Plattdeutsch im Internet!

PH

Legendäres Mitglied
Mir tun immer die Augen weh, wenn ich etwas von standar*t* (das Forum ersetzt die falsche Schreibart automatisch durch die richtige, deshalb die Sterne) lese, oder von irgendwelchen Sachen, die "freigeschalten" wurden.

Wer weiss mehr Beispiele vom Internet-Plattdeutsch ?

P.S.
Ich finde nicht, dass die Forumsoftware Rechtschreibung automatisch verbessern sollte.
Das ist unfair gegenüber diejenigen, die es richtig schreiben.
 
OT:

Wir hatten mal einen der immer gibt mit ie schrieb. Glaub mir, Du bist implizit froh, dass der Wortfilter die gröbsten packt...
 
Wenn ich auf Firmenseiten, bsp. von openBC-Mitgliedern, AGB oder sogar AGB's lese, dann bekomme ich das Grausen. Wenn man sich noch nicht einmal die Bedeutung dieser Abkürzung verständlich macht ...

Und neulich gab es auf einer Seite etwas ähnliches: Ein Wort wie Autos (Mehrzahl von Auto) wurde als Auto's geschrieben.

Edit: Ups - die A G B s werden hier auch rausgefiltert.
 
QUOTE Auto's

*Augenschmerz* Aiiieeeee (emote: reibt sich die schmerzenden Augen)

Da hast Du absolut Recht, das gehört auch auf die Liste!
 
Jepp, viele schreiben gerne A G B s, aber AGB ist schon die Mehrzahl: "Allgemeine Geschäftsbedingungen"
wink.gif




MfG Sascha Ahlers
 
Seltsam wie viele sich hier zu "Dudens Erben" erheben ohne die eigene Rechtschreibung in ihren Antworten zu diesem Thread zu prüfen. Ich selber bin auch nicht perfekt und sehe über Tippfehler Anderer daher gerne hinweg. Es zwingt sich also unweigerlich der Spruch mit dem Glashaus geradezu auf!

Gruß
Ronny
 
QUOTE


QUOTE
Das ist ein Fall für diesen Thread: http://www.ayom.com/topic-12762.html



Du darfst den Rechtschreibfehler behalten, falls es denn einer ist. Denn Shop ist ein englisches Wort und darf durchaus mit dem ' "versehen" werden. Das im deutschsprachigen Raum ' mehr oder weniger für die Abkürzung der Mehrzahl verpönte ' ist im englischen durchaus legitim.


Gruss


Christian


Vorab:
Hier im Forum ist die Rechtschreibung wirklich total egal. Aber beim Kontakt mit Kunden würde ich die Texte doch noch einmal durchlesen und dort kann ein Thread wie dieser evtl. hilfreich sein...

Zum Quote (wird viel falsch verwendet):
Das 's hat nichts mit der Mehrzahl zu tun. Sondern kann einerseits eine Abkürzung is and has sein (z.B.: it is => it's oder he has had => he's had). Auf der anderen Seite kann es für "Besitzansprüche" (wie immer man das grammatikalisch korrekt nennt) verwendet werden. (z.B.: That's Malte's car)
 
QUOTE Ich selber bin auch nicht perfekt und sehe über Tippfehler Anderer daher gerne hinweg.


Da schliesse ich mich auch gerne an.

 
QUOTE Hier im Forum ist die Rechtschreibung wirklich total egal.

Nein ist sie nicht. Wir bitten euch richtig zu schreiben, auch wenn wir das selber nicht immer tun ;-)
In andern Foren darf man das aber oftmals annehmen.

In die Liste gehören auch Schweizer Importe, wie z.B. im ersten Satz: selber, anderst, ... jetzt fallen mir grad wenig ein...

Was mir immer wieder auffällt ist, dass sich mein Rechtschreibfehler an der Tastatur deutlich von denen auf Papier unterscheiden. Grad solche ständigen wie Allgorithmus, ich weiss schon wie man das schreibt, aber in 2 von 5 Fällen rutscht mir einfach ein l zu viel rein.

Ich gehe allerdings davon aus - und jeder der täglich eine gewisse Menge an Korrespondenz führt wird mich verstehen - dass die meisten ihre Beiträge hier nach dem Abtippen nicht mehr durchlesen. Und es gibt definitiv Tippfehler die in den Augen schmerzen und solche die man fast nur überliest...
 
@Alain
Was ist denn an "selber" falsch? Was mir häufig auffällt ist das "ebend" anstatt "eben" aber die Leute die so schreiben, sprechen das Wort auch so aus. Sind denke ich Ostdeutsche.
 
