Programmieren lernen

S

sylvia73

Guest
Hallo,

bisher habe ich mir immer mit fertigen Scripts helfen können. Doch ich stoße immer wieder an Grenzen.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen programmieren zu lernen.
Dazu habe ich einige Fragen.

Welche Programmiersprache ist am einfachsten zu lernen und mit welcher kann man am meisten erreichen?

Gibt es sonst noch etwas, dass ich beachten sollte?

Sylvia
 
Das kommt komplett darauf an, wenn du beispielsweise nur kleine tools lernen willst, wuerd ich mit Visual Basic for Applications beginnen (Word Makros selbst schreiben))
und dann Visual Basic.

Willst du aber wirklich was aufwendigeres amchen, kommst du an eineml langen Weg, C und C# ned vorbei
 
C+ gibt es nicht, nur C++. Aber ich denke, dass diese Sprachen dir nicht wirklich weiter helfen. Was willst du denn genau programmieren? Wenn du dynamische Webseiten erstellen möchtest, dann sind wohl PHP und die Datenbank MySQL sowie XTHML, CSS und JavaScript die richtge Wahl. Falls du lieber Applikationen erstellen möchtest, dann wird dir wohl Java, C# oder auch Visual Basic behilflich sein. Zumindest für den Anfang.

Am besten ist, wenn du uns erstmal sagst, was du genau machen möchtest. Aber unterschätze das bitte nicht, die Entwicklung von Software ist ein sehr zeitaufwändiger Prozess. In den seltensten Fällen kann man das mal so schnell machen. Eine Programmiersprache mit der man alles machen kann gibt es nicht.

Grüße Th.
 
Hi!

Wenn du einen Einstieg in die Welt der (offline) Programmierung suchst, würde ich dir Turbo Pascal empfehlen. Das ist zwar eine sehr alte und längst überholte Sprache, die einem blutigen Anfänger aber die nötigsten Erfahrungswerte auf den Weg gibt. Andernfalls kannst du es auch mit (meist kostenpflichtigen) Basic-Dialekten versuchen. Es gibt aber auch das kostenlose Freebasic. Zudem könntest du auch Gefallen an Delphi finden, das entfernt an Pascal anlehnt, aber viel aktueller ist und soweit ich weiss auch eine privat nutzbare kostenlose IDE zur Verfügung stellt.

Gruß,
Mats
 
Nä, von Pascal würde ich auch alss Anfänger die Finger lassen. Diese Sprache hat in der Welt drausen keine Relevanz, wäre also volle Zeitverschwendung diese zu lernen. Dann würd ich ja noch lieber mit ABAP anfangen
wink.gif
. Wenn ich schon die Energie investiere, um programmieren zu lernen, dann doch wohl was sinnvolles. BASIC würde ich im Allgemeinen auch sein lassen und mich dann doch eher auf Java stürzen. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Delphi ist ganz okay.
 
Also, in erster Linie geht es mir darum fertigen Scripten Funktionalitäten hinzuzufügen. Gleichzeitig benötige ich immer mal wieder kleine Programme die mir das Arbeiten mit dem PC erleichtern sollen.

Also um es richtig zu machen wäre ich bereit auch bei Adam und Eva anzufangen.
Allerdings würde ich es als verschwendete Zeit ansehen eine Sprach zu lernen die nicht oder nur noch wenig in Gebrauch ist.

Sylvia
 
Um was für Scripte handelt es sich denn? Haben sie die Endung PHP? Wordpress? Das ist in PHP programmiert. Mit dieser Sprache kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man Webentwicklung betreiben möchte.

Es ist immer risikoreich, wenn man "kleine" Programme für den eigenen Büroalltag entwickeln möchte. Meistens ist dies aufwändiger, als man zu Beginn denkt und man kann viel Zeit verschwenden, obwohl man diese Aufgaben eventuell mit Standardsoftware ebenso erledigen könnte.

Was möchtest du denn genau für Applikationen haben? Eigentlich gibt es alles wichtige auf dem Markt. Wie schon gesagt, dass kann schnell in sehr viel Arbeit ausarten. Für ein kleines Programm können mehrere Wochen/Monate ins Land gehen.

PHP kann man für vieles verwenden. Teilweise wird diese Sprache auch für Applikationen eingesetzt, die dann über den Browser gesteuert werden.
 
Ja, das Meiste werde ich wohl mit php lösen können. Ich verwende Drupal, Wordpress und s9y.

Kann mit php nicht auch webbasierte Anwendungen für den Büroalltag schaffen?

Was meinst Du mit risikoreich?
 
Ich denke auch, dass PHP eine gute Wahl ist... Wordpress, Drupal und viele weitere webbasierte Applikationen werden damit geschrieben. Man kann mit PHP natürlich auch webbasierte Applikationen für das Büro entwerfen. Das machen sogar sehr viele Unternehmen so.

Mit risikoreich meine ich: Die Entwicklung von Software unterliegt immer einem gewissen Risiko. Man investiert sehr viel Arbeit in ein Projekt (Zeit ist Geld!) und am Ende hat man nicht das, was man eigentlich benötigt oder steht vor unlösbaren Problemen. Wenn man beruflich mit großen und teuren Projekten zu tun hat, dann ist das Software Engineering entscheidend. Wir programmieren eigentlich relativ wenig. Der größte Teil unserer Arbeit geht für die Planung, Anforderungsmanagement, Tests, Konfigurationsmanagement,... drauf. Dadurch versuchen wir jedes Risiko zu minimieren. Oftmals ist es dann auch sinnvoll auf Standardsoftware zurückzugreiben, um sich die Zeit zu sparen und hier einen Mehrwert zu schaffen. Mal schnell ein Programm schreiben, funktioniert in den wenigsten Fällen...
 
Dann wird es wohl PHP werden.

Hat jemand einen Tipp wo ich gute Informationen herbekomme?
 
Danke.

Was ist besser zu testen? Irgendwo auf dem Server eine Subdomain/Ordner einrichten oder lokal mit Xampp?
 
Hi!

Lokal geht sicher schneller und ist kompfortabler, wenn man auch mal an den Apache-Einstellungen herumspielen möchte. PHP ist eigentlich keine Sprache, für die man viel Bücherwissen benötigt, man kann sie auch sehr gut aus Tutorials lernen. Das, was einen schlechten von einem guten PHp-Programmierer unterscheidet, ist nachher die Erfahrung.

Gruß,
Mats
 
Die Frage sollte sein: "Was ist sicherer ?"
Mit deinen ersten Gehversuchen, wirst Du vielleicht Sicherheitslöcher auf dem (Firmen)Server mit einschleusen oder mal versehentlich einen Ordner löschen. Was deinen Kollegen evtl. stören könnte ;-)
Ich rate dir zu xampp und wenn Du etwas Erfahrung hast, kannste auch den Server nehmen.

 
Habe Xampp gerade installiert.

Wie rufe ich eine lokale Datei auf?

In den Browser localhost und Speicherort eingeben?
 
Entschuldige wenn ich dazwischen schreibe, aber sind (E)Bücher wirklich die beste variante, Programmieren (php) zu lernen, ya?
 
Zurück
Oben