QUOTE (Flips @ So 8.05.2011, 11:26) Ich finde es ja äußerst amüsant wie die ganzen Experten immer ihr "PR ist tot"-Geblubber absondern. PR ist und bleibt einer der wichtigsten Faktoren bei Google, nur weil Google ihn nicht mehr regelmäßig herausposaunt, heißt es nicht, dass sie ihm nicht mehr so viel Gewichtung in ihrem Algorithmus geben. PR ist faktisch die reine Linkpower einer Seite. Wenn man die Google Ergebnisse mit anderen Metriken vergleicht, die genau das gleiche darstellen und aktueller sind, wird man eine sehr hohe Übereinstimmung feststellen.
Was in naher Zukunft definitiv wertlos sein wird, sind Keyword Domains: Google hat angekündigt, dass man in Zukunft genau so gut mit einer Brand-Domain wie mit einer Keyword-Domain ranken kann. Ich freue mich schon drauf, wenn die ganzen Domaingrabber nichts mehr verkauft bekommen.
1. Keyword-Domains sind heute schon nicht mehr wirklich wichtig. Ich bemerke es selber immer wie manche Domains von mir mit dem Keyword der Startseite relativ gut gelistet sind, obwohl das gar nicht im Domainnamen vorkommen.
2. PR ist eine Folge von Verlinkung. Wenn du für deine Handy-Seite Links von PR4 Versicherungsseiten holst, dann hast du auch einen hohen PR, aber ich bezweifle mal stark das diese themenfremden Links dir groß im Ranking helfen. In der Regle haben gut gelistete Seiten einen hohen PR, weil sie thematische Links bekommen.
PR ist wichtig für die Linktausch-Typen auf webmasterpark.net. Vielen ist es wichtiger das deine grüne Latte lang genug ist. Aber ob du auf Position 800 mit dem Hauptkeyword ist, das ist denen total egal. Themenrelevanz ist auch oft nicht wichtig. Die meisten dort leben tatsächlich noch in den 1990ern.
Klabaund: Was ist AIX?
Naja, auch egal. Für mich zählt weder PR, noch Alexa Rank, noch wie viele Backlinks eine Webseite hat. Einzig und allein die Google-Position ist für mich entscheidend.