Kosten für Webhosting

Tanja2k

Aktives Mitglied
Hallo

mich würde mal interessieren was Ihr so im Jahr für Kosten habt? Als Beispiel wird vom Hosting einer (1).com Domain ausgegangen. 400 MB Speicher, PHP4, PHP5, MySQL 5 - Datenbanken, Traffic flat inklusive als wichtigste zu nennen.

Da ich ja zu Anfang meiner Inet Zeit viel Lehrgeld bezahlt hab, wäre das bestimmt auch für viele von euch interessant!!

zu mir: ich hatte vorher für 4 Packete ca. 1200 Euro im Jahr bezahlt ...und bin jetzt zum Glück runter auf ca. 80 Euro nach Wechsel. Und schneller ist es jetzt auch noch.
 
8.28 mit .de
18.28 mit .com(und einer kostenlosen .de dabei)

das hat dann 1GB oder 1.000 Mega

mit nur 200Mega kostet es nur 6€+ die .com=16
 
QUOTE (Tanja2k @ Di 28.02.2012, 15:33) Danke für eure Antworten

@ 800XE

Traffic flat ?

mir ist da eine Zahl lieber ..... http://celeros.de/
ich hab da das 99cent Paket, seit ca 1.5 Jahren


Angefangen hatte ich 2001 bei (1&1)Puretec
mit dem grißen Paket, weil ich auch bei Phyton reinkucken wollte
das waren glaub damals 30DM bzw 15€

dann fragte ich einen Arbeitskollegen nach "catchall" Subdoains bzw eMail
und er schickte mich zu www.Artfiles.de
da nahm ich dann ein Paket für 9.99 das damals 400Mega hatte
irgendwann übergelte ich auf in größeres z wechseln
da kamm ne meldeung "alle Spaces jetzt doppelt"da hatte ich 800
irgendwann übergelte ich auf in größeres z wechseln
da kamm ne meldeung "alle Spaces jetzt ..."da hatte ich 1200

irgendwann überlegte ich
das 9Giga oder nur das 6Giga?
ich nahm "nur" das 6 Giga (für 30€)
da kamm ne meldeung "alle Spaces jetzt ..."da hatte doch 9Giga

die genannten Preise sind "Monat"
 
QUOTE (800XE @ Di 28.02.2012, 18:09)mir ist da eine Zahl lieber ..... http://celeros.de/
ich hab da das 99cent Paket, seit ca 1.5 Jahren

Für 49Cent/Monat domain, php, mysql, python, htaccess,200mb ,flat und dann noch externe domains aufschaltbar, und im 69cent-Paket cronjobs dazu? Eigentlich ideal für kleinere Blogs, aber wie kann sich sowas rechnen?
 
QUOTE (kadir @ Di 28.02.2012, 21:25)
QUOTE (800XE @ Di 28.02.2012, 18:09) http://celeros.de/
ich hab da das 99cent Paket, seit ca 1.5 Jahren

Für 49Cent/Monat ...... wie kann sich sowas rechnen?



ja, hab ich mich auch gefragt

hatte ihn im WMP ... hatte er Werbung gemacht
Jahre vorher war da auch mal einer .... ich war dann "web1" bei ihm, hat auch geklapt, nach 1 Jahr hat er verkauft, an Jemand der angeblich schon länger im Geschäft ist und sich besser auskennt (hatte bis dahin keine Probleme)
der neue machte, nach Googlen, keinen guten Eindruck .... wollte kündigen, tat es nicht, hab dann bereut


Celeros .... hab ich erstmal abgewartet, auch weil mich der Name an Celeron erinnert (bin Linuxer mit AMd ... nixe Wintel)
dann fragte ich einen Freund "siehst Du da auch Celeron?" er sagte nein .... dann bestellte ich mein Paket
ich bin jetzt 1.5 (oder sogar 2.5?) Jahre dort
und befor ich hinging war er schon, also das Werbepost im WMP,war schon über 1 Jahr her

QUOTE (kadir @ Di 28.02.2012, 21:25) ...... wie kann sich sowas rechnen?

