Probleme mit host2day?

Weil wir Plesk haben, bei Confixx geht das.

Ich kann hier nur mal soviel sagen:
Server 10: online
Server9: Schritt 2/3 (80% - ich schätze es geht noch 6-8h)
Server 11: Schritt 3/3 (Accounts werden aktiviert - ich schätze es geht noch 4h, dann ist das System online)
Server 12: Schritt 2/3 (90% - ich schätze es geht noch 6-7h)

Warum es so lange geht?
Weil es riesige Datenmengen sind.
Kein anderer Provider kann das schneller übertragen (direktes Peering), man zieht auch nicht täglich um.

Warum wurde über deutlich kürzere Ausfallzeiten informiert?
Weil es in der Dokumentation des Migration Managers anderst drin steht.

Gibt es erneut einen solchen Umzug?
Nein, wir sind jetzt am fixen Standort und direkt beim Administrationsunternehmen (welches seit 8 Jahren am Markt ist) im Level (3) Hamburg.

Gehen bei diesem Umzug Daten verloren?
Nein.

Was passiert mit Mails während dieser Zeit?
Bleiben in der Regel beim Sender im Postausgang.
 
Ja und warum wurden dann nich parallel gearbeitet ?
Alte Server so lange laufen lassen - bis die neuen komplett zu 100% bestückt wurden?

Verstehe das nicht!

Ich kann als Kunde, sowas auch nicht vorplanen und ewaige Vorkehrungen treffen, wie auch?
Fakt ist, dass die Arbeit monaterlanger Vorbereitung von mir und des Callcenters jetzt zu nichte gemacht wurde, denn die werden für mcih nicht mehr tätig -die haben heute per Fax Ihre Zusammenarbeit mit mir aufgekündigt.

Ich habe monatelang nacheinem Callcenter gesucht, dass auf "Provisionsbasis" bzw. auf Erfolggarantie entlohnt werden will -alle anderen, die ich angeschriebn hatte, waren ca. 45 Stück wollten erstmal zwischen 2000,- und 10.000,- von mir, bevor sie einen Finger grumm machen -die sind jetzt weg und wer kann den Schaden hier wieder gut machen ???

Das ganze wird jetzt schätzungsweise knapp 33h (in meinen Fall) dauern und ob dann ales wiede rzu 100% funktioniert, weiß ich auch noch nicht mal - eventuell muß ich dann mühsam alles erst wieder einrichten, ganz zu schweigen dass ich jetzt fast 3 Tage meines Urlaubs verloren habe, weil cih nichts machen konnte.

Ich hatte wirklich von einem Ausfall von höchstens 6h gerechnet, wie angekündigt!

Gruß Dirk
 
Hi

Ich bin Kunde bei einem mittelgrossen Schweizer Hosting-Provider. Vor einiger Zeit wurden dort ebenfalls die ganzen Server von DE in einen eigenen Colobereich in die Schweiz verschoben (also ähnliches Szenario wie hier). Die Umstellung lief aber folgendermassen:

- Account wurde "one the fly" vom alten auf den neuen Server kopiert
- Dadurch 0 downtime
- Jeder Server wurde einzeln migriert

Laut dem Hoster nahm der Umzug pro Server rund 36 Stunden in Anspruch (ähnlich wie in diesem Szenario), doch für den Kunden kam es dabei zu keinem Ausfall der Services.

Dieser Hoster setzt allerdings Cpanel und nicht Plesk ein.

Grüsse

 
Mit großer Sicherheit, besonders in den oben geschilderten Fällen, ist es extrem ärgerlich wenn die Websites nicht erreichbar sind.
Ich wäre mit absoluter Sicherheit genau so sauer.

Doch sollte man Marc auch zu Gute halten, das Host2day wirklich immer professionell arbeitet. Das es hier zu solchen Komplikationen kommt, wäre vielleicht vermeidbar gewesen. Doch ich bin sicher das dieses Szenario in der Zukunft mit Sicherheit anders gelöst werden wird.

Ich bin mir ebenfalls sicher, das bei Host2day im Augenblick mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.

Es kann bei jedem mal was schief gehen. Und in jedem Fall könnte man behaupten, hätte man dies oder jenes getan, wäre der Fehler vermeidbar gewesen.
Hinterher ist man immer schlauer.
In diesem Fall muß man sich mit den Gegebenheiten abfinden. Es ist nicht mehr zu ändern.

Übrigens bin ich auch betroffen. Bei mir sind vier Seiten down.

Sylvia
 
gleich eins vorweg: ich bin nicht betroffen.

insgesamt finde ich die situation von host2day etwas peinlich. nicht aufgrund der langen downtime. hauptsächlich wegen der aussage, man möge sich doch bei plesk beschweren. würde mein hoster sowas zu mir sagen, hätte er sofort einen kunden weniger.

leuten wie jaspa etc muss ich leider sagen, dass sie selbst schuld sind - wer sich bei derartiger abhängigkeit nicht vertraglich absichert muss sich bewusst sein dass er im ernstfall verloren hat.

