PHP vs. ASP vs. andere Programmiersprachen

QUOTE (spaceman007 @ Di 21.6.2005, 7:49)
QUOTE (Feuman @ Di 15.6.2004, 11:05) [...] unseren security lehrer an der IFA [...]

@Sandro Feuillet

hiess der fischer?

smile.gif


Hui... kann sein, ist aber zulange her, das ich mich da noch genau erinnern könnte...

Gruss Sandro
 
Ich baue meine eigenen Projekte inzwischen ausschließlich mit Ruby on Rails. Es ist Kung-Fu fürs Web! Roar! Absolut empfehlenswert -- zumindest, solange man nicht einen Kunden am Hals hat, der Probleme mit neuen Technologien hat. Hehe.

Wer es noch nicht kennt: Ruby on Rails ist ein Ruby-basiertes Web-Anwendungs-Framework, das einige bekannte und vor allem in der Java-Web-Welt beliebte Entwicklungsmuster (MVC, ORM etc.) in eine einfach scriptbare Umgebung überträgt. So hat man viele der architekturellen Vorteile besagter Entwicklungsmuster gekoppelt mit der Entwicklungsgeschwindigkeit von z.B. PHP (mit dem Bonus, dass Ruby einfach eine viel programmiersprachigere Programmiersprache ist).

Es ist bestimmt nicht für Einsteiger geeignet. Aber jemand, der das Gefühl hat, aus irgendwelchen Gründen an die Grenzen von PHP (oder ASP Classic, etc.) gestoßen zu sein, sollte mal einen Blick darauf werfen.

http://www.rubyonrails.com
 
QUOTE (Hendrik @ Di 21.6.2005, 10:11) Ich baue meine eigenen Projekte inzwischen ausschließlich mit Ruby on Rails. Es ist Kung-Fu fürs Web! Roar! Absolut empfehlenswert -- zumindest, solange man nicht einen Kunden am Hals hat, der Probleme mit neuen Technologien hat. Hehe.

Wer es noch nicht kennt: Ruby on Rails ist ein Ruby-basiertes Web-Anwendungs-Framework, das einige bekannte und vor allem in der Java-Web-Welt beliebte Entwicklungsmuster (MVC, ORM etc.) in eine einfach scriptbare Umgebung überträgt. So hat man viele der architekturellen Vorteile besagter Entwicklungsmuster gekoppelt mit der Entwicklungsgeschwindigkeit von z.B. PHP (mit dem Bonus, dass Ruby einfach eine viel programmiersprachigere Programmiersprache ist).

Es ist bestimmt nicht für Einsteiger geeignet. Aber jemand, der das Gefühl hat, aus irgendwelchen Gründen an die Grenzen von PHP (oder ASP Classic, etc.) gestoßen zu sein, sollte mal einen Blick darauf werfen.

http://www.rubyonrails.com

Das klingt interessant mit Ruby on Rails, ich habe tatsächlich noch nie davon gehört! Gleich mal die Website begutachten...
smile.gif
 
QUOTE (Josh @ Di 21.6.2005, 10:18)Das klingt interessant mit Ruby on Rails, ich habe tatsächlich noch nie davon gehört! Gleich mal die Website begutachten...
smile.gif


Ich wünsch dir viel Spaß. Wenn du Fragen hast, helf ich dir gerne weiter. =)

Sei bei der online vorhandenen Dokumentation, den Tutorials usw. etwas vorsichtig, da sich vieles auf ältere Versionen bezieht. Aktuell ist die Version 0.12.1. Zwischen den einzelnen Versionen bestehen trotz der klein anmutenden Versionsnummern teilweise gravierende Unterschiede, da Rails von jeder Version zur nächsten noch viel einfacher und gleichzeitig mächtiger geworden ist. Bei einem solch rasanten Wachstum leidet die Dokumentation leider immer als erstes...

Diesen Sommer kommen aber endlich die ersten Bücher raus (eines davon, ein sehr gutes, kann man schon als Beta-PDF erwerben. Ich würde es im Moment Rails-Neueinsteigern empfehlen, allerdings kostet es halt auch "leider" etwas).
 
Hallo,

ich arbeite ja mit PHP und mir ist auch bekannt, dass Perl wesendlich mehr kann.
So, von Ruby habe ich bisher nur am Rande gehört und das ein oder andere Buch gesehen (bei meinen Ausbilder), aber niemals irgendwo reingeschaut.
Jetzt interessiert mich etwas die Vor- und Nachteile von Ruby im Gegensatz zu PHP und ob ein C-Komformer Programmierstil benutzt wird.


MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE C-Komformer Programmierstil

Auf den ersten Blick wirkt der Stil auf mich eher wie Python...
 
Es gibt kein pauschales "Programmiersprache X ist besser als Programmiersprache Y". (Dass Perl "wesentlich mehr kann" als PHP, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Wie definiert sich dieses "mehr"? Ist Perl flexibler als PHP? Ja, aber ist es einfacher/besser/whatever als PHP, wenn man z.B. Websites bauen will? Das kann keiner so genau sagen, denn auch da kommt es schon wieder auf die Art der Site bzw. der Anwendung an. Das könnte man unendlich so weiter führen...)

Ruby ist eine flexible, 100% objektorientierte Sprache. Die Sprache allein ist -- s.o. -- nicht "besser" oder "schlechter" als eine andere, aber sie erlaubt ein paar Dinge, die in anderen Sprachen nur mit mehr Aufwand machbar sind. Das zeigt sich vor allem in der Menge an Code, die man schreibt, und die ist beim Arbeiten mit z.B. Ruby on Rails extrem gering.

