Ist Facebook US$100 Milliarden Wert?

Öhm Okay das könnte schon durchaus sein. Die Frage ist halt, wie viel Geld kann Facebook durch Werbung und andere Dinge verdienen, was ist die Marke Facebook wert und wie sieht die Zukunft von Facebook aus. Irgendwie fehlt dieses Wissen um wirklich über das was du fragst diskutieren zu können ;-)

Aber ich sag mal, ja Facebook ist das zur Zeit wert ;-)
 
Kaum... in ein paar Monaten spricht niemand mehr über Facebook, war bisher immer so bei diesen Sozialprojekten (myspace, etc.).
 
QUOTE (easyswiss @ Di 6.04.2010, 22:36) Kaum... in ein paar Monaten spricht niemand mehr über Facebook, war bisher immer so bei diesen Sozialprojekten (myspace, etc.).

Naja ich glaube Facebook ist über diese Phase schon hinaus und doch auf einen anderen Level einzuordnen als myspace und Co. Facebook wird wohl nicht so schnell vom Markt verschwinden, auch wenn ich nicht weiß was an Facebook so besonderes ist.
 
Wieviel Facebook aktuell wert sein mag, das soll zu gegebener Zeit die Börse entscheiden.

Grundsätzlich sind diese sozialen Netzwerke Realität - Offline-Kontakte oder auch Geschäftsbeziehungen fangen inzwischen oft genug online über solche Netzwerke an.


Und selbst ein 'zurückgehendes MySpace' hat immer noch sehr große Nutzerzahlen, auch wenn es kein Wachstum mehr gibt.


Interessant ist bsp., daß früher die Suchmaschinen eine Gatekeeper-Funktion hatten - und inzwischen wird diese Gatekeeper-Funktion teilweise von sozialen Netzwerken geleistet: Kontakte empfehlen Links, andere Kontakte, liefern neue Ideen, querliegende Gedanken.

Anstatt daß man etwas bei Google sucht, wird eine Frage in einem sozialen Netzwerk gestellt.
 
QUOTE (SvenBuchien @ Di 6.04.2010, 21:32) Öhm Okay das könnte schon durchaus sein. Die Frage ist halt, wie viel Geld kann Facebook durch Werbung und andere Dinge verdienen, was ist die Marke Facebook wert und wie sieht die Zukunft von Facebook aus. Irgendwie fehlt dieses Wissen um wirklich über das was du fragst diskutieren zu können ;-)

Aber ich sag mal, ja Facebook ist das zur Zeit wert ;-)


Hallo Sven,

Facebook soll in diesem Jahr 2010 rund zwei Milliarden Dollars verdienen, spekulieren Analysten, grösstenteils von Werbung natürlich.

Gruss

Lucas
 
QUOTE (easyswiss @ Di 6.04.2010, 21:36) Kaum... in ein paar Monaten spricht niemand mehr über Facebook, war bisher immer so bei diesen Sozialprojekten (myspace, etc.).

Hallo easyswiss,

Denkst Du, dass Twitter Facebook überholen könnte?

Gruss

Lucas
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Di 6.04.2010, 22:37) Wieviel Facebook aktuell wert sein mag, das soll zu gegebener Zeit die Börse entscheiden.

Grundsätzlich sind diese sozialen Netzwerke Realität - Offline-Kontakte oder auch Geschäftsbeziehungen fangen inzwischen oft genug online über solche Netzwerke an.


Und selbst ein 'zurückgehendes MySpace' hat immer noch sehr große Nutzerzahlen, auch wenn es kein Wachstum mehr gibt.


Interessant ist bsp., daß früher die Suchmaschinen eine Gatekeeper-Funktion hatten - und inzwischen wird diese Gatekeeper-Funktion teilweise von sozialen Netzwerken geleistet: Kontakte empfehlen Links, andere Kontakte, liefern neue Ideen, querliegende Gedanken.

Anstatt daß man etwas bei Google sucht, wird eine Frage in einem sozialen Netzwerk gestellt.

Vielen Dank Jürgen für dein Feedback!

Die Börse ist, seit Barack Obama im Amt ist, massiv gestiegen und könnte weiter steigen.

