Idee für Social-Network. Idee schützen?

Hm,

ich kenne die Idee nicht, aber im Prinzip zB. so:

- Selbst mehr Kapital aufbringen
- die bessere Seite haben (Design, Useability, Wartung, Support)
- Früh genug den Kampf aufgeben und sich eine Nische suchen
- Guten Ruf in der Zielgruppe besitzen


So oder so ähnlich... Ist ein doofes Thema / Situation - ich weiß.
 
QUOTE (sandrabrenner @ Di 16.02.2010, 22:00)Wie kann man diese "derjenige gewinnt mit dem grössten Kapital" überwinden?

Das ist ganz simpel. Da


QUOTE (sandrabrenner @ Di 16.02.2010, 00:30)Die Idee von Jürgen Auer finde ich auch noch interessant. (Kommunikation zwischen Kunden und Firma).


ist das angedeutet.

Man muß dafür sorgen, daß (1) schnell genug Ideen von Nutzern dazu kommen, die dann auch eingebaut werden können, (2) dafür sorgen, daß sehr schnell Geld reinkommt, (3) der Ansatz muß so flexibel sein, daß sich die Nutzung für Kunden 'wirklich rechnet' - dann zahlen die Kunden auch.

(2) hat sich bei mir als u.a. entscheidend herausgestellt, obwohl es bsp. am Anfang solche Wünsche 'es kostenlos zu machen, egal wie lange' u.ä. gab. Mitentscheidend war, daß ich mich im ersten Jahr (natürlich mit fast keinen Kunden) damals nicht auf einen sinnlosen Preiskampf eingelassen habe und daß es strikt keine kostenlose Variante gab. Stattdessen wurden Ideen eingebaut, das Gesamtsystem damit erweitert.

(3) heißt auch: Privatnutzer wollen kein Geld ausgeben, aber haben tausend Wünsche. Dem sollte man sich im eigenen Interesse strikt verweigern. Eine erfolgreich umgesetzte Strategie ist die von Xing - sofort kostenpflichtige Premiumaccounts anbieten.


QUOTE - Früh genug den Kampf aufgeben und sich eine Nische suchen
- Guten Ruf in der Zielgruppe besitzen


Nicht unbedingt: 'Die Zielgruppe' gibt es womöglich gar nicht, wenn eine Logik von unterschiedlichsten Firmen genutzt werden kann und jede Firma aus einer anderen Branche kommt, also individuellen Bedarf hat.



QUOTE (sandrabrenner @ Di 16.02.2010, 00:30)Ich habe die Fantasie dass es für ein paar Tausend Euro mittels Drupal umsetzbar sein sollte.


Im Prinzip könnte man sich dann sogar Gedanken über eine Umsetzung innerhalb von Server-Daten machen.
 
Das mit dem kostenlos muss so nicht unbedingt richtig sein. Und die Umsetzung der Ideen der Nutzer auch nicht.
Es bezieht sich schwer darauf um was für einen Dienst/Leistung es sich hierbei handelt

2 Beispiele: Twitter. Wäre Twitter von Anfang an Kostenpflichtig gewesen, behaupte ich zumindest, hätte es kein Erfolg verbucht.
Wer zahlt schon dafür kurze Mitteilungen zu verbreiten ? Denke der Standard Internetnutzer hätte kaum Interesse daran gehabt.
Jetzt sieht es anders aus, der Erfolg ist da jeder Twittert. Twitter ist Twittter, jeder Nachahmer kommt zu spät.
Und Die Idee der Kunden spielten auch keine Rolle, weil der Kern der Sache gelungen war.

Bei Facebook hätte vermutlich auch jemand anders das Rennen gemacht. Auch wenn ihnen jetzt das Geld ausgeht, JETZT ist fast jeder
bereit dafür zu bezahlen. (Oder er wird es vermutlich trotzdem tun
dry.gif
)

Jemand ist nur bereit zu bezahlen wen er dafür einen echten Mehrwert kriegt. Wie kann ich einen Mehrwert kriegen bei etwas neuem ?
Da weiss ich ja noch nicht mal ob das gebraucht wird, gefallen findet, geschweige denn Erfolg verzeichnen kann ?!

