Kijiji, Tochterunternehmen von eBay

Das Desing ist schlicht, unterstütz die Funktion und wirkt sehr frisch. Gelb Grün ist eine typische Kombination aus dem Gartenbau, z.b. Samen Mauser. Erweitert betrachtet kann es mit Leben und Wachstum assoziert werden.
Das knallige ist mal was anders als die blaugraue Businesseinheitssauce.
Der Name finde ich echt gut, liegt voll im Trend.
Ubuntu - WikiWiki - Kijiji passt doch gut in die aktuelle Lage. Ubuntu kannte vor 2 Jahren kein Mensch und heute ist es das bliebteste Linux überhaupt und sackstrack dazu. Wiki hat mit Wikipedia den Siegeszug angetreten. Warum dann nicht Kijiji?? Ubuntu ist Zulu und Kijiji in Sahouli, ich denke es könnte einen Knaller geben.
Alles gute dem werten Publikum
Antoine
 
Das Design und die Farbwahl finde ich recht gut.

Kijiji wird vermutlich bald die G00gle-Top 20 zufluten. Mit dem Suchbegriff "Vide0spiele" tümmeln sich auf Platz 100 - 150 sehr viele ihrer Subdomains. Andere Suchbegriffe habe ich nicht getestet.
 
QUOTE (Rainer @ Sa 12.11.2005, 9:13) Das Design und die Farbwahl finde ich recht gut.

Kijiji wird vermutlich bald die G00gle-Top 20 zufluten. Mit dem Suchbegriff "Vide0spiele" tümmeln sich auf Platz 100 - 150 sehr viele ihrer Subdomains. Andere Suchbegriffe habe ich nicht getestet.

Kijiji baut ja auch regionale Jobbörsen auf und könnte so sehr schnell in einen ausserordentlich stark wachsenden Markt steigen, bei dem auch openBC und LinkedIn als Community Plattformen neben Jobpilot und Monster als Jobsuche Plattformen in relativ kurzer Zeit einen enormen Andrang verzeichnen konnten.
Aber auch das gesamte lokale Leben um Grossstädte und deren Einzugsgebiete wie beispielsweise Veranstaltungen, Wohnungsvermittlungen usw. dürften von Kijiji optimal betreut werden können, da es einfach ausserordentlich einfach zu gebrauchen ist.
Je einfacher die Funktionalitäten, desto schneller dürfte sich ein Portal entwickeln, denn die meisten User fürchten sich vor zu grosser technischer Komplexität.
 
Klar ist für mich das die Funktionalität und die Leistung wichtiger ist als Farben, Namen und Layout. Bei dem SBB Fahrplan ist es mir ja auch egal wie er aussieht, er muss auf einfache Art und Weise auskunkft geben wie ich von A nach B komme.
Eine alte Weisheit ist das die Schönheit aus der Funktionalität ensteht. Darum ist es gar nicht so wichtig wie was aussieht, sondern was es bringt.
Solange ein Sänger eine super Stimme hat ist sein aussehen zweitrangig.
Antoine
 
Hi,

bin ich der Einzige mit der Übersetzung (Dorf) im Hinterkopf?

Wenn ich mir die Typen mit I-Punkt ansehe, assoziiert das bei mir eine Ansammlung von Personen. Seht Euch auch dazu das Favicon an: da ist das noch extremer.

Die Argumentation mit der Buchstabenanordnung auf der Tastatur find ich auch gut: Kijiji tippt sich wirklich lässig.

Marketingtechnisch setzen die in diesem Zusammenhang auf die Provokation einer Nachfrage ... "Wie bitte?" ... .
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand das Wort beim ersten mal erfolgreich richtig gelesen hat, also wird einen Moment mehr als sonst die Auferksamkeit gefordert.
Respekt! Eine Seite die sich mit Blumen beschäftigt und unter blumen.de zu finden ist, glaubt sich jeder merken zu können, woraufhin sie jeder gleich wieder vergisst.
Oder wie erklärt Ihr Euch, das auch in Deutschland Amazon erfolgreicher war, als buch.de, die dann letztendlich von Amazon geschluckt wurden. Amazon ist doch auch kein deutsches Wort.

Das oben genannte Beispiel mit Goolge geht ja noch weiter: Im Duden gibt es das Verb googlen als Synonym für "im Internet suchen und finden".

 
Unterschaetzt mir Kijiji nicht! Craigslist ist bereits Top 20 (Alexa) . Das Ganze OHNE Werbung!


Sebastian

P.S. an die Seitenbetreiber:
Kijiji ist schon ein gutes halbes Jahr auf dem Markt. Neu ist z.B. www.markt.de - gegruendet von Deutschlands groessten Verlagen ;-)

 
QUOTE Craigslist ist bereits Top 20 (Alexa)

Ein weiteres Musterbeispiel für die Strategie "Follow the Free". Als Top 20 Website würde es mir aber schon in den Fingern jucken, mehr als nur 10 Mio $ Umsatz pro Jahr zu machen. Aus diesem Geschäftsmodell - sofern bisher ersichtlich - werde ich noch nicht so ganz schlau.


QUOTE Kijiji ist schon ein gutes halbes Jahr auf dem Markt.

Bitte keine Details ;-). Aber hast recht, hab das "neu" rausgenommen... danke für das Feedback.
 
Ich erinnere an dieses Posting
tongue.gif


Hier ein interessanter Blogeintrag zu Kijiji (man beachte die Kommentare).

mfg

Tim
 
QUOTE (Tim Ehling @ So 13.11.2005, 12:56) Ich erinnere an dieses Posting
tongue.gif


Und ich hätte wetten können, dass ich Kijiji noch nie gehört habe ;-).
 
