Naja, PR ist nicht anderes als ein Index für die Anzahl der eingehenden LINKS, der entsprechend eines Algos berechnet wird.
Rudimentär kann man sagen, je mehr eingehende Links, desto höher der PR. Der PR der eingehenden Links spielt natürlich auch eine kleine Rolle, da ein PR4 oder PR5 Link einfach merh PR Power vererbt.
PR spielt aber für das Google Ranking eine heutzutage untergeordnete Rolle. Es kann also gut sein, dass eine PR2 Seite weit, weit vorne ist, obwohl eine PR5 Seite bezüglich der gleichen Suchphrase abgeschlagen in den SERPS dümpelt.
Vielmehr ist der "Trustrank" als, sagen wir es einmal laienhaft, PR-Ersatz in der SEO-Szene geboren worden. Dieses Mysthische Trustrank-Symbol, welches nicht wie der PR anhand eines grünen Balkens abgelesen werden kann, entscheidet mitunter viel mehr über die SERPS. Google vergibt Trust an gewisse Seiten. Je höher dieser ist, umso bessere Bewertungen und Platzierungen erhält eine seite.
Trotz dieses Sachverhlates schauen noch viele Linkbuilder auf den PR als EIN Zeichen für eine mögliche, evtl. gesunde Verlinkung ohne Googleabstrafungen. Als Qualimerkmal kann der PR aber nicht dienen!!!
So, mal nen kurzer SEO-Exkurs.
Grüße
Andreas