Ich folge dem Trend!

QUOTE (guwapo @ Di 6.3.2007, 7:09) ....was ist so schlimm an Anonymität?.....

Ganz einfach: Es verleitet dazu im unangebrachten Ton Konversation zu betreiben. Und das nur aus aus der sicheren Deckung der Anonymität. Glaubst du es würde Telefonbelästigungen geben, wenn man nicht die Telefonnummer unterdrücken könnte? Glaubst es würde noch Fahrerflucht geben wenn alle Autolacke der Welt kodiert wären. Das Prinzip ist einfach. "Wer kann, der machts". Wer für seine Taten bzw. Äußerungen nicht gerade stehen muss kommt natürlich auf die Idee dies excessiv auszunutzen (wie mann leider desöftreren lesen muss). Ich würde auch für eine Realname-Petition stimmen. Oder zumindest den Vermerk des Echtnamen im Profil.

Aber leider hat nicht jeder derartiges Selbstbewusstsein, Rede und Antwort zu stehen. Da frage ich mich natürlich, wie jene Personen jemals einem Kunden gegenübertreten wollen, der Etwas zu bemängeln hat.

Gruß Ronny
 
QUOTE Ich würde auch für eine Realname-Petition stimmen. Oder zumindest den Vermerk des Echtnamen im Profil.


Dann solltest du aber selber mit gutem Beispiel voran gehen. Den weder hier im Profil noch im Impressum deine Homepage steht der Name, den ich über die WhoIs-Abfrage der Domain finden kann. Naja, im Impressum steht er zwar als Skype-Nick, aber das ist wohl nicht das Gelbe vom Ei.
 
Ronnic, halt! Wir reden hier um eine Pseudo-Anonymität, nur weil ich mich hinter einem Nick verstecke, heisst es noch lange nicht dass ich auch Anonym bin, denn die Admins loggen sicherlich mit.

So kann/werd ich bestimmt auch in diesem Forum für unangebrachte Kommentare(/Meinung) gesperrt/gekickt ggf. angezeigt.

Andersrum gillt auch: nur weil man einen "realen" Namen hier hinterlegt, heisst es noch lange nicht dass man auch dieser ist, sprich: man kann dennoch "rumtrollen". Da müsste man das ganze schon über einen PostIdent o.A. abwickeln.

Es geht jediglich darum - vor allem bei so einem Suma-optimierten Forum - nicht direkt transparent für jeden Besucher zu sein.
 
QUOTE (bb @ Mo 5.3.2007, 23:58)Es geht mir nich darum sich zu verstecke, es geht mir darum, das man sachen über mich, Interessen und Sachen die ich schreibe nicht zurück zu führen sind auf mich.

Das ist eigentlich mies, das Personen die über mich was wissen wollen, das sofort herraus finden können.

Foto & Namen können sie gerne sehen, aber Beiträge, etc sollen nur für bestimmte Personen zugänglich sein, z.b denn Ayom Membern.

Und was ist das anderes als ein Verstecken?

Wenn ich etwas schreibe, dann mag das Bockmist sein - aber dann habe ich es geschrieben, also muß es auch lesbar sein, schließlich habe auch ich das Recht, noch etwas dazuzulernen.

Du willst anderen Personen etwas mitteilen - aber das soll abgekoppelt sein von deiner Person. Dann schreib ein Buch und warte 200 Jahre, bis Du tot bist.

Sprich: Das


QUOTE das man sachen über mich, Interessen und Sachen die ich schreibe nicht zurück zu führen sind auf mich.

heißt: Wasch mich, aber mach mich nicht naß - 'ich will zwar, daß Ihr alle meine aktuellen Texte lest und mir all meine Fragen beantwortet (!), aber über mich sollt Ihr nichts erfahren'.

Die Konsequenz wäre, bei den Beiträgen die Autoren wegzulassen. Dann könntest Du dich auch nicht auf meinen Artikel beziehen, die ganze Kommunikation würde zusammenbrechen.
 
jAuer: nur weil man persönliche Infos nicht von sich gibt, heisst es nicht, dass man illegales/fragwürdiges vorhat.


