Mobilgeddon

Michael Schöttler

Inhaber des Forums
Guten Tag habt ihr schon was vom Mobilgeddon bemerkt. Ich war überrascht wie wenig Auswirkungen in den Sistrixzahlen deswegen existieren. Bin in den nächsten Wochen auf die Nutzerzahlen gespannt, aber bisher kann ich auch bei Ayom keinen Abbruch feststellen, trotz fehlendem Mobil.
 
Mein betreuter Shop ist in der mobilen Suche etwas besser gelistet, aber nur leicht - sonst keine nennenswerte Änderungen bisher bemerkt.
Ich denke aber, dass das ein schleichender Prozess ist und keine hau-ruck Aktion
smile.gif
 
Angekündigt haben Sie es aber als globales Update und Sichtbarkeitsänderungen sind ja zu sehen, aber halt sehr maginal dafür das es ja das Web total verändern sollte..
 
Nein bisher keine Abwertung ohne die "zwingend eingerichtete Mobilewebseite". Auf einem Portal ohne mobile Optimierung habe ich diesen Monat sogar wieder etwas im Ranking verbessern können. Zudem beobachte ich wenn User die Option auswählen können, dann doch eher zur klassischen Version wechseln - auch mit dem Smartphone.
 
Ich habe fast alle Projekte responsive gemacht, stelle aber keine nennenswerten Aenderungen fest. Vielleicht hat Google das Ganze verschoben. Dies aendert aber nichts an der Tatsache, dass mobil immer wichtiger wird.
 
Weder bei meinen nicht mobilefähigen Seiten, noch bei meiner neuen responsiven Seite hat sich etwas im Ranking getan.

Kurz und knapp: Der Panda pennt
rolleyes.gif
 
Ich habe bei mir mal die Veränderung im Ranking zwischen responsiven Layouts, reinen Mobile optimierten Seiten und absolut nicht Mobile optimierten Seiten getestet und ich konnte bisher keine signifikanten Veränderungen feststellen.

Wie sieht es jetzt mit den Auswirkungen des Mobilegeddon bei euch aus? Merkt überhaupt jemand etwas?
 
Was ich bisher beobachten konnte sind schwächere Zahlen laut Sistrix aber nichts im Bereich Zugriffszahlen. Es deutet beim Mobilgeddon wohl auf etwas langfristiges hin. generell aber waren diese Woche sehr gut, über 80% der Kunden sind gestiegen trotz teilweiser nicht mobil optimierter Seiten.
 
QUOTE (MSchwiegler @ Mo 4.05.2015, 07:35) Ich habe bei mir mal die Veränderung im Ranking zwischen responsiven Layouts, reinen Mobile optimierten Seiten und absolut nicht Mobile optimierten Seiten getestet und ich konnte bisher keine signifikanten Veränderungen feststellen.

Wie sieht es jetzt mit den Auswirkungen des Mobilegeddon bei euch aus? Merkt überhaupt jemand etwas?

Nein ich habe auch bisher nichts bemerkt.
Und die verschiedenen Datencenter sollten ja nun nach 12 Tagen auch alle umgestellt sein.
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 27.04.2015, 10:14) Angekündigt haben Sie es aber als globales Update und Sichtbarkeitsänderungen sind ja zu sehen, aber halt sehr maginal dafür das es ja das Web total verändern sollte..


Schon klar dass das fast keiner gemerkt hat.
Wenn eine Seite nicht mobile fähig ist, verändert sich das Ranking so mal gar nicht, wenn man die Suchergebnisse mit dem PC oder Laptop prüft. Würde man die gleiche Seite aber mit einem Handy suchen, oder mit einem Tablet, wäre die Seite möglicherweise schlechter gelistet oder nicht mal in den Top10. Einen Unterschied zum mobilen Index und Desktop gibts in manchen Bereichen sehr wohl.

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ Mo 4.05.2015, 15:37)
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 27.04.2015, 10:14) Angekündigt haben Sie es aber als globales Update und Sichtbarkeitsänderungen sind ja zu sehen, aber halt sehr maginal dafür das es ja das Web total verändern sollte..


Schon klar dass das fast keiner gemerkt hat.
Wenn eine Seite nicht mobile fähig ist, verändert sich das Ranking so mal gar nicht, wenn man die Suchergebnisse mit dem PC oder Laptop prüft. Würde man die gleiche Seite aber mit einem Handy suchen, oder mit einem Tablet, wäre die Seite möglicherweise schlechter gelistet oder nicht mal in den Top10. Einen Unterschied zum mobilen Index und Desktop gibts in manchen Bereichen sehr wohl.

Gruss

Sistrix zeigt das an und da sind die Schwankungen nicht das was ich erwartet hatte. Derzeit scheint da eher noch was anderes auf uns zu zu kommen. Seit heuet ist enorme Bewegung in den Serps.. Tippe auf großen Panda.
 
Bei uns sind auch noch keine großen Veränderungen zu erkennen, aber das hat ja nichts zu bedeuten. Das kann schon sein, dass ein großer Panda im Anmarsch ist.
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 4.05.2015, 09:15)Es deutet beim Mobilgeddon wohl auf etwas langfristiges hin. generell aber waren diese Woche sehr gut, über 80% der Kunden sind gestiegen trotz teilweiser nicht mobil optimierter Seiten.

Ja, so empfinde ich es auch. Allerdings habe ich noch nicht ganz ermitteln können wie das vorsichgehen soll.

Normal ist es ja so: Google ändert etwas, es sickert durch die DC's und relativ zeitnah zeigen sich die Auswirkungen. Im Prinzip wird der Zeitpunkt wenn man es persönlich merkt durch die Datacenter bestimmt, in denen die Änderung angekommen ist.

Aber in diesem Fall? Ich kann mir schwer vorstellen das Google selbst einen Verzögerungsfaktor eingebaut hat.
 
Im Moment kann ich keine großen Schwankungen erkennen. Aber ich bleibe natürlich dran und beobachte weiter.

Das kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die das absichtlich verzögern.
 
Ok, also doch.

Ich habe eine sehr alte Keyword Domain die exakt das Keyword trifft. Die Domain ist über 15 Jahre alt und wurde in der gesamten Zeit nicht optimiert. Da sind noch Frames drauf. Ich habe zwar ab und zu Content hinzugefügt aber die gesamte Struktur seit 15 Jahren nicht angetastet.

Diese Domain war immer Platz 1 bei dem Keyword. Seit 15 Jahren. Jetzt ist ein Mitbewerber mit einer Mobile optimierten Wordpress Installation vorbeigezogen und die Domain ist nurnoch 2.
 
Zurück
Oben