Somit wären die Voraussetzungen für Facebook nach einem Börsengang bei einer weiterhin steigenden Börse, ideal.

Da die Bush Ära gerade zwei Crashs verzeichnen musste, einer zwischen 2001 und 2003 und ein anderer zwischen 2007 und 2008 könnte jetzt eine längere Erholungsphase anstehen.

Liebe Grüsse

Lucas
 
facebook hatte vor wohl zwei wochen das erste mal über den zeitraum von 7 tagen in den usa mehr hits als google. man muss sich das mal vorstellen.

so ein paar gedanken:
- viele leute haben facebook den halben oder ganzen tag auf nem schirm mitlaufen. welche website kann das von sich behaupten? oder hat jemand den ganzen tag amazone am mitlaufen?
- kontakte, pflegen, finden, usw.
- interessensnetzwerke (bei mir bsp. domainer) > zielgerichtete werbung

wenn facebook die werbemöglichkeiten ausbaut, weiterhin auf app's setzt, ähnlich wie apple > möglichkeiten enorm

facebook könnte morgen ne gute websuche einbauen, richtig präsent, was für einen userverlust fährt dann google ein ?

facebook weiss verdammt viel über uns, und stellt die infos auch den entwickler zur verfügung

die verschmelzung von netzwelt und reallive wird flüssig... ipad, cadualcomputing usw.

ist facebook das geld nun wert? keine ahnung, bei solchen zahlen kenn ich nicht mal die korrekten namen für die anzahl nullen, aber FB ist gigantisch.

Ric
 
QUOTE (easyswiss @ Di 6.04.2010, 22:36) Kaum... in ein paar Monaten spricht niemand mehr über Facebook, war bisher immer so bei diesen Sozialprojekten (myspace, etc.).

Oh ja, sehe ich auch so.
Ich bin selber auch Facebook-User und ich muss sagen, die Bewegungen auf den verschiedenen Accounts nehmen deutlich ab. Facebook wartet aus meiner Sicht auf eine neue Innovation.
Ich selber gehe auch nicht mehr so oft auf FB, es hat irgendwie bei mir ausgedient. Wir haben es gesehen und wollen Neues!
Twitter laugt auch langsam wieder aus.
Klar viele Firmen haben erst kürzlich die Plattformen entdeckt, das wird aber die Konsumenten nicht daran binden.

Das ist meine Meinung über dieses Thema
wink.gif
 
QUOTE (Thomas Holzmann @ Mi 7.04.2010, 08:30)Ich bin selber auch Facebook-User und ich muss sagen, die Bewegungen auf den verschiedenen Accounts nehmen deutlich ab. Facebook wartet aus meiner Sicht auf eine neue Innovation.
Ich selber gehe auch nicht mehr so oft auf FB, es hat irgendwie bei mir ausgedient. Wir haben es gesehen und wollen Neues!

Warum bist Du seit Jahren auf Ayom?

Jedenfalls nicht wegen der 'neuen Innovationen'. Aber warum dann?
tongue.gif



Solche Plattformen sind Werkzeuge zur Kommunikation, auf denen man andere Leute zunächst lose treffen kann.

Eine Plattform (bei mir derzeit Xing), die ich nutzen kann, um mit potentiellen Kunden zu kommunizieren, um mit diesen lose in Kontakt zu kommen, bietet Möglichkeiten, die es - bei der Beschränkung auf klassische Marketingformen - davor nie gab (vor 5 - 10 Jahren).
 
Mittlerweile sind ja viele User bei 3,4 oder mehreren Social Networks gleichzeitig angemeldet. Und je nachdem welches Netzwerk gerade angesagt ist und wo die meisten Kontakte sind wird dieses dementsprechend auch am meisten genutzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. User, die in den vergangenen Jahren Lokalisten.de als DAS Netzwerk täglich genutzt haben, sich beim Einzug von Facebook auf dem deutschen Markt auch dort angemeldet haben, FB am Anfang aber eher etwas zurückhaltend besuchten. Heute nutzen Sie Facebook täglich und ihre Profile bei Lokalisten.de werden immer seltener genutzt, viele melden sich sogar ganz ab. Ähnliches habe ich von StudiVZ gehört.