QUOTE Die Konsequenz wäre, bei den Beiträgen die Autoren wegzulassen. Dann könntest Du dich auch nicht auf meinen Artikel beziehen, die ganze Kommunikation würde zusammenbrechen.


Und genau deswegen gibt es "Nicks". Damit eine Kommunikation stattfindet. Siehe sd12, bis auf dem Foto habe ich null Infos von ihm (frag mich ob diese mich überhaupt interessieren), dennoch, anhand seiner Beiträge, schätze ich ihn nicht als irgendein "Dubioser". Sollte ich mal geschäftliche Interesse mit ihm haben, kann ich ihn immer noch per PM auf seine Realdaten ansprechen.

Aber wozu sollte jeder Gast wissen wer er ist und dementsprechend seine Beiträge zuordnen können?



QUOTE ich will zwar, daß Ihr alle meine aktuellen Texte lest und mir all meine Fragen beantwortet (!), aber über mich sollt Ihr nichts erfahren'.

Wenn einer auf der Strasse nach dem Weg fragt, hältst du auch zuerst ein Schild hoch "bitte erst Impressum"? Hilfe kann man auch ohne sein gegenüber zu kennen leisten.
 
Fürs Protokoll:
1. Wir sind Fans von Real-Name und Real-Foto
2. Wir respektieren User, die anonym sein möchten
3. Wir respektieren Datenschutz

XING ist datenschutzmässig unser grosses Vorbild, nur leider wird es noch eine Weile dauern, bis Alain das alles umgesetzt hat.

Gruss, Remo
 
QUOTE
Wenn ich etwas schreibe, dann mag das Bockmist sein - aber dann habe ich es geschrieben, also muß es auch lesbar sein, schließlich habe auch ich das Recht, noch etwas dazuzulernen.

Du willst anderen Personen etwas mitteilen - aber das soll abgekoppelt sein von deiner Person. Dann schreib ein Buch und warte 200 Jahre, bis Du tot bist.


Es geht nicht darum, dass du dich vor deinen Gesprächspartnern verdecken willst. Es geht eher darum, dass nicht jeder der Google bedienen kann Einsicht in sämtliche Geschäftstätigkeiten, technische, rechtliche und persönliche Probleme, etc. bekommt.

Oder willst DU, dass dank Google jeder ein exaktes Persönlichkeitsbild von dir erstellen kann der deinen Namen kennt.

 
QUOTE (madox @ Di 6.3.2007, 14:12) Es geht nicht darum, dass du dich vor deinen Gesprächspartnern verdecken willst. Es geht eher darum, dass nicht jeder der Google bedienen kann Einsicht in sämtliche Geschäftstätigkeiten, technische, rechtliche und persönliche Probleme, etc. bekommt.


Du sagst es !
 
Japp will ich - denn dafür bin ich im Internet tätig :)

Ich publiziere hier selten wirklich private Dinge, denn Ayom ist ein Forum für User, die hauptsächlich Geschäfte machen wollen. Hier diskutiere ich nicht über meinen Lieblingsitaliener, und wenn, bin ich mir bewusst, dass man das nachschlgen kann. Wenn mir nun dann mein Lieblingsitaliener als Dank ne Pizza schickt, sag ich auch nicht nein und der Grieche wird mir darauf hin kaum ins Essen spucken. :)

Ich verstehe sehr wohl, dass man z.B.,w enn man in juristischen Schwierigkeiten steckt seinen Namen bei Fragen oder Diskussionen zu diesem Thema nicht wirklich publizieren will. Eine Frage ala "Muss ich hier zahlen" oder "Was habe ich nur falsch gemacht" bei Abmahnungen etc. sieht keiner gerne bei Google.

Es geht Vielmehr darum dem Trend der Anonymität entgegenzuwirken. Wenn die Betreiber dieses Forums anonyme Nicks gewollt hätten, gäbe es Aktionen nicht, die den Real Name und das Foto pushen.

