Projektideen verkaufen ?

so viel ich weiss, gibt es Firmen (sogenannte Thinktanks) die genau damit ihr geld verdienen.
Aber Achtung: wie schon gesagt ... Ideen hat jeder und jeder denk seine Idee sei die ultimative. Aus einer reinen Idee, ohne Business Plan, ohne konkrete Zahlen, ohne Netwerk und "ich hoffe nicht" ohne Erfahrung, Geld zu verdienen, ist so gut wie unmöglich. Die Idee ist nur der Startpunkt - 99% folgt danach. Oder wieso verkaufen sich WM-Sammelbilder immer noch so gut?





sorry
sad.gif


Cheers
Michel





P.S. Trotzdem .... auf ein Portal, wo Ideen in einem sinnvollen Umfeld besprochen werden können, warte ich schon seit 1996. Aber eben, wieso gibt es das noch nicht? Weil es nicht techisch, sondern von menschlichen Aspekten her nicht umsetzbar ist. Ehrlich gesagt, wer würde schon die Hammer-Idee öffentlich posten? ----- selber schuld !!!!!
 
Meiner Meinung gibt's die Hammeridee nicht.
Fast jeder halbwegs phantasievolle Mensch hat ein paar Hammerideen auf Lager und träumt davon einmal damit reich zu werden. So kommen Millionen von Hammerideen zusammen, für die es überhaupt keine Interessenten gibt. Der Grund für fehlende Kommunikationsplattformen für Ideen liegt wohl eher darin, dass eine Idee, die nur als Gedanke existiert oder nur kurz formuliert worden ist, in Wirklichkeit absolut keinen Wert besitzt. So bleiben die meisten lieber in Ihrem Phantasiegebäude und träumen weiter. Mit einer Veröffentlichung könnte der Traum ja zerplatzen.
Macher, die auch mal etwas riskieren, gibt es halt nicht so viele.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
QUOTE (TD Michel @ Mi 12.4.2006, 22:45) Ehrlich gesagt, wer würde schon die Hammer-Idee öffentlich posten? ----- selber schuld !!!!!

es wäre sogar sehr dumm seine idee öffentlich zu posten, bevor abgeklärt ist wie es sich mit der möglichkeit verhält schutzrechte anzumelden. im ernstfall könnte so ein posting ein patent sehr leicht gefährden und ein wertvolles gut "geschützte idee" in ein nicht wertloses aber unverkäufliches allgemeines verfügbares freies gut machen.

das ist nur einer der punkte, warum so eine seite nur bei oberflächlicher betrachtung sinn macht.

schönen gruß
gerhard
 
Hier wird Idee mit erfolg und finanzierung verknüpft.

Ideen und ihre verwirklichungen hänegen vorallem von deinem wirkungskreis und umfelfd ab!
wenn man zur falschen zeit am falschen ort ist findet man einfach kein gehör oder interssse, und schon gar keine finanzierung.

Letztendlich kann jede Art von Idee, ob gut oder schlecht mit dem richtigen Umfeld umgesetzt werden. Wer das versteht und akzeptiert kann viel erreichen.

Viele erfolgreiche geschäfts leute haben selbst in der sache nicht all zu viel drauf, glänzen jedoch durch ihr umfeld und deren expertise.

wenn man nicht das große geld hat:
Mit 200-300¤ kann man sich bei jedem notar eine idiee notariel versiegeln lassen um eventuell später von deinem urheber recht gebauch machen zu können.

 
QUOTE (SCTV @ Do 13.4.2006, 16:02)
wenn man nicht das große geld hat:
Mit 200-300¤ kann man sich bei jedem notar eine idiee notariel versiegeln lassen um eventuell später von deinem urheber recht gebauch machen zu können.

hallo,

also das mit dem schutz ist so eine sache. urheberrecht ist gut und schön, aber es ersetzt auf keinen fall gewerbliche schutzrechte. urheberrechte sind nicht verkäuflich.
und für etwa 200 bis 300 euro würde ich niemals eine notarielle aufbewahrung in betracht ziehen, da man um das gleiche geld mal eine provisorische patentanmeldung machen kann. und wer nur die idee hat, sie schützt und hofft dann geld zu kassieren, wenn sie jemand anders umsetz, der sollte sich eine tasche voll geld für rechtsstreitigkeiten zulegen.

ideen sind eine tolle sache, aber als wertanlage eignen sie sich sicher nicht.

die einzige art wie man mit ideen geld machen kann, ist indem man etwas geld in die hand nimmt, und die idee umsetzt oder partner für dei umsetzung sucht. das ist nicht einfach, aber wenn man die reihenfolge (erst anmelden dann reden) einhält ist es möglich.

