MTV vs Second Life

Björn Kaiser

Angesehenes Mitglied
Hallo an alle,

wie ich soeben im iBusiness Daily Newsletter gelesen habe, hat MTV an den Darmstädter Spiele-Entwickler 10Tacle Studios den Auftrag vergeben, eine neue Multi-User-3D-Onlinewelt zu programmieren.

Viele Portale sehen nun endlich eine ernsthafte Konkurrenz für den momentanen Platzhirsch Second Life.

Hier nun einige Links zu Portalen, die darüber berichten:

MTV macht Home (PS3) und Second Life Konkurrenz - Cynamite.de

10tacle im MTV-Fieber - Börse.ARD.de

Nun kommt endlich mehr Schwung in dieser Richtung... oder was meint ihr dazu?!

War dieser Schritt schon lange überfällig?

Wird MTV an den Erfolg von Second Life anknüpfen können oder hinterher hinken, wie kleine Suchmaschinen schon Jahre Google?

gruss Björn
 
SecondLife ist eh nur ein Medien-Hype. Die meisten Benutzer sind enttäuscht und verlassen die Welt bald wieder.

SecondLife wird meiner Meinung nach nach diesem Medien-Hype absacken und es wird Platz frei für etwas Konkurrenz. Der Second Life Pendant Sony Home (Playstation 3)sieht sehr interessant aus und wird Second Life sicher bald den Rang ablaufen.

Im Vergleich zum Rollenspiel "World of Warcraft" (Die Benutzer können sich auch hier in der Online-Welt frei bewegen und mit anderen Nutzern kommunizieren) schneidet SecondLife extrem schlecht ab.

Golem.de sagt:
User online...
SecondLife: "innerhalb der letzten Woche waren gerade einmal rund 335.000 Spieler online".
World of Warcraft: "in den letzten 30 Tagen mit rund 7,6 Millionen Avataren online waren - wobei nur auf nordamerikanischen und europäischen Servern gezählt wurde."

Anzahl zahlende Kunden:
SecondLife: 70.000
World of Warcraft: 8,5 Millionen
-> Das sind bei SecondLife 0,8% im Vergleich zu WoW.

Für dass SecondLife gratis ist und einen Riesen Medien-Hype hinter sich hat, ganz schlechte zahlen. Da wird tonnenweise von Firmen investiert, weil sie glauben SecondLife hat Zukunft. Medien berichten andauernd darüber weil sie glauben es ist in. Aber es ist nicht in und den Leuten gefällts nicht, SecondLife ist meiner Meinung nach kein Marktplatz und ich würde keinen Rappen investieren.

Ich habe WoW und Second Life probiert, und WoW ist um einiges interessanter.

--

Btw. falls MTV Second Life kopiert, ohne neue und spannendere Elemente hinzuzufügen wird auch MTV keinen Erfolg haben. Zumal MTV keinen Medien-Hype à la SecondLife bekommen wird.

Die SecondLife-Welt sieht doch hässlich aus. Die Grafik ist vom letzten Jahrhundert und alles ist mit Werbung zugemüllt. Ausserdem ist die halbe Welt leer, die einzigen Plätze wo man Leute antrifft sind die Strip-Clubs.
 
Das Second Life leer ist kann ich nicht unbedingt bestätigen, das größte Problem sind die Server.
Als ich SL getestet habe, war ich erst einmal geschockt über diese "Jede Minute ein Bild" Servergeschwindigkeit.
Selbst im TV (Sendungen wie neues oder ct) waren die Ausschnitte extremst lahm!

 
QUOTE Zumal MTV keinen Medien-Hype à la SecondLife bekommen wird.


MTV hat genug TV-Sender um sich selbst einen Medien-Hype zu machen.
 
QUOTE (Rainer @ Di 3.4.2007, 21:31)
QUOTE Zumal MTV keinen Medien-Hype à la SecondLife bekommen wird.


MTV hat genug TV-Sender um sich selbst einen Medien-Hype zu machen.

Seh ich genauso!
 
Wieso wieso wird SecondLife immer wie ein Spiel behandelt?

Bitte repetiert alle mit mir:
SECOND LIFE IST KEIN SPIEL
SECOND LIFE IST KEIN SPIEL
SECOND LIFE IST KEIN SPIEL

WOW ist ein Spiel.

