Projekt name gesucht

Ungenau

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
Ich bin gerade mit einer Freundin dabei ein Forum zu eröffnen die für Personen und Angehörige gedacht ist mit Depressionen.
Dazu wollen wir eine Mail-Beartung eröffnen.
Dazu noch eine Liste wo Klniken und Therapeuten sich eintragen können.

Webspace und eine .de Domain ist vorhanden. & Woltlab 4 Lizenz.

Wir sind für Vorschläge sehr dankbar.
 
Wollt ihr etwas generisches wie zum Beispiel "Depression-Beratung.de" oder eher einen komplett eigenen Namen, wie zum Beispiel "Zalando" (jetzt nur irgendein Beispiel, das natürlich nichts mit eurer Idee oder Branche zu tun hat).
 
Wir suchen ehr was generisches wie dein Beispiel ebend.
Klingt garnicht so schlecht nur ist der leider schon vergeben.
sad.gif

 
Habe mir mal ein paar Ideen überlegt und gesehen, bei welchen die .de Domain noch frei ist, das hier wären meine Namensideen:

- mut-zur-hilfe.de
- beratung-depression.de
- gib-nicht-auf.de
- beratungsstelle-depression.de
- wieder-gluecklich-werden.de
- wieder-gluecklich-sein.de


Vielleicht findet sich da ja was
wink.gif
 
Finde ich sehr gut geeignet um was schönes draus zu machen. Wir haben auch eine Portal Domain die wir gerade aufziehen und ich finde dieses Füllkeyword sehr gut geeignet.
 
Ich finde Depression-Portal.de nicht ideal.

Begruendung:
1. zu lang
2. schreibt man das nun mit oder Bindestrich, wenn ich das Portal wieder aufsuchen will
3. spontan wuerde ich eher depressionsportal.de oder depressions-portal.de eingeben
4) Keywords in der Domain werden heutzutage ueberbewertet


 
Mit oder ohne - finde ich immer interessant die Aussagen. Andre sieht das bei uns auch so, dass er ohne - es bevorzugt. Ich finde es einfach lesbarer mit -. Aber ist ja auch gut so das nicht alle den gleichen Geschmack haben
wink.gif
 
deprat.net

wobei es gibt ja schon ein irre großes depri Forum - da muss man erst mal einen langen atem haben, wenn man da erfolgreich sein will.

ich glaube nicht dass die Depressiven es lieben wenn das Wort Depression im Domainnamen auftaucht, dann schon eher etwas verniedlichendes wie depri-portal oder depri-forum
 
QUOTE Wir suchen ehr was generisches wie dein Beispiel ebend.
Klingt garnicht so schlecht nur ist der leider schon vergeben. sad.gif


Und wenn Du das schon gut findest warum nicht einfach depressionberatung.de

Meine Vorgehensweise bei der Domainfindung für Keyworddomains ist immer der Weg über den Adwords Keywordplaner.

Es soll doch ein Forum werden warum dann nicht nicht auch das Wort Forum in die Domain?

Keyword:
depression forum
3.600 monatliche Suchabfragen

Mein Domain Tipp
depression-forum.eu


Keyword:
depressionen forum
1.600 monatliche Suchabfragen

Mein Domain Tipp:
depressionenforum.eu


Grüße
Lothar
 
QUOTE (Lollo @ Sa 4.04.2015, 18:32)
Meine Vorgehensweise bei der Domainfindung für Keyworddomains ist immer der Weg über den Adwords Keywordplaner.

Grüße
Lothar



Danke für den Tipp! Sieht wirklich gut aus und ist auf dem ersten Blick gut verständlich.
 
Bindestrich in Domains ist eine deutsche Eigenheit, aus dem old school Marketing!

Ich persönlich würde es nicht mehr verwenden und alles zusammenschreiben.


Mobile Traffic hat enorm zugenommen und da wirst viele Besucher verlieren. Weil sich die meisten schwer tun, das Bindestrich am Smartphone oder Tablet zu finden.
 
QUOTE (Natalz @ So 5.04.2015, 19:01) Bindestrich in Domains ist eine deutsche Eigenheit, aus dem old school Marketing!

Ich persönlich würde es nicht mehr verwenden und alles zusammenschreiben.


Mobile Traffic hat enorm zugenommen und da wirst viele Besucher verlieren. Weil sich die meisten schwer tun, das Bindestrich am Smartphone oder Tablet zu finden.

Das ist mal ein Argument was ich nachvollziehen kann und wo ich bisher noch gar nicht drüber nachgedacht habe. Danke dafür..
 
depression-portal.de hätte ich nicht genommen.
Das war wohl ein Schnellschuss :)

Oder hattest Du die schon im Portfolio?
Weil die hat ja ein PR0 und neue Domains bekommen ja schon lange keinen sichtbaren Pagerank mehr.