Die Zielgruppe gibt es wahrscheinlich wirklich nicht;... Wer wollte Twittern bevor er wusste das es sowas gab ?!

ähnliches Beispiel ist jetzt aktuell, vielleicht nur ein kurzzeitiger Trend, vielleicht auch nicht.
Das chatroulette, aus purer Langeweile entstanden. Extrem populär in minimaler Zeitspanne.
Warum; ganz einfach: neu.
Es werden viele das sofort nachahmen, doch der Ursprung wird vermutlich überleben, der Name bleibt. (wenn er nicht alles wirklich sehr verkehrt macht.....)
 
Der Vergleich mit Twitter hinkt m.E. nach gewaltig.

Twitter verbrennt bis heute Geld. Dieses Geld gibt es nur in wenigen Sonderfällen, die allermeisten Geschäftsideen dürften nicht dazugehören.

Selbst Holzbrinck hat inzwischen schon bei einigen Projekten die Reißleine gezogen und die Projekte dichtgemacht - weil auch Investoren nicht bereit sind, unendlich viel Geld zu verbrennen.


Analoges Beispiel: Wikileaks.

Gestern gab es einen beeindruckenden Artikel im Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Wik...rt15532,3031555

Viele Leute sind dafür, daß es so einen Dienst gibt, das Ding kostet derzeit etwa 200.000 $ / Jahr - und die Betreiber finanzieren das derzeit aus ihrem Privatvermögen, wie lange sie das noch weitermachen, ist unklar - weil irgendwann nichts mehr da sein wird.


QUOTE Die Idee der Kunden spielten auch keine Rolle, weil der Kern der Sache gelungen war.


Twitter ist zu simpel. Bei komplexeren Projekten sind die Ideen der Kunden (existenz-) entscheidend, weil damit neue Einnahmen verbunden sind - so daß das Projekt damit in die schwarzen Zahlen kommt und damit von Investoren, die womöglich wegen zu hoher Verluste die Investition stoppen, unabhängiger wird.


Es gibt nicht unendlich viel Eigenkapital. Je schneller ein Projekt schwarze Zahlen schreibt, umso unabhängiger ist es.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Mi 17.02.2010, 21:43)
QUOTE Die Idee der Kunden spielten auch keine Rolle, weil der Kern der Sache gelungen war.


Twitter ist zu simpel. Bei komplexeren Projekten sind die Ideen der Kunden (existenz-) entscheidend, weil damit neue Einnahmen verbunden sind - so daß das Projekt damit in die schwarzen Zahlen kommt und damit von Investoren, die womöglich wegen zu hoher Verluste die Investition stoppen, unabhängiger wird.

Damit wollte ich nur auf die Individualität das Projektes eingehen.
Kostenlos / Kostenpflichtig ist Projekt abhängig, deine Argumente sind natürlich richtig, treffen aber nur bedingt zu.

Im Beispiel Twitter ( Der vergleicht hinkt nicht maßgebend) wäre ein Kostenpflichtiger Start der Untergang gewesen.

Nehmen wir anderes Beispiel: Studi VZ, 1:1 Facebook Kopie, Kostenpflichtig beim Start ? Keine Chance !
Wieso sollte es Jemand benutzen und Zahlen wenn er das selbe woanders kostenlos kriegt ?

Es ging ursprünglich um "die Idee schützen". Im obigen Fall hätte vermutlich jemand mit dem richtigen Riecher ebenfalls die selbe Plattform lanciert, kostenlos, und hätte studivz über Nacht den Rang abgelaufen.

übrigens ist die Einfachheit von Twitter vermutlich ja auch das Erfolgsrezept. Wie sagt man so schön; die Simpelsten Dinge sind oft die besten,...oder so...

Wir wissen ja das Konzept von Sandra nicht, aber ich denke es lässt sich darüber streiten ob es gleich kostenpflichtig sein muss oder nicht.