Er gönnt sich nur Kohlsuppe, keinen Kaviar?

Ich hab nen Anderen Hoster, der fährt nen Porsche
 
Hiho!

Ich habe in der Anfangszeit des öfteren auf "1 Euro"-Hoster zurückgegriffen - und habe damit so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich nun gerne 2,50 und mehr pro Monat bezahle.

... denn die Frage muß gestellt werden:
QUOTE ...... wie kann sich sowas rechnen?


Es kann sich nämlich nur dann rechnen, wenn man (a) hundertausende an Kunden hat oder (b) jeder Kunde sich einen Server mit hunderten von Kunden teilt.

Mein Eindruck ist aber, dass die meisten 1-Euro-Hoster junge Unternehmen sind, denen das Know-How, die Erfahrung und vor allen Dingen eine betriebswirtschaftliche Vorausschau fehlt. Und dann kommt es eben dazu, dass nach 1-2 Jahren plötzlich Schluß ist. Im besten Fall verkaufen die ihre Kunden dann an ein anderes Unternehmen und wenn man Glück hat, landet man dann bei einem guten und erfahrenen Hoster. Im schlechtesten Fall zahlen die ihre Rechnung bei ihrem Rechenzentrum nicht und alles geht den Bach runter oder es gibt ein riesen Hickhack, in dem man nur mit Mühe seine Projekte retten kann...

Was mich zu einem anderen Problem führt: Viele Hoster behaupten, dass sie täglich BackUps machen. Meiner Efahrung nach ist das bei den 1-Euro-Hostern aber nur ein Lippenbekenntnis, denn ich habe mehr als einmal gehört: "Leider ist der Server abraucht / etwas beim Sysstemupdate schiefgelaufen. Wir haben zwar BackUps gemacht, aber die waren leider fehlerhaft. Sie müssen schon auf ihre eigenen Backups zurückgreifen."

Des weiteren ist man bei den Billig-Hostern eben mit hunderten Kunden auf einem Server. Und das merkt man dann auch deutlich an der Performance der Seite. Für Seiten mit geringen Besucherzahlen ist das kein Problem. Wenn man aber mehr als 100 Besucher pro Tag mit seinem Projekt erreichen wird, dann wir es eng...

Mittlweile ist es mir einfach lieber - und es rechnnet sich definitiv - wenn ich etwas mehr für das Hosting ausgebe und ich mich dafür dann auch auf den Hostern verlassen kann.

Geiz ist nicht geil, sondern kurzsichtig und dumm! .. denn es kommt immer irgendwann zum Crash des Systems *meineMeinung*


Beste Grüße aus Aachen
Ansgar Offermanns
 
@Ansgar

bei mir war es anders rum, hab zu anfang teure hoster gehabt und bin nun zum Glück im unteren Preis Sektor gelandet. Nur weil es Teuer ist mus es nicht unbedingt gut sein. Ja, klar zu anfang will man nur das beste, schnellste , Größte und so weiter Paket haben. Aber wenn man die Sache etwas länger macht weiß man dann auch wo man abspecken kann um kosten zu sparen.

 
Hiho!

@Tanja

Ja. das stimmt natürlich auch. Teuer ist nicht gleich gut. Bestes Beispiel: 1minus1
wink.gif


Und ich will nicht abstreiten, dass es vieleicht hier und da auch Ausnahmen gibt. ... die die günstigen Preise möglicherweise dank Mischkalkulation und anderer Geschäftsfelder halten können.

Aber nochmal: wie gut ein Hoster wirklich ist, merkt man erst daran, wie ein Hoster damit umgeht, wenn ein Problem auftritt und ob er das aktiv und zuvprkommend löst.

Meiner Meinung nach sollte man nicht nur, aber besonders bei wichtigen Projekten nicht zu geizig sein und / oder dem Hoster vorher genau auf den Zahn fühlen.