Na ja wie dem auch sei. Viel Erfolg mit Deinem Depressionen Portal.
Vielleicht mache ich auch Depressionen Forum auf mit einem meiner Domain Vorschläge :)


Grüße und einen schönen Ostermontag
Lothar

 
Auf den Pagerank würde ich ehrlich gesagt verzichten. In der Online Marketing Szene herrscht meiner Meinung nach ein Tunnelblick. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Die Leute sind immer nur auf SEO fokussiert. Klar, es ist wichtig und sollte die Grundlage sein. Aber frag dich auch, ob du immer ein kostenloses Zusatz-Placement (Autoren von Büchern kontaktierne, Foren nach Persönlichkeitsentwicklung und ähnliches suchen) zu deinem Projekt hast.

Dann bist seotechnisch nicht so abhängig und kannst mit den ersten Besuchern von Anfang an arbeiten.

Wichtig ist (später und aus langfristiger Perspektive gedacht) eine aussagekräftige Domain für höhere CTR, damit der potentielle Besucher in den Suchergebnissen sieht, um was es sich für ein Thema handelt.

QUOTE Vielleicht mache ich auch Depressionen Forum auf mit einem meiner Domain Vorschläge :)

Richtig und dann hörst du nach paar Schritten auf. Ich bezweifle sehr stark, dass dieses Projekt von dir auch zu ENDE ausgeführt wird.

Dein Tag hat auch nur 24 Stunden Zeit und auf allen Hochzeiten tanzen geht auch nicht ;-)



 
QUOTE Webspace und eine .de Domain ist vorhanden.

stand das da von Anfang an oder ist das nacheditiert worden?

Ich frage, weil ja dann viele Domainvorschläge gekommen sind obwohl die Domain ja schon vorhanden war?
Kann mir kaum vorstellen Domaintipps geben zu wollen obwohl die Domain schon feststand und dies wohl auch schon viel länger.

Im Prinzip ist das Thema ja durch.
Mitglied "Ungenau" hat uns seine Domain verlinkt mitgeteilt und sich dann ja auch nicht mehr gemeldet.




Kurz vielleicht noch Off Topic auf die Anmerkung von Natalz eingehend

QUOTE Richtig und dann hörst du nach paar Schritten auf. Ich bezweifle sehr stark, dass dieses Projekt von dir auch zu ENDE ausgeführt wird.


Wie kommst Du zu dieser Einschätzung ??
Was meinst Du mit nicht zu Ende ausgeführt?
Was ist ein zu Ende ausgeführtes Forum??

Kann man gerne an anderer Stelle weiter diskutieren.
Mach doch eine Thread auf "Angefangene und nicht zu Ende gebrachte Foren"


Viele Grüße und Mitglied "Ungenau" (komischer Forenname) viel Erfolg mit eurem Portal.

Lothar
 
QUOTE Kann man gerne an anderer Stelle weiter diskutieren.


Brauchen wir nicht, da es schon ein Wunder wäre, wenn du dieses Forum angehen würdest.
In 2. Jahren treffen wir uns wieder hier im Thread und dann hast den Beweis, dass ich Recht gehabt habe.
 
Hat Natalz völlig Recht, ich glaube auch nicht, dass ein Forum dieser Art gelingt, höchstens dann, wenn der Betreiber selbst unter dieser Krankheit leidet oder ein Angstpatient ist. Das ist kein Projekt zum Geldverdienen und gelingt nur, wenn es von "Gleichgesinnten" in gemeinnütziger Form hochgezogen wird. Diese Klientel bleibt i.d.R. unter sich, die wissen auch sehr genau, an wen sie sich im Ernstfall wenden können. Depressive bzw. Angstpatienten, die behandlungsbedürftig sind, werden ihre Gedanken nicht in einem frei zugänglichen Forum austauschen. Alle mir bekannten Portale lassen in puncto Ernsthaftigkeit zu wünschen übrig und sind mit Spammern durchsetzt, die naturgemäß recht wenig zur Lösung von Krisensituationen beitragen.

@ Ungenau: kein ernst zu nehmender Therapeut oder Schulmediziner wird auf Dauer ungefragt mit der Veröffentlichung seiner Praxisdaten einverstanden sein. Zumal das auch nicht erforderlich ist, da die Betroffenen ziemlich genau wissen, an wen sie sich in einer Krisensituation zu wenden haben. Du kannst höchstens versuchen, diejenigen zu erreichen, die Outing-Probleme mit ihrer Umwelt haben oder noch nicht den entscheidenden Schritt bis zur Arztpraxis gegangen sind. Statt eines "reinen" Depri-Forums würde ich lieber zusätzlich eine geschlossene Benutzergruppe einrichten, die Du mit mit so einer Art "Hilfe-Hotline" kombinierst. Depressive und "Angsthasen" wollen SPRECHEN, nicht unbedingt schreiben und das vorzugsweise mit Betroffenen, die selbst unter diesen Krankheiten leiden. Diese Variante wäre, wenn auch teuer, eine echte Hilfe, die man z. B. als gemeinnütziger Verein angehen könnte. Ich denke auch, dass Krankenkassen so etwas mit fördern und den einen oder anderen Therapeuten wirst Du mit der Zeit auch davon begeistern können.
 
Zurück
Oben