Innerhalb eines Jahres mit Nischenseiten sukzessiv

QUOTE (Kamran @ Mi 16.12.2015, 18:51) Was meinst du würde Matt Cutts sagen wenn man ihm die Idee mit den 40 Nischenseiten unterbreitet?

Lass es bleiben würde er sagen. Richtlinien und so... Dafür wird er ja auch bezahlt. Und genug Webmaster fallen auch auf das Geschwafel rein.

Google ist einfach nicht so schlau wie die meisten immer denken.

Klar ne Nischenseite die vor 10 Jahren funktioniert hat, tut es heute sicher nicht mehr. Jedenfalls nicht mit dem gleichen System. Da muss man eben auch andere Wege gehen und ausprobieren.

Wobei die meisten mit "Nischenseite" wohl meinen: Keyworddomain + 20 Unterseiten + Oldschool Seo + Adsense = Geld
Das funktioniert tatsächlich nicht mehr so richtig. Es sei denn es ist in den Serps nix besseres da. Dann steht man mit sowas auch heutzutage noch oben.

Ansonsten kann man sagen, dass das System "Mit Möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Ertrag erzielen" immer noch funktioniert.
 
@-CH-

Ob ich immer arbeitslos bin?
Bin natürlich nicht für immer arbeitslos. Aber die Idee mit dem mehr oder weniger "passiven" Einkommen hat mich schon immer gereizt und jetzt wäre halt der optimale Zeitpunkt, es innerhalb eines Jahres zu versuchen. Ich weiß, passives Einkommen ist Definitionssache, aber zu wissen, dass ich jederzeit für X-Monate ins Ausland gehen kann und dort eigenverantwortlich als Onlinemarketer überleben zu können, ist auch wieder Anreiz genug, die Sache anzugehen (war schon immer ein Wunsch von mir, für ein paar Jahre woanders zu leben und als Angestellter ist es leider nicht so leicht mit Visum, Job etc.).

Zu meiner bisherigen Nischenseite:
War ein Thema von dem ich absolut Null Ahnung hatte und das mir auch überhaupt nicht liegt. Habe es aber dennoch geschafft, damit gut zu ranken. Muss aber auch gestehen, dass ich mich über das Thema Nischenseitenerstellung recht gut informiert habe und beim Thema Onpage-SEO auch gute Kenntnisse habe (habe auch ein eigenes, sehr leichtes und angenehmes CMS programmiert, was nicht wie WP mit Scripten überladen ist und was ich auch zu 100% an wirklich jeder Stelle SEOptimiert anpassen kann).




 
@ Alex P

Ja, Google ist nicht so schlau wie viele Leute denken. Aber mit der Zeit werden sie besser. Und so ein paar Jahre sind schnell vorbei und auf einmal steht man wieder mit leeren Händen da.
 
Die Idee mit Nischenseiten passives Einkommen zu erzielen, das ist natürlich nicht schlecht. Ob das 40 sein müssen, das ist schwer einzuschätzen. Ich betreibe 10 und habe immer zwei parallel aufgebaut. Das ist natürlich auch immer eine Zeitfrage und die Recherchen dauern oft länger, was ich mir vorgenommen habe.

Hör auch nicht so oft auf Google, dann bist du eh verloren. Wichtig ist sein eigenes Ding durchzuziehen.
 
Einfach loslegen, du hast einen Plan und sich schätze dich so ein, dass du an diesen Projekten arbeitest. Der Gedanke mit dem Ausland ist gut und das praktiziere ich auch. Damit lassen sich die hohen Lebenshaltungskosten in Deutschland senken.

Mit dem Job ist das so eine Sache. Oft arbeitest du für einen Appel und einem Ei, als für wenig Geld. Du kannst natürlich Glück haben und du bekommst lukrative Aufträge. Das ist aber zu Beginn eher eine Seltenheit.
 
Einfach loslegen und wie du selbst schreibst, hasst du für das erste Jahr deine faziellen Rücklagen. Das war bei mir ähnlich. So habe ich auch angefangen. Du hast ja ein Ziel vor den Augen und auch eine Zeitplanung. Das musst du einhalten, dann wird das was.
 
Hast du ein Budget? Oder willst du alles selber machen, also Content, SEO etc? Ich würde mir überlegen, zumindest den Content auszulagern, weil das doch extrem Zeitaufwändig ist. Das sind vielleicht 2000€ investion über das Jahr hinweg, erspart die aber einige Stunden Arbeit, die du dann für die anderen Aufgaben nutzen kannst.
 