Es gibt ein paar Projekte, die versuchen, die Konzepte von Rails auf andere Programmiersprachen zu übertragen. Das funktioniert auch alles irgendwie, nur ist es nicht mehr so "schick". Außerdem kann ich die Motivation nicht nachvollziehen, nur einer anderen Programmiersprache wegen ein komplettes Framework nachzubauen.

Ruby "benutzt übrigens keinen C-konformen Programmierstil", was auch immer das heißen mag. ;-)
 
QUOTE (Hendrik @ Di 21.6.2005, 14:16) Es gibt kein pauschales "Programmiersprache X ist besser als Programmiersprache Y". (Dass Perl "wesentlich mehr kann" als PHP, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Wie definiert sich dieses "mehr"? Ist Perl flexibler als PHP? Ja, aber ist es einfacher/besser/whatever als PHP, wenn man z.B. Websites bauen will? Das kann keiner so genau sagen, denn auch da kommt es schon wieder auf die Art der Site bzw. der Anwendung an. Das könnte man unendlich so weiter führen...)
[...]

Ähm, ich wollte was von Vor- und Nachteilen hören.
Dazu mal Grundlegend:

1.) Perl kann mehr (z.B. NTFS-Dateisysteme behandeln)
2.) PHP ist trotzdem für Webanwendungen geeigeneter
3.) C# kann sowieso mehr als diese beiden Sprachen

In der Reihnen Perl-sprache, ich kann über PHP auch Java-verwenden, jedoch greife ich da auf Schnittstellen zu anderen Sprachen hin, was ich bei Perl nicht machen muss. Na ja, besser kann mein Ausbilder dies Ausführen, da ich nur nebenbei Perl benutzt habe, doch bisher war er mit mir in diesen Puntken einer Meinung.


MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 21.6.2005, 14:46) Ähm, ich wollte was von Vor- und Nachteilen hören.

Vor- und Nachteile sind aber etwas rein subjektives. Ist die strenge Typisierung in Java ein Vorteil, oder ein Nachteil? Für den einen ist es ein Vorteil, weil der Quellcode aussagekräftiger ist. Für den anderen ein Nachteil, weil man damit eine gewisse Flexibilität aufgibt und ständig viel mehr Code vor Augen hat (und am Ende auch noch tippen muss).

Ich probier's mal so: Ruby wird dir gefallen, wenn du...

- OOP toll findest
- gerne eine 100% objektorientierte Sprache hättest
- kurzen, einfach lesbaren Quellcode magst
- die Macht über alle Klassen haben willst (Ruby lässt dich bestehende Klassendefinitionen erweitern/üb erschreiben)

Es wird dir nicht gefallen, wenn du

- mit OOP Probleme hast
- gerne alles für einen Compiler ausbuchstabierst (siehe Java)
- Angst vor einer initialen Lernarbeits-Investition hast

Aber eigentlich ist das der falsche Vergleich. Hier geht's ja um Websites, also sollten wir nicht Ruby mit der Sprache PHP vergleichen, sondern Ruby on Rails (das Framework) mit LAMP. LAMP ist eine tolle Plattform, mit der man ganz prima sofort loslegen und etwas bauen kann. Hat man erstmal alles installiert, reicht ein "<?php print "Hello World!" ?>", und schon sieht man was. So einfach ist es bei Ruby on Rails nicht. Das richtet sich nämlich an die Entwicklung kompletter Webanwendungen. In dem Gebiet haben sich über die Jahre gewisse Entwicklungsmuster etabliert, die primär aus der Java-Welt stammen, inzwischen aber auch in der PHP-Welt Anwendung finden. Allen voran wäre da als Beispiel MVC (Model-View-Controller) erwähnt. Oder ORM (Object-Relational Mapping). Das kann man auch alles in PHP machen. Aber wer schonmal MVC- und/oder ORM-Frameworks für PHP gesehen hat, weiß, dass das eine ziemlich hässliche Angelegenheit ist.

Zugegebenermaßen bietet das neue Objektmodell in PHP5 coole neue Features im Bereich der Dynamisierung von Objekten und Klassen, mit denen sowas wesentlich netter machbar ist als in PHP4 und den Versionen davor.

Zurück zu Ruby on Rails: es kapselt diese etablierten Entwicklungmuster in einer Umgebung, in der man sehr schnell (= mit sehr wenig Aufwand) zu einem Ergebnis kommt, das weit über "Hello World" hinaus geht. Es nutzt dafür die spezifischen Vorteile der Sprache Ruby.

Hier gibt's eine schöne Tutorial-Serie inkl. Installationsanleitung für alles Benötigte unter Windows:

http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2005/01/20/rails.html
http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2005/03/03/rails.html
http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2005/06...rails_ajax.html
 
QUOTE (PH @ Di 21.6.2005, 7:56) Auf meinem Server verwende ich aus Kostengründen PHP.
Auch den Code finde ich in PHP "lesbarer".
Die Art, wie Variablen in PHP gehandhabt werden finde ich viel bequemer.
PHP finde ich auf dem Netz besser dokumentiert (aber vielleicht habe ich auch nicht am richtigen Ort gesucht).
Für PHP findet man mehr Opensource Scripts.
<karikatur>ASP-Programmierer müssen immer alles gleich verkaufen, mit der Auflage, keine Teile des Scripts in anderen Programmen weiterzuverwenden...</karikatur>

Ich nicht
mad.gif
dry.gif
 
Ich mach beides.
Hauptberuflich ASP.Net und vanilla ASP mit SQL Server 2000
Nebenberuflich PHP und MySQL weils so schön gratis ist
biggrin.gif
 
Zurück
Oben