Seiten aus der Schweiz

sd12

Legendäres Mitglied
Hallo woher weiss google das meine Seite aus der Schweiz ist?

Beziehungsweise:
Wie kann ich eine .ch Domain auch für Suchergebnisse mit Seiten aus Deutschland und Östereich hineinbrinden? (Gramatikalisch völlig falsch. Hoffe ihr versteh was ich mein.
biggrin.gif
)
 
Vermutlich an diesen Meta Tags

<META NAME="Content-Language" CONTENT="de">
<meta name="language" content="deutsch">


Und wenn deine Homepage in deutscher Sprache ist, wird die dann da wohl mitangezeigt werden.
 
QUOTE Hallo woher weiss google das meine Seite aus der Schweiz ist?
1. Domain
2. Textanalyse


QUOTE Wie kann ich eine .ch Domain auch für Suchergebnisse mit Seiten aus Deutschland und Östereich hineinbrinden?

Glaube kaum, dass das möglich sein wird (ausser mit Glück). Bei "Seiten auf deutsch" dürfte es kein Problem sein, aber imho dürfte es schwierig sein, gleichzeitig als schweizer, deutsche und österreichische Website zur gleichen Zeit angesehen zu werden. Google entscheidet sich wohl einfach für die Variante, die aufgrund der Analysen am plausibelsten erscheint.
 
QUOTE
1. Domain


Da bin ich mir nun aber nicht so ganz sicher. Es kommt nämlich schon mal vor, das Google.ch Seiten mit .de-Domain ausspuckt, obwohl man explizit nach Seiten aus der Schweiz gesucht hat
 
Die Domain spielt sicher eine Rolle bei der Analyse der Zielgruppe. Die Wahrscheinlichkeit ist doch bei einer .ch-Domain viel grösser, dass die Zielgruppe .ch ist.

Es gibt aber auch durchaus .de-Domains, die .ch als primäre Zielgruppe haben, genauso wie es .com-Domains von Schweizern gibt.

Aber wie immer handelt es sich auch hier um Approximationen, also gibt es Fehler. Diese Fehler mögen von Laien als Willkürlichkeit angesehen werden :).

Gruss, Remo
 
QUOTE und die ip adresse des hostes bzw des servers ?

Gute Idee! Durchaus möglich, dass dies auch in die Analyse miteinbezogen wird. Die genauen Analyse-Vorgänge kennt aber nur Google...
 
Ich nehme an, dass auch die Backlinks eine Rolle spielt oder? Also ob die hauptsächlich von .de Domains kommen oder nur von .ch Domains.
 
... es sind tatsächlich die IP-Adressen, die auf das Land schliessen lassen. Hab eben die Doku nicht gefunden ... werde das nachposten, sobald ich es habe ;o)

Grüsse

Reto
 
QUOTE ... es sind tatsächlich die IP-Adressen, die auf das Land schliessen lassen.
Das ist richtig. Die IP Adresse lässt auf das Land des Servers schliessen. Da das Webmasterforum.ch in Deutschland gehostet ist, aber als Schweizer Seite erkannt wird, ist klar, dass dies auch nur einer der Faktoren ist, sowie, dass er nicht allein-entscheidend ist.
http://www.google.ch/search?hl=en&ie=UTF-8...=cr%3DcountryCH
 
Moment mal Freunde, eine .ch Domain ist doch statistisch höchstens zu 65% deutsch, denn wir haben vermutlich noch 28%, wo die .ch Domain französisch und etwa 7%, wo sie italienisch ist.

Google ist kein Idiot und weiss sehr genau, ob die .ch Domain aus der Schweiz deutsch, französisch oder italienisch ist.

Such ich nach den Kriterien:
Schweiz "Schweiz: webmasterforum.ch" erhalte ich 8,860 Einträge
deutsch "deutsch: webmasterforum.ch" erhalte ich 601 Einträge
Suisse "Suisse: webmasterforum.ch" erhalte ich 8 Einträge
français "français: webmasterforum.ch" erhalte ich 12 Einträge
Svizzera "Svizzera: webmasterforum.ch" erhalte ich 0 Einträge
italiano "italiano: webmasterforum.ch" erhalte ich 11 Einträge

Was will ich damit ausdrücken?

Google weiss bei Schweiz oft die Sprache nicht, sonst wäre ja das webmasterforum in der Schweiz nicht 8'860 Mal geographisch erwähnt, aber lingual nur noch 601 Mal.

Wir kommen hier in der Tat zu einem der grössten Paradoxe zwischen der Industriellen Revolution des BAM (Brick and Mortar) und der IKT (Informations- und Kommunikations Technologie) des dot.com Zeitalters.

Während die multinationalen Unternehmen der Vergangenheit oft mit einer Leadsprache beispielsweise in 97 Ländern Fillialen eröffneten, um dort Geschäfte zu treiben wird das Unternehmen der Zukunft mit 97 Spachen (Google bietet gerade Suchen in 97 Sprachen an) aus einem einzigen Ort alles abdecken können.

Dieser Satz dürfte etwas verworren erscheinen, er ist aber absolut elementar und von fast niemandem verstanden.

