ICANN öffnet ihr System für Top-Level-Domains

QUOTE (Björn Kaiser @ Mi 25.06.2008, 08:53) MarcoCH schrieb:
Ich seh schon das Gespräch: "Meine Domain heisst yyyxxxaaa.com." "Booahhh, ne echte .com Domain. Damit hast du dir aber deine Rente gut gesichert!"
laugh.gif


Lustige Vorstellung
biggrin.gif
 
Ganz ehrlich?

Das ist doch ein Sturm im Wasserglas.

Jetzt ist die Aufregung groß weil man es nicht gewohnt ist und alte, lieb gewonnene Routinen gefährdet sieht aber für die "nächste Generation" in zehn Jahren wird es dann schon vollkommen ok sein das eine Webadresse anders aussieht als heute und vielleicht einen direkteren Bezug zu ihrem Inhalt hat.

Warum nicht Hilten.Hotel, Deutschland.UPS, CDU.Politik und Peters.Funsite?

Es ist einfach anders aber auch nicht unbedingt schlechter.
Die Kategorien werden halt drastisch erweitert, was eine feinere Differenzierung ermöglicht.
Aber auch hier werden sich die Bekanntesten durchsetzen.
 
bisher besitze ich nur .com und .org, aber eine .hate würde mein Bild der Welt sehr schön darstellen. Ich warte aber regelrecht auf .fuck, .salat und natürlich .banane.
 
QUOTE (Dachs @ Mi 25.06.2008, 23:15) bisher besitze ich nur .com und .org, aber eine .hate würde mein Bild der Welt sehr schön darstellen. Ich warte aber regelrecht auf .fuck, .salat und natürlich .banane.

Hahahaha ... hahahaha ...
 
Gemäss pctipp.ch

Entscheidet die Internet-Regierung Icann (Internet Corporation of Names and Numbers) heute über die Änderung der derzeit restriktiven Regeln bezüglich der Top-Level-Domains (TLD).
 
QUOTE (woody @ Do 26.06.2008, 07:23) Gemäss pctipp.ch

Entscheidet die Internet-Regierung Icann (Internet Corporation of Names and Numbers) heute über die Änderung der derzeit restriktiven Regeln bezüglich der Top-Level-Domains (TLD).

Da sind wir mal gespannt.

ich will die Domain www.sex.cum :)
 
QUOTE Warum nicht Hilten.Hotel, Deutschland.UPS, CDU.Politik und Peters.Funsite?


Weil es bereits hilton.com und ups.com gibt... wieso sollten die noch mehr Domains brauchen?

Ich sehe denn Sinn ebenfalls nicht. Einfach den Adressraum zu erweitern bringt nur das jetztige Chaos in eine neue Dimension. Dass man jetzt kaum mehr eine gute Adresse findet liegt einfach daran, dass zuviele Superhirne auf hunderten von (geparkten) Adressen sitzen. Aus meiner Sicht sollte man da ansetzen wo das Problem wirklich liegt: Sicherstellen, dass eine Domain kein Wegwerfartikel mehr ist. Preise rauf und einführen, dass eine Domain genutzt werden muss.
 
Grünes Licht für neue TLDs

QUOTE Nach jahrelangen Diskussionen hat die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) grünes Licht für die Einführung neuer Adresszonen (TLDs) im Netz gegeben. Bei ihrer Sitzung in Paris akzeptierten die ICANN-Direktoren heute ein Konzept, welches das für generische TLDs zuständige Selbstverwaltungsgremium (GNSO) der ICANN erarbeitet hatte. Nach einer ersten Testrunde mit neuen TLDs im Jahr 2000 und einer kleineren zweiten Runde mit TLDs für spezielle Zwecke im Jahr 2004, soll damit ein reguläres Verfahren für die fortgesetzte Beantragung neuer Adresszonen im Stil von .com, .biz, oder .cat etabliert werden.




http://www.heise.de/newsticker/Gruenes-Lic.../meldung/110078

mfg ric
 
QUOTE (retok @ Do 26.06.2008, 22:52) Ich sehe denn Sinn ebenfalls nicht.

Der Sinn liegt für mich einfach darin eindeutigere Domains kreiren zu können.
Ich mein, bitte, was soll den .com aussagen? Commercial? Lachhaft. Darunter läuft mittlerweile alles von Omis privater Seite über Wolltätigkeitsorganisationen bis zu staatlichen Webauftritten.

In meinen Augen sind die bisherigen TLD absolut überflüssig und sinnbefreit da sie überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Inhalt der Website zu tun haben.
Diese Zusaätze sollten zur Klassifizierung einer Seite dienen. Diesen Zweck erfüllen sie heute in keinster Weise mehr.

