Seiten aus der Schweiz

Dazu muss ich mal sagen, dass ich es von Google echt be****** finde, dass es einem wenn man bei Google in Deutschland nach amerikanischen Keyowrds sucht, dass dan auch wenn man nicht Seiten aus deutschland oder seiten auf deutsch anklickt, die besten aus Deutschland angezeigt. Das habe ich festgestellt als ich in Florida war. Dort sind bei den gleichen Keywords andere Seiten an der Spitze. Vllt. laeuft das bei google ueber ip-auth...
 
QUOTE
Dazu muss ich mal sagen, dass ich es von Google echt be****** finde, dass es einem wenn man bei Google in Deutschland nach amerikanischen Keyowrds sucht, dass dan auch wenn man nicht Seiten aus deutschland oder seiten auf deutsch anklickt, die besten aus Deutschland angezeigt.


Wenn du bei den Google-Spracheinstellungen Deutsch gewählt hast, werden deutsche Ergebnisse bevorzugt, etc. Es spielt keine Rolle in welchem Land du dich befindest
wink.gif
.
 
Dann lasst mich mal meine jetzt Erfahrungen als Deutscher, der mit einen KW bei Google.ch recht gut steht auch meinen Seft dazu geben ...

(1) Eine Abfrage von Google.ch IN der Schweiz bringt andere Ergebnisse als eine Abfrage mit Google.ch AUSSERHALB der Schweiz. Ich kann das so genau sagen, da ich Browser-Abfragen via VNC auf meinen Server (Schweiz) und Heimatstandort (Oberpfalz) ausführe.

(2) Eine CH-Domain kann natürlich sehr gut platziert sein in den SERPs bei google.de, nur hat es mit dem Malus der Länderdomain zu kämpfen genauso wie es sich umgekehrt mit DE- oder AT-Domains bei Google.ch

(3) Die Sprache spielt eine Rolle, ist aber bei weitem nicht so dominierend. Es gibt auch französisch-sprachige Seiten die gut bei Google.de stehn genau so wie englisch-sprachige. [EDIT] Es ist natürlich so, dass deutsche Wörter wahrscheinlich nicht so oft in englischen Texten vorkommen .-)[/EDIT

(4) Die entsprechenden Metas (lang etc.) könnt Ihr vergessen. Ich habe damit experimentiert und es hat keinerlei Auswirkung.

(5) Die Position bei den einzelen Länderdiensten von Google hängt exorbitant von der Herkunft der BL ab.[Daher suche ich auch immer freundliche Linkpartner AUS der Schweiz] Viele BL aus der Schweiz -> Gute Listung IN der Schweiz bei Google.ch. Viele gute BL aus Deutschland auf eine CH-Domain: Gute Listung IN Deutschland. So einfach ist das.
 
QUOTE
Eine Abfrage von Google.ch IN der Schweiz bringt andere Ergebnisse als eine Abfrage mit Google.ch AUSSERHALB der Schweiz. Ich kann das so genau sagen, da ich Browser-Abfragen via VNC auf meinen Server (Schweiz) und Heimatstandort (Oberpfalz) ausführe.


Es spielt keine Rolle in welchem Land du dich befindest! Das du andere Ergebnisse erhalten hast liegt nur daran, dass du mit einem andren Datacenter verbunden warst (Was zufällig geschieht). Die Datacenters liefern nicht alle die gleichen Ergebnisse und aktualisieren sich ständig. So kann es auch vorkommen, das ein Nachbar von dir andere Ergebnisse erhält auf Google.ch, obwohl er die gleichen Spracheinstellungen/etc. hat wie du.

Du kannst das natürlich auch nachprüfen:
1. Verbind dich direkt mit einem Datacenter. z.B. http://216.239.39.104/
2. Mach bei beiden PCs die gleichen Spracheinstellungen (Bei Google-Einstellungen auch).
3. Such etwas...

und du wirst 100% die gleichen Ergebnisse finden
wink.gif
.

Greets,
Joel
 
QUOTE Es spielt keine Rolle in welchem Land du dich befindest!



Sorry, das ist ein Schmarrn.


QUOTE
Du kannst das natürlich auch nachprüfen:
1. Verbind dich direkt mit einem Datacenter. z.B. http://216.239.39.104/
2. Mach bei beiden PCs die gleichen Spracheinstellungen (Bei Google-Einstellungen auch).
3. Such etwas...

und du wirst 100% die gleichen Ergebnisse finden
wink.gif
.