So macht es im IKT absolut keinen Sinn mehr in Schweiz, Österreich und Deutschland zu unterteilen, sondern nur noch den deutschen Sprachraum abzudecken.

Es gibt weltweit 6'700 Sprachen. Davon werden über 200 von mehr als einer Million Menschen gesprochen aber nur eine von über einer Milliarde (und es ist natürlich nicht englisch)!

Die Schweiz selbst wird lernen müssen, dass das Rätoromanisch mit 35'072 Sprechenden, nur den 10. Platz einnimmt.

Für Google ist es relevant zu wissen, dass mit einer schweizer Domaine durchaus auch in Farsi geschrieben werden kann.

01 Deutsch................. 4'639'762...... 26 Farsi........... 3'467
02 Französisch............ 1'484'411....... 27 Rumänisch.. 3'397
03 Italienisch................ 470'961....... 28 Tagalog...... 3'019
04 Serbisch, Kroatisch.... 103'350....... 29 Dänisch...... 2'739
05 Albanisch.................... 94'937....... 30 Somali....... 2'661
06 Portugiesisch............... 89'527....... 31 Finnisch..... 2'628
07 Spanisch..................... 76'750....... 32 Slowakisch. 2'018
08 Englisch...................... 73'422....... 33 Slowenisch. 1'601
09 Türkisch..................... 44'523........ 34 Bulgarisch.. 1'579
10 Rätoromanisch............ 35'072........ 35 Urdu.......... 1'407
11 Tamil......................... 21'816......... 36 Norwegisch 1'361
12 Arabisch..................... 14'345......... 37 Aramäisch. 1'333
13 Niederländisch............. 11'840......... 38 Koreanisch 1'202
14 Russisch....................... 8'570......... 39 Hebräisch... 1'176
15 Chinesisch.................... 8'279......... 40 Tibetisch..... 1'108
16 Thai............................. 7'569......... 41 Armenisch..... 981
17 Kurdisch....................... 7'531......... 42 Indonesisch... 944
18 Mazedonisch................. 6'415......... 43 Amharisch..... 938
19 Ungarisch..................... 6'194......... 44 Singhalesisch. 900
20 Schwedisch.................. 5'560.......... 45 Khmer........... 877
21 Tschechisch.................. 5'444.......... 46 Malayalam..... 742
22 Polnisch....................... 5'206.......... 47 Lingala.......... 718
23 Griechisch.................... 4'792.......... 48 Hindi............. 696
24 Vietnamesisch.............. 4'226........... 49 Bengalisch.... 650
25 Japanisch..................... 4'100........... 50 Tigrinya........ 621

Was glaubt Ihr, warum ich auf die Sprache zu sprechen komme? Gerade deshalb, weil es hier ja um eine Geographie (Schweiz) und nicht um eine Sprache (deutsch) ging.

Das Schweizerische Webmasterforum scheint nicht begriffen zu haben, dass es vor Google nahezu autistisch gilt, denn es schneidet sprachlich mit 601 Einträgen überdimensional schlechter ab (nämlich genau 14.71 Mal) als geographisch mit 8'840 Einträgen und da habt Ihr alle etwas falsch gemacht, denn die Tatsache, dass ihr sprachlich so schlecht wegkommt, dürfte ein Indiz dafür sein, dass ihr noch nicht wirklich digital denkt!

Ich kann Euch allen empfehlen Manuel Castells zu lesen! Nicht weil er Soziologieprofessor ist, sondern, weil er "The Information Age: Economy, Society, and Culture" gechrieben hat und Ihr das irgendwie alle braucht, um zu begreifen, dass es im Zeitalter der bits keine Geographien mehr gibt, sondern nur noch Sprachräume!

 
QUOTE Was will ich damit ausdrücken?
Dies ist auch mir ein wenig schleierhaft. Es gibt keine Google-Funktionen "{land}:" oder "{sprache}:", darum wirkt die Interpretation Deiner Recherche ein wenig weit her geholt.


QUOTE Das Schweizerische Webmasterforum
Wenn Du unser Konzept gelesen hättest, wüsstest Du, dass wir uns nicht als "Das Schweizerische Webmasterforum" sehen. Dass wir unsere Schweizer Wurzeln manchmal hervorheben sagt nichts über die Fokussierung dieser Plattform aus.

QUOTE denn die Tatsache, dass ihr sprachlich so schlecht wegkommt, dürfte ein Indiz dafür sein, dass ihr noch nicht wirklich digital denkt!
Bisher wirken Deine Tatsachen und Indizien ein wenig fadenscheinig. Vielleicht kannst Du ja nochmals detaillierter darauf eingehen, wie Du zu Deinen Schlüssen kommst.

QUOTE Ich kann Euch allen empfehlen Manuel Castells zu lesen! Nicht weil er Soziologieprofessor ist, sondern, weil er "The Information Age: Economy, Society, and Culture" gechrieben hat und Ihr das irgendwie alle braucht, um zu begreifen, dass es im Zeitalter der bits keine Geographien mehr gibt, sondern nur noch Sprachräume!
Danke für den Lektüre-Tipp. Auch hier verstehe ich nicht, wieso Du die ganze Community kategorisch schubladisierst.

