Selber machen, oder machen lassen?

Nico B

Legendäres Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob es sinnvoller ist ein Projekt selbst umzusetzen (Gestaltung, Programmierung, Flyer, Videos etc.) oder es umsetzen zu lassen. Das Projekt, genauer das Portal, würde ich als sehr umfangreich beschreiben, ein paar Monate reine Entwicklungszeit gehen daher sicherlich ins Land.

Da man sowas am besten an eine professionelle Agentur abgibt, würde mich mal interessieren ob Ihr ein paar Adressen kennt. Wie haben es xing, studivz, wer kennt wen, facebook, youtube etc pp gemacht.
Verfügen die alle über eigene Entwicklerteams, externe Teams oder einem Mix aus Beidem?



Ps: der Hintergrund ist, dass es schwierig ist viele gute Programmierer für ein neues Projekt zu gewinnen, auf die man sich wirklich verlassen kann. Bei einer Agentur kann man wohl damit rechnen, mit einem eingespieltem Team zusammen zu arbeiten. (Allerdings gibts dann noch Dinge wie Ideenklau etc.)

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt, da ich Vorteile und Nachteile für beide Seiten sehe.
/discuss
 
Hallo,

ich würde gar nicht so weit gehen - Daniel (ehemals Cieslar) hat zB. gastro.ch technisch umgesetzt - hier im Forum unterwegs soll auch ganz gut programmieren können und Ronald Nickel (auch hier im Forum unterwegs) solls mit Grafiken, Flyern etc. ganz gut können. Sprich doch die beiden mal an :)

Ob beide allerdings aich sehr gut mieinander so können, sprich für so ein Projekt sehr gut harmonieren, was wohl eine Vorraussetzung wäre kann ich Dir allerdings nicht sagen :)

Gruß Dirk
 
Ich kenne die Beiden (nicht persöhnlich, aus'm Forum halt) aber ich denke, dass 2 Leute für mein Projekt nicht ausreichen. Wenn es so wäre, würden wir es selbst machen und hätten die Fragestellung gar nicht. ;-)

(leider) kannst Du eher von 4-5 Leuten allein für die Programmierung ausgehen. Warum? Weil wir das Ding auch zeitnah umsetzen wollen und das bei mehreren leuten meist zügiger geht. (Wenn alle gut miteinander arbeiten - versteht sich)


Grüße, Nico
 
die leute, die sich facebook ausgedacht haben, haben wen engagiert.
mark zuckerberg, der hat die immer wieder hingehalten und am schluss hat er das produkt selbst auf den markt gebracht und den rest kennt ihr sicherlich.
 
Daniel hat eine Firma und sicher einen ganzen Stab an Programmieren an der Hand - kann mir bei seinen Projekten nicht wirklich vorstellen, dass er hier alles alleine gestemmt hat, wie zB: http://motorsport.de - da waren sicher mehrer Leute an der Umsetzung beteiligt :)

Frag Ihn doch einfach mal - ich würde bei einem grösseren Projekt nicht unbedingt auf jemanden setzen, den ich gar nicht kenne :)

Gruß Dirk
 
Werde heute Abend mal ne Mail rausjagen, denke ich.

Weitere Meinungen, Ideen oder Kontakte?


Grüße, Nico
 
Hallo,

erstmal ein großes Dankeschön an Dirk für die Werbung ;-)

Ich würd mich freuen, wenn wir euch bei der Umsetzung eurer Ideen helfen könnten. Wie wäre es mit einem Gespräch, so dass ich uns mal vorstellen kann und du dir ein Bild machen kannst? Wegen Ideenklau - da gibt es gute Verträge, wäre sicherlich nicht problematisch. Der Aspekt mit der zeitlichen Umsetzung: das ist relativ, da möcht ich mir erst ein Bild von der geforderten Arbeit machen, danach können wir da sicherlich verhandeln.

Also? Du kannst mich gerne per PM oder Email (info@novinet.de) anschreiben oder auch anrufen 09512975261.

