Investoren für Startup finden?

Je nachdem in welcher Branche man tätig wird kann man selbstverständlich den Branchenverband oder auch die lokalen IHKs kontaktieren. Die helfen einem stets weiter. Falls dies auch keine Alternative bieten wollte, kann man immer noch ueber diverse Internetseiten gehen. Aus meiner Sicht sollte man sich zunächst lokal erkundigen.
 
QUOTE (easyswiss @ Mi 9.06.2010, 17:15) Mein Rat ist ganz klar, lieber klein und ohne "Kapitalgeber" starten, als ein Risiko einzugehen.
Wer trotzdem Kapital benötigt, sollte selbst min. das selbe Kapital einbringen und der Businessplan sollte "perfekt" sein.

Niemand verschenkt Geld, man sollte das nie vergessen (Riskokapital = meistens eine Anlage mit viel Gewinn für den Investor).

Ja, das ist immer und sowieso das beste, was auch die BITKOM Studie "Die Finanzierungssituation von ITK-Start-ups –Hauptergebnisse
einer empirischen Analyse" ganz deutlich beweisen. Die meisten Gründer finanzieren sich selbst.

In den meisten Fällen ist das ja auch ok. Ein Gedanke, den ich habe ist, dass Durch die Netzeffekt- und Lockin-Situation in dieser Branche oft disruptive und sehr gute Ansätze gar keine Chance haben.
Ich sehe hier einen wichtigen Zusammenhang mit der Tatsache, dass sich IT (Produkt-) Gründer auch nur sehr wenig mit Martketing und Vertriebsfragen beschäftigen. Ein Grund dafür ist natürlich der hohe Kostenfaktor.

-> Also plädiere ich dafür, dass IT Gründer, die bestimmte (hochinnovative und disruptive) Produkte vermarkten wollen, etwas Risiko eingehen müssen, Kapitalaufzunehmen um Marketing betreiben zu können und dabei nicht zu kleckern sondern zu klotzen! Vielleicht verbessert sich somit auch mal die IT Produkt Landschaft wein wenig!

-> Das Risiko liegt beim Risikokapital auch mehr beim Geber als beim Nehmer, solange der vernünftig mit dem Geld umzugehen weiß. Es muss ja nicht gleich ein Maserati sein.

-> Fremdkapital aufzunehmen sehe ich als kritischer, da das persönliche Vermögen kaum verschont bleibt.

VG
Florian
 
QUOTE (kfz-wert.info @ Fr 21.08.2009, 19:29) Hallo Leute,

ich kann euch nur mitteilen wie wir es bei unseren Projekt kfz-wert.info gemacht haben.
Das Projekt wurde mit 35% Eigenkapital finanziert. Der Rest hat ein Business Angel übernommen,
nachdem wir für unser Projekt einen ausführlichen Business Plan erstellt hatten. Der Business
Angel fand die Idee gut und und übernahm daraufhin einen großteil der Finanzierung.

Gruß

Mike

Hallo Mike,
ich suche auch nach einen Business Angel der in mein Online Projekt investiert. Du hast bereits Erfahrungen damit gesammelt und würde mich sehr auf ein Gespräch mit Dir freuen, wenn Du bereit bist die Erfahrungen weiter zu geben. Alles hier zu schreiben wäre zu viel aber über eine Stunde Gespräch würde ich mich sehr freuen und wäre dankbar.

Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,

Neues Starup Unternehmen Sucht dringen einen stillen Teilnehmen (Investor)
Bei Interesse, gebe ich ihnen sehr gerne ein Investorhandbuch.pdf Datei wo rundum alles drin steht.

Kontaktieren Sie mich unter: linderclaus@yahoo.de

Der Investor wird dringend und schnellstmöglich gesucht.

Danke,
Mit freundlichen Grüßen

Linder Claus
 
Zurück
Oben