Gruss, Remo
 
Hallo Remo,

QUOTE
Dies ist auch mir ein wenig schleierhaft. Es gibt keine Google-Funktionen "{land}:" oder "{sprache}:", darum wirkt die Interpretation Deiner Recherche ein wenig weit her geholt.

Vor Google gab es nur geographische Suchmaschinen wie Altavista, die im Prinzip alles aus der Sicht des englischen Sprachraums sah und bewertete. Es gab dann eine Menge Sites, die für User aus dem englischen Sprachraum lesbar waren und eine Menge Sites, mit denen die User des englischen Sprachraums nichts anzufangen wussten. Altavista versuchte dies mit Sprachübersetzungstools wie Babelfish zu bewältigen, aber die Übersetzungen waren oft derart sinnlos, dass die monolinguale Suchmaschine aufgegeben werden musste.
Google aber begann systematisch Suchangebote in ein paar Sprachen aufzubauen und bietet heute, theoretisch von einem US Standort (inzwischen hat auch Google sich ein paar geographische Standorte geangelt, um näher beim (Werbe)Kunden zu sein) und bietet heute Suchen in 104 Sprachen an wie
Afrikaans, Albanisch, Amharisch, Arabisch, Armenisch, Aserbaidschanisch, Baskisch, Belarussisch, Bengalisch, Bihari, Bork, bork, bork!, Bosnisch, Bretonisch, Bulgarisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht), Deutsch, Dänisch, Elmer Fudd, Englisch, Esperanto, Estnisch, Faröerisch, Finnisch, Französisch, Friesisch, Galicisch, Georgisch, Griechisch, Guarani, Gujarati, Hacker, Hebräisch,
Hindi, Indonesisch, Interlingua, Irisch, Isländisch, Italienisch, Japanisch, Javanesisch, Jiddisch, Kannada, Katalanisch, Kirgisisch, Klingonisch, Koreanisch, Kroatisch, Kurdisch, Laotisch, Lateinisch, Lettisch, Litauisch, Malabarisch, Malaysisch, Maltesisch, Marathisch, Mazedonisch, Mongolisch, Nepalesisch, Niederländisch, Norwegisch, Norwegisch (Nynorsk), Okzitanisch, Oriya, Persisch, Pig Latin, Polnisch, Portugiesisch (Brasilien), Portugiesisch (Portugal), Punjabi, Rumänisch, Russisch, Schottisch-Gälisch, Schwedisch, Serbisch, Serbo-Kroatisch, Sesotho, Sindhi, Sinhalese, Slowakisch, Slowenisch, Somali, Spanisch, Suaheli,
Sudanesisch, Tagalog, Tamil, Telugu, Thailändisch, Tigrinisch, Tschechisch, Turkmenisch, Twi, Türkisch, Uighurisch, Ukrainisch, Ungarisch, Urdu, Usbekisch,
Vietnamesisch, Walisisch, Xhosa, Zulu

Gehe ich nun auf rhätoromanisch und versuche auf dieser Sprache eine SEO zu generieren, werde ich wohl weder viel Suchmaschinen, noch viele Listen finden, weil diese Sprache auch für Google momentan noch zu klein ist, denn sie gehört (noch) nicht zu den über 200 meistgesprochenen Sprachen, die von über einer Million Menschen gesprochen würde.

Nehme ich nun die 104 weltweit meistgesprochenen Sprachen (von insgesamt 6'700 Sprachen), decke ich genau 96.11% von der weltweiten Kommunikation ab!

Unter der Hypothese, dass die Welt von 6'000'000'000 Menschen bevölkert ist, könnte ich so digital mit 5'766'600'000 Menschen, an die jeweiligen Onlinequote angepasst, kommunizieren. die restlichen 6'596 Sprachen werden also nur noch von 233'400'000 Menschen gesprochen. Hier wird eine immense Asymetrie der Sprachfrequenzen festgestellt.

Diese 104 meistgesprochenen Sprachen setzen sich von oben nach unten (in englischer Terminilogie) wie folgt zusammen:
Mandarin, English, Hindi, Spanish, Russian, Arabic, Bengali, Portuguese, Malay-Indonesian, Japanese, French, German, Urdu, Korean, Telugu, Tamil, Marathi,
Cantonese, Wu, Italian, Vietnamese, Javanese, Thai (Siamese), Turkish, Miao (Meo), Ukrainian, Swahili, Polish, Tagalog, Kannada (Kanarese), Bhojpuri, Gujarti,
Persian (Farsi), Hausa, Malayalam, Hakka, Oriya, Burmese, Romanian (Moldovan),
Sundanese, Assamese, Dutch (Flemish), Punjabi, Serbo-Croatian, Yoruba, Amharic, Bihari, Sindhi, Ibo (Ibgo), Rajasthani, Azerbaijani, Zhuang, Nepali (Gurhali), Magyar, Uzbek, Cebuano, Sinhalese, Fula (Fulani), Malagasay, Czech,
Braj Bhasa, Greek, Oromo (Galla), Madurese, Afrikaans, Kurdish, Byelorussian,
Swedish, Catalan, Bulgarian, Malinke-Bambara-Dyula, Kazakh, Tatar (Kazan Turkik), Bundeli, Shona, Ruanda, Quechua, Somali, Uighur, Khmer, Ilocano (Iloka), Xhosa, Zulu, Minankabau, Panay-Hiligaynon, Kanauji, Marwari, Luba-Lulua,
Efik (Ibibio), Ngala (Lingala), Rundi, Wolof, Yi, Tibetan, Finnish, Santali, Khalkha,
Sylhetti, Albanian, Armenian, Slovak, Danish, Norwegian, Kikuyu (Gekoya).