Und unter dem Gesischtspunkt kann ich die auch gleich freigeben, dann haben zukünftige TLDs vieleicht wenigstens wieder EIN BISSCHEN Bezug zum Inhalt der Seite.

 
QUOTE (Urs @ Fr 27.06.2008, 07:59) wird für china einbisschen schwieriger zu filtern :)

Ach, die arbeiten einfach mit einer whitelist, da wird das dann ganz einfach.
biggrin.gif


 
QUOTE (TSc @ Mi 25.06.2008, 22:06) Ganz ehrlich?

Das ist doch ein Sturm im Wasserglas.

Warum nicht Hilten.Hotel, Deutschland.UPS, CDU.Politik und Peters.Funsite?

Und was soll das bringen?

Meinst du mit www.hilton.hotel jetzt das Hotel in New York oder Bad Salzuflen? Mit .com und .de kannste du es zumindest auf Deutschland eingrenzen, oder? Hier der Deal:www.hilton.hotel.de
wink.gif


www.deutschland.ups? Hm, die Niederlassung von UPS befindet sich in Deutschland - und nicht umgekehrt. Das ist u.a. der Sinn und Zweck der DNS-Hierarchie. Und überhaupt... Warum sollte man da nicht auf www.ups.de, www.ups.com/de oder de.ups.com zurückgreifen?
rolleyes.gif


www.cdu.politik? Spaß beiseite, aber www.cdu.de ist schon mehr als genug, daran würde auch der scheinheilige Rattenschwanz "politik" nix mehr ändern... und zu www.peters.funsite möchte ich nichts sagen - die braucht vermutlich eh kein Mensch.
laugh.gif


Die alternative Problemlösung zur Domainknappheit: Wenn Strato & Co die .de Domains für 0,19 Euro/Monat verschleudern, wundert es da wirklich noch jemand das alle möglichen Domains vergriffen sind? Laßt die Domains (ohne Webspace) doch 4,99 Euro/Monat kosten, dann wollen wir doch mal sehen, wie schnell von ca. 12 Millionen registrierten .de-Domains wieder 10 Millionen frei sind.
dry.gif
 
QUOTE (Messer-Jockel @ Fr 27.06.2008, 10:18)
Und was soll das bringen?




QUOTE Der Sinn liegt für mich einfach darin eindeutigere Domains kreiren zu können.
Ich mein, bitte, was soll den .com aussagen? Commercial?
Lachhaft.
Darunter läuft mittlerweile alles von Omis privater Seite über Wolltätigkeitsorganisationen bis zu staatlichen Webauftritten.

In meinen Augen sind die bisherigen TLD absolut überflüssig und sinnbefreit geworden da sie überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Inhalt der Website zu tun haben.
Diese Zusätze sollten zur Klassifizierung einer Seite dienen. Diesen Zweck erfüllen sie heute in keinster Weise mehr.

Und unter dem Gesischtspunkt kann ich die auch gleich freigeben, dann haben zukünftige TLDs vieleicht wenigstens wieder EIN BISSCHEN Bezug zum Inhalt der Seite.


Die Frage habe ich oben schon beantwortet.
 
Schade das du die Fragen aus meinem Post nicht beantwortest hast
wink.gif


Ok, nehmen wir mal www.hilton.hotel - für uns wäre die schweibweise soweit kein Problem, aber was machst du mit Leuten, die z.B. aus Finnland (hotel = hotelli), Norwegen (hotel = hotellet) oder Polen (hotel = zdjęcie) kommt? Dann müßten diese TLD je ebenfalls angeboten werden. Macht es da nicht eher Sinn die Sache über Subdomains z.B. http://pl.hilton.com oder http://no.hilton.com oder gar die eigenen Länderdomains zu handhaben?
rolleyes.gif
 
QUOTE Icann erlaubt Wunsch-Domainkürzel
In den Markt für Internet-Domains kommt neuer Schwung. Denn ab kommendem Jahr will die Internet-Behörde Icann Wunsch-Domains wie .liebe oder .hansi zulassen. Im ersten Quartal 2009 soll es soweit sein: Dann können Internet-Nutzer aus aller Welt bei der Internet-Behörde Icann ihre persönlichen Wunsch-Domains beantragen.

Zulässig seien geläufige Wörter wie .liebe oder auch Eigennamen wie .hansi, berichtet die "Welt". Nicht zum Einsatz kommen indes Endungen, die Markenrechte verletzen, nahe an bestehende Ausdrücke angelehnt sind oder Probleme mit der öffentlichen Moral und Ordnung bringen. Auch Domains in nicht-lateinischer Schrift, beispielsweise Chinesisch oder Arabisch, seien dann möglich, bestätigte Icann-Vorsitzender Paul Twomey. (ph/iwb)




Gruss Marco

NB: Fotoservice24.chin der Sedo Auktion
wink.gif
 
QUOTE (Messer-Jockel @ Fr 27.06.2008, 10:47) Schade das du die Fragen aus meinem Post nicht beantwortest hast
wink.gif



Du scheinst nicht zu verstehen worauf ich hinaus will.
Auf die Fragen bin ich nicht eingegangen weil es sich nur um beliebige Einzelbeispiele für ein viel allgemeineres Problem handelte.

