Ja zum Mac?

Es wurde ja schon viel geschrieben, aber vollständigkeitshalber:
Definitives Ja zum Mac
cool.gif


Ich habe noch nie einen anderen Computer gehabt.. kein Scherz.. einmal Apple, immer Apple
wink.gif
 
Ich finde allein wegen den neuen Apple Werbespots sollte man sich Apple zu legen. (Vergleich dazu bitte die neuen nichts aussagend Windows Vista Spots) ;-)
 
Ich denke dazu wird man NIE eine objektive Aussage bekommen solange man nicht jemanden findet der seit ein paar Jahren beide Systeme parallel fährt.

Ansonsten wird man, wie schon bei ein paar Vorpostern hier, nur die Vorurteile gegenüber dem anderen System aufgezählt bekommen. Deshalb ist Apple teuer, Windows instabil und Linux kompliziert.
wink.gif
 
QUOTE (Sacha @ Do 15.3.2007, 15:06)
QUOTE (marcelkaeming @ Do 15.3.2007, 13:58) Ich finde es nur schade, das, wenn man (wie ich) Niemanden kennt der ein MacBook besitzt, nicht die Möglichkeit hat das zu testen. Ich könnten natürlich so ein illegal gepatchtes Mac OS X (INTEL) downloaden, aber wie gesagt es ist illegal.

Gibt es keine Apple-Stores in deiner Stadt? Dort kannst Du immer ein weniger «herumspielen» ...

Hier in meiner Stadt sicher nicht!
smile.gif
Evtl. erst in Dortmund oder Köln! In Deutschland gibt es doch noch nicht so viele Stores oder? Ich meine erst letztens gelesen zu haben, das in Deutschland erst einer eröffnet wurde oder?
ph34r.gif
 
Ansonten - bestellen und das in Deutschland geltende zweiwöchige Rückgaberecht nutzen...
 
QUOTE
Hier in meiner Stadt sicher nicht!  Evtl. erst in Dortmund oder Köln! In Deutschland gibt es doch noch nicht so viele Stores oder? Ich meine erst letztens gelesen zu haben, das in Deutschland erst einer eröffnet wurde oder?


In Deutschland gibt es einen Apple Premium-Reseller namens "Gravis" der recht viele Stores hat. Aber nicht zu verwechseln mit den offiziellen "Apple Stores", welche wirklich geil sind
wink.gif
.

z.B.:
http://www.apple.com/retail/fifthavenue/gallery/

PS: Guckst du hier, viele Gravis-Stores:
http://www.gravis.de/GRAVIS/Hilfe/Filialsuche.aspx

Die behaupten sogar einen Store in Bielefeld zu haben
ph34r.gif
.
 
Ich habe seit 1 Jahr ein MacBook und habe bisher kein einziges Problem feststellen können, lediglich eine defekte Taste, die auf Kulanz natürlich neu geschickt wurde.
smile.gif


Sonst bin ich mega-zufrieden und endlich froh nicht mehr die Probleme mit Viren und Spyware zu haben, denn bisher verlieg alles Reibungslos. Das Akku hält mit W-LAN-Betrieb locker 3 Stunden.

Zuerst war ich auch skeptisch....INTEL im MAC! Ich dachte das kann nicht gut gehen, aber es ist genau das Gegenteil. Bei der Software bin ich komplett auf OpenSource/GPL/GNU umgestiegen, ich hab für kein einziges System auf dem Mac bezahlt, nur im Endeffekt für das OS.
rolleyes.gif


Mache auch komplette Buchhaltung damit und alles prima!

Und wenn man 3D-Profi ist, kommt man am Mac eh nicht vorbei......
ph34r.gif


Alleine der Support ist das Ausgeben des geringen Mehrkostensatzes wirklich wert, ich habe es nie bereut, bis dato und immer wenn ich vor einem Win-PC sitze, frage ich mich jedesmal, warum es sowas umständliches noch gibt.
wink.gif
wink.gif

Alleine das installieren ist ja schon ein Witz, alles paketbasierend, nix wird installiert, sondern aus dem Paket geöffnet, d.h. wenn du die Software nicht mehr brauchst, einfach das Paket(eine Datei!) in den Papierkorb ziehen und fertig.
biggrin.gif


Bei Windows sage ich nur "REGEDIT", damit das System wieder sauber ist.
tongue.gif


Zum Thema Stores:

Die ganze Metrokette hat doch eine Partnerschaft mit Apple, sei es Saturn, Galeria, MediaMarkt und Co....die gibt es doch überall zum ausprobieren. Ich habe meine ehrlich gesagt bei Galeria Kaufhof gekauft, denn die Preise sind ja bei allen gleich, nur mit bisl Tricks kriegt man den günstiger.....

DER TRICK: EINFACH DEN PAYBACK-COUPON FÜR 5% RABATT IN DER MEDIENWELT ABGEBEN!
Und nebenbei kassiert ihr noch je nach Betrag, z.b. 1000Euro -> 1000 Paybackpunkte=10Euro!
Im Endeffekt z.b. 60Euro weniger bei Kaufpreis 1000.-Euro
 
Mac ist ja gut und recht.. ich frag mich einfach, weshalb die meisten Mac User Ihre Files mit Stuff It (SIT) packen anstelle von Zip und unfähig sind Files mit Endungen zu benamsen, so dass diese wenigstens halbwegs einem Standard entsprechen...

cu

martin
 
Hehe.....ja solche gibt es wirklich, aber ich bin ein Ausnahme ;-)

Immerschön .zip usw.....

Ich nutze ja selbst im OpenOffice die Dateiendungen die auch die Windowsuser benutzen können wenn sie Office drauf haben.
smile.gif


Wenn man einer Datei jetzt keine Endungen geben würde, sieht man irgendwann ja selbst nicht mehr durch.
 