QUOTE
Wenn Du unser Konzept gelesen hättest, wüsstest Du, dass wir uns nicht als "Das Schweizerische Webmasterforum" sehen. Dass wir unsere Schweizer Wurzeln manchmal hervorheben sagt nichts über die Fokussierung dieser Plattform aus.

Mich interessieren Konzepte nie, nur Resultate! 99% aller Sprachen haben ein Konzept, das nicht überlebensfähig ist! In den USA sind nur gerade 0.78% aller Amerikaner Dollarmillionäre, 99.22% aller Amerikaner haben weniger Vermögen als eine Million! Betrachte ich das Webmasterforum aus der deutschen und österreichischen Geographie, sieht es ermärmlich unoptimiert aus:

Deutschland "Deutschland: webmasterforum.ch" erhalte ich 1'090 Einträge

Österreich "Österreich: webmasterforum.ch" erhalte ich 180 Einträge

Luxembourg "Luxembourg: webmasterforum.ch" erhalte ich 3 Einträge

Belgien "Belgien: webmasterforum.ch" erhalte ich 3 Einträge

Frankreich "Frankreich: webmasterforum.ch" erhalte ich 42 Einträge

Ich gehe jetzt nicht weiter nach Italien, Polen, der Tschechei, Ungarn, Slowenien, Rumänien, usw. wo es überall auch viele deutschstämmige Volksgruppen hat sondern schliesse hier ab mit der Erklärung, dass ihr im deutschsrpachigen Teil Luxembourgs, im deutschsprachigen Teil Belgiens und Frankreichs nur noch äusserst marginal gelistet seid, weil ihr Euch sprachlich nicht optimiert, sondern Eure Optimierung rein technisch aus einer Sprache betreibt.

Der deutsche Sprachraum umfasst 119 Millionen Menschen und ist weltweit an 12. Stelle. In der Schweiz sprechen aber nur noch 4.6 Millionen deutsch, was 3.9% des deutschen Sprachraums entspricht!

Als Schweizerisches Webmasterforum kümmert Ihr Euch weder um die drei übrigen Landessprachen, französisch, italienisch und rhätoromanisch, noch um den deutschen Sprachraum, da ihr weniger als 4% bewirtschaftet.

Aus dieser Perspektive sehe ich keine klare SEO im digitalen Sinn, sondern höchstens eine "Schein SEO", die ihr hier rein technologisch betreibt. Mit anderen Worten, Ihr nutzt das WWW nicht wirklich, sondern limitiert Euch auf ein SSS (Small Swiss Site)!

Peter Small in "The Ultimate Game of Strategy": "eBusiness is 99% about communication and only 1% about technology"
Dies scheint Ihr bei all Eurem Technogehabe völlig vergessen zu haben, denn sonst würdet Ihr mindestens 100% des deutschen Sprachraums abdecken (optimieren), statt nur gerade weniger als 4%?


QUOTE
Bisher wirken Deine Tatsachen und Indizien ein wenig fadenscheinig. Vielleicht kannst Du ja nochmals detaillierter darauf eingehen, wie Du zu Deinen Schlüssen kommst.

Nochmals, mich interessiert schon mal, ob das schweizer Webmasterforum in Deutschland, Österreich, Luxembourg, Belgien, Frankreich (Elsass und Lothringen), Italien (Nordosten), Slowenien, Polen, Tschechei, Ungarn, Rumänien, usw, einen Bekanntheitsgrad besitzt und seh den nicht....!


QUOTE
Danke für den Lektüre-Tipp. Auch hier verstehe ich nicht, wieso Du die ganze Community kategorisch schubladisierst.

Nochmals, von den wenigen Indizien, die mir die Community bis jetzt geboten hat, stelle ich fest, dass sie technologisch wertvoll ist, jedoch geographisch, statt lingual aufgebaut ist und dies ändern sollte, sollte sie denn überlebensfähig sein wollen!

Die Swissair gibt es nicht mehr, weil die Leute der Swissair immer nur in deutsch, französisch, italienisch und englisch kommunizierten, während Ryanair, die bald auch Gratisflüge anbieten wollen, in dreizehn Sprachen kommunizieren.