Sich an gewisse Regeln zu halten gehört zum guten Ton. Hier ist es mehr ne Bitte, aber diese schadet doch keinem und hilft vielmehr uns allen, denn imho wird die Seriösität der einzelnen Person und ergo dieses Forums nur gestärkt, wenn wir alle als vollständige Persönlichkeiten auftreten und nicht als erdachte Wunschfiguren hinter dem Vorhang.

Gruß, Daniel
 
Eben rief mich ein Trendsetter aus Hollywood an und meinte das es wieder out sei.
Gut, dann werde ich mich dann mal wieder umbennen. Ich wünsche jeden noch einen schönen Tag.
 
QUOTE (madox @ Di 6.3.2007, 13:12)Es geht nicht darum, dass du dich vor deinen Gesprächspartnern verdecken willst. Es geht eher darum, dass nicht jeder der Google bedienen kann Einsicht in sämtliche Geschäftstätigkeiten, technische, rechtliche und persönliche Probleme, etc. bekommt.

Oder willst DU, dass dank Google jeder ein exaktes Persönlichkeitsbild von dir erstellen kann der deinen Namen kennt.

Ja, was meinst Du wohl, warum ich u.a. hier und im Xing schreibe oder warum ich bei Abakus (Suche nach dem Nick auer) nicht mehr schreibe.

Erstens macht niemand aus den Informationen in Foren ein 'exaktes Persönlichkeitsprofil' - diese Befürchtung ist bereits grundsätzlich übertrieben, das sind Facetten von mir.

Zweitens: Wenn jemand behauptet, er sei seit längerer Zeit im WWW tätig und man nichts über ihn findet, dann macht mich das eher mißtrauisch.

Meine Arbeit besteht nun einmal aus Programmieren und der Kommunikation mit Bestands- und Neukunden (meist per Telefon). Und eine Plattform wie die hiesige (oder Xing) bietet für mich die Möglichkeit, andere Aspekte schlicht und einfach mitzuteilen, zu kommunizieren, selbst neue Dinge zu lernen (die ich hier lokal nicht lernen könnte - meine Nachbarn verstehen da nur Bahnhof). Wenn ich deutschlandweit Kunden habe und der lokale Bezug meiner Arbeit (im Gegensatz zu früher) keine Rolle mehr spielt, dann liegt es nahe, auch diesen Teil partiell ins Web zu verlagern.
 
Hello Ayoms,

Wie einige von euch wissen, bin ich zur Zeit auf den Philippinen tätig. Nachdem ich diesen Thread durchgelesen hatte, habe ich mal einige von uns bei der philippinischen Filiale von Good old Google (short: GoG) gesucht. Einsamer Spitzenreiter ist Remo (cheers Remo). Die ganze erste Seite von www.google.com.ph ist nur über unseren Remo. Sorry die zweite und dritte Seite sind auch exklusiv Remo Ayom ähhh, Remo Uherek gewidmet.

Also kann Internetpräsenz auch gleich Internet Marketing gleich Personal Marketing sein.

ähm Remo, wann hast du deine nächste offene Audienz, ich würde mich gerne anmelden.

Fazit: Man kann durch seine klare, offene, gerade Art eine ungeheure Internetpräsenz aufbauen und um ehrlich zu sein, ich habe das Gefühl, dass man bald viel mehr von Remo lesen, sehern und hören wird.

Und nun noch ein Wort zu Alain. Sorry, du hast zu starke Konkurrenz hier. Da stehene Seitenweise Namensvettern ennet dem Jura. Aber ich versuch's nächstens bei google.