(was nicht heisst dass den provider keine schuld trifft, aber den braucht ihr nicht nieder zu machen, der merkts an seinen "zahlen")

wünsche natürlich allen betroffenen dass ihre seiten bald wieder erreichbar sind und marc viel erfolg beim lösen der probleme
smile.gif
 
QUOTE leuten wie jaspa etc muss ich leider sagen, dass sie selbst schuld sind - wer sich bei derartiger abhängigkeit nicht vertraglich absichert muss sich bewusst sein dass er im ernstfall verloren hat.


Jetzt bin ich also auch noch selbst schuld, dass meine Webseite nicht erreichbar ist und dass darauf hin das CallCenter dem Kunden nichts anbieten kann -so so...muß ich mir erstmal zergehen lassen.

Das CallCenter wußte von einem Umzug - ich hatte dort auch 6h Ausfall angegeben, aber eben nicht mehr und wenn es dann über 24h dauert, dann ist meine Glaubwürdigkeit dahin, denn dem CallCenter ist es egal, wo ich hoste, für die ist es wichtig, dass was sie anbieten wollen, auch verfügbar ist.

Es gab da schon einen Vertrag, nur was nützt der mir, wenn ich ein CallCenter habe, dass Geld verdienen will - und eine Dienstleistung bewerben will, wo dann die Kunden, die Kontaktiert werden, nur eine Plesk-Seite zu sehen bekommen.

Ich kann den Schaden selbst auch nicht beziffern, da alles über Gutscheine dort gelaufen wäre - geplannt waren ca. 1000 Stück.

Gruß Dirk
 
QUOTE
- Account wurde "one the fly" vom alten auf den neuen Server kopiert



So einfach geht das eben bei Plesk nicht, wäre es Confixx hätte man das ganz anderst machen können. Der Provider der den Transfer durchführt, ist technisch sehr visiert. Wer Plesk einsetzt muss den Plesk Migrations Manager einsetzen, sonst geht es noch länger.


QUOTE
- Jeder Server wurde einzeln migriert



Ob jetzt ein Server auf einmal oder mehrere miteinander spielt keine Rolle, schliesslich ist es nur ein "abwarten" sonst nichts.

Server 11 ist in der Zwischenzeit zu 70% online, die anderen Migrationen laufen noch (Transfer).
 
Ja, und ich glaube die laufen morgen auch noch!

Ich bin echt total sauer - verliere 3 Tage meines Urlaubs, verliere einen Werbepartner (CallCenter) - die ganze monatelange Vorbereitung vom CallCenter und mir der Zusammenarbeit ist dahin, nur weil es ein Firma nicht auf die Reihe bekommt - einen Umzug richtig zu planen oder zumindest so durchzuführen, dass die Ausfälle dei versprochenen Zeiten (1,5 bis 6h) nicht einhalten können.

Warum geht Marc denn auch nicht hier auf meine Fragen ein?
Habe sie nun schon 2x weiter oben gestellt, oder ?

Gruß Dirk
 
Eine Möglichkeit zur temporären DNS umleitung sollte zumindest zur verfügung stehen.. sry aber da hört mein verständnis auf wenn einem die möglichkeit genommen wird an besuchern zu retten was noch zu retten ist... was soll man machen wenn man die domain nicht mal umleiten kann! DANKE DANKE DANKE.. riesiger umsatzverlust.. DO,FR,SA-vormittag NA DANKE !!!



warum eig. bis SA jetzt? ich meine.. wenn jetzt alles kopiert und es ursprünglich 5h dauern sollte?
o.o
 
QUOTE Ob jetzt ein Server auf einmal oder mehrere miteinander spielt keine Rolle, schliesslich ist es nur ein "abwarten" sonst nichts.


Das macht eben schon ein kleiner Unterschied. Denn wenn es daneben geht, lauft einfach "nur" ein Server nicht mehr und man kann sich intensiv um diesen kümmern. Passiert es gleich bei zehn Servern, ist die Situation wieder ein bisschen anders. Hatte mich schon vor der Migration gewundert, dass ihr eine solche Aktion an Arbeitstagen und dann auch noch tagsüber macht.

@japsa
Die Schuld nun nur bei Host2Day zu suchen ist garantiert falsch. In deiner Situation wäre ich auch sauer. Aber sei mal ehrlich... Wenn man einen wichtigen Service betreibt, lässt man diesen nicht auf einer Website eines Billiganbieters laufen. Ansonsten muss man auch mit solchen Ausfällen rechnen. Es heisst ja 99% Update pro Jahr.
 