Wir leben wirklich nicht mehr im Zeitalter der industriellen Revolution, ob Du es nun glaubt oder nicht, sondern im Zeitalter des IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie)

Stell Dir nun vor, Du würdest Google News im deutschen Sprachraum suchen und nur Medienberichte aus der Schweiz erhalten? Aus welcher Geographie des deutschen Sprachraums auch immer Du Google News anklickst (Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxembourg, Belgien, Frankreich, Italien, Polen, Tschechei, Ungarn, Rumänien, usw.), Du wirst immer alle wesentlichen Berichte aus dem gesamten deutschen Sprachraum zu lesen kriegen! Ähnlich geht Google News im französischen, italienischen, englischen, usw. Sprachraum vor!

Löst Euch von der Schweiz und denkt mindestens im gesamten deutschen Sprachraum, denn da ihr weder in französisch, noch in italienisch kommuniziert seid ihr eher ein Sprachrohr des deutschen Sprachraums mit Sitz in der Schweiz als ein Schweizerisches Webmasterforum?

Fern liegt mir, Euch zu kritisieren! Ich möchte nur Eure, übrigens hoch interessante Arbeit, aus technologischem Standpunkt, lingual etwas besser optimieren.

 
QUOTE Nehme ich nun die 104 weltweit meistgesprochenen Sprachen (von insgesamt 6'700 Sprachen), decke ich genau 96.11% von der weltweiten Kommunikation ab!
Theoretisch ja, doch wer optimiert eine Internet-Präsenz schon auf 104 Sprachen?

QUOTE Mich interessieren Konzepte nie, nur Resultate
Gut, aber leider fehlen Dir die entscheidenen Resultate, nämlich unsere Server-Log-Auswertungen.

QUOTE Betrachte ich das Webmasterforum aus der deutschen und österreichischen Geographie, sieht es ermärmlich unoptimiert aus
Wie bereits oben erwähnt, ist mir eine Google-Funktion "{land}:" unbekannt. Ich wüsste nicht, wieso jemand eine deutschsprachige Seite mit einem Land (z.B. Luxembourg) assozieren sollte. Vielleicht erklärst Du uns ja, mit welcher Strategie man solche Assoziationen erreichen kann.

QUOTE Als Schweizerisches Webmasterforum kümmert Ihr Euch weder um die drei übrigen Landessprachen, französisch, italienisch und rhätoromanisch, noch um den deutschen Sprachraum, da ihr weniger als 4% bewirtschaftet.
Wir sind nicht grössenwahnsinnig, sondern wollen solide wachsen. Was in der Theorie funktionieren mag, kostet in der Praxis viel Geld und Ressourcen.

QUOTE Nochmals, mich interessiert schon mal, ob das schweizer Webmasterforum in [...] einen Bekanntheitsgrad besitzt und seh den nicht....!
Leider habe ich überlesen, wieso Dich das so brennend interessiert.

QUOTE jedoch geographisch, statt lingual aufgebaut ist und dies ändern sollte, sollte sie denn überlebensfähig sein wollen
Unsere langfristige Strategie werden wir an dieser Stelle nicht preisgeben, aber ich kann verraten, dass es durchaus in die von Dir angesprochene Richtung gehen wird ;-).

QUOTE Fern liegt mir, Euch zu kritisieren! Ich möchte nur Eure, übrigens hoch interessante Arbeit, aus technologischem Standpunkt, lingual etwas besser optimieren.
Wir sind gegenüber Kritik sehr positiv eingestellt und gegenüber Verbesserungsvorschlägen sowieso. An Deinem teilweise überspitzten Unterton solltest Du jedoch noch arbeiten, wenn Du hier ernsthafte Glaubwürdigkeit erlangen willst.

Gruss, Remo
 
QUOTE Die Swissair gibt es nicht mehr, weil die Leute der Swissair immer nur in deutsch, französisch, italienisch und englisch kommunizierten, während Ryanair, die bald auch Gratisflüge anbieten wollen, in dreizehn Sprachen kommunizieren.


Naja, die Swissair gibt es nicht mehr, weil Sie keine Kohle mehr hatten und nicht, weil sie nicht in dreizehn Sprachen kommuniziert haben...
 
Die Swissair hat aufgekauft und wollte integrieren. Es hat nicht funktioniert.

@Lukas,
QUOTE Löst Euch von der Schweiz und denkt mindestens im gesamten deutschen Sprachraum, denn da ihr weder in französisch, noch in italienisch kommuniziert seid ihr eher ein Sprachrohr des deutschen Sprachraums mit Sitz in der Schweiz als ein Schweizerisches Webmasterforum?

Vielen Dank für deine Ratschläge, aber wir sind längst ein deutschsprachiges Webmaster Forum.


QUOTE Dies scheint Ihr bei all Eurem Technogehabe völlig vergessen zu haben, denn sonst würdet Ihr mindestens 100% des deutschen Sprachraums abdecken (optimieren), statt nur gerade weniger als 4%?
Nichts für ungut, aber das ist *****. Die von dir verwendeten Suchbegriffe waren eg: http://www.google.co.uk/search?hl=en&ie=UT...nG=Search&meta= Sucht alle Seiten in denen francais und Webmasterforum.ch vorkommt. Der Doppelpunkt ist dabei nicht von Bedeutung.
Weiter ist es nicht unser Ziel für Ländernamen in den SERPs zu stehen.