Wichtige Dinge, die man m. E. unbedingt vorher klären sollte:

* Wie oft werden Backups gemacht und kann man sich darauf verlassen? (-> Service Level Agreement / vertraglich fixiertes Backup)
* Wie viele Kunden teilen sich einen (welchen) Server bzw. gibt es eine Höchstgrenze für die Kundenzahl pro Server?
* Welche Verfügbarkeit wird garantiert? 99,9 % oder doch nur 99,5 oder 99 %?

... und für gaaanz wichtige Projekte kann auch ein Überlastungsschutz interessant sein.

Und nein, dass alles muß auch nicht wirklich teuer sein. Aber für 39 oder 99ct pro Monat wird man das wohl nur schwer finden.


Beste Grüße
Ansgar
 
QUOTE (Ansgar Offermanns @ Mi 29.02.2012, 13:06) ... und für gaaanz wichtige Projekte kann auch ein Überlastungsschutz interessant sein.

Und nein, dass alles muß auch nicht wirklich teuer sein. Aber für 39 oder 99ct pro Monat wird man das wohl nur schwer finden.

ich hätt mal gern nen Farrarie ... aber nur für nen€

und, mit 99€ bei Hetzner kriegste auch kein Google oder youTube gebacken


QUOTE (Ansgar Offermanns @ Mi 29.02.2012, 12:16)Für Seiten mit geringen Besucherzahlen ist das kein Problem. Wenn man aber mehr als 100 Besucher pro Tag mit seinem Projekt erreichen wird, dann wir es eng...

ich hatte da schon mehr als 200
aktuell sind es eher 150, weil ich vor 2 oder 3 Wochen die Startseite verändert habe, meine SQL-Abfragen waren zu viel

Du sagst jetzt "nen paar sqls bei 200 Besuchern und er macht dich?"
ich sage "Die Abgrafen gingen auf eine Gigabyte große Tabelle und mußten wahrscheinlich dann noch sortiert werden"

Bei einem Anderen Hoster, zahlen ich 30€ für 9Giga ... Shop800.de
dort hatte die Startseite mal 20sec oder 40sec oder über 60sec gebraucht ....
... dann hab ich einen Index angelegt und es waren nur noch 0.001secunden

Werde heute noch, zu meinem 5Giga (99cent), das 50Giga(5€) bestellen
und dort dann eine AffiliateSuchmaschine mit 20 oder 30 Millionen Artikeln aufbauen (inklusive Elm@r)
Wer glaubt das das geht
ich kenne Jemanden der sagt "das geht nicht .. auch nicht bei Hetzner für 99€" (der XML-Webservicemeister)
ich denke das ich Probleme bekommen werde
ich werde Lösungen finden
ich halte es für möglich das es nicht klappen wird
ich werde erstaunt sein das es doch klappt
smile.gif
(bei 1000 (tausend) Besuchern hab ich dann wohl ausgelacht ....)

nicht nur der Motor ist wichtig
(wie schnell ist ein Pirsche, mit angezogener Hamdbrese?)
Entscheident ist, wie man es macht
http://www.affilitiv.de/AMD/Athlon.html
meine csvArtikeldatenverarbeitung, hatte ich vor Wochen um den Faktor 3 (oder so) beschleunigt
 
Ich habe gerade aufgrund des Themas meiner neuen Webhoster-Vergleichsseite einige Schweizer Webhosting Angebote getestet. Nun bin ich bei cyon gelandet und kann bis jetzt nichts negatives davon berichten. Habe den Support schon 2-3x beansprucht und bekam jeweils rechtzeitig ein Feedback.

Habe ein 25GB Paket für 8.95 pro Monat inklusive 10 Domain Accounts (Was mir natürlich wichtig ist um mehrere Webseiten unabhängig von einander zu hosten)

Bis jetzt laufen 2 .ch Domains über das Hosting. Pro Domain bezahl ich 17.- jährlich.

Grüsse
Kai
 
QUOTE Wenn man aber mehr als 100 Besucher pro Tag mit seinem Projekt erreichen wird, dann wir es eng...