Kes ke se PH, ta ete pike par un gep?

Ich bin froh, dass PH diesen Thread geöffnet hat. Ich verbinde eine korrekte Sprache mit Selbstachtung und Achtung vor dem Leser.

Ich weiss, das klingt altmodisch, aber wenn es drauf ankommt, dann ist eine gute schriftliche Ausdrucksweise doch von Vorteil. Warum das Forum nicht als Uebungsplatz benutzen?

Ayom hat mir von anfang weg gefallen, weil hier noch eine anständige (meistens) und verständliche Sprache geschrieben wird. Eine saubere Sprache ist auch ein Markenzeichen.

Umgekehrt geht's natürlich auch: In einem bestimmten Forum, einen Insiderslang zu verwenden.

Preisfrage: Der/die Erste welche/r mir eine korrekte Uebersetzung der ersten Linie dieses Beitrags zustellt, erhält ein Getränk nach Wahl am Ayom Treffen 2006.

PS: Ich schreibe im Dunkeln auf einer total verschmutzten Tastatur

Cheers, René


 
Übersetzung:

Qu'est-ce que c'est PH, t'as été piqué par une guêpe?
(Was ist das PH, wurdest Du von einer Wespe gestochen?)

Na, bekomme ich den Drink
biggrin.gif


Dauernd höre und lese ich auch Dinge wie "Angebot X ist günstiger WIE Angebot Y".

Für mich gibt es 3 Arten von Fehlern:
- Tippfehler (sehr verzeihbar)
- Schreibfehler (man wollte etwas schreiben, kann sich aber nicht an die korrekte Schreibweise erinnern, und schreibt etwas annäherndes). Ich will hier keinem unterstellen, dass er dumm ist, wenn er falsch schreibt. Sehr intelligente Menschen schreiben auch falsch - hat nix damit zu tun.
- eine gelernte, falsche Schreibweise

Wer dauernd Lizens, AGB's oder freigeschalten verwendet, hat es auch so (also falsch) gelernt.
Es sind also mehr als Schreibfehler: es ist "Geschäfts- und Internet-Plattdeutsch".

Besonders im Geschäftsleben ist eine korrekte Ausdrucks- und Schreibweise wichtig.
Wenn ich solche Fehler lese, schwindet bei mir das Vertrauen in die Kompetenz der Person.

Das hat nichts mit Ehrlichkeit oder Zuverlässigkeit zu tun, aber wenn solche Fehler z.B. in den AGB stehen, scheint es wohl ausgeschlossen, dass diese von einem Sachverständigen (Jurist, also Akademiker) verfasst wurden.

 
Hätte hier noch was für die Forum Filterliste:

Angemolden --> Angemeldet
 
QUOTE (jAuer @ Mi 5.7.2006, 14:31) Und neulich gab es auf einer Seite etwas ähnliches: Ein Wort wie Autos (Mehrzahl von Auto) wurde als Auto's geschrieben.

Sieht man häufig auch bei CD's und DVD's *schauder*

Aber: Wieso gebt ihr dem falschen Deutsch im Internet den Namen der einzig wahren norddeutschen Sprache: Plattdütsch? Das muss ich als Hamburger bzw. Schleswig-Holsteiner Jung ja eigentlich als Beleidigung auffassen.
sad.gif
 
Sorry, mir ist nix anderes eingefallen - wie könnte es man sonst nennen?
Ich wäre einverstanden, dass man den Threadtitel mit dem richtigen Ausdruck korrigiert.
 
Ich hätte da noch eine Frage betreffend "speel checking".

Also, ich bemühe mich gerade mit dem Ausdruck: "so genannte", bzw. "sogenannte"

Ich würde sagen, es sollte zusammengeschrieben werden. Word meint, es sollte nicht zusammengeschrieben werden.

Es ist allgemein bekannt, dass Sumas Webseiten einem Spell Check unterziehen. Wenn ich nun nach "so genannten" suche, dann....

Abfrage für "so genannte"

(Google gibt den Verbesserungsvorschlag, dennoch kommt als erstes Resultat "so genannte"

Und wenn ich nach "sogenannten" suche, so kommt dies hier...: Abfrage für "sogenannte"

(schaut Euch die Resultate an, erstes Resultat = "so genannte")

Und nun? Was soll ich tun? das ist echt eine so genannte oder sogenannte Zwickmühle.

tnx 4 any input
Andi

Ps: Gleich noch was: Wieso in aller Welt schreiben die Leute mehrheitlich "THX" statt "TNX"? Das erste spricht man doch als "Thks", das zweite als "Tänks" aus. Also ich meinte tnx wäre richtig.
 
Zurück
Oben