Meine Aussage ist, das das bestehende System der TLDs als Kategorisierungsmittel schon lange hinfällig und überlebt ist.
Daher macht es keinen Unterschied mehr ob es freie TLDs gibt oder nicht.

So wie die Sitaution der URLs zur Zeit ist wäre ich sogar eher dafür TLDs ganz abzuschaffen da sie aktuell eh nichts mehr bringen.
Ich für meinen Teil kann mir cooleWebadresse besser merken als cooleWebadresse.xy, da xy heut zu Tage eh keinen Bezug zum Inhalt der eigentlichen Seite mehr hat.
Dafür lieber korrekt verwendete Metainformationen für Land, Thema und Art der Website, die ich dann als Suchparameter in den Suchmaschinen verwenden könnte.

 
Ich finde die ganze Geschichte witzlos. Der einzige Sinn einer TLD stellt für mich die (wenigstens ungefähre) Zuordnung zu einem Land oder einer Sprache dar. Gut, je nach Zweck und Thema ist es unwichtig ob die Seite nun in Deutschland oder der Schweiz "sitzt", aber manchmal eben schon. Und dann bin ich froh, wenn ich bereits in der URL sehe was mich erwartet.

.hotel, .info, und weitere Beispiele erzeugen in meinen Augen keinen Mehrwert. Darüber hinaus kommt es noch viel stärker zu mehrfachen Belegungen (abc.de, abc.ch, abc.info, abc.hotel...) was der Zuordnung auch nicht hilft.
 
TSc schrieb:
Messer-Jockel schrieb:
Ich für meinen Teil kann mir cooleWebadresse besser merken als cooleWebadresse.xy, da xy heut zu Tage eh keinen Bezug zum Inhalt der eigentlichen Seite mehr hat.
Wem würdest du dann die Domain "Paris" zuordnen?

Schau mal bei Wikipedia, was man dort alles unter diesem Begriff findet. Neben der Hauptstadt von Frankreich findet man dort allein in Kanada zwei Städte die ebenfalls "Paris" heißen. Wie würdest du das Problem lösen? Mit Domains im Stil von paris-france, paris-canada1 und paris-canada2? Dann könte man auch bei paris.fr und paris.ca bleiben, oder? Lustig wird es erst, wenn es tatsächlich TLDs wie .paris geben sollte wie www.france.paris, www.canada-ontario.paris, www.canada-yukon.paris, etc. Die Idee der ICANN ist aus meiner Sicht zumindest mehr als buggy. Am einfachsten wären numerische Domains... http://5920485666 = Paris/Frankreich.
rolleyes.gif
 
Aber bei näherer überlegung; So schlimm wird das gar nicht. Diese Domains werden wahrscheinlich genau so teuer wie .aero oder .travel, und somit werden sich grosse Firmen für ihre Produkte und Image eine TLD anschaffen und vielleicht einige Verbände:

.ms .apple .hotel .ibm .swiss .usa .bank .ship .traffic .logistik .... Aber viel mehr wird nicht kommen (Ausser vielleicht endlich die .xxx) Diese wird dann von allen regierungen der Welt bezahlt und jeder staat erlässt gesetzt das pornographisches material nurnoch auf .xxx abrufbar sein darf.

Lukas
 
Gemäss PC TIPP:

QUOTE
Top-Level-Domains: freie Wahl, aber teuer
Zwar hat die Internetregierung Icann einstimmig die Liberalisierung der Top-Level-Domains (TLD) beschlossen. Doch die Preise für das eigene Territorium im Web dürften für die meisten Privatpersonen zu hoch sein.
blue_quad von JST (27.06.2008)
Denn die Registrationsgebühr für eine solche TLD wird zwischen 150'000 und 500'000 Dollar betragen. Zudem müssen die Gesuchsteller nachweisen, dass sie über die Infrastruktur verfügen, um eine TLD auch zu betreiben. Die ersten frei wählbaren Internetadressendungen können ab 2009 beantragt werden.

Gestern Donnerstag hatte die Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) einstimmig beschlossen, die Vergabe von TLD zu liberalisieren, sodass nun grundsätzlich jeder eine solche Domäne anmelden kann. Bislang waren die TLD fest vergeben, entweder an Länder wie die Schweiz mit «.ch», bezeichneten Firmen mit «.com» und Organisationen mit «.org» oder waren ganz speziellen Nutzerkreisen vorbehalten wie «.mil» für die US-Armee.

 
Zurück
Oben