Gruß, Daniel
 
Werd ich heute Abend tun, wenn die Bahn mich pünktlich nach Hause bringt.
cool.gif
 
QUOTE (Nico B @ Di 14.04.2009, 13:56) Werd ich heute Abend tun, wenn die Bahn mich pünktlich nach Hause bringt. B-)

Na das sollte doch drinn sein, jett wo alles "Besser wird" mit neuem Chef und so :)
 
Viele große Projekte sind von großen Agenturen erstellt worden: XING von ePublica (steht im Footer), die Brutus Media GmbH hat beispielsweise für Pro 7 den SMS-Versand im ICQ erweitert, aid-webdesign.de macht Webdesigns für ARD, Lufthansa und andere namhafte Firmen und die addmore GmbH ist aktiv an der Umsetzung von Projekten für RTL Interactive beteiligt.
Große Unternehmen lagern solche Arbeiten oft aus, weil es die eigenen Ressourcen sonst sprengen würde.
Eine Aufteilung in "Technik / Entwicklung" (externe Mitarbeiter) und "Technik / Betrieb) (interne Mitarbeiter) ist gar nicht unüblich.
Und die externen Agenturen haben meist einfach mehr Know-How und teilweise vorgefertigte Lösungen.
 
QUOTE Na das sollte doch drinn sein, jett wo alles "Besser wird" mit neuem Chef und so
smile.gif

Hat der Osterhase das erzählt? ;-)


Allg. Info:

Falls vielleicht noch andere Entwickler/Grafiker/Firmen mitlesen:
Wenn es zu einer Auslagerung kommt, bedeutet das die Erstellung/Entwicklung des kompletten Layouts, verschiedener Grafiken, Bannern, dem CMS, der Serverüberwachung sowie Flyers und sonstigen Kram.
Das CMS muss über weitreichende Editier-Optionen verfügen - umfangreiches Tracking zählt ebenfalls zu den Basics.

Näheres gerne per Mail, icq oder anderen Programmen...

Nico
 
Das würde ich mir aber 3x überlegen, so eine Firma ins Boot zu holen - wie: http://www.aid-webdesign.de/preise.php wenn da schon die Visitenkarte im Netz über 3000,- EUR kosten soll :)

Mag sein, dass Dein Projekt recht umfangreich sein wird und sicher auch nicht "billig" umzusetzen, aber ich glaub mit einer Firma, wie aid-webdesign wirds dann unbezahlbar :)

Gruß Dirk
 
aid-webdesign war auch nur ein Beispiel ;-)

Für Grafik & Design großer, namhafter Firmen hätte ich auch PixelPark nennen können.

Das Agenturen i.d.R. teurer sind als wenn ich einzelne Freiberufler nehme, ist doch jedem klar.
Die Agentur muss ihre Angestellten oder externen Mitarbeiter bezahlen, alles versteuern und will selbst noch Gewinne machen.
Bei Agenturen muss man halt Preis & Leistung sehr gründlich vergleichen.

Alternative zu einer Agentur:
Du suchst dir Freiberufler.
Einem davon überträgst du die Projektleitung und die anderen externen Freiberufler haben dann nach seiner Pfeife zu tanzen.
So sparst du dir die Agenturkosten, und wenn du einen geeigneten Projektleiter hast, der die anderen 4 oder 5 Programmierer gut leiten kann, dann passt auch das.
 
Hat man mit 19 wirklich schon so viele Einnahmen im Marketing, dass man sich gleich so teure Teams leisten kann? *wunder*
 
QUOTE (Lynn @ Di 14.04.2009, 14:51) Hat man mit 19 wirklich schon so viele Einnahmen im Marketing, dass man sich gleich so teure Teams leisten kann? *wunder*

Das Alter sollte keine Rolle spielen, denn wer so ein Projket plant und sich im klaren ist, dass es was Grösseres wird, hat in der Regel auch etwas Kapital im Hintergrund und sei des das Geld von Mama, Papa, Omi & Opi :)

Gruß Dirk
 
Für den Bereich Online-Marketing, proffessionelle Werbemittel, Landingpages, Konzepte, Storyboards, Flashgames, Kampagnen usw. kann ich uns, die OMC empfehlen. Referenzen aus diesem Bereich gibts auf anfrage.

Ric
omc.ch
 
Projekte auch grosse, habe ich schon einige gemacht! Referenzen siehe Link, von CMS über komplette Vbulletin Integration, Soziale Netzwerke ist alles möglich.

Einfach mal vorbeischauen...
 
Hi,

werde mir Eure beiden Angebote mal später anschauen.
smile.gif



Zum Thema Alter:
Die zig Studenten, die Startups gründen, sind auch nicht viel Älter (oder reifer
cool.gif
). Von meinen Eltern bekomme ich höchstens Zuspruch, aber kein Geld.





Ps: Die Bahn hatte 20 Minuten Verspätung...

Grüße, Nico
 
Zurück
Oben