Und es kann ja durchaus sein, dass ähnliches auch Facebook wiederfahren wird, sobald wieder eine neue, innovativere Idee auf dem Markt ist.
 
Hi,

ich hab mich mal vor ner Weile bei facebook angemeldet, muss aber sagen ich nutze es nicht weil es mir zu durcheinander
wink.gif
und kompliziert erscheint, weiss nicht was die Ersteller sich dabei gedacht haben, ... da hat man bei meinvz echt mehr Ordnung auf seinem Profil etc. und das nutz ich täglich. Aber wer sich auskennt kann mir mal paar Tipps geben wie ich denn den ganzen Pinnwand-Mist bei Facebook wegbekomme - nicht nur ausblenden sondern löschen - oder vielleicht is es ja besser ganz aus dem Netzwerk zu gehn, bisher hat es mir auch noch keine Kontakte verschafft.

Aber nun zurück zur Frage, ich bin der Meinung, die ganzen Internetfirmen werden nur durch Börsengänge so wertvoll gehandelt, ist nur ne Frage der Zeit bis die Blase wieder einmal platzt. Klar die Gründer haben sich dann richtig ne goldene Nase verdient... würd ich auch ganz gern mal, aber die Zeit wo man sich im Inet ne goldene Nase verdienen kann sind wohl längst vorbei.

Gruß Marco
 
QUOTE (Lucas Wyrsch @ Mi 7.04.2010, 00:39) Denkst Du, dass Twitter Facebook überholen könnte?

Facebook und Twitter zu vergleichen ist nicht möglich, da es völlig verschiedene Dienste sind.
Meiner Meinung nach sind solche (werbefinanzierten) Gratisdienste wirtschaftlich für einen Langzeitinvestor meist ein Verlustgeschäft, ein Hauptproblem ist, dass solche Portale meist mehrere Millionen im Betrieb kosten und die Investoren mit "in der Zukunft kommen hohe Werbeeinnahmen" vertröstet werden. Facebook ist eines der Portale das von Investoren lebt und für Marketing (so sehe ich das) eher uninteressant ist, da die Zielgruppe für Werbung stark sensibilisiert ist. Die Altersgruppe die Facebook zu einem grossen Teil anspricht ist meiner Meinung nach nicht das ideale Zielpublikum für Werbende mit entsprechendem "Kapitalbackground".

Man muss sich das mal vorstellen, da wurden bisher 740 Millionen verpulfert für High-Risk-Kapital, bisher hat das Portal keinen Gewinn, also ist es in der Realität eigentlich nichts Wert.

Es fehlt an Langzeiterfahrung solcher Portale. Ich rechne damit, dass dieser "Hype" um Twitter und Facebook wie bei den Vorgängern stark nachlassen wird.

Geschäftsberichte nicht zu publizieren ist ein gutes Indiz dafür, dass man lieber nicht sagen möchte wie die "Einnahmen" in der Realität aussehen.
 
QUOTE (easyswiss @ Mi 7.04.2010, 15:00)
QUOTE (Lucas Wyrsch @ Mi 7.04.2010, 00:39) Denkst Du, dass Twitter Facebook überholen könnte?

Facebook und Twitter zu vergleichen ist nicht möglich, da es völlig verschiedene Dienste sind.
Meiner Meinung nach sind solche (werbefinanzierten) Gratisdienste wirtschaftlich für einen Langzeitinvestor meist ein Verlustgeschäft, ein Hauptproblem ist, dass solche Portale meist mehrere Millionen im Betrieb kosten und die Investoren mit "in der Zukunft kommen hohe Werbeeinnahmen" vertröstet werden. Facebook ist eines der Portale das von Investoren lebt und für Marketing (so sehe ich das) eher uninteressant ist, da die Zielgruppe für Werbung stark sensibilisiert ist. Die Altersgruppe die Facebook zu einem grossen Teil anspricht ist meiner Meinung nach nicht das ideale Zielpublikum für Werbende mit entsprechendem "Kapitalbackground".

Man muss sich das mal vorstellen, da wurden bisher 740 Millionen verpulfert für High-Risk-Kapital, bisher hat das Portal keinen Gewinn, also ist es in der Realität eigentlich nichts Wert.