100 ist ja wohl löcherlich für jeden Server.
Der Server der mit 100 Besuchern am Tag nicht klar kommt, der hat auch mit einem Besucher schon Probleme;-)
100 Besucher in 24 Stunden - ok, sagen wir mal 10 Stunden => alle 6 Minuten ein Besucher.

Das Problem sind eher die anderen Domains, die mit am Server liegen.
Wenn das 500 Domains sind, die im Schnitt vielleicht 300 Besucher am Tag haben sind das schon 150.000 Besucher am Tag.
Bei 10 Stunden => 15.000 / Stunde => es sind also permanent 4 Besucher gleichzeitig pro Sekunde da..

Es kommt also nicht auf die Besucher der eigenen Seite an, sondern auf die Besucher der anderen Seiten!
 
Bei shared hosting kauft man grundsätzlich immer die Katze im Sack.
Man weiss nicht, wie stark das geteilte System beim Kauf ausgelastet ist, und wie es in zukunft ausgelastet sein wird.
Hat ein Kunde ein fehlerhaftes Skript, oder wird Opfer einer Attake, leidet das ganze System und somit alle Kunden darunter.
Der Hoster kann dies zwar beeinflussen, aber der kann nichts vorhersagen.

Wer auf nummer sicher gehen will, legt besser einen managed vServer zu.
Da erhält man fixe Ressourcen. Die Wartung / Administration übernimmt der Hoster.
 
@gregi, da hast Du sicherlich recht. doch für die meisten ist denk ich mal ein managed Vserver einfach zu teuer.

Zumal die meisten Vserver root-Vserver sind, und dann muss man sich immer um die administration kümmern.
Dann kann ich ja gleich nen Rootserver nehmen.

Für die meisten ist nicht klar, dass ein (managed) Vserver auch stärker sein kann als ein Rootserver.

Ich hatte lange jahre nen Rootserver, der auch gut lief. (erst Strato dann Hetzner) aber wenn Du da mit den Updates usw nicht so versiert bist hast Du immer ein schlechtes Gefühl.

Und das ist berechtigt. Wenn Du den Server nicht im Griff hast - Dein persönlicher Hacker hat ihn im Griff;-)
 
QUOTE (Max Headroom @ Di 4.09.2012, 09:42) @gregi, da hast Du sicherlich recht. doch für die meisten ist denk ich mal ein managed Vserver einfach zu teuer.

Natürlich ist es eine Preisfrage.
Wer eine private Webseite betreibt, kann mit Performanceeinbussen besser leben als jemand, der die Webseite geschäftlich nutzt.
Die Preise für managed vServer sind aber momentan so tief, dass es sich jeder leisten kann, welcher seine Webseite geschäftlich nutzt.
Daher denke ich dass es für die meisten welche es benötigen, nicht zu teuer ist, einen managed vServer zuzulegen.


QUOTE Zumal die meisten Vserver root-Vserver sind, und dann muss man sich immer um die administration kümmern.

Deshalb ja managed vServer.
Managed bedeutet: Da kümmert sich der Webhoster um die Administration. Dafür hast Du nicht alle Zugriffsrechte (keine root-Rechte).


QUOTE Dann kann ich ja gleich nen Rootserver nehmen.

Ein Rootserver ist im gegensatz zum vServer nicht unterteilt. Meist sind diese stärker. Und da zahlst Du ja wieder mehr.
Auch da besser ein Managed-Server, wenn du die Administration abgeben willst.


 
Aber die meisten VServer-Angebote sind eben root-VServer.
Ganz selten, dass man sowas managed findet.

Eine gute Erklärung warum ein Vserver stärker sein kann als ein schwacher Rootserver hab ich ja eingefügt, aber das hast Du ja wohl zensiert.

Naja, die Leute können ja auch auf die Links in Deiner Signatur klicken, das sollte ja an Info zu dem Thema reichen.

Zu viel Informationen verwirren nur.
 
Zurück
Oben