls nur begrüssen, seien sie auch noch so schwachsinnig.
Inwieweit die sich dann auf dem Markt durchsetzen, bleibt doch offen.

Eine klassische tld macht sich bei dem enstehenden Dickicht dann umso besser.

Gruss Tümmel
 
Hi nochmal,

ich finde die ganze Sache total übertrieben?! Warum möchte die ICAN frei wählbare Domains einführen
dry.gif


Das die momentan bestehenden Domainnamen ausgelutscht sind ist richtig. Ich finde auch, dass es endlich mal eine neue .com Domain geben sollte bsp. .one oder .ofi / .ofz (ofiziell). oder .web

Die auch richtig beworben werden!

Die sind ja neu eingeführt worden:
.eu
.asia
.me
.rs

Es ist halt einfach so, dass fast jeder eine eigene Domain hat, die nicht genutzt wird, ich auch! Es sind bestimmt mindestens 60 % der Domains auf einer Park-Seite vermodern.

Wäre es eigentlich rein technisch möglich so viele Domain-endungen-zugriffe seitens Server zu verarbeiten?
 
Zurück
Oben