Aufgrund diesen beiden Fehlüberlegungen dürfte klar werden, dass deine Überlegungen ähm, naja, falsch sind.

Trotzdem - einfach aus Neugier - kannst du mir nochmal zusammenfassen, wie du auf die 4% kommst?


QUOTE Nochmals, mich interessiert schon mal, ob das schweizer Webmasterforum in Deutschland, Österreich, Luxembourg, Belgien, Frankreich (Elsass und Lothringen), Italien (Nordosten), Slowenien, Polen, Tschechei, Ungarn, Rumänien, usw, einen Bekanntheitsgrad besitzt und seh den nicht....!
Nicht ganz alles, was du nicht siehst ;-) Der Bekanntheitsgrad soll bei den deutschsprachigen Webmaster steigen. Nichts gegen die Tschechen, aber die können idR kein deutsch.
 
Liebe Kollegen,

Vielen Dank für Eure Posts, die ich sehr interessant finde.
@Alain
QUOTE
Nichts gegen die Tschechen, aber die können idR kein deutsch.

Ich meine die deutschstämmigen Tschechen. Glücklicherweise für meine Argumentation diesbezüglich, kann ich mich auf einen berühmten Schriftsteller beziehen, Franz Kafka, der zwar Tscheche war, in Prag lebte, aber deutsch als Muttersprache schrieb.

QUOTE
Vielen Dank für deine Ratschläge, aber wir sind längst ein deutschsprachiges Webmaster Forum.

Ja sicher, nur solltet Ihr in Deutschland stärker verlinkt sein als beispielsweise in der Schweiz, da Deutschland mit seinen 82,424,609 (July 2004 est.) Einwohnern eben doch um das elffache grösser ist als die Schweiz mit 7,450,867 (July 2004 est.) Einwohnern.

QUOTE
Trotzdem - einfach aus Neugier - kannst du mir nochmal zusammenfassen, wie du auf die 4% kommst?

Hab ich doch schon:

QUOTE
Der deutsche Sprachraum umfasst 119 Millionen Menschen und ist weltweit an 12. Stelle. In der Schweiz sprechen aber nur noch 4.6 Millionen deutsch, was 3.9% (4%) des deutschen Sprachraums entspricht!

Auch die Deutschen machen nur 69.26% des deutschen Sprachraums aus! Die restlichen 30.74% Vertreter des deutschen Sprachraums verteilen sich hauptsächlich auf Europa.
Aus der Schweiz wissen wir, dass über 600'000 Schweizer nicht in der Schweiz leben, sondern Auslandschweizer sind. Das entsprich 10% der Schweizer, da in der Schweiz etwa 6 Millionen Schweizer und ungefähr 1.4 Millionen Nicht Schweizer leben. Womöglich wohnen auch zwischen acht und zehn Millionen Deutsche nicht in Deutschland, sondern entweder als Expatriates oder als Ansässige irgendwo ausserhalb Deutschlands.
Dies zum einen.
Zum andern gibt es in jedem Land der Welt inländische Studenten, die deutsch als Fremdprache studieren und ein Interesse haben könnten, sich an einem themenspezifischen, deutschsprachigen Forum, wie eine Webmasterforum, zu beteiligen.

Meine Idee ist einfach: Warum könnte man nicht die Meta-Tags, statt nur monolingual in einer Sprache in fünf, zehn, fünfzehn, ... fünfzig, ... hundert Sprachen verfassen mit der Vorstellung der Site und den Keywords, welche immer darauf verweisen, dass das Webmasterforum allerdings nur in deutsch diskutiert?

Ihr könnt Euch doch beispielsweise im DMOZ als Webmasterforum, statt nur in deutsch (und englisch), auch noch in vielen anderen Sprachen optimieren, immer unter der Voraussetzung, dass Ihr Euch in der jeweiligen Landessprache einen Metatag anlegt und Euch im Metatag als ein deutschsprachiges Webmaster Forum vorstellt?
--------------------------------------------------------------------------------
Afrikaans (641), Arabic (1,208), Armenian (269), Azerbaijani (254), Bable (94), Bahasa Melayu (353), Bangla (45), Belarusian (39), Bosanski (1,014), Bulgarian (1,436), Català (33,827), Česky (15,804), Chinese Simplified (13,437), Chinese Traditional (4,459), Cymraeg (282), Dansk (52,104), Deutsch (390,971), Eesti (1,224), Español (143,559), Esperanto (2,345), Euskara (2,909), Faroese (67), Farsi (1,149), Français (143,573), Frysk (44), Gaeilge (71), Gàidhlig (82), Galego (683), Greek (3,435), Hebrew (2,799), Hindi (510), Hrvatski (3,611), Indonesia (2,700), Interlingua (68), Íslenska (620), Italiano (130,867), Japanese (97,014), Kannada (53), Kaszëbsczi (43), Kiswahili (41), Korean (6,843), Kurdish (539), Latvian (640), Lëtzebuergesch (40), Lietuvių (2,966), Lingua Latina (81), Magyar (4,524), Makedonski (235), Marathi (35), Nederlands (75,342), Norsk (14,836), Occitan (133), Polska (46,824), Português (14,064), Punjabi (40), Română (9,384), Rumantsch (23), Russian (26,736), Sardu (296), Shqip (373), Slovensko (591), Slovensky (1,393), Srpski (2,080), Suomi (11,351), Svenska (39,929), Tagalog (199), Taiwanese (138), Tamil (220), Tatarça (104), Telugu (167), Thai (1,191), Türkçe (14,997), Ukrainian (3,201), Vietnamese (732).