QUOTE (Remo Uherek @ So 13.11.2005, 13:37) Und ich hätte wetten können, dass ich Kijiji noch nie gehört habe ;-).

Da frage ich mich, ob Kijiji wirklich so ein guter Name ist
tongue.gif
 
@Remo

$10 Millionen ist das was man schaetzt. Craigslist wahrer Umsatz liegt weitaus hoeher. Du musst Dir nur mal die taeglichen Jobanzeigen anschauen, die $25/45 kosten und das Ganze auf das Jahr hochrechnen (nur in NYC, LA, San Fran). Da bist Du locker bei 50 Millionen + x. Und das reicht sicherlich fuer die lediglich 15 Leute der Firma, von denen 10 Leute den ganzen Tag nur Rechnungen schreiben.

Kijiji kann man im Moment noch Belaecheln. Der Name wurde wohl so gewaehlt, da er international noch frei war. Im Moment ist Kijiji NOCH klein, trotzdem besteht da die Gefahr, dass sich daraus ein neues Ebay fuer Kleinanzeigen entwickelt. Und dies koennte Zeitungsmarkt (print u. online) sowie Datingseiten, Immobilienseiten, Jobseiten usw. ordentlich durchschuetteln.


Sebastian
 
@Sebastian: Für ein Unternehmen mit <20 Leuten ist die Leistung hinter Craigslist tatsächlich ziemlich beachtlich.

QUOTE Und dies koennte Zeitungsmarkt (print u. online) sowie Datingseiten, Immobilienseiten, Jobseiten usw. ordentlich durchschuetteln.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie der Aufprall der Philosophien "kostenlos, kein Marketing, pseudo non-profit" vs. "kostenpflichtig, viel Marketing, profitmaximierend" ausgehen wird. Google verfolgt ja auch zu grossen Teilen eine "kostenlos"-Strategie, doch auch da musste man sich eingestehen, dass es ohne ein Geschäftsmodell (in diesem Fall Werbung) nicht funktioniert, wenn man grösser werden will. Die kostenpflichtige Job-Kategorie bei Craigslist macht mir einen halbherzigen und aus der Not geborenen Eindruck. Warum nicht komplett kostenlos und werbefinanziert (oder quersubventioniert)? Warum nicht konsequent basic/premium?

Ebay scheint es aber ziemlich ernst zu meinen mit den kostenlosen Anzeigen.
 
QUOTE Ich bin sehr gespannt darauf, wie der Aufprall der Philosophien "kostenlos, kein Marketing, pseudo non-profit" vs. "kostenpflichtig, viel Marketing, profitmaximierend" ausgehen wird. Google verfolgt ja auch zu grossen Teilen eine "kostenlos"-Strategie, doch auch da musste man sich eingestehen, dass es ohne ein Geschäftsmodell (in diesem Fall Werbung) nicht funktioniert, wenn man grösser werden will.


Ist K. kostenlos? Wenn ja, dann wird das ganz sicher irgendwann mal kostenpflichtig und/oder mit Werbung zugepfastert. ebay war am Anfang auch kostenlos. Die Anzeigen von der http://www.sperrmuell.de/ Zeitung konnte man früher auch kostenlos und schon einige Tage vor der Prinzausgabe im Internet lesen. Jetzt muß man auch bezahlen, wenn man die Kontaktdaten sehen will.
 
Die Idee von kostenlosen Kleinanzeigen ist m.M. sehr gut und wird sich durchsetzen solange die kostenpflichtigen Angebote nicht endlich auf lokale Community umstellen (DHD24 versucht es gerade).
Bis zu 50% der Suchmaschinenuser suchen bereits nach lokalen Ergebnissen. Wenn ich nach Babysitter, Parties oder einem Konzert schauen will, stosse ich auf eine Seite. Gerade Sachen des taeglichen Lebens werden hier von Sperrmuell, DHD24 u. Co nicht abgedeckt.

In D wird Kijiji das Problem haben, dass mitlerweile zu viele Player auf dem Markt sind, die auch Geld haben. Auf der anderen Seite hat kjijijijij mit opusforum, gumtree (UK), Loquo (Spanien)... sich schon ein nettes europaeisches Netzwerk innerhalb weniger Monate aufgebaut. Das Ganze wurde wohl mit der Portokasse finanziert. Zudem hat man mit Skype ein nettes Tool um Kaeufer u. Verkaeufer von Kleinanzeigen schnell mit einander zu verbinden.

Es wird sicherlich spannend zu sehen wieviel Geld Ebay in das Produkt steckt. Lustig zu sehen, dass die grossen Immobilien- u. Datingseiten noch relativ wenig beeindruckt sind. Anscheinend sind Ihnen die Umstaende, die Craigslist hier in USA angerichtet hat noch nicht bekannt.


Sebastian
--------------------------------------------------------------------
Apixel - Internationales Affiliatemarketing
--------------------------------------------------------------------
 
QUOTE (cybermaXX @ Fr 25.11.2005, 0:36) interessant. was ist den das für eine sprache ?

Ich denke, es handle sich um einen englisch ausgesprochenen "i" Song...
 
Also ich bin mir sicher, das sich dieses Kleinanzeigenportal durchsetzen wird, denn alleine der Grund, dass Ebay dahinter steht bringt so viel Pr
smile.gif

Und mit der Link Power und dem Geld von Ebay lässt sich das alles ohne große Probleme zu dem größten auf dem Markt machen.

Mfg Grotte
 
Zurück
Oben