QUOTE (japsa @ Fr 28.03.2008, 18:16) Jetzt bin ich also auch noch selbst schuld, dass meine Webseite nicht erreichbar ist und dass darauf hin das CallCenter dem Kunden nichts anbieten kann -so so...muß ich mir erstmal zergehen lassen.

das hat niemand gesagt. du redest hier von großen vorbereitungen, callcentern blablabla - und hast kein fallback wenn dein provider in der zeit down ist? na entschuldigung, da muss ich dir missmanagement vorwerfen (quasi kein deut besser als der provider, der die schuld wiederum auf plesk schiebt
wink.gif
)

wer sich so naiv auf andere verlässt....
 
@Sven

Ich habe nicht die Erfahrung, die ich gerne in sollchen Dingen gehabt hätte - leider. Vielelicht war ich zu naiv, dass ich hier nur auf ein Pferd gesetzt habe - mag ja sein. Aber wie gesagt, fange ich nun kommende Woche wieder quasi bei fast Null an und suche mir ein neues CallCenter, welches nur auf Erfolgsbasis arbeitet, denn da von gibt es nicht sehr viele.

Das einzige positive, was ich daraus mitnehem werde ist teilweise der Ideenreichtum des Callcenters selbst um meien Dienstleistung zu vermarkten. Das wäre aber auch schon alles.

Es ist jetzt auch egal und ich fglaube, jammern bringt nun auch nichts mehr, oder ?
Es ist nun mal passiert und ich gebe Marc auch nicht persönlich die Schuld oder so - nur hätte das ganze etwas anders laufen können -vom "sollen", war ja zuindest der Will bei Host2Day da.

Ich denke Host2Day und Marc selbst leisten trotzdem in Zukunft gute Arbeit und auch ein "Billigprovider" wie Ihr es nennt kann sehr gute Arbeit leisten - Ausfälle kann es auch bei den "Teuerprovidern" geben, nur glaube ich, wäre dort ein Umzug wirklcih anders von statten gegangen, oder ?

Gruß Dirk
 
Wir sind übrigens bei einem sogenannten Premiumprovider und wir betreiben keine eigenen Server für den Webhostingsektor.

Fakt ist nun einmal: Man kann nicht in paar Minuten 500 GB verpacken, übertragen und entpacken.
Wir haben neuste Systeme mit einer hohen Rechenpower, trotzdem geht es seine Zeit. Und mehr als 1,5 Mb / s kann man nicht transferieren zwischen Hetzner und Level 3

QUOTE
Aber noch nicht 100% Fehlerfrei oder?


Seiten die nicht funktionieren auf Server 10 bitte an den Support melden.
 
QUOTE Wir rechnen mit dem Abschluss des Transfers für Server 11 per ca. 21.00 Uhr und bei den Servern 9 und 12 per der Nacht-Samstag Vormittag nach aktuellem Stand.



Sorry Marc, aber da sgeht nun wirklcih zu weit - jetzt ist es schon Samstag Vormittag - erst waren es höchstens 6h, dann war es Mitternacht vergangene Nacht, dann hieß es im laufe diese Tages und jetzt ist es schon

Morgen heißt es dann, am Montag oder wie ???

Gruß Dirk
 
@ easyswiss

Was passiert mit Mails, die mir in der Zwischenzeit geschickt wurden? Bekommt der Absender eine nicht Zustellbarkeitsmeldung oder erhalte ich alle Mails nach Abschluss des Transfers?
 
@Sami,

was erwartest Du, Marc schrieb selbst, dass der Support total überlastet ist und dass man nur noch Standarttantworten rausschickt
smile.gif
))

Die haben einfach Mist gebaut und wollen es nicht zugeben, dass ist mein Eindruck.
Es dann auf andere zu schieben, dies ich nicht wehren ist ja dann auch leicht.

Mich wundert nur, dass all die eigenen Seiten von Host2day seit Beginn des Umzugs in keinster Weise betroffen waren/sind - nicht mal die .de, die in letzter Zeit auch Ausfällen zu kämpfen hatte.

Ich verstehe nur nicht, weshalb Marc hier auf Fragen wie E-Mail nicht drauf ein geht oder nicht will ?

Gruß Dirk
 
QUOTE (easyswiss @ Fr 28.03.2008, 18:49) Und mehr als 1,5 Mb / s kann man nicht transferieren zwischen Hetzner und Level 3

Im Ernst? Oder ist das eine Beschränkung der Applikation. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man über eine 1,5Mbit Leitung überhaupt Hosting oder irgendwas anderes anbieten könnte - was machen die ganzen Leute mit Ihren Servern bei Hetzner? Haben die keine Peaks?

Von daher kann ich gut verstehen, dass man da umzieht.
 
kann nicht sein! hetzner hat ne 100mbit-anbindung pro server bzw. 10mbit kommt ganz drauf an
 
Zurück
Oben