Probleme mit host2day?

D

danwip

Guest
Hallo,

irgendwie sind meine Seiten, die ich auf Host2Day hoste, heute nicht mehr zu erreichen. Hat jemand eine Erklärung dafür oder habe ich eine Email verpasst?
Irgendwie schien heute um 8 Uhr schon einige Seiten nicht erreichbar zu sein.

Grüße
 
Ziehen komplett von Nürnberger Rechenzentrum nach Frankfurt um - dazu gab es am 16.03.2007 eine Mail mit PDF Anhang und Infos dazu.

Muß aber sagen, es ist schon gut wa sam laufen - eigene Seiten von host2day kommen mir schneller vor als vorher .) Meine eigenen gehen auch noch nicht
smile.gif


Gruß Dirk
 
@Dirk

Ab wann kann man die Seiten denn wieder erreichen? Weißt Du näheres?
 
Wir haben die Prozesse heute um ca. 09-13 Uhr (mehrere Server) gestartet (mit dem Plesk Migration Manager). Es handelt sich verständlicherweise um grosse Datenmengen (im TB Bereich), welche per Transit und Peering übertragen werden zwischen Nürnberg (div. RZ von Hetzner) und Hamburg (L3).

Je nach Server und Prozessstand, sind die Seiten eingeschränkt erreichbar (httpd).

Eventuelle Anpassungen (leider ist der Migration Manager nicht fehlerfrei) werden dann morgen angepasst.

Wer die Probleme in der Vergangenheit kennt, wird sich über die neuen Server freuen, wir können damit die Erreichbarkeit deutlich steigern und haben neu bei allen Systemen deutlich schnellere Systeme (Intel, 6GB Ram) mit 3ware Hardware Raid im 1er Verbund (vorher Software Raid 1er Verbund) im Einsatz. Unsere eigene Seite liegt übrigens getrennt auf einem Server im High Secure Bereich (deshalb kein Ping), da wir unsere Seiten nicht mehr mit Kunden zusammenlegen können.

Edit: Leider gab es Probleme mit dem Plesk Migrations Manager, ich kann deshalb nur auf den Serverstatus unter http://www.host2day.com/germany/serverstatus.htm verweisen, welcher regelmässig aktualisiert wird. Das Technikunternehmen (wir selbst betreiben keine Server) arbeitet unter Hochdruck am Abschluss der Migration.
 
Es ist ja schön, wenn man immer von den neuen Vorzügen berichtet - keine Frage, aber nach kann mittlerweile 24h Ausfall sollten doch die Inhalte wieder da sein, oder ?

Meine Domains sind wieder errichbar, aber wo sind meine Inhalte ?
Keine Zugänge mehr funktionieren - weder FTP, Datenbank noch E-Mail?

Der Support teilte mir gestern groß (!) mit, dass ich nichts (!!!!) ändern muß, für die Doamins, die von inwx.de über die Namensserver zu host2day geroutet werden und auch meine "Hauptdomain" ist nur die Pleskstartseite zu sehen!

Wann wird das wiede rgehen oder sind meine kompletten Daten von 3 Webseiten komplett weg ???

Edit:
Hauptsache die eigenen Seiten funktionieren, was
smile.gif


Edit 2:
Der Support sparch von Ausfällen zwischen 1,5 bis höchstens 6h !
24h ist schon echt hart, wenn man jeden Tag (bei mir sind es 3) arbeitet und dadurch, dass sie nicht derreichbar sind Kunden verliert -für mich ein aggierendes Callcenter ist bereits abgesprungen, weil sich deren Kunden beschert haben, meine Webseiten sind in letzter Zeit sehr oft nicht erreichbar - Heute bekam ich die Mail, dass sie von dem Vertrag der Zusammenarbeit wohl zurücktreten werden! Toll nicht!

Gruß Dirk
 
Mir gehts genauso! Wir haben eine Firma und unter deren auch Kunden, welche Hosting von Host2Day über uns nutzen (wir haben das Resellerpacket).

Nun macht eine Taxiunternehmung, die Bestellungen per E-mail von grossen Firmenkunden annimmt druck dass das wieder funktioniert. Zumal der Chef heute morgen zu seinen Kunden musste und alles bitterlich erklären warum es nicht gegangen sei und dass dies nie wieder vorkommt... nun hetue ist der 28.März... und es geht noch immer nichts, ausser die Testseitie.

Was soll man dazu noch sagen? Support von Host2Day leider auch keine weiteren informationen über die Dauer wie lange es noch geht. Denn die Kunden springen dann vom Taxiunternehmen ab und das Taxiunternehmen dann von uns auch. Danach könnte es sogar, wenn es schlimm läuft, zu einer Klage kommen... keine Ahnung..

