Ist Facebook US$100 Milliarden Wert?

QUOTE (easyswiss @ Mi 7.04.2010, 18:19)Gewinn macht ein Unternehmen erst, wenn es die Altlasten bewältigt hat und das ist bei Facebook noch lange nicht der Fall.

Das sehe ich nicht so.

Investiertes Kapital kann auch einen quasi 'bleibenden Wert', bsp. in Form von Programmcode, in Form der Qualifikation von Mitarbeitern und deren Struktur und / oder in Form von Nutzern produzieren.

Bei klassischen Firmen sind das der Maschinenpark, die Mitarbeiter und die vorhandenen Geschäftsbeziehungen.

Das sind keine 'verbrannten Gelder', die erst durch Einnahmen wieder ausgeglichen werden müßten.

Wenn das laufende Geschäft die laufenden Fixkosten (Server, Strom usw.) und die Gehälter deckt, so daß das Unternehmen einen gewissen, kleinen Gewinn macht, dann ist das durchaus ok.


Zum Hauptthema: Soziale Netzwerke sind Realität. Statt eigenständigen Foren wie Ayom treten Gruppen (innerhalb von Xing, bei Facebook ist das ähnlich) als Konkurrenz auf. Der Vorteil, den da Xing für mich ganz persönlich hat, besteht darin, daß ich über Xing Leute erreiche, die ich über Ayom niemals erreichen würde.
 
Nun das Thema Facebook wird sicherlich einen Standard fuer die Kommunikation in den sozialen Netzwerken auf globalem Level setzen. Es wird nicht nur von der Generation Y und Z genutzt sondern auch immer mehr als Informationsplattform von Unternehmen, Vereinen, Projekten etc. Damit sichert sich Facebook sicherlich die Zukunft, zumal das bloße Einstellen von Informationen wenig bringt. Facebook wird sich als Entertainment-Plattform etablieren.

Beispiele: 1.) Internetspiele werden sicherlich immer mehr ueber Facebook etablieren
2.) Unternehmen planen den Launch Ihrer Produkte über Facebook, Twitter etc. (z.B. Launch Audi A1)
(ohne Facebook geht eigentlich gar nichts mehr, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen)
3.) Marketingbudgets werden neu allokiert. Von traditioneller Fernsehwerbung und Print in hochwertige
Onlineformate. Dies mag nicht unbedingt kostengünstiger sein, aber man erreicht seine Zielgruppe.

Daher denke ich, dass Facebook auf jeden Fall Bestand haben wird. Das wichtigste wird jedoch sein, Geld mit dieser "Entertainment"-Plattform zu verdienen.

Beste Gruesse

ProfiMasking
 
QUOTE Ist Facebook US$100 Milliarden Wert?



Eher US$101 Milliarden
happy.gif


Scherz beiseite. Facebook ist nicht zu unterschätzen. Wenn die Frage lautet, ob man Aktien kaufen sollte, wäre i sehr vorsichtig.
Es gibt sehr viele Unternehmen, die momentan mehr Sicherheit/ Beständigkeit und Gewinn bezgl. Kurs bieten als Facebook.

Sollte Facebook an die Börse gehen, hat man sehr viel Zeit einzusteigen. Im besten Falle ginge ein beachtlicher Teil der Werbebudgets vieler Unternehmer an Facebook, da es möglich ist, genau die gewünschte Zielgruppe anzusprechen.

Einige Unternehmen gehen an die Börse, da sie Kapital brauchen um international ihre Marktanteile ausbauen zu können. (kürzlich Dai-ichi)
Hier sollte man sich fragen, wofür Facebook Kapital braucht. Es kann ohne Werbung und Marketing weiterhin wachsen. Wenn jetzt schon Gewinne erzielt werden, wofür dann einen Börsengang, der zwar Cash bringt, aber nicht unbedingt zum Wachstum beträgt. Denke auch, die bisherigen Risikokapitalgeber möchten sich bereichern.

Ob Facebook in 40 Jahren noch existiert oder nicht - das Risiko zu investieren ist momentan aufgrund der mangelnden Transparenz zu hoch.
 
Also ich denke Facebook ist leicht überbewertet. Das Problem ist doch nach wie vor. Falls ein anderer Dienst aufmacht und dieser nur ein paar der besten Freunde anzieht kommen alle nach weil es modern ist. Falls Facebook es aber wirklich schaft zu einem Internet im Internet zu werden dann wird es weit mehr als 100 Mrd. wert sein. Kann man aber bisher noch nicht abschätzen. Aufmerksamkeit im Internet verlagert sich schnell, das sollte man nicht vergessen.
 
QUOTE (Yves @ Fr 9.04.2010, 13:33) Also ich denke Facebook ist leicht überbewertet. Das Problem ist doch nach wie vor. Falls ein anderer Dienst aufmacht und dieser nur ein paar der besten Freunde anzieht kommen alle nach weil es modern ist.

Ich denke das auch. Ich bin zum Beispiel nicht bei Facebook drinn. Und wenn ich sehe wie meine Kinder im Facebook "herumwühlen", da habe ich meine Bedenken über die Qualität dieser Dienstleistung.
 
Facebook ist das wert, was der Markt hergibt.

Fakt ist, wie schon beschrieben wurde, das Facebook einfach das hat, was vielen Seiten fehlt: wiederkehrende User, die auch noch eine Verweildauer von mehr wie 10 Min. aufweisen koennen.

Dies ist einfach ein unglaubliches Marktpotential fuer Werbung / Cross-Selling etc.

Ich hasse Facebook, Twitter, MySpace....einfach nicht mein Ding.
Klar ist es witzig, alte Kollegen zu treffen, neue Leute kennenzulernen, networking - aber das hat sich mal ausgelutscht (aus meiner Sicht).

