Plattdeutsch im Internet!

QUOTE (PH @ Di 3.10.2006, 17:00) Sorry, mir ist nix anderes eingefallen - wie könnte es man sonst nennen?
Ich wäre einverstanden, dass man den Threadtitel mit dem richtigen Ausdruck korrigiert.

Na, so bitterernst war das nicht von mir gemeint.

Ich habe nur den Threadtitel in der Übersicht gesehen und gedacht: "Oh, eine gescheite Diskussion über die norddeutsche Sprache" und beim Öffnen des Threads, een, twee, dree, sowas!
biggrin.gif


Naja, wie man es sonst nennen kann, wüsste ich auch nicht. Internet-Dialekt bzw. Internetslang klingt schon nicht schlecht.
 
QUOTE Ps: Gleich noch was: Wieso in aller Welt schreiben die Leute mehrheitlich "THX" statt "TNX"? Das erste spricht man doch als "Thks", das zweite als "Tänks" aus. Also ich meinte tnx wäre richtig.

TNX empfinde ich als falsch. Im Englischen würde ich das "th" als quasi zusammenhängenden Buchstaben sehen, wie im Spanischen etwa das "LL". Richtiger finde ich "THNX", wobei der Kurzheits-Vorteil zu "thanks" dann wieder flöten gehen würde.
 
QUOTE wobei der Kurzheits-Vorteil zu "thanks" dann wieder flöten gehen würde.


Genau, das mein ich. Es sollte ja so kurz wie möglich sein. Also ich hab über zwei Jahre in England gewohnt und ich sah nie etwas anderes als "TNX".... ähnlich wie "M8". (für mate=freund, kollege)

Doch wichtiger wäre mir die Frage nach dem "so genannte" oder "sogenannte", weil ich muss da ne Page fertig stellen und ich weiss nicht sorecht, was ich nehmen soll....

 
QUOTE (PH @ Di 3.10.2006, 23:17) Also in Onlinespielen hat sich thx eingebürgert.

Langsam wird es etwas lächerlich, Online-Spiele und Chat-System haben halt Ihren eigenen Slang. Thx kommt auch aus dem Chat-Bereich, ich verwende es in dem Bereich auch relativ häufig, da es einfach schneller zu tippen ist (und man muss halt teilweise sehr viel und schnell tippen). Aber im Chat-Bereich verwende ich noch ganz anderen Abkürzungen.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mi 5.7.2006, 14:04)Jepp, viele schreiben gerne A G B s, aber AGB ist schon die Mehrzahl: "Allgemeine Geschäftsbedingungen"
wink.gif




MfG Sascha Ahlers

Bin zwar nicht gut im Deutsch aber bist Du Dir da sicher was Du schreibst?

Allgemeine (einzahl) Geschäftsbedingungen (mehrzahl)

die AGB (einzahl) | die allgemeine Geschäftsbedingung

die AGB`s (mehrzahl) | die allgemeinen Geschäftsbedingungen

blink.gif
belehrt mich bitte
huh.gif


Gruss Marco
 
Die allgemeine Geschäftsbedingung, also singular, wird nicht verwendet. Der Fall, dass nur gerade eine Bedingung besteht, dürfte äusserst selten sein.
Deshalb sollten wir davon ausgehen, dass AGB in 99.999% der Fälle eine Abkürzung für Allgemeine Geschäftsbedingungen ist und deshalb schon in der Pluralform steht.

Und woher, in aller Welt, kommt denn dieser Apostroph vor dem s ('s)? Ich kenne nur eine Sprache, welche dies verwendet. In der englischen Sprache wird das ('s) entsprechend dem deutschen Genitiv verwendet:

Beispiel:
Deutsch: Marcos PC hat einen Virus.
Englisch: Marco's PC has a virus. (Kurzform für: The PC of Marco has a virus).

Also spart euch die Apostrophe. Und wenn ich schon am Lästern bin, dann möchte ich euch auch noch daran erinnern, dass die Pluralform der meisten deutschen Substantive auf 'n' endet und nicht auf 's'.

Für alle die noch mehr darüber lesen wollen: Wiki

Cheers, René
 
In D gibt es ein 2001 in Kraft getretenes AGB-Gesetz. Dort ist die Abkürzung AGB für das Plural "Allgemeine Geschäftsbedingungen" gesetzlich definiert.

Ausserdem, von Wissen.de:

QUOTE Allgemeine Geschäftsbedingungen
Abkürzung AGB, im engeren Sinne auch Allgemeine Lieferungs-,Verkaufs-, Einkaufs-, Bezugs-, Beförderungsbedingungen, formularmäßig bereitliegende Vertragsbestandteile, die die von einem Unternehmer abgeschlossenen Einzelverträge ergänzen und vereinheitlichen sollen; vor allem bei gleichförmigen Massenverträgen gebräuchlich (z. B. bei öffentlichen Verkehrsmitteln, Gas-, Wasser- und Strombezug). Manche Wirtschaftszweige verwenden sie in einheitlicher Formulierung, z. B. das private Bankgewerbe, das Speditions- und Privatversicherungsgewerbe. AGB werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn der Verwender bei Vertragsschluss ausdrücklich auf sie hinweist und der andere Vertragspartner mit ihrer Geltung einverstanden ist. Bestimmte missbilligte Klauseln sind unwirksam. - Die AGB dienen der Vereinfachung der Geschäftsabwicklung.



Damit sollte diese Frage beantwortet sein.

Das << 's >> wird im Deutschen nur als "Auslassungszeichen" benutzt:

QUOTE Apostroph
A|po|stroph <auch> A|post|roph [m. 1; Zeichen: '] Zeichen, dass ein Vokal weggelassen ist, z. B. das e in ”ich kann's“; Syn. Auslassungszeichen [<griech. apostrophos ”abgewandt“, zu apostrephein ”wegfallen, verlieren“]

 
QUOTE (René Weber @ Mi 4.10.2006, 9:15)Marcos PC hat einen Virus.

@René: Stimmt zwar nicht aber Danke für die Erklärung
biggrin.gif


Gruss Marco
 
Zurück
Oben