Mein Apfel ist viel besser als deine Birne....

ps: Ein Spiel hat eine Story, ein Anfang und ein Ziel. Das alles hat SL nicht. Es gibt wohl Spiele innerhalb von SL, aber das rundherum ist ein Framework, eine Welt, ein Parallelplanet. ABER KEIN SPIEL. Wenn ich jetzt noch einen höre, der SecondLife mit Diabolo/WOW wasweissich vergleicht... *arghh*
 
QUOTE Wieso wieso wird SecondLife immer wie ein Spiel behandelt?


Ich war mein ganzes Leben noch nie auf der Seite von 2nd Life und werde es vermutlich auch nicht. Aber nach den Informationen in dem Golem Thread scheint es wohl ein 3D Chat zu sein. Meine Meinung zu Chats tu ich hier mal lieber nicht kund.
dry.gif
 
Also ich habe mir vor ca. 1 Monat, wo der Hype so richtig am boomen war mal dort einen Account angelegt und war nach ein paar Minuten schon total enttäuscht. Erstmal darf man ja als Newbie dieses entlose Tutorial durchjagen, allerdings wie es mir scheint, loggen sie da bereits die ersten User wieder aus, denn nicht umsonst stehen die dort alle dumm rum.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es selbst auf meinem Rechner, und das ist ein Mac mit wirklich guter Ausstattung total ruckelig war, das lag defintiv nicht an der Verbindung, denn die war nur zu 10% ausgelastet. Es scheinen die ihre Server zu sein, zumindest der Upload.

Jedenfalls wie oben schon erwähnt, jede Minute ein Bild.
wink.gif


Wie der Spass dann auf einem normalen PC unter Windows aussieht kann ich nicht beurteilen, jedoch war ich arg enttäuscht und habe direkt das Paket SL in den Papierkorb verschoben.

Wow ist zwar ne coole Sache - aber halt auch ein Spiel.
smile.gif
(ein großes Spiel!)

Ein Kollegen von mir zockt Planeshift, dass ist vergleichbar mit SL, aber da stimmt die Grafik auch nicht, dafür aber die Geschwindigkeit.
smile.gif
 
QUOTE
Wieso wieso wird SecondLife immer wie ein Spiel behandelt?

Bitte repetiert alle mit mir:
SECOND LIFE IST KEIN SPIEL
SECOND LIFE IST KEIN SPIEL
SECOND LIFE IST KEIN SPIEL

WOW ist ein Spiel.

Mein Apfel ist viel besser als deine Birne....

ps: Ein Spiel hat eine Story, ein Anfang und ein Ziel. Das alles hat SL nicht. Es gibt wohl Spiele innerhalb von SL, aber das rundherum ist ein Framework, eine Welt, ein Parallelplanet. ABER KEIN SPIEL. Wenn ich jetzt noch einen höre, der SecondLife mit Diabolo/WOW wasweissich vergleicht... *arghh*


(Ein Spiel ohne Story, ohne Anfang, ohne Ziel. Ziemlich langweilig.)

Für mich ist SecondLife ein Multiplayer-Online-Rollenspiel. Man Schlüpft in die Rolle eines virtuellen Charakters und kann bestimmte Ziele Erreichen (wie ein eigener Platz besitzen, etc.). Dass es nicht als Spiel vermarktet wird, liegt wohl daran, dass sie keinen Stich gegen andere Rollenspiele à la WoW hätten.

Aber warum ich das überhaupt mit WoW verglichen habe ist, weil es ziemlich viele Ähnlichkeiten zwischen WoW und SL gibt:
- Virtuelle Welt in der man sich frei bewegen kann.
- Kommunikation zwischen den virutellen Charakteren via Chat.
- Eigene Charaktere können selbst gestaltet werden.
- etc.

Der grösste Unterschied ist wohl einfach, dass SecondLife der Teil mit den Aufgaben (Quests) weggelassen hat. Dafür ist es möglich die Umgebung selbst zu gestalten.


QUOTE
Es gibt wohl Spiele innerhalb von SL, aber das rundherum ist ein Framework, eine Welt, ein Parallelplanet.


Die meisten Rollenspiele versuchen eine Art zweite Welt zu erschaffen die in sich funktioniert. Das ist doch bei World of Warcraft genau so.

Man könnte ja auch sagen, SecondLife ist ein 3D Chat mit der Möglichkeit seinen Chat-Charakter und die Umgebung selbst zu gestalten. Aber auch im Chat-Bereich würde SL von primitiven und alten IRC-Chats à la EFNet, Quakenet etc. mit bis zu 200'000 Benutzern pro Tag haushoch geschlagen (und das *ohne* Marketing-Budget).

