Mobilgeddon

QUOTE (Michael Schöttler @ Mi 6.05.2015, 22:51)Wer seine Keywords bisher nicht überwacht hat kann nun in den Webmaster Tools nachsehen wie die Keywords seit dem Update sich verhalten. Wie das geht hab ich hier beschrieben: http://www.ayom.com/topic-75723.html

Diese neue Möglichkeit in den Webmastertools zeigt mir bei meinem Projekt glueck-in-der-liebe.de auf, dass auch ganz andere Kriterien für ein gutes und unterschiedliches Mobil- bzw. Desktop- Ranking zuständig sind.

Konkret:

Die Seite ist NICHT auf Mobilfähigkeit hin optimiert.

Dennoch hat die Seite nach den WMT eine durchschnittliche Position im Ranking
Mobil: 8,6 bei einer Klickrate von 8,0%
Desktop 27,1 bei einer Klickrate von 4,6%

Ich schließe daraus erst einmal, dass dieses Angebot wesentlich intensiver jüngere Besucher interessiert (die überwiegend Mobil unterwegs sind) als dieses bei älteren (Desktop-Nutzern) der Fall ist.
Knapp über 40% der Besucher waren Mobil oder per Tablet auf der Seite. Ein sehr hoher Wert wie ich finde.

Da die durchschnittliche Position 22,1 (Desktop + Mobil + Tablet) seit dem Update praktisch gleich geblieben ist, kann man sagen dass die Desktop-Listings auf Kosten der verbesserten Mobil-Listings verloren haben.

Das Nutzerverhalten scheint damit sehr stark in das Ranking einzufließen.
Rankingvorteile ergeben sich bei bei mobilfähigen Webseiten wohl in der Folge aus der dort stattfindenden besseren Nutzererfahrung. Und nicht alleine auf Grund der Mobilfähigkeit.




 
Zurück
Oben