Falls ein solches Projekt Konkurrenz sein soll zu einem bereits existierenden Giganten, mit Millionen von Mitgliedern, wieso in aller Welt wird ein Nutzer zahlen wollen wenn du noch keine Mitglieder hast ?
 
QUOTE (Goodbuys @ Do 18.02.2010, 19:13)Nehmen wir anderes Beispiel: Studi VZ, 1:1 Facebook Kopie, Kostenpflichtig beim Start ? Keine Chance !
Wieso sollte es Jemand benutzen und Zahlen wenn er das selbe woanders kostenlos kriegt ?

Hier fehlt ein m.E. nach entscheidendes Beispiel:

Xing mit sofort kostenpflichtigen Premium-Accounts - die gab es von Anfang an und der Umsatz mit Premium-Accounts macht einen Großteil des Xing-Umsatzes aus.

Und Xing macht Gewinn, während bsp. MySpace in den letzten Monaten massiv Stellen gestrichen hat.

Ob die VZ-Projekte insgesamt inzwischen Gewinn machen, weiß ich nicht.


Analog wie Xing sind Portale für relativ kleine Zielgruppen denkbar, die bestimmte Leistungen kostenpflichtig anbieten. Und dabei geht es - analog wie in Xing - um Geschäfte, dafür findet man sehr wohl zahlungskräftige Kunden.

Theoretisch könnte ich jetzt einige Beispiele nennen, praktisch darf ich diese Beispiele nicht öffentlich nennen
tongue.gif
Zur Andeutung soweit: Es gibt einige Geschäftsmodelle für 'Inter - Firmen - Kommunikationen', mit denen sich dramatische Einsparungen erzielen lassen und bei denen es darum geht, interne Firmendaten 'geschickt' mit typischen Web.2.0-Elementen plus diversen eigenen Kunden als Nutzern (in Form einer nach außen hin geschlossenen, nach innen hin sehr vielfältig ausgestatteten) Logik bereitzustellen.

Im Übrigen ist Server-Daten auch von vornherein kostenpflichtig gewesen - und hat sich eben nicht auf die Variante bsp. einer 5-MB-kostenlosen Datenbank eingelassen. Und das, obwohl es auch 'kostenlose Web-Datenbanken' gibt.


Es gilt da eher die Umkehrung: Viele Firmen machen mit 80 % ihrer Kunden nur 20 % Gewinn, mit 20 % ihrer Kunden 80 % Gewinn. Und es ist besser, die 80 % abzustoßen und nur Kunden zu haben, mit denen man profitabel arbeitet. Diese absichtliche Strategie weg von rein kostenlosen Angeboten ermöglicht es, auch von Investoren unabhängig zu sein / zu bleiben.

Und bei so einer Strategie muß das Eigenkapital lediglich die Einstiegsfinanzierung ermöglichen. Wenn so ein Kunde seine eigenen Geschäftskunden mit auf das Portal mitbringt, dann ist das sehr schnell profitabel.

Sprich: "Die Idee" auf Facebook mag uninteressant sein bzw. mag sich niemals refinanzieren. "Die Idee" auf Inter-Firmen-Plattformen wird dann zum Selbstläufer.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Do 18.02.2010, 21:50)
QUOTE (Goodbuys @ Do 18.02.2010, 19:13)Nehmen wir anderes Beispiel: Studi VZ, 1:1 Facebook Kopie, Kostenpflichtig beim Start ? Keine Chance !
Wieso sollte es Jemand benutzen und Zahlen wenn er das selbe woanders kostenlos kriegt ?

Hier fehlt ein m.E. nach entscheidendes Beispiel:

Xing mit sofort kostenpflichtigen Premium-Accounts - die gab es von Anfang an und der Umsatz mit Premium-Accounts macht einen Großteil des Xing-Umsatzes aus.

Und Xing macht Gewinn, während bsp. MySpace in den letzten Monaten massiv Stellen gestrichen hat.