SL wäre dann die modernere Variante von Habbo-Hotel. Dort kann man sich auch einen Charakter zusammenstellen, kommunizieren, sich die Umgebung selbst gestalten, etc. etc. Ist also Habbo-Hotel auch eine Welt, ein Paralleluniversum?
 
alles schön und gut, aber was habe ich eigentlich von einem "Parallel Universe" à la SeconLife?

hatte es mal installiert, und weder einen Sinn noch einen Nutzen für mich erkennen können...
 
QUOTE
Das ist genau der springende Punkt, Joel, Du kannst Dir Deine Umgebung selbst gestalten. Du kannst innovativ und kreativ sein. Wie im richtigen Leben


Das ist doch überhaupt nicht der springende Punkt. Es gibt viele Games wo man sich seine Umgebung selbst gestalten kann. Auch die Möglichkeit Add-Ons zu programmieren/hinzuzufügen ist in der Game-Welt nichts neues.

Wie gesagt Andi: Im Habbo-Hotel kannst du dir auch deine Umgebung selbst zusammenbasteln (Eigene Wohnung einrichten, etc.), sowie kommunzieren und deinen Charakter gestalten.

Die Ideen sind alle nicht neu und auch nicht besonders gut umgesetzt.


QUOTE
@ Joel & Alain: Ich denke ihr seht dies zu rational und zu kurzsichtig



Aber ich will jetzt auch nicht weiter auf den Begriffen rumtrampeln... von mir aus nennt es "Paralleluniversum".

Wenn ihr in 5 Jahren an SecondLife zurückdenkt, dann denkt ihr an einen veralteten und hässlichen 3D Chat nach bei dem man seinen Charakter und Umgebung selbst gestalten konnte.
 
Ok, ich mach ein Beispiel:

- Politische Podiumsdiskussion in SL
Unabhängig vom Ort kann sich ein Politiker den Fragen der Bevölkerung stellen. Wie wär das heute möglich? Ok, per IRC...

Denkt doch mal etwas über euren Daddelhorizont hinaus... ;-)
 
QUOTE
- Politische Podiumsdiskussion in SL
Unabhängig vom Ort kann sich ein Politiker den Fragen der Bevölkerung stellen. Wie wär das heute möglich? Ok, per IRC...


Per IRC, oder auch Ajax-Chat auf einer Website. Das ist ein Chat in 3D, kein Paralleluniversum!

Ein Politiker würde dass nur machen, weil dank dem Medien-Hype am nächsten Tag in 20-Minuten stehen würde "Calmy-Rey in SecondLife". Aber nach dem Medien-Hype wird das alles keinen Sinn mehr machen, und man wird auf einfachere Technologien zurückgreifen.

Auf eine Website zu gehen und dort mit dem Politiker zu chatten ist doch auch viel einfacher als sich das Teil herunterzuladen, den richtigen Ort zu finden, etc.
 
Das ich von SL nix halte hab ich ja schonmal kundgetan. ABER: SL ist eben doch ein Spiel, jedoch mit mieser Grafik und keinem Ziel.

Das meiste hat Madox schon aufgezählt, aber mittlerweile gibt es MMORPGs bei denen man seine Umgebung ebenfalls gestalten kann. So z.b. Warhammer Online (kommt Ende Jahr) oder jetzt Vanguard: Saga of Heroes wo es möglich ist eigene Häuser zu bauen. Die Spieleentwickler sind ja nicht doof und können die "Vorzüge" von SL auch in ihre Spiele einbauen. Ich denke es wird auch bald mit dem nächsten Addon von WoW (Frühling nächstes Jahr) möglich sein zumindest Gildenhäuser zu bauen. Also wer dann noch behauptet SL unterscheidet sich wirklich von einem Spiel liegt dann ganz bestimmt falsch.
 
SL ist mit Sicherheit keine Eintagsfliege, es fehlt jedoch derzeit noch an der Qualitaet was den Machern auch bewusst ist. Diese Probleme werden jedoch MTV usw. auch haben.
Leider ist in Deutschland dies noch etwas hintendran. Es sind jedoch zig Firmen mit hunderten Leuten und Firmen schon daran Second Life weiter zu entwickeln.


Webanalyticsbook

P.S.
Eigenwerbung...mein Interview mit Second Life Experte Marshall: http://www.webanalyticsbook.com/archives/681
 
Zurück
Oben