So Toll ist es wohl wieder nicht, da ich ja bei dieser Taxiunternehmung angestellt bin und alles miterlebe was wir an Geld verlieren! Allein gestern war es ein vierstelliger Betrag (wie heute bestätigt wurde)... Das nervt gewaltig! Nicht nur das Taxiunternehmen selbst, das bei meiner Firma (wo ich zur Zeit nebenbei betreibe) hostet, sondern auch deren Kunden.

Naja, kann doch wohl nicht sein, dass eine Schlagzeile wie "Zwei Firmen gingen Konkurs aufgrund nicht funktionierenden E-mail-Verkehr" plötzlich in der Zeitung landet oder?
 
Na ja, da war ich froh, dass ich nach monaterlanger Suche ein CallCenter gefunden hatte, dass auf "Privisonsbasis" arbeiet und nach ersten Test gute Arbeit leistet und jetzt sind sie weg, da sie ein Produkt bewerben, dass nicht erreichbar ist
sad.gif


Ich finde es schon nicht nett, dass hier keine Uhrzeiten genannt werden können, immer kann es mal zu Fehlern bei einm Umzug kommen, aber dann soll am nicht von Ausfallzeiten von 1,5 bis höchstens 6h gesprochen werden bzw. ausgehen.

Ich ahbe versucht telefonisch was zu erfahren, aber werde imme rnur von einem Band betreut und dann wird mir mitgeteilt, dass keiner Erreichbar sei und das Geschpräch wird beendet.

Bei mir sind es jetzt etwas mehr als bereits 25h und das ist echt kein Zustand.
Wehn kann ich denn da in Regresspflicht nehmen ???

Man könnte wennigstens alle Kunden zwischendurch mal per E-Mail informieren, was nun ist, oder ? Den Support braucht man nicht zu fragen, da kommt sowieso nur per E-Mail ein Link zur Statuswebseite und wie Marc Schulter hier selbst schreibt, weiß der Support ja auch nicht viel
sad.gif


War (bis auf die Ausfälle) immer sehr zu freiden mit Host2day, aber was derzeitig mit Kunden gemacht wird, ist echt nett mehr fair & auch nicht mehr nett!

Gruß Dirk
 
Ich möchte damit keineswegs host2day verteidigen, aber wer einen vierstelligen Betrag pro Tag durch so einen Ausfall verliert, sollte auch auf entsprechendes hochverfügbares Hosting zurückgreifen.
 
@Sebastian

Host2day war immer gut - bis auf die Ausfälle von Server 9, die sich in letzter Zeit leider immer gehäuft hatten - deshalb auch der Umzug, dass dies nicht mehr auftritt - aber das sowas über 25h dauert und noch kein Ende in Sicht zu scheinend ist, finde ich echt hart!

Man bekommt ja nicht mal eine Info!
Ich habe auch nur die Woche Zeit an dem Webseiten wa szu machen, nächste Woche muß ich auch wieder arbeiten und jetzt fehlen mir schon ganze 2 Tage und ein paar Studen, wenn ich den Ausfall vom letzen Dienstag mal mitzähle
smile.gif


Gruß Dirk

 
Das steht bei fast allen Hoster, denn kaum einer kann sich in der hochkomlexen Technik eine 100%ige Garantie leisten .) Das wäre ja auch nicht so schlimm, nur wenn ich die Ausfälle in der letzten Zeit addiere, kommen bestimmt schon 7 Tage zusammen - zumindest in meinem Fall
smile.gif


Ich habe ja auch mit Ausfällen beim Umzug gerechnet - kein Thema, nur wurde mir vom Support erst mitgeteilt es werden von Mittwoch auf Donnerstag gemacht - dann hieß es, so wa skönnte nur am Tag gemacht werden, weil mehrer Betriebe beteiligt sein, dann hieß es, Ausfälle dauern höchstens 1,5 bis 6 (!!!) h und jetzt ????

Gruß Dirk
 
Wer sich beschweren will, soll sich direkt an Plesk wenden... sorry, aber was kann das Administrationsunternehmen dafür, wenn dieser sch*** Migrationsmanager nicht mal die Daten korrekt überträgt? Wir haben den Umzug schon vor Wochen geplant (es geht hier nicht um eine Webseite schnellschnell per FTP zu verschieben, sondern um eine Migration von mehreren Tausend Internetseiten).

Der Umzug von Server 10 ist in der Zwischenzeit abgeschlossen, die anderen laufen jetzt voll durch.

Ich kann nur eines versprechen, wir ziehen nie mehr um in dieser Art.

Der Support ist total überlastet, deshalb kommen auch nur noch Standartantworten (wir hatten heute bereits mehrere hundert Mails und können einfach nicht mehr anderst). Ich war in den letzten 24h 20h am arbeiten und kann auch nicht mehr machen.
 
@Marc,

ihr wusstet aber schon seit Monaten (in meinem Fall Server 9) das es Probleme gibt, dann hätte man zwischenzeitlich ja alle Webseiten des betreffenden Servers auf einen anderen schieben können, dann wären wennigstens die zahlreichen Ausfälle wohl eingedämmt worden, oder ?

