Programmieren lernen

Es gibt keine "beste" Möglichkeit. Das kann man pauschal nicht sagen, weil jeder Mensch anders lernt. Ich zum Beispiel lerne lieber mit richtigen Büchern aus Papier, aber andere Menschen bevorzugen Ebooks. Jeder wie er mag...
wink.gif
 
QUOTE (sylvia73 @ Mo 25.08.2008, 15:07)Welche Programmiersprache ist am einfachsten zu lernen ...


Die erste Programmiersprache ist immer die schwerste. Hat man in der (ist eigentlich egal, in welcher) mal die grundlegenden Dinge wie Variablen, Schleifen, Bedingungen und ähnliches gelernt, dann tut man sich ab dann damit leichter. Deshalb kann der Einstieg über eine Microsoft-Technologie mit Intellisense durchaus hilfreich sein.


QUOTE (sylvia73 @ Mo 25.08.2008, 15:07)... und mit welcher kann man am meisten erreichen?


Das hängt immer vom Bedarf ab. Da Du hauptsächlich mit Webcode auf Linux-Systemen zu tun haben dürftest, sind PHP/Perl erste Wahl. Zum Austesten kann auch das Visual Studio (gibt es in einer Express-Version für eine Sprache kostenlos) nützlich sein, um einfach einmal eine andere Welt kennenzulernen. Mit einem auf XP installierten Webserver läßt sich das auch lokal testen. C/C++ sind da völlig am Thema vorbei, eher Java in Richtung Applets oder mal eine kleine lokale Applikation.


QUOTE (sylvia73 @ Mo 25.08.2008, 15:07)Gibt es sonst noch etwas, dass ich beachten sollte?


1. Mach dir die grundsätzlichen Technologien / Begriffe und deren Unterschiede / Grenzen klar: Html / JavaScript / Java / PHP / Sql / mySql.

2. Arbeite zunächst ausschließlich lokal. Mit aktiven Technologien (in Abgrenzung zu reinem Html) kann man sehr viel mehr falsch machen. Ein 'passender Fehler' auf einem Webserver - und jemand übernimmt den Server, womöglich sogar, ohne für dich sichtbare Spuren zu hinterlassen. Ich habe jahrelang nur offline gearbeitet, auch da hat man bei Datenbanksystemen das Problem von Angriffen interner Mitarbeiter. Aber das Problem existiert lokal nicht bei der Entwicklung. Ein Server im Web wird dagegen ständig ausgeforscht.
 
Das war hilfreich.

Ich lokal xampp installiert und auch schon erste Erfolge.

Im Moment werde ich erstmal ausführlich mit php auseinander setzen.

Sylvia
 
Wie rufe ich eine lokale Datei auf?
Hi Sylvia, in deinem xampp-Verzeichnis existiert ein Unterverzeichnis namens 'htdocs'. Dort speicherst du deine erste php-Datei ab (nennen wir sie 'mal test.php). Aufgerufen wird sie dann mit http://localhost/test.php. Solltest du die Meldung erhalten, das die Seite nicht aufrufbar ist dann hast du höchstwahrscheinlich vergessen den Apache-Server zu starten bzw. ihn als Dienst zu installieren.
 
Hallo Hans-Peter,

hatte ich schon gefunden. Und nicht Bescheid gesagt...
sleep.gif
sorry

Ich habe es übrigens auch mit Test.php gemacht.

Sylvia
 
Für kleine bis mittlere Webanwendungen kann ich dir PHP in Kombination mit MySQL empfehlen. Beides kostenlos und relativ einfach zu erlernen. Außerdem ist die Community groß und deine Fragen wurden sicher schon x mal beantwortet.
wink.gif


Für wirklich große Webprojekte greife ich zu Java. Java kann einfach alles: Ob eine Homepage mit JSP oder Desktopanwendungen mit SWT.

Überleg dir vorher was du schaffen möchtest. Es bringt nichts VB zu lernen, wenn du nur eine Homepage basteln möchtest.

Viel Erfolg!
 
QUOTE (Sancheck @ Di 26.08.2008, 18:42) php editor oder html?

php
 
Dann frag ich mal so. Ich habe mir den Weaverslave 4 heruntergeladen.

Ist das nachteilig?
 
Ich habe damals auch viel mit mit Weaverslave gearbeitet, als ich noch PHP'ler war. Ist ein guter Editor, mit dem man viel machen kann.
 
QUOTE (sylvia73 @ Di 26.08.2008, 16:57) Weiß jemand einen guten Freeware Editor?

Ich arbeite mit notepad++

Der hat ein schönes Syntax-Highlighting, lässt einzelne code-blöcke gruppieren/ausblenden etc.
 
QUOTE (sylvia73 @ Di 26.08.2008, 15:57) Weiß jemand einen guten Freeware Editor?

Die Entwicklungsumgebung von Eclipse mit dem Plugin PHPEclipse ist auch ziemlich gut.
 
Notepad++ ist nett unter Windows, Kate (GUI) gefällt mir unter Linux sehr gut, vim (bash) ist für kleine Arbeiten auf den Server nett. Editoren sind aber sehr viel Geschmackssache, ich rate aber davon ab, irgendwelche vorgefertigten Codeschnipsel aus einen Editor einfach so zu benutzen.

Für gute Links zu PHP mach ich mal etwas Eigenwerbung: http://www.ayom.com/topic-19528.html


Von der PHPSelf würde ich selber abraten, da dort einfach zu viele Anfänger-/Sicherheitsfehler drin sind, die sehr leicht zu großen Sicherheitslücken führen. Die andere Anleitung tut.php-q.net sieht recht nett aus, muss ich mir aber selber mal genauer anschauen, um die Qualität bewerten zu können. Ich würd Dir aber raten, auch die Einleitung der offiziellen Dokumentation zu PHP durchzuarbeiten.


Gruß,
Sascha
 
Zurück
Oben