Es fehlt an Langzeiterfahrung solcher Portale. Ich rechne damit, dass dieser "Hype" um Twitter und Facebook wie bei den Vorgängern stark nachlassen wird.

Geschäftsberichte nicht zu publizieren ist ein gutes Indiz dafür, dass man lieber nicht sagen möchte wie die "Einnahmen" in der Realität aussehen.

Hmmm da musste ich eben doch mal Googlen
biggrin.gif
Dein Post stimmt so nicht ganz, denn 2009 hat Facebook das erste mal Gewinn gemacht und verspricht auch für 2010 einen Gewinn. Ganz so schlecht sieht es also nicht aus um Facebook und wenn man wirklich 500 Millionen Umsatz in 2010 macht, dann sind das schon keine Peanuts mehr, da würde ich auch gerne mitmischen ;-)
 
Gewinn macht ein Unternehmen erst, wenn es die Altlasten bewältigt hat und das ist bei Facebook noch lange nicht der Fall. Im letzten Jahr, sprich 2009 wurden von Digital Sky Technologies 400 Mio eingeschossen... was auf dem Papier steht hat nicht immer mit der Realität zu tun, ob da nicht ein paar Bilanztricks angewandt wurden (in den USA kann man etwas mehr machen, als hierzulande) sieht man erst, wenn ein Geschäftsbericht veröffentlicht wird, was bisher nie der Fall war.
 
Facebook kämpft doch zur Zeit mit dem (künftig nicht vorhandenen) Datenschutz. Selbst das Verbraucherministerium warnt seit heute vor FB. (Oder waren es Verbraucherschützer?). Bei heise.de habe ich da heute was gelesen. FB hat einen harten Kampf vor sich. Nämlich um seinen Ruf in Deutschland.

FB lebt ja nicht von Karteileichen. Es wäre also interessant, wieviele aktive User wirklich vorhanden sind. Und wenn im Zuge der neuen "Datenschutzgeschichte" zahlreiche Accounts stillgelegt werden, dann könnte es für FB übel ausgehen.

Am Ende ist es doch so, das die User FB groß gemacht haben. Und die User werden auch diejenigen sein, die FB in die Pleite führen werden.

Allerdings sieht es anders aus, wenn die "kommenden Generationen" ganz offen mit ihren privaten Daten online gehen. Auch wird es dann für Unternehmen zunehmend schwieriger, wenn sie jemanden einstellen wollen, und in den Social-Networks nach persönlichen Informationen suchen. Die Folge wäre entweder Massenarbeitslosigkeit oder Masseneinstellung.
wink.gif


Möglicherweise stehen wir gerade an einem Wendepunkt - und wissen es noch nicht.
 
QUOTE
Allerdings sieht es anders aus, wenn die "kommenden Generationen" ganz offen mit ihren privaten Daten online gehen. Auch wird es dann für Unternehmen zunehmend schwieriger, wenn sie jemanden einstellen wollen, und in den Social-Networks nach persönlichen Informationen suchen. Die Folge wäre entweder Massenarbeitslosigkeit oder Masseneinstellung.
wink.gif



Und genau das glaube ich nicht. Schon heute sieht man ganz deutlich, dass viele, die ihre Daten nur allzu verschwenderisch im Netz verstreut haben, gerne die Zeit zurück drehen würden
wink.gif
. Facebook wird sich in den nächsten Jahren - genau wie alle anderen - überlebt haben.

Es werden sich außer mir noch einige an die Zeit erinnern, als man Foren totgesagt, und die social networks in den Himmel gelobt hat. Aber seien wir mal ehrlich. Wenn man etwas spezielles sucht, dann greift man eben doch wieder auf das gute alte Forum zurück.

Auf Dauer kann sich die gesellschaftliche Oberflächlichkeit nicht halten und Spezialisierung ist gefragt. Ein klares Votum für Foren. Den Wert von Facebook sehe ich so, dass ein Produkt das Wert ist, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Nach den Erfahrungen mit der geplatzten Hightech Blase im allgemeinen und dem neuen Markt im Besonderen, glaube ich nicht, dass mögliche Zeichner einer Facebook Aktie so viel bezahlen werden.
 
Zurück
Oben