Siehe oben. Natürlich kommt es auf das DC an, wenn Du auf den DATENBESTAND anspielst. Jedoch werden Deine Ergebnisse ja totzdem gefiltert .-) Bisher habe ich das bei Schweiz und bei Österreich erkennen können und ist mir auch von anderen SEOs bestätigt worden. Es ist anzunehmen, dass es sich bei UK / US ebenso verhält. Ich denke schon, muss ich mal nachfragen. Ist eigentlich ein altbekanntes Phänomen ...

Schon mal überlegt warum die API-Abfrage andere Ergebnisse liefert, sollte sie doch eigentlich (mal die normalen DATENBESTANDSUNTERSCHIEDE der DC abgesehn) identische Ergebnisse zur Browserabfrage liefern. Bei der API ist der "Ländereffekt" nicht zu beobachten.
 
Also bist du sicher dass eine Abfrage auf Datencenter http://216.239.39.104/ mit genau den gleichen Einstellungen (In den Cookies), genau den gleichen Browser-Einstellungen (z.B. en_us als Sprache) mit dem gleichen Keyword zur gleichen Zeit verschiedene Ergebnisse liefert?
tongue.gif


Und wie gefiltert? Werden Webseiten bevorzugt welche sich näher bei deinem Standort befinden?! Hast du da ein konkretes beispiel?

Also wenn ich mit Englischen Cookies/Einstellungen auf google.com (datacenter x) suche nach yahoo wird yahoo schweiz bevorzugt weil ich in der schweiz bin?
tongue.gif
 
@msuss, 100% ack

Überlegen wir doch einfach. Bringt IP Analyse für Google Vorteile? Ja. Also tun sie es u.a. wie hier beschrieben.

QUOTE Also wenn ich mit Englischen Cookies/Einstellungen auf google.com (datacenter x) suche nach yahoo wird yahoo schweiz bevorzugt weil ich in der schweiz bin?

Du kannst es immer mit Einstellungen überstimmen (der hl Parameter), aber wäre Google nicht doof, wenn sie in der Schweiz nicht schweizer Varianten anzeigen würden?
 
Ja klar zeigen sie auf google.ch die schweizer Varianten an. Aber der Herr hat ja behauptet dass man bei google.ch mit den gleichen einstellungen von österreich aus andere Ergebnisse findet :/.

Nachtrag: Also wenn ein Österreicher mit österreichischer IP auf Google.ch sucht, werden schweizer Seiten bevorzugt. Und wenn der österreicher auf google.at sucht werden österreichische Seiten bevorzugt. nicht?
tongue.gif
Das hat doch mit der IP des Benutzers nix zu tun
dry.gif
nicht?
 
QUOTE Aber der Herr hat ja behauptet dass man bei google.ch mit den gleichen einstellungen von österreich aus andere Ergebnisse findet :/.

Wirklich?

Die tld interessiert niemanden wirklich. Wenn ich auf .ch den hl=en setze hat ich für eine Suche nach google die .com an erster Stelle für de die .de und für fr die .fr. Tust Du da aber nichts fummel, so überlegt sich Google, was Du denn möchtest. Tippe ich als Schweizer google.com in die Adresszeile, so leitet es mich auf Google.ch weiter. Mit einer deutschen IP passiert Dir das nicht. Wenn Du aber google.fr ansurfst, hast du auch automatisch hl=fr.

Diese unterschiedlichen Resultate für SERPs auf .ch aus ch oder de sind nachvollziehbar, aber nicht in dem Umfang wie die Unterschiede der SERPs auf .ch und .de. Wenn ich z.B. aus Basel und aus Leibzig auf dem von Dir oben genannten DC nach Homosexualität suche, habe ich nicht dieselben Top 10.
 
QUOTE (madox @ Mi 7.9.2005, 13:31) Ja klar zeigen sie auf google.ch die schweizer Varianten an. Aber der Herr hat ja behauptet dass man bei google.ch mit den gleichen einstellungen von österreich aus andere Ergebnisse findet :/.

Nachtrag: Also wenn ein Österreicher mit österreichischer IP auf Google.ch sucht, werden schweizer Seiten bevorzugt. Und wenn der österreicher auf google.at sucht werden österreichische Seiten bevorzugt. nicht?
tongue.gif
Das hat doch mit der IP des Benutzers nix zu tun
dry.gif
nicht?

@madox Das war ein gut gemeinter Hinweis für Menschen die grenzüberschreitend arbeiten. Das Thema wurde genau so (habs im Hinterkopf) schon des öfteren auf englischen / deutsche Foren diskutiert. Guckst Du beispielsweise (Post von Hank) HIER

Wenn Du dazu anderer Ansicht bist, dann sei Dir Deine Meinung vergönnt. Hab mir abgewöhnt über manche Sachen endlos zu diskutieren, das spamt nur Foren zu. Jeder kann mit meinen Hinweisen machen was er will.
 
Zurück
Oben