Cheers und mabuhay
René
 
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen.
Ich habe einen Internet-Nickname gewählt, weil ich ganz einfach mein privates Leben (= RealLife) vom Internet separieren will.
Dies vor allem auch, weil ich noch nicht volljährig bin und deshalb evtl. irgendwelche Probleme kriegen könnte. (Z.B. hatte ich eine schlechte Erfahrung, dass meine Tante vor Jahren aufgrund eines etwas peinlichen und vor allem privaten Forums Informationen über mich gefunden hat, die nicht für sie bestimmt waren)
Ich habe nichts zu verbergen, ich bin keine Gefahr -- aber ich möchte NICHT, dass meine Verwandten und Bekannten Google bedienen, weil sie gehört haben, dass ich viel im Internet tätig bin, und dann auf meine Posts hier stossen (die dank dem guten SEO sicher auf Platz 1 wären). Ich habe kein Problem, meinen Namen per PN bekannt zu geben, aber solange Google hierherkommen kann, werde ich nicht meinen echten Namen verwenden.
Wenn meine Bekannten fragen, ob ich viel Fernsehen schaue und game, dann möchte ich auch nicht protzen, ich betreibe "Internet-Marketing", sondern ich lese dann einfach NZZ Online und telefoniere via Skype mit Freunden und habe eine Webseite für meine Schülerzeitung...

Das ganze Theater mache ich nicht, weil ich nicht dafür geradestehen kann, sondern, weil ich einfach bei gewissen Personen dafür viele Minuspunkte kassieren würde (Die Akzeptanz für das Internet ist bei gewissen Personen immer noch sehr stark begrenzt). Und meine RL-Kontakte sind mir immer noch wichtiger als das Internet.

Ich hoffe, das ist nachvollziehbar
wink.gif
 
Ich finde, jeder sollte es so halten, wie er will.
Das Web 2.0 bietet viele Möglichkeiten, aber genauso viele Gefahren.

Das Internet bietet eben die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen.
Die schlechten Erfahrungen, die ich gemacht habe waren mit Leuten, die sonst nicht viel im Leben zu melden haben und sich dann im Internet auslassen. Diese Leute gibt es fast überall. Neider sehen immer nur das Blumenbeet und nicht den Spaten.

Dieses Forum hebt sich positiv von vielen anderen ab. Die Beiträge sind gehaltvoll und es findet ein reger Austausch zwischen den Nutzern da. Dadurch wird ein echter Mehrwert geschaffen. Ich denke nicht, dass die Angabe des echten Namens notwendig ist, um sinnvolle Beiträge zu schreiben. Deswegen sollte es jedem selbst überlassen werden. Wenn man länger dabei ist, lernt man sich eh per e-mail oder PN näher kennen.

 
Wenn der Name nicht von Google erfasst würde (ja, es gibt Leute die suchen nach meinem Namen
sad.gif
und ich habe da so meine negativen Erfahrungen gemacht), so würde ich auch weiterhin ohne Kürzel auftreten.

Das Foto selbst werde ich natürlich wieder reinsetzen... war einfach zu alt und habe da bisschen Feedback bekommen.
laugh.gif
 
QUOTE
Erstens macht niemand aus den Informationen in Foren ein 'exaktes Persönlichkeitsprofil' - diese Befürchtung ist bereits grundsätzlich übertrieben, das sind Facetten von mir.


Man kann aber sehr wohl ein Persönlichkeitsprofil erstellen...

- Name (In Profil), Alter (In Profil), Aussehen (Foto im Profil)
- Adresse, Telefonnummer (WHOIS)
- Interessen, Fähigkeiten, soziale Verhaltensweisen (Beiträge im Forum, etc.), siehe unten.
- Ungefährer Lohn (Preisvorstellungen im Forum)
- Soziales Umfeld

Vor allem bei Leuten, welche auch privat viel im Internet schreiben und z.B. chatten lassen sich diese Informationen oft auch verknüpfen! Nickname xxx hat Website xyz welche auch von geschäftlicher Website yyy verlinkt ist -> ergo gleiche Person...


QUOTE
Ja, denk ich auch.

Off-Topic: Falls Ihr aber mal einen guten Persönlichkeitstest machen wollt:

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/TEST/ESV/Test.shtml


Diese Eigenschaften kann man aber fast alle auch online bestimmen, anhand der Beiträge... Wenn ich genug Zeit hätte, könnte ich das sicher machen
wink.gif
.