Allein im Dmoz schlummert ein mulitlingualer Schatz, der seinesgleichen sucht!

@Sascha


QUOTE
Naja, die Swissair gibt es nicht mehr, weil Sie keine Kohle mehr hatten und nicht, weil sie nicht in dreizehn Sprachen kommuniziert haben...

Die Swissair war lange Zeit eine der reichsten Fluggesellschaft und war auch beim Grounding noch sehr, sehr reich, was die Marke und die Reputation anbelangt. Die Marke, das Brand Swissair hatte einen Wert, der die hundert Milliarden easy überstieg. Kohle ist das eine, Wissen das andere.

Finnland hat sich punkto Wettbewerbsfähigkeit in den letzten zehn Jahren von Rang 25 auf Rang 1 emporgearbeitet, nicht mit Kohle, im konkreten, wie im litteralen Sinne, sondern mit Wissen! Die Schweiz fiel von Rang eins auf Rang sieben runter!

Vor zehn Jahren waren die Googlers noch unendlich Mal ärmer als Swissair. Heute ist Google unendlich Mal reicher als Swissair! Swissair hatte vor zehn Jahren so viel Kohle, dass sie nicht wussten, wohin damit. Heute hat Swissair zwar weder Kohle noch Brand noch Reputation.

@Remo

Google hätte Altavista mit einer monolingualen Suchoption in englisch nie schlagen können. Erst durch die linguale Expansion wurde Google reich.

Auch das Webmasterforum könnte jeden Monat eine neue Sprache implementieren. In zehn Jahren wäre das Webmasterforum dann bei 120 Sprachen. Google ist gerade bei 104 Sprachen angelangt. Ich sehe keine Mehrkosten einer Expansion in andere Sprachräume, denn womöglich findet Ihr Moderatoren, die Euch im Nebenjob gerne behilflich sein würden. Zudem könnt Ihr Euch eine britische Limited zu einem Pfund gründen und jedem Moderator ein paar Aktien geben. Aktien im IKT als modernes Zahlungsmittel ...


QUOTE
Theoretisch ja, doch wer optimiert eine Internet-Präsenz schon auf 104 Sprachen?

Du kannst Deine Site über Metatags in 104 Sprachen vorstellen. Statt 8k plus Einträge hättest Du dann womöglich 800k plus Einträge?

Gegenwärtig gibt mir Google 708k Einträge für "webmasterforum" an und Euer Forum ist (noch) nicht unter den ersten zwanzig!

Bei 800k Einträgen, auch wenn Ihr nur auf deutsch diskutiertet, wärt Ihr klar und uneinnehmbar für lange Zeit die Nummer eins!

Meine SEO Hypothese geht also weg vom monolingualen SEO in die multilinguale Dimension und ich sehe hier einen immensen USP!


QUOTE
Gut, aber leider fehlen Dir die entscheidenen Resultate, nämlich unsere Server-Log-Auswertungen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Server-Log-Auswertungen ausgezeichnet sind. Ich meinte den SEO Aspekt und spielte ihn zwischen monolingual und multilingual.


QUOTE
Wie bereits oben erwähnt, ist mir eine Google-Funktion "{land}:" unbekannt. Ich wüsste nicht, wieso jemand eine deutschsprachige Seite mit einem Land (z.B. Luxembourg) assozieren sollte. Vielleicht erklärst Du uns ja, mit welcher Strategie man solche Assoziationen erreichen kann.


Richtig, Google bewegt sich weg von den länderspezifischen Domains, wie .ch, .de, .li, .at, .lu, .be, .fr, usw. und geht in Richtung Sprachen. Luxembourg ist zweisprachig, deutsch und französisch, wobei die Luxembourger neben deutsch auch noch ihr Lëtzebuergesch sprechen, ein deutscher Dialekt wie etwa das elsässisch.


QUOTE
Wir sind nicht grössenwahnsinnig, sondern wollen solide wachsen. Was in der Theorie funktionieren mag, kostet in der Praxis viel Geld und Ressourcen.

Ich meine nicht Grössenwahnsinn, sondern multilinguale SEO! Der Metatag Aufwand pro Sprache dürfte weniger als eine Stunde sein. Die Metatags in copy paste zusammengesetzt ergeben bei hundert Sprachgruppen eine um das hundertfache grössere Optimierung, immer auf den deutschen Sprachraum fokussiert.