QUOTE
Mac ist ja gut und recht.. ich frag mich einfach, weshalb die meisten Mac User Ihre Files mit Stuff It (SIT) packen anstelle von Zip und unfähig sind Files mit Endungen zu benamsen, so dass diese wenigstens halbwegs einem Standard entsprechen...


SIT ist veraltet, früher wurde SIT benutzt um Programme darin zu verpacken. Von diesen alten Zeiten haben noch viele Benutzer StuffIt. Heutzutage wird aber SIT *nicht* mehr benutzt um Programme zu verpacken, die Programme sind im DMG-Format verpackt. Die Programme selbst sind im APP-Format.

(Um ein Programm zu installieren klickt man auf einen Link im Internet (auf ein DMG)-File. Danach wird das DMG automatisch entpackt und angezeigt (von Safari). Es erscheint ein Icon (z.B. Macromedia Fireworks). Um das Programm zu installieren zieht man das Icon per Drag and Drop in den Application-Folder (oder auf den Schreibtisch, wo man es halt will). -> kurz: Link klicken -> Drag n'Drop des Icons. -> Installiert

Meiner Meinung nach gibt es kein Grund mehr SIT zu benutzen.


QUOTE
und unfähig sind Files mit Endungen zu benamsen, so dass diese wenigstens halbwegs einem Standard entsprechen...


Gut aber den Typ einer Datei anhand von seinem Dateinamen zu klassifizieren war auch eine "dumme"-Erfindung von Microsoft. Unter Mac wird beim Speichern aber nun auch immer die Endung angehängt. Man kann aber Dateien z.B. "IMAGE 005.jpg" umbenennen in "Foto von Hans" und das System merkt immer noch, dass es sich um eine JPG-Datei handelt. Jedoch Windows hat ein Problem und weiss nicht mehr, was das für eine Datei ist und wie man sie öffnet. Ich denke mal, dass ist ein UNIX-Standard
wink.gif
.

Btw. z.B. im HTTP-Bereich wird eine Datei auch nicht nach dem Dateinamen klassifiziert. Du kannst z.B. ein JPG-Bild unter dem Namen "meinjpg.exe" speichern und als "Content-Type:image/jpg" mitgeben. Der Browser merkt also, dass es sich um eine JPG-Datei handelt und keine EXE, auch wenn der Dateinamen anders ist.
 
QUOTE (madox @ Fr 16.3.2007, 11:45)SIT ist veraltet, früher wurde SIT benutzt um Programme darin zu verpacken. Von diesen alten Zeiten haben noch viele Benutzer StuffIt. Heutzutage wird aber SIT *nicht* mehr benutzt um Programme zu verpacken, die Programme sind im DMG-Format verpackt. Die Programme selbst sind im APP-Format.

(Um ein Programm zu installieren klickt man auf einen Link im Internet (auf ein DMG)-File. Danach wird das DMG automatisch entpackt und angezeigt (von Safari). Es erscheint ein Icon (z.B. Macromedia Fireworks). Um das Programm zu installieren zieht man das Icon per Drag and Drop in den Application-Folder (oder auf den Schreibtisch, wo man es halt will). -> kurz: Link klicken -> Drag n'Drop des Icons. -> Installiert

Meiner Meinung nach gibt es kein Grund mehr SIT zu benutzen.

@madox, deine Ausführungen stimmen nicht ganz:

- Stuffit ist ein Kompressionsprogramm, genau so wie z.B. WinZip. SIT ist das Stuffit-spezifische Kompressionsformat und wurde nicht nur dazu verwendet, Programme zu verpacken, sondern generell um Dateien beliebiger Art zu komprimieren (analog ZIP). SIT ist nur in der Hinsicht veraltet, als dass Apple (erst) seit Mac OS X 10.3 das ZIP-Format direkt im Finder unterstützt. Das Programm Stuffit Expander hat dennoch seine Existenz-Berechtigung, da es ein Programm ist, welches mit sehr vielen Komprimierungsformaten umgehen kann.

- Programme werden nicht generell in DMG (Disk Images) verpackt. Richtig ist, dass sie i.d.R. in APP-Bundles (Application Bundles) daherkommen. Dies sind im Grunde genommen Verzeichnisse, welche speziell behandelt werden und wie "eine Datei" aussehen. Diese Programme kannst du nun in DMGs oder auch direkt in ZIP Files verpacken. Oft sieht man auch, dass DMGs wieder in ZIP Files verpackt werden (was aber anscheinend Nonsense ist, da DMGs auch komprimiert werden können).
Es ist auch möglich, dass die Programme in ein PKG verpackt werden, was ein Package für das Apple Installationsprogramm ist (ähnlich wie unter Windows MSI-Dateien). Daneben besteht aber auch die Möglichkeit, beliebige andere Installationsprogramme (z.B. VISE) zu verwenden. Der empfohlene Weg ist jedoch, generell auf ein Installationsprogramm zu verzichten, und dem Benutzer die Installation per Drag & Drop zu überlassen. Ist ein Installationsprogramm unumgänglich (z.B. wenn Systemerweiterungen/Kernel Extensions installiert werden sollen), sollte das Apple Installationsprogramm verwendet werden.

- DMGs werden nicht notwendigerweise automatisch geöffnet. Lediglich, wenn man in Safari die Option "Sichere Dateien nach den Laden öffnen" aktiviert hat (eine Einstellung, die man aber sinnvollerweise ausschaltet)
 
@polonius

Klar, du hast natürlich in allen drei punkten Recht. Ich wollte nur den *üblichen* Weg aufzeigen.
 
Zurück
Oben