immer vorausgesetzt die idee ist "gut"
was auch immer gut bedeutet. ein koffeinhaltiges getränk doppel so teuer wie limo, dafür kleinere dosen und extrem süß klint auf den ersten blick nicht wie etwas wo ich die lizenz nehmen würde. einen landsmann von mir hat diese lizenz (nachdem er zusätzlich viel geld und arbeit investiert hat angenehm reich gemacht)

kreativ bleiben :)
gerhard
 
Nachdem ich mal ein Patent durchgebracht habe, sind auf einmal haufenweise Menschen da gewesen mit der "ich könnte ja, wenn ich wollte" Einstellung. Auch jemand der einen Ferrari mit dem Gefühl fährt "ich könnte ja, wenn ich wollte" und sich dann in die Hosen macht, könnte halt nur, kann aber nicht. Der Erfinder des Scooters hatte kein Patent angemeldet, sondern war einfach schneller am Markt, während aus dem automotive-Bereich die schlimmsten Geschichten kommen. Dort soll man im Vorwege offensichtlich nur ein Patent anmelden, damit die Rechtsabteilung des Abnehmers auch was zu tun hat.
Jedenfalls sind Ideen weder Produkte noch Patente, sondern einfach nur hoch schwebende Luftschlösser, in denen man sich gerne aufhält. Mit erfinderischer Höhe haben diese nichts gemeinsam.
Ein Diskussionsforum zur allgemeinen Weltverbesserung wäre vielleicht ein Einstieg zur Vermarktung von Ideen.


Gruss

Bernd R. Rickert
 
QUOTE (Bernd R. Rickert @ Do 13.4.2006, 16:35) Nachdem ich mal ein Patent durchgebracht habe, sind auf einmal haufenweise Menschen da gewesen mit der "ich könnte ja, wenn ich wollte" Einstellung. Auch jemand der einen Ferrari mit dem Gefühl fährt "ich könnte ja, wenn ich wollte" und sich dann in die Hosen macht, könnte halt nur, kann aber nicht. Der Erfinder des Scooters hatte kein Patent angemeldet, sondern war einfach schneller am Markt, während aus dem automotive-Bereich die schlimmsten Geschichten kommen. Dort soll man im Vorwege offensichtlich nur ein Patent anmelden, damit die Rechtsabteilung des Abnehmers auch was zu tun hat.
Jedenfalls sind Ideen weder Produkte noch Patente, sondern einfach nur hoch schwebende Luftschlösser, in denen man sich gerne aufhält. Mit erfinderischer Höhe haben diese nichts gemeinsam.
Ein Diskussionsforum zur allgemeinen Weltverbesserung wäre vielleicht ein Einstieg zur Vermarktung von Ideen.


Gruss

Bernd R. Rickert

hallo,

wenn du auf Wim Jan Ouboter anspielst, der war genausowenig erfinder des scooters, wie Dietrich Mateschitz der erfinder von red bull.

genau damit plage ich mich täglich rum, dass leute denken das erfinden wäre bereits die halbe miete.
diese beiden herren haben zur richtigen zeit erkannt was man mit einer vorhandenen idee / einem vorhandenen produkt machen kann.
sie sind vermarkter. gute verkäufer wenn man es ganz weit runterkürzen mag.
wenn ein erfinder ein guter verkäufer ist und auch abstand zu seiner idee gewinnen kann, besteht eine gute chance, dass er es als unternehmer weit bringt.

wenn man nur eine idee hat, und damit sind wir wieder beim thema, und nicht bereit ist etwas einzusetzen oder sie selbst umzusetzen wird es zu 99% nichts werden.

abgesehen von der scooter sache gebe ich dir vollkommen recht ideen sind ideen und nicht mehr.
wenn man es schafft aus einer idee ein schutzrecht zu machen ist man auf dem weg die idee zu einem vermarktbaren gut zu machen.


schöne grüße
gerhard
 
ich habe mir alles nochmal durchgelsen........

Die Idee kann nur erfolg haben wenn man ein packet deal & viele (dedicated) kontakte hat.

letztendlich ist es:
Idee sucht finzierung, vermittler will mitverdienen.
Als einzel unternehemer in der vermittlerrolle ist das kaum mit nichts auser einer website zu bewältigen.

ein ideenreicher typ hat keine geld , keine ahnung vom geschäft, keine plan von recht und weis nicht wo er anfangen soll. der klassiker also. Und du möchtest eine plattform im web bauen wo sozusagen alles zusammen kommt an expertise und finanzierng um geschafts ideen zu vermitteln um als abstauber an etwas mitverdienen das es nur als ideen modell gibt ohne analysen, finazierung, rechtlichekenntnisse oder buisnessplänen oder eigenen kontakten, am besten zuhause vorm PC ohne sich bewegen zu müssen.

sowas nent man Unternehmensbereater & vermittler und das kann sich jeder depp nennen der überzeugend einen gutgläubigen unwissenden fürs nichts tun mit verträgen knebeln kann.