QUOTE
Unsere langfristige Strategie werden wir an dieser Stelle nicht preisgeben, aber ich kann verraten, dass es durchaus in die von Dir angesprochene Richtung gehen wird ;-).

Das freut mich!

Und jetzt meine Frage: Ist es möglich multilinguale Metatags in einer Site einzubauen oder bräuchte man da pro Sprache eine entsprechende Reflektiersite? Ich bin kein Technologe und habe es noch nie ausprobiert. Bei Google sehe ich, dass Google in jeder Sprache eine eigene Site verwendet, im deutschen Sprachraum sogar mehrere, wie google.ch, google.de, google.at, google.lu, usw.



 
Lieber Lucas

Diese Diskussion schweift zwar langsam ein wenig ab, interessant ist sie dennoch.

QUOTE Ich meine die deutschstämmigen Tschechen.
Ich bin schweizerisch-tschechischer Doppelbürger und weiss, dass in der Tschechischen Republik viele Leute deutsch sprechen. Aber bis man in solche lingualen Randregionen vordringt, sollte man sich vielleicht auf das naheliegende deutschsprachige Dreiland A-D-CH konzentrieren. Man sollte immer Paretos Effizienprinzip kombiniert mit Wirtschaftlichkeitsrechnung im Auge behalten, bevor man solche lingualen Aktionen plant.

QUOTE Ja sicher, nur solltet Ihr in Deutschland stärker verlinkt sein als beispielsweise in der Schweiz
Ich wage zu behaupten, dass wir das bereits sind, siehe:
http://www.google.ch/search?sourceid=mozcl...bmasterforum.ch

QUOTE Meine Idee ist einfach: Warum könnte man nicht die Meta-Tags, statt nur monolingual in einer Sprache in fünf, zehn, fünfzehn, ... fünfzig, ... hundert Sprachen verfassen mit der Vorstellung der Site und den Keywords, welche immer darauf verweisen, dass das Webmasterforum allerdings nur in deutsch diskutiert?
Sehr interessanter Ansatz. Doch leider sind die Zeiten, in denen Suchmaschinenoptimierung aus dem Schreiben von Meta-Tags bestand, glücklicherweise vorbei.
So lange die Inhalte auf deutsch sind, werden uns auch deutschsprachige Menschen finden. Oder würdest Du als deutschsprachiger in Russland google.ru statt google.de/.at/.ch benutzen? Seis drum, selbst im Russischen Google würde man problemlos fündig werden ;-).

QUOTE Ihr könnt Euch doch beispielsweise im DMOZ als Webmasterforum, statt nur in deutsch (und englisch), auch noch in vielen anderen Sprachen optimieren
Bevor Du zu solch einer Aktion rätst, würde ich mir die Richtlinien von DMOZ ansehen.
Was nützt es einem Thailänder, wenn er auf thailändisch darauf hingewiesen wird, dass sich unter webmasterforum.ch ein deutschsprachiges Webmasterforum befindet?

QUOTE Allein im Dmoz schlummert ein mulitlingualer Schatz, der seinesgleichen sucht!
Da gebe ich Dir recht.

QUOTE Auch das Webmasterforum könnte jeden Monat eine neue Sprache implementieren. In zehn Jahren wäre das Webmasterforum dann bei 120 Sprachen.
Der globale Ansatz ist sehr interessant, doch allein Globalisierung verursacht Kosten: Erwähnt seien u.a. interkulturelle Integration, nationale rechtliche Abklärungen, Verwässerung der Kontrollspanne.
Wachstum ist gut und recht, doch zu starkes Wachstum kann kontraproduktiv sein (siehe New Economy).

QUOTE Meine SEO Hypothese geht also weg vom monolingualen SEO in die multilinguale Dimension und ich sehe hier einen immensen USP!
Ja, dies könnte tatsächlich eine Phase einläuten, wo sich Spreu und Weizen zu trennen beginnen. Doch um multilinguales SEO betreiben zu können, muss man auch multilinguale Inhalte und alles was damit zusammenhängt bieten. Und das bedeutet für jedes Unternehmen einen immensen Mehraufwand (verbunden natürlich mit immens mehr Marktpotential und Marktrisiken).

QUOTE multilinguale SEO! Der Metatag Aufwand pro Sprache dürfte weniger als eine Stunde sein
Metatags ungleich SEO. Schau mal in den Quellcode dieser Plattform und sag uns, ob Du Meta-Tags findest. Es kommt primär auf die _Inhalte_ und _Backlinks_ an. Meta-Tags sollten vielleicht nicht, können heutzutage aber dennoch problemlos vernachlässigt werden.

QUOTE Bei Google sehe ich, dass Google in jeder Sprache eine eigene Site verwendet, im deutschen Sprachraum sogar mehrere, wie google.ch, google.de, google.at, google.lu, usw.
Es liegt doch in der Natur der Menschen, dass Deutsche Google.de, Schweizer Google.ch und Luxembourger Google.lu benutzen wollen.

Um es zusammenzufassen:
1. Metatags != SEO
2. Multilingualität != Multi-Metatags

:)

Remo
 
Zurück
Oben