Online Steuerberater?

Ich finde das auch und mein Steuerberater wohnt auch in meiner Stadt. Ich bin aber viel unterwegs und so erledige ich das alles per Post, über Telefon und per Mail. Bisher hat das auch alles gut funktioniert und ich hoffe, das bleibt weiter so.

 
Das muss jeder selbst abwägen ob er einen Steuerberater um die Ecke braucht und dafür freiwillig mehr Geld bezahlt. Ich habe meinen Steuerberater vor 3 Jahren das letzte Mal gesehen, wenn ich eine Frage habe rufe ich ihn an. Ich glaube kaum dass hier jemand von uns Millionen bewegt und ständig deswegen zum Steuerberater muss.

 
Hi Homer, genau so ist das. Meine Einnahmen sind überschaubar und so brauche ich keine große Steuerkanzlei. Das erledige ich einmal im Jahr für einige Minuten. So wird das alles per Post und über Mail erledigt.

Wenn es sein muss, dann noch ein Telefongespräch, dann war es das.

 
Mein Steuerberate kommt aus der Familie :) Das ist natürlich in verschiedenen Hinsichten sehr vorteilhaft. Onlinesteuerberater würde ich aber sowieso meiden, genau wie Onlineanwälte. Meiner Meinung nach, haben die Guten sowas nicht nötig.

 
Mein Steuerberate kommt aus der Familie :) Das ist natürlich in verschiedenen Hinsichten sehr vorteilhaft. Onlinesteuerberater würde ich aber sowieso meiden, genau wie Onlineanwälte. Meiner Meinung nach, haben die Guten sowas nicht nötig.
Wenn das Familienmitglied denselben Nachnamen hat wie du kann es sein dass die ganz genau hinschauen oder bei dir jedes Jahr eine Steuerprüfung gemacht wird. Aber wenn die Erklärung richtig gemacht wurde sollte auch dies kein Problem sein. 

 
Hey, 

ich mach das jetzt im dritten Jahr so, und bisher wurde noch gar keine Steuerprüfung gemacht. Warum glaubst du, dass sie dann ganz genau hinschauen? Formal ist die Erklärung ja einwandfrei (hoffentlich ;)), so dass es ja eigentlich keinen Anlass für weitere Prüfungen gibt. Oder meinst du sie vermuten dort eher tricksereien, weil es in der Familie bleibt?

 
Ich selbst habe die Erfahrung machen können dass die Finanzämter Steuererklärungen einfach so abhaken wenn diese von einem Steuerberater gemacht wurde. Sobald da aber der Stempel des Steuerberaters fehlt was darauf hinweist dass der Steuerpflichtige die Erklärung selbst gebastelt hat schauen die ganz genau hin. Ich vermute Erfolgsmensch meinte dass der Steuerberater eventuell denselben Nachnamen hat...  Ich hatte 15 Jahre lang einen sehr bekannten Berliner Steuerberater, einer der grössten Berlins und nie eine Steuerprüfung. Kollegen von mir welche sich die Erklärung per Gratis Software machten hatten regelmäßig ihren Stress mit dem FA.

 
Hey, 

ich mach das jetzt im dritten Jahr so, und bisher wurde noch gar keine Steuerprüfung gemacht. Warum glaubst du, dass sie dann ganz genau hinschauen? Formal ist die Erklärung ja einwandfrei (hoffentlich ;)), so dass es ja eigentlich keinen Anlass für weitere Prüfungen gibt. Oder meinst du sie vermuten dort eher tricksereien, weil es in der Familie bleibt?
Gerade bei Selbständigen welche ihre Steuererklärungen selbst ausfüllen schaut das FA gerne ganz genau hin, erfahrungsgemäß werden ja dort die meisten Fehler gemacht. Und wenn ein Familienmitglied die Steuererklärung erstellt kann ich mir gut vorstellen dass das FA da etwas misstrauisch wird. 

 
Gerade bei Selbständigen welche ihre Steuererklärungen selbst ausfüllen schaut das FA gerne ganz genau hin, erfahrungsgemäß werden ja dort die meisten Fehler gemacht. Und wenn ein Familienmitglied die Steuererklärung erstellt kann ich mir gut vorstellen dass das FA da etwas misstrauisch wird. 
Solange das dann alles einwandfrei erstellt wurde, sehe ich trotzdem kein Problem.

Lg

 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders Steuererklärungen geprüft werden welche ohne Steuerberater erstellt wurden. Wer sich hier den Steuerberater spart zahlt letztendlich bei der Prüfung drauf. 

 
Onlinesteuerberater wäre gar nichts für mich, ich brauche den persönlichen Kontakt. Bin aber auch sehr zufrieden mit meinem derzeitigen Steuerberater aus Hamm, der erledigt immer alles zu meiner Zufriedenheit und hat bei Fragen immer ein offenes Ohr. Kann dir meinen Steuerberater aus Hamm empfehlen, wenn du noch einen suchst :)

 
Zurück
Oben