Mittlerweile ist das auch ein hobby von vielen Anwälten & Steuerberrater geworden.

letztendlich läuft es genau darauf hinaus egal wie edel die absichten sind oder waren.

ohne ein stab von experten in allen nötigen bereichen , die bereitwillig kostenlose vorarbeit gegen beteiligung liefen ist eine geschäfts ideen vermittlung nicht zu bewältigen.

 
Hallo

Zuerst muß ich mich entschuldigen, daß ich nicht den ganzen Thread gelesen habe.
Ich hab ein Problem und einen Vorschlag.

Das Problem: Ich wurde aufgefordert eine Arbeitshypothese zu schreiben und die wird jetzt ein anderer ausführen (einen Teil der Anregungen verwirklichen)
Vorschlag: Konzepte sollten auf einer Plattform gepostet werden können. Der Urheber hat - falls es aufgegriffen wird- das Recht es auszuführen. Oder er wird entschädigt.

Das Ganze gehört in das Reich der Wissenschaft. Genau hier scheinen Ideen gar nichts wert zu sein, bzw gar kein Schutz vorhanden zu sein.

ich würd mich über eine Antwort freuen
 
QUOTE (prostem @ Sa 15.7.2006, 14:19)
Das Problem: Ich wurde aufgefordert eine Arbeitshypothese zu schreiben und die wird jetzt ein anderer ausführen (einen Teil der Anregungen verwirklichen)
Vorschlag: Konzepte sollten auf einer Plattform gepostet werden können. Der Urheber hat - falls es aufgegriffen wird- das Recht es auszuführen. Oder er wird entschädigt.



Das Ganze gehört in das Reich der Wissenschaft. Genau hier scheinen Ideen gar nichts wert zu sein, bzw gar kein Schutz vorhanden zu sein.


hallo prostem,

das problem ist nicht wirklich ein problem. warum sollte nicht jemand eine idee ausführen, die ein anderer zwar hatte, aber nicht umsetzt. schon gar wenn es sich einfach um irgendwelche ungeschützten ideen handelt. sehr oft sind viele der eigenen ideen nicht wirklich so originell und einzigartig wie man denkt. wenn ja sollte man sie auch umsetzen, sonst sind sie wertlos.

der vorschlag ist nett, aber undurchführbar und unnötig. (patentrechtlich) schützenswerte dinge sollte man schützen und umsetzen, und alle nicht schützenswerten nur umsetzen. eine idee zu blockieren die man nicht umsetzt bringt keinem etwas.

zur wissenschaft müsste man ausführen, um welchen bereich es sich handelt, da natürlich gerade dort (vor allem in den usa) extreme summen durch lizenzgebühren geschützer erfindungen erwirtschaftet werden. dafür, dass in unseren breiten zu weinig gebrauch davon gemacht wird, kann das system eher wenig. die möglichkeiten sind jedenfalls vorhanden. und dazu gibt es sogar noch eine unzahl von stellen die dafür kostenlose beratung anbieten.
man muss nich nur informieren.

wenn ich einige deteils kenne, poste ich gerne ein paar sinnvolle links.

schöne grüße
gerhard
 
entweder die idee ist der oberhammer, dann mach selber, oder die idee ist einfach nur gut, dann verschenke sie.
muss man denn aus jedem bisschen gleich geld rausquetschen? sind wir alle so geldgeil?
ist geben nicht auch was schönes und macht auch glücklich?
 
Danke für die Antworten
smile.gif


Aber:
1.) Ich wurde ersucht eine Arbeitshypothese zu erstellen und....jemand anderer wird sie umsetzen dürfen. Der wird seine Prof. damit bekommen.
Eine Arbeitshypothese = Konzept hätte ich als "mehrere Ideen" eingestuft. Ohne Labor kann ich unmöglich daran (an den darin vorkommenden Ideen ) weiterarbeiten

2.) es geht hier tatsächlich um Bahnbrechendes.
3.) Ideen hab ich genug "verschenkt" und es hat mich nicht aufgeregt. Aber jetzt geht es wirklich um etwas und ich hätte wenigstens einen Job gebraucht. Hat mit Geldgier gar nichts zu tun.

@gerhard: Ich kann leider kein Mail schreiben. Meine Email ist: prostem22@yahoo.de. Vielleicht könntest Du mir Deine Mailadresse zukommen lassen- wegen der Links?

