Online Steuerberater?

Ich bin mit meinem aktuellen lokalen Steuerberater extrem unzufrieden aufgrund der viel zu langen Antwortzeiten und einfach fehlender Service.
Daher wollte ich euch einmal fragen was haltet ihr von Online Steuerberatern sind diese zu empfehlen?

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung hat.

Ach ja bin Österreicher, falls das einen unterschied machen sollte. :)
 
Hallo Vayas-Manuel,

ich hatte während über 10 Jahren ein Rechtsberatungsabo bei einem Anwalt, für telefonische Beratung. Leider ist er jetzt pensioniert, dh: ich war sehr zufrieden. - Die relevanten Fragen kommen mir manchmal erst NACH einer Sitzung beim Anwalt in den Sinn; geht das telefonisch, kann man einfach nachfassen. - Und auch der Berater kann, da telefonisch, nachhaken. Oft ist es doch so, dass bei reiner EMail-Beratung der Rat zwar richtig ist, aber eben nicht gut, da der Berater in einer tendenziös formulierten Anfrage falsche Voraussetzungen mitbekommt ("garbage in- garbage out"). - Mit der Zeit kannte mich mein Anwalt auch, das steigert die Beratungsqualität.

Bleibt die Frage, was genau ein Online-Berater sei: textbasiert, oder ist Skype oder Telefon auch noch "online" ?
Wenn Dein momentaner Steuerberater online wäre, wärest Du wohl genauso unzufrieden wie wenn Du ihn in seinem Büro besuchst.

Dann zum spezifischen Punkt Steuerberatung: wenn er Deine Steuererklärung erstellen soll, aufgrund Deiner Papier-Quittungen, dann geht das zwingend nicht 100% online.

-CH-
 
Kann mal jemand ein Beispielanbieter posten? Von sowas wie einem Onlinesteuerberater habe ich noch nie gehört. Ich gehe mal davon aus, das deren Leistungen günstiger sind und darin der Vorteil besteht?!





 
Ich werde mal nachsehen, ob ich meine alten Favoriten wieder finde, da ware ein guter online Steuerberater dabei.
 
QUOTE (knallhart @ Do 17.09.2015, 01:58) Kann mal jemand ein Beispielanbieter posten? Von sowas wie einem Onlinesteuerberater habe ich noch nie gehört. Ich gehe mal davon aus, das deren Leistungen günstiger sind und darin der Vorteil besteht?!

Hey,

eine kurze Recherche im Netz hat unter anderem diese Seite (https://***der-onlinesteuerberater.de/) hervorgebracht. Aber worin genau jetzt die Vorteile bestehen ist mir auch nach Lektüre der Website nicht klar geworden. Auch bei einem offline Steuerberater muss ich ja nicht ständig in dessen Büro rennen, sondern vlt. 1-2 Mal im Jahr...
 
Beim Onlinesteuerberater, würde mir der Persönliche Kontakt fehlen, bei bestimmtem Anliegen ist ein guter Steuerberater in der Nähe mit Sicherheit von Vorteil.
 
Online-Steuerberatung hat seine Vor und Nachteile. Der Nachteil: Der nicht Persönliche Kontakt. Wenn es um Größere Summen geht, wünsche ich mir lieber den Persönlichen Kontakt. Online Steuerberater sind vor allem für kleinere Fragestellungen geeignet. Hier kann man viel Zeit sparen und ist flexibler. Leider Bieten auch nicht alle Steuerberater im Internet eine Online Beratung an.
 
Ich bin mit meinem aktuell sehr unzufrieden ja, wohne leider etwas ländlich weswegen ich hier nicht die große Auswahl habe.

Um es vielleicht etwas zu spezialisieren ich hätte gerne eine Steuerberatung und Anwaltskanzlei in einem welche ich jederzeit und wirklich schnell per Email und Skype erreichen kann. Werde mich weiterhin auf die Suche begeben und würde mich freuen wenn jemand was hat.
smile.gif
 
Also mein Kumpel hat nene Steuerberater aus dem Web und ist mal mega zufrieden. Ich kriege das ja mit, aber ist sicher auch immer eine Frage dessen, welchen Berater Du hast!
 