Jo, das fehlt noch klar. Kostenpflichtige Premium Accounts sind eine geniale Lösung in vielen Fällen.

Ich wollte auf das Thema generelle Kostenpflicht als "Launch Option" eingehen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Wie würde es wohl aussehen, wenn Xing mit "kostenpflicht für ALLE gestartet" wäre ?
Vermutlich wäre der Erfolg auch ausgeblieben. Und jemand anders hätte da die Idee verwirklicht.

Bei Server Daten hätte ich in dem Fall auch keine Kostenlose Variante in Erwägung gezogen.

Naja fazit des Ganzen:

Kosten für ALLE Kunden bei Projekt START ist meiner Meinung nach ( Natürlich Projekt bezogen) eine Schwierige Sache.
Damit KANN so etwas von Anfang an gegen die Wand gefahren werden.
Wenn die Kunden einfach NOCH NICHT bereit sind , bei einem ungewissen oder noch nicht dagewesenen Angebot/Funktion/wasauchimmer, zu bezahlen.
Und genau so eine Gute Idee geklaut werden kann, bevor man selber zum Zuge gekommen ist.....

Ach Ich habe mich schon auf ein paar geheime Infos gefreut,......nix gewesen
wink.gif


Ansonsten,... Ahoi Matrosen
 
QUOTE Variante 2: Du suchst bsp. im Xing nach 'hinreichend professionellen Leuten'. Das ist natürlich schwierig - woher nehmen? Da gibt es richtig gute Leute - und richtige Scharlatane.


Das lass ich mal so stehen. Bis auf eine Sache: "Richtige Scharlatane" müsst dick und fett groß Geschrieben sein. Auf XING gilt generell: Man sollte zumindest irgendjemanden kennen, der mit demjenigen bereits wenigstens entfernt Erfahrungen gemacht hat.

Ich kenne da so einige Geschichten...
 
Hi, ich bin neu hier.
Habe auch Ideen die nicht aktuell auf nur einer einzigen Webseite zu sehen sind.
Ich möchte nicht das Rad neu erfinden,
Nein aber ich versuche mit meinen Ideen mir und anderen das Leben leichter zu machen.
Was immer dazu führt das meinem Programmierern die Haare zu berge stehen. lach.

Meine Situation ist nicht die selbe, so wie Sie es hier beschrieben haben sondern ganz anders.
Aber ich will nicht von mir erzählen sondern schreibe um zu helfen.

Zur Info, Ich kann alle Kontakte die benötigt werden gerne vermitteln.
Nein ich will kein Geld dafür.
Will auch nicht wissen um was es sich dabei handelt.
Facebook und co. interessieren mich nicht.

Nur soviel...Programmierer, Webentwickler usw. alles vorhanden.
Die Firma ist im Marketing Bereich seit 20 Jahren tätig.

Alles weitere wenn Sie sich melden möchten.
rolleyes.gif


lg. Maxxy
 
Hallo maxxy, willkommen auf ayom.


Mal abgesehen von Deinem, teils, seltsamen Satzbau... was genau willst Du uns jetzt anbieten?

Willst du erzählen, dass Du eine tolle, geheime Idee hast, die Du keinem erzählst? Bietest Du die Umsetzungen von solchen "Ideen" an? Falls ja, was verlangst Du als Gegenleistung, wenn es schon kein Geld ist? (Beteiligung, Werbung,.. ?)


Vestehe den Sinn nicht
sad.gif

 
QUOTE (sandrabrenner @ So 14.02.2010, 12:11)Was ratet ihr mir was meine nächsten Schritte sind?
Greets
Sandra

... vor allem solltest du nicht all zu lange damit warten... Social Network lebt schnell!
wink.gif
 
das anbieten von Premium-Services finde ich eine gute Idee... muss ich mir überlegen :) ... Ich arbeite zurzeit noch an einem kleinerem Internet-Projekt... und ich merke... an wieviel man denken muss.... wenn ich dabei denke wie erst ein wirklich grosses Projekt an Aufwand ist UUFFFF :)
 
Zurück
Oben