Ich hab Anzeigen von Firmen gesehen, aber ich wußte nicht ...was das genau ist. Hab auch nicht das GEld for Patentierung.
Aber Links wären gut......ich könnt es ja wenigstens probieren.

Danke
cool.gif
 
Hallo!

Also, es gibt ein Ideenportal!
biggrin.gif
Unsere Homepage ist aber noch nicht fertig, deswegen kann ich Euch im Moment nur unsere Firmanpräsentation zukommen lassen.

Wenn ihr Interesse habt bitte PM an mich!

Liebe Grüße
Marion
 
Die Riesenproblematik bei den tollen Ideen liegt bei dem Unterschied zwischen der eigenen Begeisterung und der Begeisterung des Marktes. Ideen gibt es wie Sand am Meer. Hoch innovative Produkte die es am Markt nicht schaffen gibt es auch wie Sand am Meer. Das tolle Produkt / Idee ist offensichtlich erst die halbe Miete. Ob es nun eine Idee am Markt schafft, liegt daran was es kostet einen neuen Kunden zu bekommen.

Die erste Frage die sich stellt, ist ob der Markt bereit ist für das Produkt / die Idee zu bezahlen. Gibt es jetzt schon einen zahlenden Markt für ein solches Produkt? Und jeder der im Internet schon mal etwas aufgebaut hat, kennt das Gefühl wenn man die eigene Begeisterung mit der des Marktes verwechselt hat. Viel Arbeit, keine Resultate! Es scheint ein Teil der Lernkurve zu sein.

Wenn ein Markt aus einer Gruppe Menschen besteht, die kein Geld ausgeben wollen, dann hat man ein Problem. Dann stellt sich auch die Frage nach dem Nutzen für den Markt. Es braucht einen dicken Schmerz den der Markt stillen will, oder intensiven Spaß den der Markt haben will, um auch ins verdienen zu kommen. Wenn ich eine Zahnbürste mit integrierter Handcremetube patentiere, dann ist das zwar eine tolle Idee, aber löst kein Problem über welches der Markt auch nur eine Sekunde Schlaf verlieren wird. Wenn der Markt sagt: „Hier tut es mir weh!“, dann hat man einen Ansatzpunkt.

Vor jeder Idee die markttauglich scheint, sollte man einfach mal testen. Eine kleine Google AdWords Kampagne für 100 bis 300 EUR kann schon mal ganz gewaltig Aufschluss geben. Wird geklickt? Ist jemand bereit die Kontaktdaten zu hinterlassen? Ist ein kleiner Prozentsatz überhaupt bereit zwei bis fünf Fragen in einem Formular zu beantworten? Wenn nicht, dann sollte spätestens jetzt die Alarmglocke angehen! Immerhin geht es um die eigene Arbeitszeit und das eigene Geld. Man sollte nur in Schlachten gehen, bei denen man auch eine faire Chance hat zu gewinnen.

Die Kunst bei einer Idee liegt in der Vermarktung. Es geht nicht darum einen neuen Markt zu schaffen – die Ressourcen hat man als Unternehmer in der Regel nicht. Immerhin geht es um die praktische Umsetzbarkeit. Der viel einfachere Weg ist es einem vorhandenen Markt (denn hier wird schon Geld ausgegeben) eine Lösung für ein vorhandenes Problem zu bieten. Die Zahnbürste mit integrierter Handcremetube fällt wohl weniger in diese Kategorie.

Welchen großen Vorteil kann ich mit der neuen Idee bieten. Für welchen großen Vorteil ist der Markt bereit Geld auszugeben? Wenn es um die tolle neue Idee geht: Schnell rausfinden was der zahlende Markt dazu sagt, schnell antesten, schnell weiter zum nächsten „Fehler“. Man kann es auch „Testen“ nennen. Man lernt Fahrrad fahren indem man immer wieder hinfällt und aufsteht. Je schneller, um so schneller geht es voran. Schnell rausfinden welche Idee vom Markt disqualifiziert wird. Warum? Laut dem 80/20 Prinzip von Pareto liegen die Chancen schlecht für eine tolle Idee. Laut dem Prinzip braucht schon 10 Ideen um 1 oder 2 zu finden die eine Chance haben. (Wahrscheinlich muss man in der heutigen Zeit viel mehr bringen.) Und genau deshalb sollte man dieses Prinzip für sich arbeiten lassen, und zum eigenen Fundament machen. Schnell antesten und weiter! Wer nur an einer oder zwei Ideen arbeitet, lässt das Pareto-Prinzip gegen sich arbeiten!

Viel Spass!
Markus Trauernicht
 
Zurück
Oben