Eure .com etc. hat nie (so weit ich das beurteiln kann) Ausfälle gehapt imme rnur die die .de, die wohl auf Server 9 lag
smile.gif


QUOTE Ich kann nur eines versprechen, wir ziehen nie mehr um in dieser Art.



Sind ja gute Aussichten, wenn Ihr wieder mal umziehn müsst, weil es im neuen Rechencenter auch nicht passen sollte
smile.gif


Dirk
 
Ich denke mal, dass dem Kunden relativ egal ist, woran das Ganze scheitert. Außerdem gibt es ja häufiger Ausfälle. Zwar nicht in diesem Ausmaß, aber durchschnittlich einmal im Monat – auch wenn nur sehr kurz.
Bei einer Support-Anfrage wird als Erklärung das Problem auch immer weg gewiesen.

Sind die E-Mails, die ich in der Zwischenzeit bekommen hätte, eigentlich verloren?

Auf jeden Fall werde ich auch umziehen. Da bezahle ich lieber den einen oder anderen Euro mehr und kann die Leistung tatsächlich nutzen.
 
Na , gleich die Segel streichen - will und kann ich nicht - mein Aufwand, wieder alles umständlich anderswo einrichten zu müssen, ist mir einfach zu hoch.

QUOTE Außerdem gibt es ja häufiger Ausfälle. Zwar nicht in diesem Ausmaß, aber durchschnittlich einmal im Monat – auch wenn nur sehr kurz.

Das ist ja wohl einer der Gründe , weshlab umgezogen wird und ich hoffe, dass es dann nicht mehr so oft vorkommt.


QUOTE Sind die E-Mails, die ich in der Zwischenzeit bekommen hätte, eigentlich verloren?



Würde mcih auch interessieren ???

gruß Dirk
 
@Marc,

in der IT kann immer etwas passieren. Respektive es ist normal, dass etwas Unvorhergesehens passiert. "Es hätte eigentlich klappen sollen" gibt es nicht.
Diesem Umstand muss man in der Planung Sorge tragen und entsprechend das Risiko für den Kunden minimieren und Notfallszenarien in der Schublade bereit halten:

A) Zeitpunkt. Da gibts in der IT nur einen Zeitpunkt: Freitag, ab 21:00 Uhr. Dann hat man das ganze Weekend zur Verfügung.
B) den Umzug an einem Testserver zuerst simulieren, ob das auch so klappt, bevor man ein paar 1000 hosts verschiebt. Und anschliessend eventuell gestaffelt migrieren, sofern möglich.
C) wenns grössere Probleme gibt, nicht Stundenlang herumbasteln --> Fallback Szenario, ursprünglichen Zustand herstellen und Fehleranalyse durchführen. Sonst dreht der Kunde am Rad.

24 Stunden Unterbruch darf es nicht geben. Die Schuld PLESK in die Schuhe zu schieben ist nicht richtig. Da ist etwas an der Planung falsch.


Gruss

Martin

 
Warum hat man denn nicht die alten Server so lange weiterlaufen und parallel erst die ganzen Host ins neue Rechencenter als "Kopie" geschoben und dann die alten abgeschaltet ?

Wenn dann noch 1 bis 5h Ausfälle gewesen wären, wäre es ja nicht so schlimm - dann wären zumindest nach dem neun Routen die Webseiten wieder erreichbar gewesen - so sind halt die Domains erreichbar, aber noch keine Inhalte.

Oder wäre dass alles so nicht möglich gewesen ???

Gruß Dirk
 
Hallo

Ich kann Marc sehr gut verstehen, dass er sich ärgert. Ich glaube sogar, dass es ihn ebenso wie seine Kunden "ärgert". Wir hatten letztes Jahr auch eine Migration vorgenommen (Details über Hosting Upgrade) und war nicht so einfach. Trotz einer Testmigration hatten wir Probleme, was uns dazu gezwungen hatte, das Fallback-Szenario einzuleiten. Die Entscheidung, die Server in einem Abstand von 2 Wochen zu migrieren war dazumals Gold Wert. Beim zweiten Server ging das über Nacht ohne grössere Probleme und innert 7 Stunden. Das Migrationstool von Plesk fand ich eigentlich gut.

Ich hoffe, dass host2day das bald gelöst hat und wünsche Marc viel Nerven.

Den Kunden, die sich ärgern kann ich nur sagen, dass dies nicht viel bringt; Das Problem wird damit nicht gelöst. Ich kann Euch sehr gut verstehen und würde mich ebenfalls sehr sehr sehr ärgern. Ich kann Euch wärmstens empfehlen, dass wenn ihr massgebend vom Betrieb der Webseite abhängt, dem auch entsprechend Gewicht zu geben und für solche Fälle Vorkehrungen zu treffen.

ALLEN BETEILIGTEN WUENSCHE ICH BALDIGE LOESUNG DES PROBLEMS.

Grüsse

Philipp
 
Zurück
Oben