>> sachlich, kühl, nüchtern - kontaktfreudig, warmherzig, offen
(Aus den Beiträgen ersichtlich)

>> irritierbar, ablenkbar, erregbar - stabil, belastbar, widerstandsfähig
(Aus den Beiträgen ersichtlich)

>> nachgiebig, rücksichtsvoll, angepasst - eigenwillig, hartnäckig, entschlossen
(Aus den Beiträgen ersichtlich)

>> ungezwungen, sorglos, flexibel - gewissenhaft, genau, pflichtbewusst
(Aus den Beiträgen ersichtlich)

>> realistisch, praktisch, zweckmäßig - erfinderisch, phantasievoll, einfallsreich
(Aus den Beiträgen ersichtlich)


--

Aber ich kann jAuer verstehen. Das Problem ist, dass nicht alle Leute immer so sachliche Beiträge schreiben wie er. Er macht sicher auch eine seriöse Arbeit und hat ein Interesse daran, dass die Leute die nach ihm suchen sein Engagement mitkriegen.

Doch was ist mit Leuten die im Adult-Business arbeiten, rechtliche Probleme haben, Schulden, oder vielleicht auch mal für eine islamistische Organisation oder einer Partnervermittlungs-Firma eine Website machen? Oft hat man auch Streit und Meinungsverschiedenheiten in Foren...

Gerade jAuer (als Mitglied in einer Datenschutz-Organisation) sollte verstehen, dass nicht jeder öffendlich im Internet über seine Geschäftlichen und privaten Tätigkeiten ausgiebig *auskunft* geben sollte.

--

Jeder sollte selbst entscheiden, wem er welche Informationen über sich preisgibt. (Lieber nicht zu viel).
 
Deinem Beitrag gebe ich zu 99% recht - mit einer Ausnahme:

hier in diesem Forum tümmeln sich selten Leute, die streiten wollen, die etwas illegales tun (hoffe ich) oder ähnliches. Ich habe hier noch keine einzige Frage zum Thema Schulden gelesen und selten verstecken sich die User hier bei rechtlichen Fragen.

Es gibt doch auch eine anonyme Seelsorge und gleichzeitig einen offiziellen Empfang einer Firma.

Ich sehe es so wie es auch mit dem angemessen kleiden ist: zum Cocktailabend geht man nicht wirklich in Lumpen hin.

Wenn die Betreiber dieses Forums den Aufruf zur Anonymität gemacht hätten, würde es auch zum guten Ton gehören, sich einen tollen Nick einfallen zu lassen.

Gruß, D.
 
Tja, genau das ist das Problem,

wie bei dem Kollegen, der vergisst bei dem Screenshot seine Taskleiste auszubelnden und da kann man dann "GayRomeo" lesen
huh.gif
klarer Fall von Rollenkonflikt!
 
QUOTE
Ich sehe es so wie es auch mit dem angemessen kleiden ist: zum Cocktailabend geht man nicht wirklich in Lumpen hin.


Angenommen du bist Cross-Dresser und gehst an eine Party an der Cross-Dressing erwünscht ist, heisst das ja noch lange nicht, dass du dich Fotografieren lassen sollst und zusammen mit deinem Namen in der Party-Sektion von 20 Minuten erscheinen willst.

Angenommen du machst Adult-Websites und gehst in ein Forum (Ayom) wo problemlos Fragestellungen darüber besprochen werden können. Das heisst noch lange nicht, dass du jedem Google-User (z.B. deinem zukünftigen Kunden, der Luzerner Kantonalbank) mitteilen musst, dass die LKB den gleichen Webdesigner hat wie p0rn4you dot com.

--

Aber auch ein harmloseres Beispiel:
Ich habe mich in einem anderen Forum (Schulforum) dafür eingesetzt, dass auf allen PCs Firefox statt Internet-Explorer installiert ist. Und der Topic-Titel heisst "Anti MS-IE".

Eigentlich harmlos, aber wird das meinem zukünftigen Arbeitgeber "Microsoft" gefallen? Und müssen sie das wirklich in Google an 7 Stelle finden, wenn sie nach meinem Namen suchen?

--

;-) Aber egal... ich denke es ist allen klar, dass es abhängig von der Person ist ob er nun seinen Namen oder Nicknamen verwenden soll.
 
Zurück
Oben