Facebook soll jetzt an der Spitze ihres Eisbergs an die Boerse gehen, ein paar Firmen verdienen sich dadurch 10 goldene Nasen, investieren wuerde ich persoenlich jedoch nicht und
ich denke auch, dass jetzt die SPitze erreicht ist.....und die meisten Wissen, was nach der Spitze passiert.

100 Mrd. Dollar ist halt eine Bewertung auf: Userzahlen, Reichweite, Moegliche Einnahmen, Bekanntheitsgrad, Wert der Marke etc

Und wiedermal versteh ich "Juergen Auers" Saetze/Inhalte nicht (wie eigentlich meistens):
Bei einer Firmenbewertung wird von Gewinn gesprochen, wenn es sich um Zahlen handelt, nicht um Qualifikationen von irgendwas/irgendwem.

Verbranntes Geld MUSS durch Einnahmen wieder gedeckt werden, sonst hast du das verbrannte Geld wirklich verbrannt (und auch wenns Qualifikation ist, musst du dadurch Nutzen draus ziehen koennen -> Geld dadurch verdienen (direkt oder indirekt)).

Auch ein toller Programmiercode MUSS irgendwann Geld einspielen, sonst ist das auch verbrannt und sinnlos (was nutzt der tollste Programmiercode, wenn man damit nicht direkt oder indirekt Einnahmen erzielt -> Achtung, hier wird von BEWERTUNGEN und Geld gesprochen, nicht davon, dass jemand ein Lottosystem erstellt weil es ihm spass macht).

Und gerade bei Facebook ist es ja so, dass die Seite unmengen an Geld schluckt/verbraucht und die muessen natuerlich (um Gewinn zu machen) wieder eingespielt werden.

Xing hat schon einen andren Touch, da geb ich dir recht. Ist ja auch fuer eine andere Zielgruppe ausgerichtet im Gegensatz zu Facebook, Twitter etc.
 
So wie das Portal gestiegen ist, kann es auch wieder fallen. Für mich hat diese Seite keinen Wert von 100 Milliarden.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Do 8.04.2010, 15:05) Investiertes Kapital kann auch einen quasi 'bleibenden Wert', bsp. in Form von Programmcode, in Form der Qualifikation von Mitarbeitern und deren Struktur und / oder in Form von Nutzern produzieren.

Warum sollte ausgerechnet bei FaceBook der Programmcode und ähnliches für immer wertvoll bleiben? Hier auf Ayom wird wohl bei fast jedem Projekt-Verkauf von (Hobby)-Webmaster, der seine investierte Arbeitszeit entlohnt haben will, geschrieben, dass man investierte Zeit/Kosten in Programmierung, Grafiken, Layout, ... nicht bei einem Verkauf gegenrechnen darf.


QUOTE Bei klassischen Firmen sind das der Maschinenpark, die Mitarbeiter und die vorhandenen Geschäftsbeziehungen.


Maschinenpark kann veralten und verrosten. Die Mitarbeiter können kündigen und die vorhandenen Geschäftsbeziehungen können sich in Luft auflösen.



FaceBook und der ganze andere Sozial-Netzwerk-Quatsch kann genauso schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wie er nach oben gepuscht wurde. Wer weiss schon heute, ob es die aktuellen Benutzer noch in wenigen Monaten/Jahren interessiert. Es kann auch sein, dass die nächste Generation Sozial-Netzwerke altmodisch finden, weil das ihre Eltern gemacht haben. Vielleicht wird die Bedeutung des Internets auch wieder abnehen. Wer weiss heute schon wirklich was die Zukunft bringt.

 
Facebook ist tatsächlich 100 Mia USD wert.

Ich habe mich gestern bei Facebook angemeldet. Habe aus dem Rotlichmillieu gute 64 Anfragen erhalten.

Facebook ist ein MUSS für Zuhältern und Prostituierten. Und die haben die nötige Kohle.

Kein weiteres Kommentar von mir über Facebook ................
blink.gif
blink.gif
blink.gif
 
irgendwas machst du da falsch.
Ich bin schon recht lange bei FB und habe noch nie solche Anfragen bekommen.

Persönlich mag ich FB nicht, aber als Kommunikations- und Werbeinstrument ist es gut.
 
QUOTE (SvenBuchien @ Di 6.04.2010, 22:42)
QUOTE (easyswiss @ Di 6.04.2010, 22:36) Kaum... in ein paar Monaten spricht niemand mehr über Facebook, war bisher immer so bei diesen Sozialprojekten (myspace, etc.).

Naja ich glaube Facebook ist über diese Phase schon hinaus und doch auf einen anderen Level einzuordnen als myspace und Co. Facebook wird wohl nicht so schnell vom Markt verschwinden, auch wenn ich nicht weiß was an Facebook so besonderes ist.

Ich persönlich weiß auch nicht was die Leute so toll an Facebook finden, war zwar selbst dort angemeldet um mir das ganze mal anzuschauen..aber naja. Besonders Facebook sieht es mit dem Datenschutz ja nicht so eng & dennoch melden sich da täglich immer mehr Nutzer an.
 
Ich finde FAcebook privat eher langweilig, aber als Online Marketing Firma: es ist eine unglaubliche Möglichkeit, Kunden zu helfen nach oben zu kommen!
Alle Seiten die solche Power haben, wie Twitter, Ebay....und eben auch Facebook kann man nutzen um mehr Kunden/fans/interessierte zu begeistern.
Beispiel ich habe eine fast unbekannte Videothek in Klagenfurt in die erste Seite von Google dank Facebook gepusht.

 
Zurück
Oben