Also meinen Steuerberater habe ich über lokale Empfehlungen gefunden. Er hat seinen Sitz an meinem Wohnort, was mir wegen der Erreichbarkeit sehr wichtig ist. Mit einem Onlinesteuerberater hätte ich glaube ich ein Vertrauensproblem. Einer Person die ich noch nie gesehen habe, vertraue ich eben ungern mein gesamtes Geschäftsleben an.
Auch die Sicherheit leidet, wenn man seine Unterlagen unverschlüsselt durch das Netz schickt. Klar, die Gefahr von Industriespionage etc. mag sehr gering sein, aber sicher ist sicher
smile.gif
 
Angeblich soll der Vorzug eines Online-Steuerberaters darin liegen, dass der schnelle Kontakt via Mail & Co besser sei, als ständig auf einen Termin zu hoffen. Das spricht natürlich auch für eine flexible Abwicklung im allgemeinen.

Doch mir würde glaube ich der persönliche Kontakt komplett fehlen. Manchmal kann man via Mail eben nicht so gut ausdrücken, was man sagen möchte und schon sind Missverständnisse aufgekommen.
 
Nun haben viele Ihre Meinung dazu angegeben und das ist auch cool so aber hat nun auch noch jemand einen Link für mich? Wenn möglich mehrere das ich diese mal bisschen vergleich kann?
biggrin.gif


Vielen Dank!
 
So etwas kenne ich noch nicht und ich frage mich, ob es Sinn macht, einen Online Steuerberater zu beauftragen. Ich habe natürlich keinen Link, weil ich erledige, das persönlich.

Einmal im Jahr sind die Abgaben der Unterlagen und das wars.
 
Ich persönlich könnte mich nicht dazu hinreisen lassen einen Online Steuerberater zu beauftragen, zudem ich mit meinen sowieso zufrieden bin.
 
Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt zu einer Steuer Kanzlei. Das Problem, das ich hatte, war, ich hatte zwar einen Ansprechpartner, aber gearbeitet haben mehrere daran. Das finde ich unpersönlich.

Ein Freund hat mir dann einen Steuerberater vor Ort empfohlen und damit bin ich zufrieden. Ich kann mich auch telefonisch und per Mail Fragen stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
 
Mein Steuerberater ist in Rente gegangen und mit dem Nachfolger bin ich nicht zufrieden. Ich bin viel unterwegs und so ist oft ein Besuch ein zeitlichen aber auch aus räumlichen Gründen nicht möglich. So habe ich dann nach einen online Steuerberater gesucht und ein Freund von mir gab mir dann auch noch einen Tipp.

Es gab dann eine Erstberatung und die lief dann über Skype. Da ich Skype täglich nutze, kommt mir das sehr gelegen. Der erste ist nicht schlecht, dann bleibt abzuwarten, wenn es um die Steuererklärung geht.

 
Ich hatte 15 Jahre lang denselben Steuerberater, gesehen haben wir uns vielleicht 3 Mal in all den Jahren. Alle paar Monate gingen meine Rechnungen und Quittungen raus, Anfragen per Email oder Telefon. Die Steuererklärungen kamen per Post, wurden von mir unterschrieben und zum FA geschickt. Einfacher ging es nicht und da mein Steuerberater ein sehr bekannter Berliner Steuerberater ist hatte ich in 15 Jahren nicht eine einzige Steuerprüfung. 

 
Ich hatte 15 Jahre lang denselben Steuerberater, gesehen haben wir uns vielleicht 3 Mal in all den Jahren. Alle paar Monate gingen meine Rechnungen und Quittungen raus, Anfragen per Email oder Telefon. Die Steuererklärungen kamen per Post, wurden von mir unterschrieben und zum FA geschickt. Einfacher ging es nicht und da mein Steuerberater ein sehr bekannter Berliner Steuerberater ist hatte ich in 15 Jahren nicht eine einzige Steuerprüfung. 
Das ist jetzt aber kein Online Steuerberater wenn ich das richtig verstanden habe? Aber ich stimme dir da zu, wichtig ist nicht unbedingt dass der Steuerberater im selben Ort sein Büro hat sondern die schnelle Erreichbarkeit bei wichtigen Fragen und natürlich auch der Preis für die jeweiligen Abschlüsse. Ob man nun für einen Jahresabschluss 1500 Euro bezahlt oder nur 300 Euro, da gibt es schon gewaltige Unterschiede. 

 
Zurück
Oben