Also, wenn wir ehrlich sind, so haben doch viele von uns so angefangen. Vielleicht nicht in einem Jahr mit 40 Projekten, aber bei mir waren es im ersten Jahr 5 Projekte und das ging dann so weiter.

Die ersten Texte von jedem Projekt habe ich schreiben lassen. Das spart einiges an Zeit und wichtig ist ja, dass die Seiten in das Rennen gehen.
 
QUOTE (Silvio @ Sa 19.12.2015, 10:26) Also, wenn wir ehrlich sind, so haben doch viele von uns so angefangen. Vielleicht nicht in einem Jahr mit 40 Projekten, aber bei mir waren es im ersten Jahr 5 Projekte und das ging dann so weiter.

Die ersten Texte von jedem Projekt habe ich schreiben lassen. Das spart einiges an Zeit und wichtig ist ja, dass die Seiten in das Rennen gehen.

Also ich habe nicht so angeangen und kenne auch niemanden, der aus dem nichts Heraus versucht seinen Lebensunterhalt mit Nischenseiten zu bestreiten.... Grade heuzutage ist das auch nochmal ungleich problematischer als noch 2005. Allerdings hat der Threadersteller a Programmierkenntnisse. Die sind wahrscheinlich sehr nützlich.
 
Also auf Matt Cutts Argumente gehe ich nicht ein. Ich habe auch anders angefangen und nicht gleich mit Nischenseiten meinen gesamten Lebensunterhalt verdient. Zu Beginn schreibe ich den Content selbst und später lasse ich das schreiben.

Also deine Dienstleistungen kannst du ja hier anbieten, auf Abakus oder auch auf Seojobbörse. Diese Plattformen sind ganz gut.
 
QUOTE (katharina @ Sa 19.12.2015, 00:34) Hast du ein Budget? Oder willst du alles selber machen, also Content, SEO etc? Ich würde mir überlegen, zumindest den Content auszulagern, weil das doch extrem Zeitaufwändig ist. Das sind vielleicht 2000€ investion über das Jahr hinweg, erspart die aber einige Stunden Arbeit, die du dann für die anderen Aufgaben nutzen kannst.

Da ich im neuen Jahr leider nicht wirklich Geld zum investieren habe, komme ich wohl oder übel nicht ums Selberschreiben herum. Und ja, ich hasse diese Art von Arbeit schon jetzt! Arbeit auslagern geht leider erst sobald ich irgendwie meine Fixkosten (ca. 1300€) decken kann.
 
QUOTE (Webonaut @ Mo 28.12.2015, 20:19)
QUOTE (katharina @ Sa 19.12.2015, 00:34) Hast du ein Budget? Oder willst du alles selber machen, also Content, SEO etc? Ich würde mir überlegen, zumindest den Content auszulagern, weil das doch extrem Zeitaufwändig ist. Das sind vielleicht 2000€ investion über das Jahr hinweg, erspart die aber einige Stunden Arbeit, die du dann für die anderen Aufgaben nutzen kannst.

Da ich im neuen Jahr leider nicht wirklich Geld zum investieren habe, komme ich wohl oder übel nicht ums Selberschreiben herum. Und ja, ich hasse diese Art von Arbeit schon jetzt! Arbeit auslagern geht leider erst sobald ich irgendwie meine Fixkosten (ca. 1300€) decken kann.

Und du willst dir aus dem Nichts ohne Startkapital 1300€ Netto-Einkommen aufbauen? Das halte ich für nahezu unmöglich. Hast du noch einen normalen Job?
 
Ich würde für Content mal Angebote in Foren durchgehen, oder eine Suchanzeige aufgeben, manchmal findet man was für kleines Geld.

Gruss
 
Ein wirklich großes Vorhaben und wenn du dich finanziell so lange ohne Unterstützung über Wasser halten kannst, durchaus machbar. Der Ansicht bin ich deshalb, weil ich selbst drei Nischenseite habe, wovon zwei ganz gut laufen. Mit 40 solcher Nischenseiten wäre da einiges drin.

Allerdings solltest du dich nicht auf 20 Arbeitstage im Monat begrenzen. Wenn du das in einem Jahr schaffen willst, dann musst du Vollgas geben. Arbeit auch an Wochenenden und bloß nicht die Stunden zählen. Dann könntest du es nach einem Jahr geschafft haben und kannst dann die Basis ausbauen. Viel Erfolg dabei!
wink.gif
 
Zurück
Oben